In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Neue Kurse
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Chatbots bieten neue Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Fähigkeit zur interaktiven Kommunikation und Bereistellung von Informationen ermöglicht individuelle Unterstützung bei Reflexion und Lernprozessen. Dieser Online-Kurs stellt die Nutzung grundlegender Techniken vor. Dabei werden Konzepte vermittelt und aufgezeigt, wie Chatbots als Werkzeuge zur Förderung von Fähigkeiten wie Selbstorganisation oder emotionaler Intelligenz dienen können – am Beispiel einer zielgerichteten, praxisnahen Anwendung. Inhalt: Kommunikationsprinzipien Systeme im direkten Vergleich Techniken zur Selbstreflexion Anwendung als Lernbegleiter Zielsetzung und Motivation Förderung emotionaler Intelligenz Grenzen und Herausforderungen KEINE ERMÄSSIGUNG
Dieser Kurs bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie lernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen, z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen oder Arbeit und Sie sind in der Lage einfache Texte zu verstehen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit dem Green Office der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf In dieser zweiteiligen Upcycling-Aktion erfahren Sie, wie ausgediente Roll-Ups und Werbebanner in etwas richtig Nützliches verwandelt werden können. Sie nähen aus alten, reißfesten Werbematerialien Taschen oder ähnliche praktische Alltagsbegleiter. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich, alle Schritte werden verständlich erklärt. In der Veranstaltung entdecken Sie gemeinsam, welches Potenzial in Materialien steckt, die sonst ungenutzt herumliegen oder entsorgt würden. Am Ende können Sie ein selbstgenähtes Unikat mit nach Hause nehmen – nachhaltig, praktisch und individuell. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Sie wollen etwas gegen die Klimakrise tun, wissen aber nicht genau was? Mit der #climatechallenge finden Sie Hebel für Ihr Klimaschutz-Handeln und inspirieren andere mitzumachen! Ablauf: Eingeleitet durch einen Workshop, der Facetten der Klimakrise aufzeigt, machen Sie zunächst eine 30-tägige Footprint-Challenge. Dafür bekommen Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Material gestellt. Danach wird in einem zweiten gemeinsamen Workshop die Footprint-Challenge reflektiert: Was hat geklappt? Was waren Herausforderungen? Anschließend starten Sie mit der Handprint-Challenge. Das ist das Herzstück der #climatechallenge! Sie finden sich in Gruppen zusammen und setzen sich aktiv, über mehrere Wochen für klimafreundliche Strukturen in Ihrem Umfeld ein. Im abschließenden Workshop erzählen alle ihre (Erfolgs-)Geschichten und suchen nach Möglichkeiten, klimafreundliches Engagement in ihrem Alltag zu verankern. Impuls-Workshop: 24.02.2026, 18:00-21:00 Uhr Reflexionsworkshop: 24.03.2026, 18:00-21:00 Uhr Abschlussworkshop: 19.05.2026, 18:00-21:00 Uhr Bei Teilnahme an allen Terminen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Climatechallenge wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Diesmal erfahren Sie alles über: Automatische Routinen: Erstellung von Aktionen, die das Smartphone selbstständig ausführt. Smart Home Steuerung: Das Smartphone als Fernbedienung für smarte Geräte über die Google Home App. KI-gestützte Mustererkennung und Routine-Vorschläge
Beschwingte Farben, Mut zum bildlichen Chaos - das ist das Thema dieses lockeren Malworkshops. Wir lassen intuitiv die Farben und Formen tanzen, nehmen an, was entstehen will. Wer mag, darf sich gern ein Glas Prosecco gönnen. Der Workshop eignet sich für Anfänger und experimentierfreudige Einsteiger in die Themenwelt der Mixed Media Gestaltung und Abstraktion.
In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten
Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!
Selbstzweifel sind menschlich – doch wenn sie überhandnehmen, schwächen sie unser Selbstvertrauen und unsere Lebensfreude. In diesem Vortrag geht es darum, - wie negative Glaubenssätze entstehen, - welche Rolle unser innerer Kritiker spielt und - wie wir eine wohlwollendere Haltung uns selbst gegenüber entwickeln können. Sie erhalten Impulse und Übungen, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, innere Blockaden zu lösen und mit mehr Gelassenheit und Vertrauen durchs Leben zu gehen. KEINE ERMÄSSIGUNG
ChatGPT kennen Sie bereits – hier analysieren Sie Best Practice Use Cases aus verschiedenen Berufsbereichen, diskutieren diese in Partnerarbeit und reflektieren Chancen, Risiken und Umsetzbarkeit. Dabei wird kritisch beleuchtet, wie Daten verarbeitet werden und welche Anforderungen der EU AI Act an den professionellen Einsatz stellt. Inhalt: Analyse und Diskussion von Best Practices Partnerarbeit: Szenarien auswählen, planen, bewerten Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: erfolgreiche Use Cases analysieren Einsatzmöglichkeiten für die eigene Praxis ableiten datenschutz- und EU AI Act-relevante Aspekte berücksichtigen Peer-Learning für praxisnahe Umsetzung nutzen
Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance.
Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.
Schnell, frisch und alltagstauglich - gesunde Küche muss weder kompliziert noch zeitaufwendig sein. Heute zeige ich, wie du mit einfachen Zutaten und cleveren Tricks in kurzer Zeit leckere, ausgewogene Gerichte zauberst. Gemeinsam bereiten wir vegetarische Rezepte wie Chili sin Carne mit schnellen Quarksemmeln, Linsen-Cigköfte mit Romanasalat und ein Bananen-Schokobrot zu. Dabei lernst du zeitsparende Techniken, praktische Küchenhacks und vielseitige Kombinationen für eine unkomplizierte, genussvolle Küche ganz ohne Fleisch und Fisch.
Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Büromanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozesse, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunikation: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI Inhalt: Co-Creation im Büromanagement Automatisierung von Routineaufgaben Intelligente Dokumentenverwaltung Termin- und Aufgabenplanung Optimierung der Kommunikation Datenanalyse und Reporting Implementierung und Change KEINE ERMÄSSIGUNG
Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.
Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.
Frisch, praktisch und voller Energie – in meiner Kochveranstaltung dreht sich alles um gesunde Gerichte für unterwegs. Du lernst, wie sich abwechslungsreiche, vegetarische Snacks und Mahlzeiten einfach vorbereiten und ideal mitnehmen lassen. Gemeinsam bereiten wir leckere Rezepte wie Quinoasalat, herzhafte Gemüse-Ei-Muffins und Energiebällchen zu. Dabei stehen alltagstaugliche Zutaten, clevere Vorbereitung und genussvolle, fleischlose Küche im Mittelpunkt – perfekt für Schule, Büro oder Ausflüge.
Vielleicht geht es Ihnen so wie mir? Ich hab schon viel über Kommunikation gewusst und mich gewundert, wieso ich trotzdem nicht jedes Mal gute Gespräche hatte. Dann habe ich von der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) gehört und geahnt, dass es das fehlende Puzzleteil sein könnte und das war es wirklich! Wer wissen möchte was es so mit der Gewaltfreien Kommunikation (für manche ein seltsamer Begriff) so auf sich hat - für den ist diese Blitz-Einführung das Richtige! Was kann ich mit der Gewaltfreien Kommunikation erreichen? Was ist das für eine neue Sprache? Hilft es wirklich in der Kommunikation? Und auch im Beruf? ...und wie kann das Alles mein Leben erleichtern?
Aus leckerem regionalem Gemüse bereiten wir herrlich bunte und gesunde Bowls und knackige Salate zum Sattessen zu. Gebackener Tofu, Sojagyros, Blumenkohl aus dem Ofen oder schnelle Pflanzerl aus Haferflocken eignen sich nicht nur hervorragend als Toppings für unsre Bowl sondern auch als herzhafte Wrapfüllungen. Knusprige Nüsse, Kerne und proteinreiche Hülsenfrüchte, wie Linsenhummus oder Kichererbsensalat dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unsere lecker frischen „Sattmacher“-Salate aus Quinoa oder Couscous schmecken sowohl als Beilage oder in der Bowl. Wir bereiten eine Auswahl an frischen Dressings und Sossen, mit Nussmus, Seidentofu und frischen Kräutern zu. Freuen Sie sich auf viele Variationen für die Lieblingsbowl oder Lieblingswrap. Als Nachtisch gibt‘s verschiedene unkomplizierte gesunde Chiapudding Varianten mit frischem Obst. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel. .
Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.
