In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Wir vermitteln die zentralen Grundlagen der Buchführung – von der Bearbeitung von Buchungsvorgängen über das Erstellen von Buchungssätzen bis hin zur Führung von Bestands- und Erfolgskonten. Lernen Sie, wie Inventar und Inventur erstellt werden und erhalten Sie einen verständlichen Einstieg in die Bilanzerstellung. Ideal für EinsteigerInnen, die sich systematisch und praxisorientiert mit buchhalterischen Abläufen vertraut machen möchten. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Praxisnah erfahren Sie im Kurs, wie Sie mit dem kostenlosen Content-Management-System WordPress professionelle Websites oder private Blogs anlegen, gestalten und verwalten. Erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines Layouts (Theme) ankommt, wie Sie es auswählen, in Ihre Website einbinden und anpassen. Kursinhalt: • WordPress mit einem kostenlosen oder einem bezahlten Webhoster betreiben • Überblick: Backend, Block-Editor, Fullsite Editing, Erstellen von Seiten, Beiträgen und Menüs • Bilder und Videos einfügen, nützliche Plugins aktivieren (Kontaktformular, SEO, Backup, Caching u.a.) Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Außerdem wird erklärt, wie man die Effizienz der eigenen Heizung steigern und mögliche Wärmeverluste reduzieren kann. Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit „Interkultureller Garten Freising e. V." Zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ laden die Gärtnerinnen und Gärtner des Vereins „Interkultureller Garten Freising e. V." am Samstag, 20. Juni 2026, auf ihr Gartengelände gleich beim Schafhof ein. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich das Integrationsprojekt vor, bei dem derzeit Familien aus 12 Nationen gemeinsam gärtnern – aktuell Namibia, Indien, Algerien, Rumänien, Deutschland, Türkei, Persien, Togo, Vietnam, Italien, China, Bolivien und Haiti. Ab 11 Uhr gibt es Fingerfood aus aller Welt zum Probieren. Die Künstler Pepito Anumu und Tangeni Sem Haikali laden zum gemeinsamen Malen und Trommeln ein und Roya Klingner zeigt am Spinnrad wie Wolle zu Garn gesponnen wird - Kinder sind herzlich willkommen. Die Gärtnerinnen und Gärtner stehen Interessierten jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung und zeigen gerne, was in ihren Beeten wächst.
Was wächst eigentlich zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen? Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch das Herz der Freisinger Altstadt! Gemeinsam machen wir die oft übersehene Pflanzenwelt sichtbar, markieren wildwachsende Arten mit bunter Kreide und lernen überraschende Stadtpflanzen kennen. Die Führung schafft Bewusstsein für die Vielfalt der urbanen Flora und ihre wichtige Rolle für Biodiversität und Stadtklima.
Dieser Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene Arten der Verschlüsselung – von sicheren Internetverbindungen über Festplatten- und Dateiverschlüsselung bis hin zu E-Mails und Messengern. Im Mittelpunkt steht das VPN (Virtuelles Privates Netzwerk): - was es genau ist - wie es funktioniert - wann es für Privatpersonen nützlich ist Sie erfahren außerdem: - welche Möglichkeiten kostenlose VPN-Angebote von Browser- oder Softwareherstellern bieten - welche Unterschiede kostenpflichtige Pläne haben - wie einfach die Einrichtung ist Praxisnah und verständlich erklärt. Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie lernen, welche Verschlüsselungsmethoden wirklich für Sie relevant sind, schützen Ihre Daten besser und entscheiden fundiert, ob und wann sich ein VPN lohnt. Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Baja - Fisch Sieacos sind ein beliebtes mexikanisches Gericht aus der Region Baja California. Wir bereiten Variationen dieses mexikanischen Küchenklassikers zu. Freuen Sie sich auf Tacos de Camaron, Pescado und eine vegetarische Variante aus Aubergine. Dazu bereiten wir einen Karotten - Blaukohl Salat und Pico de Gallo zu. Gemeinsam genießen wir diese Spezialitäten aus meiner Heimat. Lassen Sie sich überraschen!
