Skip to main content
129 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Zukunftseuphorie. Eine Reise in die Zukunft unserer Gesellschaft - ONLINE
Mi. 06.05.2026 19:30
Live Online

In Kooperation mit der vhs München Nord und der Stadtbücherei Garching Leben wir in hoffnungslosen Zeiten oder gibt es trotz akuter Krisen, angespannter Weltlage sowie tiefgreifender Erschöpfungssyndrome noch Grund für Hoffnung auf eine bessere Zukunft? Was können wir schon jetzt über mögliche Zukünfte wissen und wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Der Soziologe Prof. Stefan Selke zeigt anhand zahlreicher Inneneinsichten in real-utopische Projekte, welche gesellschaftlichen Transformationen es bislang gab und welche künftig zu erwarten sind. Techno-Propheten basteln Exit-Strategien für unseren kaputten Planeten: Schwimmende Mikronationen in internationalen Gewässern, Roboterstaaten mit eigener Gesetzgebung oder von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Projekte zeugen vom Wettstreit zwischen sozialen und technologischen Innovationen. Stefan Selke liefert einen hoch spannenden Werkstattbericht aus dem Labor der Menschheit. Zugleich schaut er in den Rückspiegel und zeigt, was wir von bereits erprobten utopischen Projekten lernen können. Sein Vortrag dient dazu, die „Köpfe zu lüften“, frische Anregungen zu geben und Wege hin zu einer zukunftsrobusten Lebens- und Gesellschaftsplanung aufzuzeigen. Prof. Stefan Selke forscht über Zukunftserzählungen, Künstliche Intelligenz, Zivilisationsexperimente sowie Weltraumutopien. Zum Forschungsschwerpunkt „Zukunftseuphorie“ war Selke 2023 Research Fellow für „Space Flight and Future Narratives“ bei der European Space Agency ESA (Headquarter) in Paris und arbeitete während dieser Zeit an der neuen europäischen Weltraumvision „Revolution Space“ mit.

Kursnummer 262-0150K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
NEU: Von 5 auf 21 – Gemeinsam zum ersten Halbmarathon!
Do. 26.03.2026 18:30
Freising

Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5768
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
NEU: Les balades linguistiques Thematische Sprachspaziergänge durch Freising
Mi. 13.05.2026 17:30
Treffpunkt: Marienplatz Freising
Thematische Sprachspaziergänge durch Freising

Vier thematische Spaziergänge durch Freising, bei denen Sie ab Niveau B1+ in entspannter Atmosphäre Französisch vertiefen, sprechen und erleben. Envie d’apprendre le français autrement ? Guide diplômée de la ville de Freising et de langue maternelle française, je vous propose une manière originale et vivante de pratiquer le français, tout en voyageant dans le temps. Rejoignez-moi pour ces quatre balades thématiques à travers Freising et vivez la langue française sur le terrain. Écoutez, parlez, échangez : le vocabulaire est expliqué en contexte et des exercices ciblés vous permettent de participer activement. 1/ Sur les traces des métiers d’autrefois (13/05/2026) Artisanat, sécurité et vie quotidienne au coeur du Freising historique 2/ Au temps des princes-évêques (20/05/2026) Pouvoir et patrimoine architectural 3/ Freising à l’épreuve de l’Histoire (10/06/2026) Épidémies, persécutions, sécularisation : des bouleversements qui ont marqué la ville 4/ Freising au fil de l’eau (17/06/2026) Importance de la Moosach, hier et aujourd’hui

Kursnummer 262-36390
Kursdetails ansehen
Gebühr: 64,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Fr. 23.01.2026 17:30
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 261-38001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Genießertour durch Freising
Sa. 18.07.2026 17:00
Freising

In Zusammenarbeit mit dem Freisinger Stadtbär GbR Eine Stadttour ist anstrengend, auch wenn Sie heiter präsentiert wird. Daher machen wir unterwegs Stopp in verschiedenen Geschäften und an verschiedenen Orten und erfrischen uns mit den dortigen Köstlichkeiten! KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-6084
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00
NEU: Kostenfreie Blitz-Intro - 60 Minuten für mehr Leichtigkeit in der Kommunikation - ONLINE
Mo. 06.07.2026 18:30
Live Online

