Körperwahrnehmung
In Zusammenarbeit mit Taiji (Tai Chi) & Qigong Schule Freising Tai Chi Chuan ist ein langbewährtes System, zu sich selbst zu finden. Es hat drei grundlegende Aspekte: Gesundheit, Philosophie und Kampfkunst. Im Kurs liegt der Schwerpunkt auf Gesundheit. Sie werden im Chen Stil, dem ursprünglichen Stil des Tai Chi unterrichtet. Durch spezifische Aufwärmübungen lockern und dehnen wir den Körper. Mit Wuji Qigong, einer Standmeditation, entspannen wir systematisch den Körper und beruhigen den Geist. Danach lernen wir einzelne Übungen des Tai Chi. Indem wir unsere Mitte suchen, spüren und dann einsetzen, lernen wir, unseren Körper als Einheit zu empfinden und zu gebrauchen.
In dieser Stunde liegt der Fokus auf der Dehnung, Entspannung, Mobilisierung sowie Stärkung des Rückens. Ziel ist es Verkrampfungen und Blockaden sowohl vorzubeugen als auch bestehende zu lockern und zu lösen. Ein starker Rücken hält den alltäglichen Belastungen Stand und bleibt gesund. Du verlässt die Stunde mit einem tollen Körpergefühl und entwickelst immer mehr Achtsamkeit und Fürsorge für Dich selbst. Ich freue mich auf Dich.
Mit Pranayama (Atemübungen), Asanas (Körperhaltungen) die wir dynamisch im flow ausführen und Meditation, können wir uns aus dem Alltag nehmen, bei uns selbst ankommen und Ruhe im Geist finden. Wir werden in diesem Kurs diese drei Yoga-Elemente nutzen. Du kannst als AnfängerIn und als FortgeschritteneR teilnehmen und solltest Lust auf Entspannung im Kopf, aber eine leicht körperlich fordernde Praxis haben. Gönn dir ein date mit dir selbst auf deiner Matte!
In dieser Stunde stehst du im Mittelpunkt. Sie schenkt dir Energie und Harmonie in deinem Alltag und ist für alle geeignet, die bereit sind sich auf die Yogapraxis einzulassen. Du benötigst keinerlei Vorerfahrung, die Stunde wird den Bedürfnissen und Kenntnissen der Teilnehmenden angepasst, so dass sich Jede*r wohlfühlt. Ich freu mich sehr auf dich!
Kundalini Yoga lässt Dich Deine pure Lebensenergie spüren, bringt Dich wieder in Fluss und schenkt Dir innere Balance. Tauche ein in die Stille in Dir, lausche und komme in eine tiefe Verbindung zu Dir selbst. Kundalini Yoga ist dynamisch, herzöffnend und leicht zu erlernen. Achtsam widmen wir uns der Flexibilität unserer Wirbelsäule und stärken die Muskulatur, um Rückenbeschwerden entgegenzuwirken. Energetische Yogaübungen wechseln ruhige Haltungen ab, die alle von unserem bewusst geführten Atem begleitet werden. Seelische Anspannungen und mentaler Stress können sich lösen und dafür Ruhe und Ausgeglichenheit in Dir Raum geben. Nach einer tiefen Entspannung kann Dein Geist durch Meditation mit oft klangvollen Mantren zur Ruhe kommen und Du kannst Dich tief in dein Herz sinken lassen. Meine Yogastunden sind für AnfängerInnen und Übende geeignet.
TriYoga Flows® ist ein systematisch aufgebauter Hatha Yoga Stil, der sämtliche traditionellen Yogaübungen abdeckt: Körperübungen verbessern die Beweglichkeit und kräftigen den Körper. Atemübungen verbessern die Sauerstoffzufuhr und die Wirksamkeit der Körperübungen und helfen, mit der Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Augenblick zu bleiben. Die abschließende Entspannung vertieft die positiven Wirkungen der Übungen, baut Verspannungen ab und Gelassenheit auf. Das Ziel: Neue Energie und Ausgeglichenheit. Die sanft kräftigenden Basics-Übungen aus fließenden, wellenartigen Bewegungen (Flows) und gehaltenen Positionen (Asanas) werden den jeweiligen Voraussetzungen der KursteilnehmerInnen angepasst und eignen sich auch für AnfängerInnen und Ungeübte.