In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
¡Buenos días! ¿Cómo está? Das ist der richtige Kurs für alle, die zeitgemäß, authentisch und erfolgreich Spanisch lernen wollen. Die Inhalte machen Lust auf spanische Sprache und Kultur, der Lernstoff ist alltagsnah und lebendig aufbereitet. Wirksame Lerntipps sorgen für stressfreies Lernen und entspannte Kommunikation. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Büromanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozesse, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunikation: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI Inhalt: Co-Creation im Büromanagement Automatisierung von Routineaufgaben Intelligente Dokumentenverwaltung Termin- und Aufgabenplanung Optimierung der Kommunikation Datenanalyse und Reporting Implementierung und Change KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Um den Klimaschutz durch die Energiewende voranzutreiben, müssen nicht-erneuerbare Energieträger wie z.B. Erdgas durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Mit Gas zu heizen kann dementsprechend in Zukunft teuer werden! Zum Teil werden Gasnetze modernisiert, zum Teil aber auch stillgelegt. Die sogenannte CO2-Bespreisung ist ein weiterer wichtiger Aspekt beim Heizen zu Hause mit einer Gasheizung, der berücksichtigt werden muss. Wie teuer könnte Gas in Zukunft werden? Wird Gas weiterhin zur Verfügung stehen? Was hat die Energiewende und die Änderung an den Gasnetzen damit zu tun? Könnte Wasserstoff helfen? Welche weiteren Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Über die bevorstehenden Veränderungen im Bereich der Erdgasnutzung und der Gasnetze, auch in Bezug zur Kommunalen Wärmeplanung, wird informiert. Dabei werden die wichtigsten Kosten und Risiken benannt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Matthias Rösch, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Begleiten Sie unseren Stadtführer Schreyer Ferl auf diesem kulinarischen Marktrundgang und erfahren Sie interessante Geschichten über die Entwicklung des Fisch-, Vieh- und Krautmarktes zum heutigen „Grünen Wochenmarkt“. Denn bereits im Jahre 996 erhielt Freising von Kaiser Otto III. das Marktrecht. Im Laufe der Zeit hat sich das Marktgeschehen immer wieder verändert. Erleben Sie hier die kulinarische Vielfalt als Fest für Ihre Sinne, bei dem Augen, Nase und Gaumen verwöhnt werden. Denn beim Bummel besteht nicht nur Gelegenheit zum Plaudern, auch mit den Marktleuten, es gibt auch allerlei zu verkosten.
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 2: Forschen im Grünen – Pflanzen und Tiere beobachten - Einführung in ökologische Beobachtung und Citizen Science - Mini-Bioblitz auf der CommuniTree-Fläche Platzerl am Wörth / naturnah gestaltete Klimaoase - Auswertung: Welche Pflanzen sind besonders beliebt bei Insekten? Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit der Wurzer Umwelt Gruppe Die Wurzer Umwelt Gruppe ist ein familiengeführtes, modernes Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Angebotspalette erstreckt sich auf die Bereiche Landschaftspflege, Umweltschutz, Entsorgung, Recycling und Logistik - sowohl für Kommunen und Unternehmen als auch für Privatpersonen. Am Hauptsitz in Eitting ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) tätig. Hier wird der gesamte Kreislauf von der Anlieferung des Bioabfalls bis hin zur Produktion von Erden und Substraten sowie erneuerbarer Energie abgebildet. Sie bekommen beim Besuch vor Ort einen Einblick wie aus Abfall Wärme und Strom entsteht. Die Vertreter der Wurzer Umwelt Gruppe freuen sich auf Ihren Besuch! Die Führung wird durchgeführt durch Hysen Gashi und Sebastian Fischer
Diese Yogastunde ist ruhig, gleichzeitig kraftvoll und orientiert sich an den traditionellen Lehren der Traditionslinie nach T.K.V. Desikachar. Wir verbinden unseren individuellen Atemrhythmus mit Bewegung, zentrieren uns und fokussieren auf unseren eigenen Körper und Geist. Wir üben uns im Spüren, was uns gut tut und wo unsere Grenzen liegen. Denn Körperwahrnehmung ist essentiell zur Stressregulation und damit zur Unterstützung eines ausgeglichenen Nervensystems. In dieser Stunde hast Du die Möglichkeit, Dich und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Yoga ist mehr als Bewegung - es ist ein Weg zu mehr Achtsamkeit, innerer Stärke und Ausgeglichenheit.
In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.