Vielleicht geht es Ihnen so wie mir? Ich hab schon viel über Kommunikation gewusst und mich gewundert, wieso ich trotzdem nicht jedes Mal gute Gespräche hatte. Dann habe ich von der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) gehört und geahnt, dass es das fehlende Puzzleteil sein könnte und das war es wirklich! Wer wissen möchte was es so mit der Gewaltfreien Kommunikation (für manche ein seltsamer Begriff) so auf sich hat - für den ist diese Blitz-Einführung das Richtige! Was kann ich mit der Gewaltfreien Kommunikation erreichen? Was ist das für eine neue Sprache? Hilft es wirklich in der Kommunikation? Und auch im Beruf? ...und wie kann das Alles mein Leben erleichtern?

Kursnummer 262-1300
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Nähen für Frühjahr und Sommer einfach, schnell, kreativ
Di. 14.04.2026 18:30
Freising
einfach, schnell, kreativ

Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0716
Kursdetails ansehen
Gebühr: 121,00
KI-Selfies: Künstliche Intelligenz als Fotograf - ONLINE
Di. 16.06.2026 19:00
Live Online

Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich beeindruckende realistische oder kreative Bilder von sich selbst erstellen ganz ohne professionelles Fotoshooting. In diesem Workshop wird gezeigt, wie eine KI mit eigenen Fotos trainiert wird, um anschließend verschiedene hochwertige Porträts und kreative Bildvarianten zu generieren. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-2788
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Fotowettbewerb "Hier geht`s mir gut!" Fotowettbewerb der vhs Freising vom 1. Mai bis 1. Juli 2026
Fr. 01.05.2026 09:00
Freising
Fotowettbewerb der vhs Freising vom 1. Mai bis 1. Juli 2026

Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.

Kursnummer 262-6250
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kostenfrei
Bitte senden Sie Ihr Foto an myriam.wagner@vhs-freising.org. Die Dateigröße Ihrer Bilder soll zwischen 500KB und max. 5MB liegen; zulässige Dateierweiterungen: png jpg jpeg.
NEU: Sommersalate - genussvoll und aromatisch
Fr. 26.06.2026 17:30
Freising

Sommerzeit ist Salatzeit! Wir entdecken gemeinsam, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Salate sein können – weit über den klassischen Blattsalat hinaus. Mit frischen saisonalen Zutaten zaubern wir kreative Kombinationen, die leicht, gesund und voller Aroma sind. Gemeinsam bereiten wir erfrischenden Wassermelonen-Feta-Minzsalat, knusprigen Kartoffelsalat und persisch inspirierten Kräutersalat zu. Zum Dessert genießen wir ein süßes Salätchen. Dies sind ideale Gerichte für heiße Sommertage, die Farbe und Genuss auf den Teller bringen. Diese Salate sind ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder….

Kursnummer 262-0850
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Walking für SeniorInnen – Fit 60+ aktiv & gesund bleiben
Mo. 08.06.2026 09:00
Treffpunkt Parkplatz am Waldfriedhof in Freising

Schritt für Schritt in ein aktiveres Leben…denn Bewegung ist der Schlüssel zu Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität. Walken ist eine sanfte Ganzkörperbewegung. Walken verbesserst die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Dabei ist es gelenkschonend und stärkt das Herz-Kreis-Lauf-System. In diesem Kurs verzichten wir auf Walkingstöcke, um die Balance zu stärken und um die Körperwahrnehmung zu schulen. Wir kombinieren das Walken mit leichten Übungen auf Sitzbänken oder im Stehen zur Kräftigung der Bein,- Rumpf- und Rückenmuskulatur. SeniorInnen-Fitness im Freien fördert nicht nur das Wohlbefinden sondern auch die Sicherheit. Denn Inaktivität und kleine Missgeschicke wie Stolpern gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter. In diesem Kurs walken wir langsam und angepasst an die Gruppe auf breiten, schattigen Wegen durch den Wald. Wir genießen dabei die Natur, die frische Luft und die nette Gesellschaft der Gleichgesinnten.

Kursnummer 262-5773
Kursdetails ansehen
Gebühr: 88,00
NEU: Ernährung im Kraft- und Ausdauersport - ONLINE
Di. 16.06.2026 18:00
Live Online

Dieser Vortrag einer Ärztin beleuchtet die ernährungsphysiologischen Grundlagen für aktive Menschen, erläutert die spezifischen Anforderungen bei Kraft- und Ausdauerbelastungen und stellt praxisnahe Strategien zur Anpassung von Energie- und Nährstoffzufuhr vor. Im Mittelpunkt stehen die Makronährstoffverteilung in Abhängigkeit vom Trainingsfokus, die Planung von Mahlzeiten inklusive Timing rund um Trainingseinheiten sowie die wissenschaftlich fundierte Bewertung gängiger Nahrungsergänzungsmittel. Anhand einfacher Berechnungen und praxisnaher Faustregeln werden Wege aufgezeigt, wie Training und Ernährung optimal aufeinander abgestimmt werden können. Lerninhalte: - Unterschiede zwischen allgemeiner gesunder Ernährung und sportartspezifischem Bedarf - Anpassung von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten je nach Trainingsziel, Intensität und Umfang - Praktische Ernährungsplanung: einfache Rechnungen, Faustregeln und Menüideen für verschiedene Aktivitätsniveaus - Überblick und wissenschaftliche Bewertung von Supplements: sinnvoll, überflüssig oder kontraindiziert Bildungsziele: - Verständnis der Unterschiede in der Ernährung von Kraft‑ und Ausdauersport sowie Möglichkeiten der Kombination beider Ansätze - Fähigkeit, den persönlichen Makronährstoffbedarf besser einzuschätzen und anzupassen - Timing von Mahlzeiten rund ums Training - Klarheit über die Wirksamkeit und Notwendigkeit gängiger Nahrungsergänzungsmittel KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-5171K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Ernährung in den Wechseljahren - ONLINE
Do. 21.05.2026 19:00
Live Online

Die Wechseljahre bringen Veränderungen - auch in unserem Essverhalten! Erfahre, wie eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen kann, Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme oder Schlafstörungen zu lindern. Mit alltagstauglichen Tipps und spannenden Erkenntnissen zeigen ich Ihnen, wie Sie sich in dieser Lebensphase rundum wohler fühlen können. Der Vortrag bietet Raum für Fragen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-5162K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
NEU: Mindful Walking – Bewegung und Wahrnehmung
Do. 11.06.2026 17:30
Treffpunkt: Plantage Freising, "Parkplatz am Biergarten“

Es sind Wald-Gespräche, die dich einladen wieder mehr zu lauschen - auf deine innere Stimme, deine eigene Wahrnehmung, deinen Körper, deine Bedürfnisse und die Natur. Jeder Mindful Walk widmet sich einem Thema der Achtsamkeit, der Körperwahrnehmung, der Selbstwahrnehmung und dem Körper selbst. Dabei walken wir durch den Wald, verweilen an manchen Orten für Wahrnehmungsübungen, Momenten der Stille, Austausch, Gespräche und Körperübungen. Ziel ist es die Achtsamkeit und die Wahrnehmung in der Bewegung, zu dir selbst und deinem Körper zu schulen. Wir widmen uns dem Thema des achtsamen Essens, dem Thema des Loslassens, der Emotionen der Selbstwahrnehmung und deiner Gedanken. Achtsamkeit kann dir helfen unliebsame Gewohnheiten zu erkennen, dir neue Einstellungen anzueignen und deinen Körper neu zu entdecken. Durch eine Veränderung der Körperbewegungen, der Denkprozesse und des Atems kann das körperliche Gleichgewicht wieder mehr Raum finden.

Kursnummer 262-5777
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
NEU: Silver Surfer: Sicherheit 2.0 Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Mi. 13.05.2026 14:30
Freising
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Diesmal erfahren Sie alles über: Passwörterverwaltung und Malware- Schutz Verständnis und Wichtigkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung Einrichten von 2FA für wichtige Dienste (Google-Konto, E-Mail) Nutzen einer Authenticator-App (z. B. Google Authenticator) zur Code-Generierung Malware-Schutz: Gefahren erkennen und sichere Downloads aus dem Play Store.

Kursnummer 262-2100
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 15.07.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5318
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Social Media & Content Marketing mit Instagram & Co. - ONLINE Strategien, Tools und Best Practices
Mo. 04.05.2026 09:00
Live Online
Strategien, Tools und Best Practices

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich das Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar. Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vorgehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung und ermöglichen es etwa, kreative Beiträge deutlich schneller zu erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren. Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt terminiert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen. Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der Content-Produktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung praxisnah dargestellt. Highlights: • Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten • Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen • Community-Management und Interaktionsstrategien • Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung • Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-2940
Kursdetails ansehen
Gebühr: 228,00
NEU: Italienisch A1 - Einstieg leicht gemacht Intensivkurs in den Pfingstferien; ab Lektion 3
Di. 26.05.2026 09:00
Freising
Intensivkurs in den Pfingstferien; ab Lektion 3

Fortsetzung des Kurses 261-38126, neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen! Dieser Kurs ist für AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet und bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Pfingstferien statt. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38128
Kursdetails ansehen
Gebühr: 170,00
NEU: Nähen und Abändern
Mi. 06.05.2026 18:30
Freising

In diesem Nähkurs verwirklichen Sie ein kleineres Nähprojekt nach eigener Wahl oder ändern Kleidungsstücke ab, damit sie optimal passen. Auch beides ist möglich, sofern es dem zeitlichen Rahmen gerecht wird. Für ihr eigenes Nähmodell suchen Sie das Schnittmuster und den Stoff selbst aus. Ihr Wunschmodell sollte Ihren individuellen Vorkenntnissen entsprechen. Falls Sie Kleidungsstücke abändern wollen, bringen Sie diese mit. Im Umgang mit ihrer Nähmaschine sollten sie bereits vertraut sein. Ihre Kursleiterin berät Sie bei allen Fragen zur Umsetzung Ihres Nähprojekts und nimmt sich Zeit für Ihre Fragen rund um das Abändern von Kleidung. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0712
Kursdetails ansehen
Gebühr: 97,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Fr. 08.05.2026 18:00
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernernder Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: EINFACHE SPRACHE: Energiesparen im Alltag – Tipps und Tricks! - ONLINE
Mi. 13.05.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Jutta Rose, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0507
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Kosten- und Leistungsrechnung - ONLINE
Di. 05.05.2026 18:00
Live Online

Kosten systematisch erfassen, aufbereiten und überwachen sowie Leistungen kalkulieren und verrechnen. Sie erhalten einen praxisnahen Einblick in die Struktur und den Zweck der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung und erfahren, wie deren Ergebnisse gezielt für unternehmerische Entscheidungen genutzt werden können. Ziel ist es, ein sicheres Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln und die Fähigkeit zu stärken, mit den „richtigen Zahlen“ gewinnbringend zu arbeiten. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1520K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Fördermöglichkeiten in der kleinen WEG - ONLINE
Di. 09.06.2026 12:30
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0511
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Mehr als ChatGPT - Next Level Workflows – KI clever kombinieren - ONLINE
Fr. 05.06.2026 14:00
Live Online

ChatGPT kennen Sie bereits – hier kombinieren Sie verschiedene KI-Tools zu Workflow-Ketten, testen diese praktisch in Partnerarbeit und reflektieren Ergebnisse gemeinsam im Plenum. Dabei wird der kritische Umgang mit Daten und die EU AI Act-Sensibilisierung integriert: Welche Daten dürfen automatisiert verarbeitet werden, welche Risiken gibt es und wie können Workflows verantwortungsvoll umgesetzt werden? Inhalt: Tool-Chaining und Automatisierung Partnerarbeit: Workflows kennen, erstellen, testen Plenum: Reflexion, Optimierung, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Workflows mit mehreren KI-Tools erstellen und optimieren Automatisierungen datenschutzkonform durchführen Risiken und Chancen kritisch reflektieren Peer-Learning nutzen, um Workflows zu verbessern

Kursnummer 262-2783
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: ZUMBA® Fitness - Starte den Tag sportlich und beschwingt
Fr. 06.03.2026 09:30
Freising

ZUMBA® ist mitreißend, dynamisch, motivierend, einfach Lebensfreude pur! Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele. ZUMBA® Fitness wurde in den 90-iger Jahren von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die TeilnehmerInnen erwartet eine einzigartige Kombination von Tanz und Workout, verbunden mit Intervall - und Ausdauertraining sowie Elementen zur Kräftigung der Muskulatur. Ein positiver Effekt neben des körperlichen Trainings ist die geistige Herausforderung, sich die Bewegungsabläufe einzuprägen. Der Kurs besteht aus leicht erlernbaren Choreografien zu Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Oft südamerikanisch angehaucht, von Swing bis Hip-Hop, alles ist möglich. Die bunte musikalische Mischung, die verschiedenen Tanzstile, die Atmosphäre, all das ist das Besondere an ZUMBA®. Worauf noch warten... einfach loslegen, mitmachen und die großartige Energie spüren!