Die Brasilianerin Dinah Rodrigues hat in jahrelanger Forschungsarbeit eine völlig neue Form des Yoga entwickelt, die den weiblichen Hormonhaushalt ausgleichen soll. Als äußerst positiver "Nebeneffekt" zeigte sich bei den betroffenen Frauen, dass sie deutlich mehr Energie gewannen, sich in ihrer Weiblichkeit gestärkt fühlten und dies dementsprechend auch ausstrahlten. Mit ihrem speziellen Yoga-Programm kann Dinah Rodrigues aber auch bei Problemen vor, in oder nach den Wechseljahren Erfolge verzeichnen oder wenn Frauen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Hormon-Yoga kann helfen, die typischen Beschwerden von Frauen zu lindern, in vielen Fällen konnte sogar auf künstliche Hormone verzichtet werden. Darüber hinaus stärkt "Hormonyoga" aber auch ganz allgemein Vitalität und Gesundheit und erhöht die weibliche Ausstrahlung. Sollte kein Präsenzunterricht möglich sein, kann der Kurs digital durchgeführt werden. Die Zugangsdaten zum Online-Kurs erhalten Sie kurz vor dem Unterricht per Mail zugeschickt.
Die 5 Elementelehre hat sich aus den Grundsätzen des Daoismus entwickelt und basiert auf Beobachtungen in der Natur und des Yin/Yangprinzipes, das auch auf den menschlichen Körper angewendet werden kann. Ein Element nährt das andere Element. Es erfolgt eine gegenseitige Unterstützung und Kontrolle. Dadurch wird eine Balance in den Elementen und in uns hergestellt. Das Element HOLZ steht für Kreativität, körperlicher und seelischer Ausdauer. Stärken wir dieses Element in uns mit Qigongübungen und Reinigung.
TriYoga Flows® ist ein systematisch aufgebauter Hatha Yoga Stil, der sämtliche traditionellen Yogaübungen abdeckt: Körperübungen verbessern die Beweglichkeit und kräftigen den Körper. Atemübungen verbessern die Sauerstoffzufuhr und die Wirksamkeit der Körperübungen und helfen, mit der Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Augenblick zu bleiben. Die abschließende Entspannung vertieft die positiven Wirkungen der Übungen, baut Verspannungen ab und Gelassenheit auf. Das Ziel: Neue Energie und Ausgeglichenheit. Die sanft kräftigenden Basics-Übungen aus fließenden, wellenartigen Bewegungen (Flows) und gehaltenen Positionen (Asanas) werden den jeweiligen Voraussetzungen der KursteilnehmerInnen angepasst und eignen sich auch für AnfängerInnen und Ungeübte.
Yin Yoga ist ein ruhiger, sanfter sowie stressreduzierender Übungsstil. Er stellt daher eine gute Ergänzung zu allen dynamischen Yogastilen & Sportarten dar, ist jedoch auch für Menschen ohne Yogaerfahrung ein guter Einstieg. Der Körper wird in den sanften Haltungen mit Hilfsmitteln wie Kissen, Block oder Bolster unterstützt,so dass wir die Stellungen mühelos mehrere Minuten halten können und dabei tiefe Schichten der Faszien ansprechen. Diese Art zu üben verbessert unsere körperliche und geistige Flexibilität, lehrt uns das Loslassen und kann entgiftend wirken. Diese Yogaeinheit integriert auch Atemübungen sowie meditative Übungen in die Praxis und endet mit einer angeleiteten Tiefenentspannung (Yoga Nidra). (Die 6 heilenden Laute wurden aus der Kursbeschreibung herausgenommen, da dies scheinbar für manche TN abschreckend klingt, sofern diese eine Scheu vor dem Tönen haben - könnten jedoch auf Wunsch miteinbezogen werden.)
Die 5 Elementelehre hat sich aus den Grundsätzen des Daoismus entwickelt und basiert auf Beobachtungen in der Natur und des Yin/Yangprinzipes, das auch auf den menschlichen Körper angewendet werden kann. Ein Element nährt das andere Element. Es erfolgt eine gegenseitige Unterstützung und Kontrolle. Dadurch wird eine Balance in den Elementen und in uns hergestellt. Das Element FEUER steht für die Freude am Leben. Stärken wir dieses Element in uns mit Qigongübungen und bringen Leichtigkeit, Spontanität und Optimismus in Körper und Geist.
Die 5 Elementelehre hat sich aus den Grundsätzen des Daoismus entwickelt und basiert auf Beobachtungen in der Natur und des Yin/Yangprinzipes, das auch auf den menschlichen Körper angewendet werden kann. Ein Element nährt das andere Element. Es erfolgt eine gegenseitige Unterstützung und Kontrolle. Dadurch wird eine Balance in den Elementen und in uns hergestellt. Das Element ERDE steht für Stoffwechsel und Verdauung. Seine Energie steht für Fürsorglichkeit und Mitmenschlichkeit. Stärken wir dieses Element in uns mit Qigongübungen, Licht und Wärme.