In der Malerei geht es nicht nur um den künstlerischen Ausdruck. Mehr noch geht es um das eigene Wohlbefinden, die Balance zwischen Gestalten, Gleichgewicht suchen und finden und die Faszination an den Farben selbst. Oft hilft schon ein einziger Pinselstrich und unsere Seele beginnt von ganz allein ein Kunstwerk zu gestalten. Nur Mut, ein wenig Überwindung sind notwendig, um sich dem Fluss der Farben anzuvertrauen. Wir lernen loszulassen und geschehen zu lassen. Die Kunst zu malen ist eine meditative Reise zu sich selbst. Gestalten sie unter meiner Anleitung ihr eigenes Kunstwerk mit verschiedenen Malmedien in Kombination.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) manifestiert sich in sogenannten Agenten, die eigenständig Aufgaben übernehmen. Sie optimieren Prozesse, treffen datenbasierte Entscheidungen und interagieren autonom. Ihr Einsatz steigert Effizienz und eröffnet Innovationen in Wirtschaftsleben und persönlichem Berufsalltag. Dieser Online-Kurs erkundet ihr Potenzial, ihre Kernfunktionen und praktische Anwendungsmöglichkeiten als smarte Helfer zur Lösung komplexer Probleme und für Nachhaltigkeit von Arbeitsabläufen – im Rahmen unterschiedlichster Anforderungen. Inhalt: Definition und Arten von KI-Agenten Autonomie und Entscheidungsfindung Exemplarische Anwendungsfelder KI-Agenten im Projektmanagement Interaktion im beruflichen Umfeld Implementierung und Integration Perspektiven und Prognosen KEINE ERMÄSSIGUNG
ChatGPT kennen Sie bereits – doch es gibt viele weitere Large Language Models wie Claude, Gemini oder Copilot. In diesem Workshop lernen Sie nicht nur deren Stärken, Schwächen und Funktionsbereiche kennen, sondern erproben die Tools direkt selbst. In Partnerarbeit vergleichen Sie Modelle, reflektieren ihre Ergebnisse und diskutieren gemeinsam Unterschiede, Chancen und Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf sensibler Handhabung von Daten und praktischer Orientierung am EU AI Act: Sie erfahren, worauf es bei der Eingabe und Verarbeitung von beruflichen und persönlichen Daten ankommt, ohne juristische Details, aber praxisnah und kritisch reflektiert. Inhalt: Vergleich aktueller Large Language Models (Claude, Gemini, Copilot, Le Chat) Funktionsprinzipien, Stärken, Grenzen, Einsatzbereiche Partnerarbeit: Tools ausprobieren, Ergebnisse diskutieren Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: LLMs unterscheiden und ihre Anwendungsbereiche benennen die Unterschiede zu ChatGPT erläutern Tools praxisnah im Berufskontext testen Datenschutz-kritische Aspekte und EU AI Act Sensibilisierung berücksichtigen
Wir alle kennen diese innere Auseinandersetzung: „Ich sollte…“, „Warum habe ich nicht…?“ — Selbstgespräche, die Stress und Druck erzeugen. Häufig treten sie in konkreten Situationen auf, etwa bei beruflichen Entscheidungen (z. B. Kündigen oder Bleiben), im Umgang mit Gesundheit/Zielen (z. B. regelmäßig Sport treiben oder dem inneren Schweinehund nachgeben) oder bei Alltagsverpflichtungen (z. B. Pünktlichkeit, „Das schaffe ich schon und bleibe noch 10 Minuten liegen“ …). Der innere Antreiber fordert Leistung, der ängstliche Anteil mahnt zur Vorsicht und die kreative Stimme drängt nach Freiheit; diese Stimmen geraten in Konflikt und führen zu Stress, Selbstzweifeln oder Lähmung. Doch gerade in diesen Spannungen liegt wertvolles Potenzial: Wer seine inneren Stimmen bewusst wahrnimmt und in den Dialog bringt, gewinnt Klarheit, Selbstvertrauen und neue Handlungsfreiheit. Dieser Vortrag beleuchtet die Absicht hinter jeder der inneren Stimmen, wie man sie konstruktiv nutzen, innere Gegensätze ausgleichen und Entscheidungen treffen kann, die sowohl den eigenen Werten als auch den aktuellen Anforderungen gerecht werden: als Basis für den Erhalt einer gesunden Balance zwischen Handlung/ Aktivität/Leistungsfähigkeit und Ruhe/innerer Stabilität/Erhalt von Energie. KEINE ERMÄSSIGUNG