Ein offener, unterstützender Fotoworkshop speziell für Frauen – ohne Technikdruck, dafür mit Raum für Kreativität, Austausch und gegenseitige Inspiration, mit Fokus auf: Sehen lernen, Ausprobieren, Selbstbewusstsein hinter der Kamera, Freude an der Fotografie. Inhalt: - Fototheorie kurz mit Beispielen - Gemeinsam draußen fotografieren, frei oder Orientierung an Mini-Aufgaben - Austausch und Bildbesprechung: Ziele der Veranstaltung: - Hemmungen beim Fotografieren abbauen. - Ein Gefühl für Licht, Bildwirkung und Motive entwickeln. - Gestalterische Grundlagen verstehen/ erlernen (ohne Techniküberforderung): Bildaufbau, Licht, Perspektive, Kameraeinstellungen. - Die Kamera oder das Smartphone bewusst für gute Fotos einsetzen. - Sich gegenseitig inspirieren und stärken. - Spaß an der Fotografie (wieder) entdecken.
Sie haben bereits Grundkenntnisse in Portugiesisch (Niveau A1) und möchten diese auffrischen? Dann ist dieser Wiederholungskurs genau das Richtige! In diesem Kurs wiederholen wir gemeinsam die wichtigsten Grammatikthemen des A1-Niveaus. Zudem üben wir alltagsnahe Konversation (z. B. Einkaufen, Small Talk, Reisen), um besonders auf Reisen sicher kommunizieren zu können. Abgerundet wird der Kurs durch Lieder und landeskundliche Texte, die einen Einblick in die vielfältige Kultur Brasiliens geben.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Praxisnah erfahren Sie im Kurs, wie Sie mit dem kostenlosen Content-Management-System WordPress professionelle Websites oder private Blogs anlegen, gestalten und verwalten. Erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines Layouts (Theme) ankommt, wie Sie es auswählen, in Ihre Website einbinden und anpassen. Kursinhalt: • WordPress mit einem kostenlosen oder einem bezahlten Webhoster betreiben • Überblick: Backend, Block-Editor, Fullsite Editing, Erstellen von Seiten, Beiträgen und Menüs • Bilder und Videos einfügen, nützliche Plugins aktivieren (Kontaktformular, SEO, Backup, Caching u.a.) Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Wurzer Umwelt Gruppe Die Wurzer Umwelt Gruppe ist ein familiengeführtes, modernes Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Angebotspalette erstreckt sich auf die Bereiche Landschaftspflege, Umweltschutz, Entsorgung, Recycling und Logistik - sowohl für Kommunen und Unternehmen als auch für Privatpersonen. Am Hauptsitz in Eitting ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) tätig. Hier wird der gesamte Kreislauf von der Anlieferung des Bioabfalls bis hin zur Produktion von Erden und Substraten sowie erneuerbarer Energie abgebildet. Sie bekommen beim Besuch vor Ort einen Einblick wie aus Abfall Wärme und Strom entsteht. Die Vertreter der Wurzer Umwelt Gruppe freuen sich auf Ihren Besuch! Die Führung wird durchgeführt durch Hysen Gashi und Sebastian Fischer
Haben Sie schon einmal ca. 3 Jahre Französisch gelernt und denken Sie, Sie haben alles vergessen? Dann werden Sie in diesem Kurs ein Déjà vu erleben. Dabei steht Kommunikation im Vordergrund. Wir üben das Sprechen in Alltagssituationen und wiederholen gleichzeitig Grammatik und Vokabular. Probieren Sie es aus! Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. KEINE ERMÄSSIGUNG
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
Erleben Sie einen Abend für die Sinne und tauchen Sie ein in die Ästhetik Chinas. Ich lade Sie herzlich in die vhs Freising ein, um gemeinsam Kunst zu betrachten, Tee zu genießen und die Freude am Schaffen zu teilen. Das erwartet Sie: • Gong Fu Cha – Die Kunst des Tees Erleben Sie eine authentische Tee-Zeremonie. Ich bereite für Sie erlesenen Tee mit meinem traditionellen Set zu und teile die tiefere Bedeutung dieses achtsamen Rituals mit Ihnen. • Galerie der Geschichten In dieser Ausstellung zeige ich Ihnen meine traditionellen chinesischen Tuschemalereien. Hinter jedem Werk verbirgt sich eine Geschichte, ein altes Gedicht oder eine philosophische Weisheit. Die Bilder werden von chinesischen Schriftzeichen und Pinyin begleitet, sodass wir gemeinsam die Verbindung von Bild, Erzählung und Klang erleben können. • Ein Bild, viele Hände: Gemeinschaftskunst Kunst verbindet uns. Wir erschaffen gemeinsam ein Werk auf feinem Reispapier. Ich beginne das Bild, und Sie sind eingeladen, es mit traditionellen chinesischen Werkzeugen in zu vollenden. Jeder Gast fügt einen eigenen Akzent hinzu – ob eine Blüte, ein Blatt oder ein kleiner Pinselstrich. Zum Abschluss krönen wir das Werk gemeinsam mit einem traditionellen Siegel, um die Energie dieses Abends festzuhalten. Kommen Sie vorbei, genießen Sie eine Tasse Tee und eine Auswahl an kleinen Snacks, und lassen Sie sich von den Geschichten meiner Bilder verzaubern. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch! KEINE ERMÄSSIGUNG
Gemeinsam entdecken wir heute die köstliche Welt der asiatischen Küche und bereiten authentische Gerichte zu, die unsere Gaumen verzaubern werden! Köstliche Klassiker, wie Gebratene Nudeln mit Gemüse, Ei und aromatischen Gewürzen (vegetarisch) und Rot Thai Curry mit cremig-würziger Soße, Gemüse und Garnelen, Kokosmilch, Zitronengras, Zitronenblätter. Zum Dessert genießen wir frisches asiatisches Obst. Beim gemeinsamen Essen mit Grün- und Jasmintee oder Erfrischungsgetränken gibt es viele Tipps zur richtigen Zubereitung, zum Umgang mit authentischen Kochtechniken und dem Einkauf der speziellen Lebensmittel.
In Kooperation mit „Interkultureller Garten Freising e. V." Zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ laden die Gärtnerinnen und Gärtner des Vereins „Interkultureller Garten Freising e. V." am Samstag, 20. Juni 2026, auf ihr Gartengelände gleich beim Schafhof ein. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich das Integrationsprojekt vor, bei dem derzeit Familien aus 12 Nationen gemeinsam gärtnern – aktuell Namibia, Indien, Algerien, Rumänien, Deutschland, Türkei, Persien, Togo, Vietnam, Italien, China, Bolivien und Haiti. Ab 11 Uhr gibt es Fingerfood aus aller Welt zum Probieren. Die Künstler Pepito Anumu und Tangeni Sem Haikali laden zum gemeinsamen Malen und Trommeln ein und Roya Klingner zeigt am Spinnrad wie Wolle zu Garn gesponnen wird - Kinder sind herzlich willkommen. Die Gärtnerinnen und Gärtner stehen Interessierten jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung und zeigen gerne, was in ihren Beeten wächst.
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Taiso ist eine traditionelle japanische Bewegungsform zur Stärkung von Körper und Geist. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz fördert Taiso das allgemeine Wohlbefinden. An diesem Nachmittag im Asien-Garten erwarten Sie Übungen zur Mobolisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung, die fitnessorientiert und unter gesundheitlichen Aspekten durchgeführt werden. Anleitung: Andreas Schwaiger
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Biografisches Theater lädt dazu ein, eigene Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten kreativ auf die Bühne zu bringen. In diesem Wochenendkurs erkunden wir spielerisch persönliche Themen und verwandeln sie mit einfachen Theatermethoden in kleine Szenen. Die eigenen Erfahrungen werden dabei künstlerisch und ästhetisch verfremdet, sodass neue Perspektiven entstehen können – auch mit Blick auf Wünschen für die Zukunft. Im geschützten und wertschätzenden Rahmen der Gruppe entscheidet jede und jeder selbst, welche Aspekte aus dem eigenen Leben theatral zum Ausdruck gebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Lust am Ausprobieren.
Begleiten Sie unseren Stadtführer Schreyer Ferl auf diesem kulinarischen Marktrundgang und erfahren Sie interessante Geschichten über die Entwicklung des Fisch-, Vieh- und Krautmarktes zum heutigen „Grünen Wochenmarkt“. Denn bereits im Jahre 996 erhielt Freising von Kaiser Otto III. das Marktrecht. Im Laufe der Zeit hat sich das Marktgeschehen immer wieder verändert. Erleben Sie hier die kulinarische Vielfalt als Fest für Ihre Sinne, bei dem Augen, Nase und Gaumen verwöhnt werden. Denn beim Bummel besteht nicht nur Gelegenheit zum Plaudern, auch mit den Marktleuten, es gibt auch allerlei zu verkosten.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergebnissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentationsgestaltung werden komplexe Aufgaben vereinfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täglichen Arbeit mit den gebräuchlichsten Anwendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann. Referentin: : Dipl.-Ing. (FH) Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.