Kursnummer 261-5824
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
NEU: Borschtsch - Entdecke die Ukraine mit Löffel und Herz!
Sa. 23.05.2026 17:00
Freising

Borschtsch - traditionell, aromatisch und voller Geschichten - ist ein Symbol der ukrainischen Küche. Gemeinsam kochen und genießen wir ein Gericht, für das es viele Rezeptvariationen gibt. Wir breiten dieses Nationalgericht und weitere landestypische Köstlichkeiten zu. Beim gemeinsamen Essen bleibt Zeit für kulinarische Inspirationen und kulturellen Austausch.

Kursnummer 262-0823
Kursdetails ansehen
Gebühr: 34,00
NEU: Französisch für die Reise für AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 20:00
Freising
ab Lektion 1

Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.

Kursnummer 262-36030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Stärken erkennen und den eigenen Lebenslauf erfolgreich gestalten - Vortrag - ONLINE
Mo. 04.05.2026 18:00
Live Online

In diesem Webinar entdecken Sie Ihre persönlichen Stärken und erfahren, wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Lebenslauf präsentieren. Praktische Strategien helfen Ihnen dabei, Lücken im Lebenslauf positiv darzustellen und neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Optimierung des Lebenslaufs, um sich selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Das Webinar unterstützt Ihre berufliche Neuorientierung und stärkt Ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1305K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
NEU: Nassfilzen für AnfängerInnen
Di. 16.06.2026 16:00
Freising

Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.

Kursnummer 262-0703
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Ganzkörperkräftigung - Bodyfit Schwerpunkt Bauch, Beine, Po
Di. 21.07.2026 17:00
Freising
Schwerpunkt Bauch, Beine, Po

Bodyfit ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm um die körperliche Fitness, die Körperhaltung, sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kombiniert Übungen aus dem Kraft- und Cardiobereich um Muskeln aufzubauen und den Körper positiv zu formen. Die körperlichen Fitness Bodyfit-Workout Routinen steigern nicht nur die Fitness sondern auch die Ausdauer. Durch das regelmäßige Training erreichen wir gute Ergebnisse durch Gewichtsreduktion. Generell verbessert sich auch die Körperwahrnehmung. Wir arbeiten mit Hanteln, Bällen und Bändern in diesem Training. Ein kleines Stretching rundet die Stunde ab.

Kursnummer 262-5880
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Déjà vu Französisch A2+ / B1
Mo. 04.05.2026 18:00
Freising
Französisch A2+ / B1

Haben Sie schon einmal ca. 3 Jahre Französisch gelernt und denken Sie, Sie haben alles vergessen? Dann werden Sie in diesem Kurs ein Déjà vu erleben. Dabei steht Kommunikation im Vordergrund. Wir üben das Sprechen in Alltagssituationen und wiederholen gleichzeitig Grammatik und Vokabular. Probieren Sie es aus! Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-36301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Co-Creation im Büromanagement - ONLINE KI-Assistenzen in der Anwendungspraxis
Mi. 29.07.2026 19:00
Live Online
KI-Assistenzen in der Anwendungspraxis

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Bü­romanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozes­se, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunika­tion: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI Inhalt: Co-Creation im Büromanagement Automatisierung von Routineaufgaben Intelligente Dokumentenverwaltung Termin- und Aufgabenplanung Optimierung der Kommunikation Datenanalyse und Reporting Implementierung und Change KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1552
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Mediterrane Küche gegen Bluthochdruck und Übergewicht
Fr. 03.07.2026 17:30
Freising

Die traditionelle, mediterrane Ernährung unterstützt dich auf natürliche Weise: Mit reichlich frischem Gemüse, ballaststoffreichen Zutaten, aromatischen Kräutern und Gewürzen – wenig Salz – kann sie helfen, Bluthochdruck zu senken. Gleichzeitig tragen die abwechslungsreichen, kalorienbewussten Gerichte zu einem gesunden Gewicht bei und können beim Abnehmen unterstützen. Wir bereiten gemeinsam bunte, köstliche Gerichte zu, die dich auf deinem gesunden Weg begleiten und dir Lust aufs Kochen machen. Lass dich von dieser Esskultur inspirieren und freue dich auf griechsiche Fasolada, sizilianische Panelle (knusprige Kichererbsenfladen), Zucchini mit Hirsefüllung und ein feines Dessert.

Kursnummer 262-0868
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Krautschau – auf Pflanzensuche in Pflasterfugen und Mauerritzen
Sa. 23.05.2026 14:00
Treffpunkt: Marienplatz Freising

Was wächst eigentlich zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen? Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch das Herz der Freisinger Altstadt! Gemeinsam machen wir die oft übersehene Pflanzenwelt sichtbar, markieren wildwachsende Arten mit bunter Kreide und lernen überraschende Stadtpflanzen kennen. Die Führung schafft Bewusstsein für die Vielfalt der urbanen Flora und ihre wichtige Rolle für Biodiversität und Stadtklima.

Kursnummer 262-0412
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
NEU: Aus Alt mach Neu: Upcycling-Nähaktion Aus Bannern & Roll-Ups werden Taschen
Mo. 11.05.2026 18:00
Freising
Aus Bannern & Roll-Ups werden Taschen

In Kooperation mit dem Green Office der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf In dieser zweiteiligen Upcycling-Aktion erfahren Sie, wie ausgediente Roll-Ups und Werbebanner in etwas richtig Nützliches verwandelt werden können. Sie nähen aus alten, reißfesten Werbematerialien Taschen oder ähnliche praktische Alltagsbegleiter. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich, alle Schritte werden verständlich erklärt. In der Veranstaltung entdecken Sie gemeinsam, welches Potenzial in Materialien steckt, die sonst ungenutzt herumliegen oder entsorgt würden. Am Ende können Sie ein selbstgenähtes Unikat mit nach Hause nehmen – nachhaltig, praktisch und individuell. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0730
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Chinesisch A1 zum Kennenlernen - ONLINE AnfängerInnen
Mo. 04.05.2026 18:00
Live Online
AnfängerInnen

This online course is designed for beginners with no prior knowledge of Chinese. It focuses on spoken Chinese and offers a natural, step-by-step, fun and effective way to learn. You’ll learn everyday Chinese and strengthen your speaking skills through fun and interactive activities designed to boost fluency quickly. The small-group size provides intensive and personalized learning. Topics include: Greetings, self-introductions, names, nationalities, family, age, numbers from 1 to 100 By the end of the course, you’ll be able to introduce yourself and your family, count numbers, and hold basic conversations in Chinese. If the group remains interested, a follow-up course can be arranged.

Kursnummer 262-33004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
NEU: Biographisches Theater
Sa. 04.07.2026 10:00
Freising

Biografisches Theater lädt dazu ein, eigene Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten kreativ auf die Bühne zu bringen. In diesem Wochenendkurs erkunden wir spielerisch persönliche Themen und verwandeln sie mit einfachen Theatermethoden in kleine Szenen. Die eigenen Erfahrungen werden dabei künstlerisch und ästhetisch verfremdet, sodass neue Perspektiven entstehen können – auch mit Blick auf Wünschen für die Zukunft. Im geschützten und wertschätzenden Rahmen der Gruppe entscheidet jede und jeder selbst, welche Aspekte aus dem eigenen Leben theatral zum Ausdruck gebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Lust am Ausprobieren.

Kursnummer 262-6130
Kursdetails ansehen
Gebühr: 135,00
NEU: Linoldruck Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit
Di. 16.06.2026 10:00
Freising
Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit

Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.

Kursnummer 262-6782
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Stressabbau und Entspannung mit Yoga am späten Abend - ONLINE
Mi. 15.04.2026 20:30
Live Online

In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlicher ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.

Kursnummer 261-5446
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Loading...