Ein kleiner Funke kann große Folgen haben. Brände entstehen oft unerwartet – durch technische Defekte, menschliche Fehler oder alltägliche Risiken. Umso wichtiger ist es diese, Gefahren frühzeitig zu erkennen und im Brandfall richtig zu reagieren. In der Ausbildung zum/zur BrandschutzhelferIn wird praxisnahes Wissen vermittelt und sicheres Verhalten im Notfall trainiert. Das erwartet Dich: - Grundlagen des Brandschutzes - Brandursachen erkennen und Risiken vermeiden - Richtiges Verhalten im Brandfall - Tipps und Tricks für die eigenen Vier Wände - Praktische Löschübungen mit echten Feuerlöschern und Feuer Wir tauchen gemeinsam ein in die Welt des Brandschutzes und der Feuerwehr. Verständlich, simpel und in einer kleinen Gruppe. Denn sind wir doch ehrlich: wann hat man selbst zuletzt einen Feuerlöscher benutzt! KEINE ERMÄSSIGUNG
Erleben Sie einen Abend für die Sinne und tauchen Sie ein in die Ästhetik Chinas. Ich lade Sie herzlich in die vhs Freising ein, um gemeinsam Kunst zu betrachten, Tee zu genießen und die Freude am Schaffen zu teilen. Das erwartet Sie: • Gong Fu Cha – Die Kunst des Tees Erleben Sie eine authentische Tee-Zeremonie. Ich bereite für Sie erlesenen Tee mit meinem traditionellen Set zu und teile die tiefere Bedeutung dieses achtsamen Rituals mit Ihnen. • Galerie der Geschichten In dieser Ausstellung zeige ich Ihnen meine traditionellen chinesischen Tuschemalereien. Hinter jedem Werk verbirgt sich eine Geschichte, ein altes Gedicht oder eine philosophische Weisheit. Die Bilder werden von chinesischen Schriftzeichen und Pinyin begleitet, sodass wir gemeinsam die Verbindung von Bild, Erzählung und Klang erleben können. • Ein Bild, viele Hände: Gemeinschaftskunst Kunst verbindet uns. Wir erschaffen gemeinsam ein Werk auf feinem Reispapier. Ich beginne das Bild, und Sie sind eingeladen, es mit traditionellen chinesischen Werkzeugen in zu vollenden. Jeder Gast fügt einen eigenen Akzent hinzu – ob eine Blüte, ein Blatt oder ein kleiner Pinselstrich. Zum Abschluss krönen wir das Werk gemeinsam mit einem traditionellen Siegel, um die Energie dieses Abends festzuhalten. Kommen Sie vorbei, genießen Sie eine Tasse Tee und eine Auswahl an kleinen Snacks, und lassen Sie sich von den Geschichten meiner Bilder verzaubern. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch! KEINE ERMÄSSIGUNG
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 1: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten Einführung in heimische, insektenfreundliche Pflanzen Auswahl, Pflanzprinzipien und Standortbeispiele Mini-Praxis: Saatgut und Pflanzideen für Balkon und Garten Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
Borschtsch - traditionell, aromatisch und voller Geschichten - ist ein Symbol der ukrainischen Küche. Gemeinsam kochen und genießen wir ein Gericht, für das es viele Rezeptvariationen gibt. Wir breiten dieses Nationalgericht und weitere landestypische Köstlichkeiten zu. Beim gemeinsamen Essen bleibt Zeit für kulinarische Inspirationen und kulturellen Austausch.
Was lässt unsere Zellen von innen strahlen, um in Harmonie mit Körper, Geist & Seele, energiegeladen, durch den Tag zu schwingen? Wir lernen die einfachsten Wildkräuter kennen und bereiten mit einer Power-Vitalstoff-Kombination aus Blüten & Sprossen, ein buntes essbares Mandala zu, mit verschiedenen Dressings nach Gusto. Das Chlorophyll dieser hochschwingenden Frischkost, ist enzymreiches, verdichtetes Sonnenlicht, sorgt für ausgeglichene Säure-Basen-Balance und füllt unsere Zellen mit purer Lebensenergie. Wildkräuter und Sprossen sind leichtverdaulich, bereichern uns, neben Proteinen, Bitter - & Ballaststoffen, auch mit selten vorkommenden Micro-Nährstoffen wie Folsäure, Spermidin, Sulphoraphan und Querecetin, die in Supermarkt-Ware häufig fehlen, aber so essenziell für uns sind. Die Highlights werden die wilde Salsa verde, der Löwenzahnblüten-Hummus & wilde Drink sein. Alles Beste Zutaten für Prävention und gesundes, vitales Altern (Young Aging).
Dieser Kurs richtet sich an Lernende mit grundlegenden Englischkenntnissen, die ihre Sprachfähigkeiten systematisch erweitern möchten. Ziel ist es, die vorhandenen Kenntnisse zu festigen und Schritt für Schritt in Richtung B1 auszubauen. Mit Hilfe eines leicht verständlichen Lehrbuchs sowie ergänzenden Videos, Audios und vielfältigen Lernmethoden wird das Erlernen der englischen Sprache abwechslungsreich und effektiv unterstützt. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.
ChatGPT kennen Sie bereits – hier lernen Sie, wie KI Texte professionell unterstützt – mit aktiver Anwendung in Partner- und Gruppenarbeit. Nach Demonstrationen erstellen Sie selbst Textvarianten, vergleichen Ergebnisse und reflektieren, wie Halluzinationen minimiert und Qualität gesichert werden kann. Gleichzeitig wird der bewusste Umgang mit Daten thematisiert: Wie sollten berufliche Texte eingegeben werden, um Datenschutz und die Vorgaben des EU AI Act zu berücksichtigen? So lernen Sie nicht nur effektiv, sondern auch verantwortungsvoll zu arbeiten. Inhalt: Textproduktion mit LLMs Prompting für Stil, Struktur, Tonfall Partnerarbeit: Texte generieren, vergleichen, optimieren Reflexion: Halluzinationen, Qualität, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Texte mit KI effizient erstellen und optimieren Qualität prüfen und Halluzinationen erkennen Datenschutz relevante Entscheidungen bei der Texteingabe treffen Verantwortungsvoll im Sinne des EU AI Act handeln
In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten
Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!
Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.
Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.
Aus leckerem regionalem Gemüse bereiten wir herrlich bunte und gesunde Bowls und knackige Salate zum Sattessen zu. Gebackener Tofu, Sojagyros, Blumenkohl aus dem Ofen oder schnelle Pflanzerl aus Haferflocken eignen sich nicht nur hervorragend als Toppings für unsre Bowl sondern auch als herzhafte Wrapfüllungen. Knusprige Nüsse, Kerne und proteinreiche Hülsenfrüchte, wie Linsenhummus oder Kichererbsensalat dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unsere lecker frischen „Sattmacher“-Salate aus Quinoa oder Couscous schmecken sowohl als Beilage oder in der Bowl. Wir bereiten eine Auswahl an frischen Dressings und Sossen, mit Nussmus, Seidentofu und frischen Kräutern zu. Freuen Sie sich auf viele Variationen für die Lieblingsbowl oder Lieblingswrap. Als Nachtisch gibt‘s verschiedene unkomplizierte gesunde Chiapudding Varianten mit frischem Obst. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel. .
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Für viele ist Google “nur” eine Suchmaschine. Dennoch bietet Google noch viel mehr als nur das Durchsuchen des Internets. In diesem Kurs werden wir uns daher damit beschäftigen, welche Möglichkeiten Google sonst noch so für das tägliche Leben bietet und einen detaillierten Blick auf die Dateiablage in der Cloud Google Drive sowie die eigenen Tools für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation werfen. Natürlich zusätzlich zum E-Mail-Programm, Kalender und der Kommunikations-/Meeting-Software. Auch nicht fehlen darf “Chrome” - nicht der Browser, sondern das Google-eigene Betriebssystem für Computer aller Art. Der Dozent selbst arbeitet seit Jahren nur noch mit den Tools von Google und sieht sie als vollwertigen Ersatz zu den bekannten Office-Lösungen. Inhalte: • Google Mail und Kalender • Duo / Google Meet • Google Drive, Google Fotos und Cloud im Allgemeinen (inkl. Übungen) • Google Docs, Tabellen und Präsentation (inkl. Übungen) • Sicherheitskopien von Cloud-Daten • Google Chrome - das Betriebssystem KEINE ERMÄSSIGUNG
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden den Einsatz des Programms Lexware Financial Pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Mitarbeiterstammdaten und führen die Lohnabrechnung für verschiedene Beschäftigungsgruppen (Angestellte, Arbeiter, Azubis, Minijob, Rentner) sowie den Monatsabschluss kennen. Die Teilnehmenden arbeiten im Online-Kurs selbständig mit dem kostenlosen Programm, welches sie auf ihren Rechnern installieren. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG