Skip to main content
87 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Neue Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Automatisierung & Smart Home (KI)
Mi. 17.06.2026 14:30
Freising
Automatisierung & Smart Home (KI)

Diesmal erfahren Sie alles über: Automatische Routinen: Erstellung von Aktionen, die das Smartphone selbstständig ausführt. Smart Home Steuerung: Das Smartphone als Fernbedienung für smarte Geräte über die Google Home App. KI-gestützte Mustererkennung und Routine-Vorschläge

Kursnummer 262-2102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 15.07.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5318
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Sind wir nur noch Zauberlehrlinge? Vertrauen und Ethik in der KI - ONLINE Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"
Di. 19.05.2026 18:00
Live Online
Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"

In Kooperation mit vhs Schwandorf-Land (Maxhütte) Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme. Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)

Kursnummer 262-0502
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Chinesisch A1 zum Kennenlernen - ONLINE AnfängerInnen
Mo. 04.05.2026 18:00
Live Online
AnfängerInnen

This online course is designed for beginners with no prior knowledge of Chinese. It focuses on spoken Chinese and offers a natural, step-by-step, fun and effective way to learn. You’ll learn everyday Chinese and strengthen your speaking skills through fun and interactive activities designed to boost fluency quickly. The small-group size provides intensive and personalized learning. Topics include: Greetings, self-introductions, names, nationalities, family, age, numbers from 1 to 100 By the end of the course, you’ll be able to introduce yourself and your family, count numbers, and hold basic conversations in Chinese. If the group remains interested, a follow-up course can be arranged.

Kursnummer 262-33004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
NEU: Sommerliche Bowls, Wraps und Salate - vegan, frisch, gesund
Do. 02.07.2026 18:00
Freising

Aus leckerem regionalem Gemüse bereiten wir herrlich bunte und gesunde Bowls und knackige Salate zum Sattessen zu. Gebackener Tofu, Sojagyros, Blumenkohl aus dem Ofen oder schnelle Pflanzerl aus Haferflocken eignen sich nicht nur hervorragend als Toppings für unsre Bowl sondern auch als herzhafte Wrapfüllungen. Knusprige Nüsse, Kerne und proteinreiche Hülsenfrüchte, wie Linsenhummus oder Kichererbsensalat dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unsere lecker frischen „Sattmacher“-Salate aus Quinoa oder Couscous schmecken sowohl als Beilage oder in der Bowl. Wir bereiten eine Auswahl an frischen Dressings und Sossen, mit Nussmus, Seidentofu und frischen Kräutern zu. Freuen Sie sich auf viele Variationen für die Lieblingsbowl oder Lieblingswrap. Als Nachtisch gibt‘s verschiedene unkomplizierte gesunde Chiapudding Varianten mit frischem Obst. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel. .

Kursnummer 262-0865
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
NEU: Projektmanagement nach GPM/IPMA - Lehrgang - ONLINE
Fr. 17.04.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 298,00
NEU: Linoldruck Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit
Do. 25.06.2026 17:00
Freising
Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit

Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.

Kursnummer 262-6780
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Vom Wald ins Gewächshaus: Wie wir die Zukunft unserer Wälder erforschen
Sa. 04.07.2026 09:30
Treffpunkt: Weltwald-Parkplatz P 2, nahe bei der Straße Freising-A
Vom Wald ins Gewächshaus: Wie wir die Zukunft unserer Wälder erforschen

In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten

Kursnummer 262-0113
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Asiatische Küche - traditionell und vielfältig
Fr. 19.06.2026 18:00
Freising

Gemeinsam entdecken wir heute die köstliche Welt der asiatischen Küche und bereiten authentische Gerichte zu, die unsere Gaumen verzaubern werden! Köstliche Klassiker, wie Gebratene Nudeln mit Gemüse, Ei und aromatischen Gewürzen (vegetarisch) und Rot Thai Curry mit cremig-würziger Soße, Gemüse und Garnelen, Kokosmilch, Zitronengras, Zitronenblätter. Zum Dessert genießen wir frisches asiatisches Obst. Beim gemeinsamen Essen mit Grün- und Jasmintee oder Erfrischungsgetränken gibt es viele Tipps zur richtigen Zubereitung, zum Umgang mit authentischen Kochtechniken und dem Einkauf der speziellen Lebensmittel.

Kursnummer 262-0845
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
NEU: Aus Alt mach Neu: Upcycling-Nähaktion Aus Bannern & Roll-Ups werden Taschen
Mo. 11.05.2026 18:00
Freising
Aus Bannern & Roll-Ups werden Taschen

In Kooperation mit dem Green Office der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf In dieser zweiteiligen Upcycling-Aktion erfahren Sie, wie ausgediente Roll-Ups und Werbebanner in etwas richtig Nützliches verwandelt werden können. Sie nähen aus alten, reißfesten Werbematerialien Taschen oder ähnliche praktische Alltagsbegleiter. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich, alle Schritte werden verständlich erklärt. In der Veranstaltung entdecken Sie gemeinsam, welches Potenzial in Materialien steckt, die sonst ungenutzt herumliegen oder entsorgt würden. Am Ende können Sie ein selbstgenähtes Unikat mit nach Hause nehmen – nachhaltig, praktisch und individuell. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0730
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Freisinger Märkte mit Genuss
Sa. 18.07.2026 10:00
Freising

Begleiten Sie unseren Stadtführer Schreyer Ferl auf diesem kulinarischen Marktrundgang und erfahren Sie interessante Geschichten über die Entwicklung des Fisch-, Vieh- und Krautmarktes zum heutigen „Grünen Wochenmarkt“. Denn bereits im Jahre 996 erhielt Freising von Kaiser Otto III. das Marktrecht. Im Laufe der Zeit hat sich das Marktgeschehen immer wieder verändert. Erleben Sie hier die kulinarische Vielfalt als Fest für Ihre Sinne, bei dem Augen, Nase und Gaumen verwöhnt werden. Denn beim Bummel besteht nicht nur Gelegenheit zum Plaudern, auch mit den Marktleuten, es gibt auch allerlei zu verkosten.

Kursnummer 262-6082
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
NEU: Mediterrane Küche gegen Bluthochdruck und Übergewicht
Fr. 03.07.2026 17:30
Freising

Die traditionelle, mediterrane Ernährung unterstützt dich auf natürliche Weise: Mit reichlich frischem Gemüse, ballaststoffreichen Zutaten, aromatischen Kräutern und Gewürzen – wenig Salz – kann sie helfen, Bluthochdruck zu senken. Gleichzeitig tragen die abwechslungsreichen, kalorienbewussten Gerichte zu einem gesunden Gewicht bei und können beim Abnehmen unterstützen. Wir bereiten gemeinsam bunte, köstliche Gerichte zu, die dich auf deinem gesunden Weg begleiten und dir Lust aufs Kochen machen. Lass dich von dieser Esskultur inspirieren und freue dich auf griechsiche Fasolada, sizilianische Panelle (knusprige Kichererbsenfladen), Zucchini mit Hirsefüllung und ein feines Dessert.

Kursnummer 262-0868
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Stille & Bewegte Meditation TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Sa. 01.08.2026 10:00
Freising

Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance.

Kursnummer 262-5329
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Sommersalate - genussvoll und aromatisch
Fr. 26.06.2026 17:30
Freising

Sommerzeit ist Salatzeit! Wir entdecken gemeinsam, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Salate sein können – weit über den klassischen Blattsalat hinaus. Mit frischen saisonalen Zutaten zaubern wir kreative Kombinationen, die leicht, gesund und voller Aroma sind. Gemeinsam bereiten wir erfrischenden Wassermelonen-Feta-Minzsalat, knusprigen Kartoffelsalat und persisch inspirierten Kräutersalat zu. Zum Dessert genießen wir ein süßes Salätchen. Dies sind ideale Gerichte für heiße Sommertage, die Farbe und Genuss auf den Teller bringen. Diese Salate sind ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder….

Kursnummer 262-0850
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Philosophische Gesprächsrunde "Das gelungene Leben"
Di. 20.10.2026 19:30
Stadtbibliothek

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das dritte der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) widmet sich Gesundheit und Wohlergehen. Neben der Vermeidung vorzeitiger Todesfälle steht dabei auch der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen – Luft, Wasser und Boden – im Fokus. Schon die antike Philosophie fragte nach der Bedeutung von Gesundheit für ein gelungenes Leben. Gesundheit wurde dabei nicht nur als körperliches Wohlbefinden verstanden, sondern als ganzheitliche Einheit von Körper und Seele, die es dem Menschen ermöglicht, seine Fähigkeiten zu entfalten. Heute rückt neben der körperlichen Gesundheit zunehmend auch die mentale Gesundheit in den Mittelpunkt. Leistungsdruck, Hektik und Zukunftsängste belasten viele Menschen und führen zu Einsamkeit, Burn-out oder Depressionen. Was bedeutet Gesundheit für Sie? Reicht die bloße Abwesenheit von Krankheit aus? Und kann Philosophie uns helfen, gesünder zu leben? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen in einer offenen philosophischen Gesprächsrunde ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 263-0162
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Schminkworkshop - Summer Glow leicht, frisch mit einem Hauch von Glow!
Mo. 06.07.2026 18:30
Freising
leicht, frisch mit einem Hauch von Glow!

Tauchen Sie ein in die Welt des Schimmers und entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Handgriffen und etwas Übung einen tollen Sommerlook zaubern können. Unter einer Schritt für Schritt Anleitung lernen Sie Techniken, die Ihr Makeup natürlich, strahlend und sommerlich leicht wirken lassen. Freuen Sie sich auf praktische Tipps und Tricks rund um das Thema Foundation, Highlights, Bronzer und Co. und natürlich jede Menge Spaß! Ein kurzer Exkurs in die Skin Care zeigt Ihnen, wie Sie mit der richtigen Basis das Beste aus Ihrem Teint herausholen, denn schöne Haut ist die Grundlage. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0750
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
NEU: Nassfilzen für AnfängerInnen
Di. 16.06.2026 16:00
Freising

Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.

Kursnummer 262-0703
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Ayurveda Kochworkshop „Sommer“
Do. 18.06.2026 18:00
Freising

Im Workshop bereiten wir nach den ayurvedischen Prinzipien sommerliche Gerichte zu. Die Sommerwärme beeinflusst unsere Verdauungsaktivität und Stoffwechsel, je mehr die Sonne scheint und je wärmer es ist, umso entspannter und träger werden wir – auch unsere Verdauung. Alles was kühlt und entspannt, ohne den Organismus zu belasten ist, gefragt. Freuen Sie sich auf Chicoréesuppe, Couscous mit Safrantomaten, Gemüseraita, Buchweizen mit geschmortem Gemüse und Pistazien, Mangold-Paprika-Curry, Erdbeeren auf Rucola und süße Mango-Kokos-Pistazien-Bällchen. Zum Essen genießen wir Gewürztee und Safran-Rosenwasser-Lassi. Ein sommerlicher Genuss aus einer inspirierenden Mischung aus Theorie, Praxis und Genuss! Wir werden aus regionaler Butter das typische Ghee zubereiten – jeder Teilnehmende nimmt davon etwas mit für den Kochgenuss in der eigenen Küche. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel.

Kursnummer 262-0840
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Linoldruck Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit
Di. 16.06.2026 10:00
Freising
Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit

Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.

Kursnummer 262-6782
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Forschen im Grünen - Pflanzen und Tiere beobachten
Sa. 30.05.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 2: Forschen im Grünen – Pflanzen und Tiere beobachten - Einführung in ökologische Beobachtung und Citizen Science - Mini-Bioblitz auf der CommuniTree-Fläche Platzerl am Wörth / naturnah gestaltete Klimaoase - Auswertung: Welche Pflanzen sind besonders beliebt bei Insekten? Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0541
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: KI-Agenten im Einsatz - ONLINE „Under cover“ – unsichtbar, lautlos und leistungsstark
Mi. 26.08.2026 19:00
Live Online
„Under cover“ – unsichtbar, lautlos und leistungsstark

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) manifestiert sich in sogenannten Agenten, die eigenständig Aufgaben übernehmen. Sie optimieren Prozesse, treffen datenbasierte Entscheidungen und interagieren autonom. Ihr Einsatz steigert Effizienz und eröffnet Innovationen in Wirt­schaftsleben und persönlichem Berufsalltag. Dieser Online-Kurs erkundet ihr Potenzial, ihre Kernfunktionen und praktische Anwendungsmöglichkeiten als smarte Helfer zur Lösung komplexer Probleme und für Nachhaltigkeit von Arbeitsabläufen – im Rahmen unterschiedlichster Anforderungen. Inhalt: Definition und Arten von KI-Agenten Autonomie und Entscheidungsfindung Exemplarische Anwendungsfelder KI-Agenten im Projektmanagement Interaktion im beruflichen Umfeld Implementierung und Integration Perspektiven und Prognosen KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1556
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Ihre Heizkostenabrechnung verstehen und prüfen! - ONLINE
Fr. 22.05.2026 12:30
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann. Referentin: : Dipl.-Ing. (FH) Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0509
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Fördermöglichkeiten in der kleinen WEG - ONLINE
Di. 09.06.2026 12:30
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0511
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Deutsch Konversation B1
Di. 09.06.2026 18:00
Freising

Im diesem Konversationskurs üben und festigen Sie gezielt Ihre sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen, Verstehen und sicheren Anwenden der deutschen Sprache in alltäglichen Situationen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs.

Kursnummer 262-31230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 101,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Solidarische Landwirtschaft Auergarden
Sa. 27.06.2026 11:00
Treffpunkt: wird kurz vorher bekannt gegeben
Solidarische Landwirtschaft Auergarden

In Kooperation mit der Solidarischen Landwirtschaft Auergarden e.V. Beim Auergarden e.V. in Au in der Hallertau im Landkreis Freising wird frisches und regionales Gemüse angebaut. Wir bauen nach ökologischen Grundsätzen an, die weit über die vorgegebenen Richtlinien hinausgehen. Wir möchten Wildkräuter und vergessene Gemüsesorten wieder mehr auf den Tisch bringen. Wir verstehen uns als solidarische und ökologische Gemeinschaft, die innerhalb eines Jahres eine regionale Obst- und Gemüseernte gemeinsam organisiert. Wir bieten eine Führung durch unser Feld und unseren Apfelgarten. Wer Lust hat, darf auch mit Hand anlegen. An diesem Tag findet auch der "Helfitag" statt, an dem unsere Mitglieder aktiv werden. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Überraschung. Mehr Infos zum Auergarden unter www.auergarden.de KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
NEU: Gesund & fleischlos gekocht - fix serviert
Do. 22.10.2026 18:00
Freising

Schnell, frisch und alltagstauglich - gesunde Küche muss weder kompliziert noch zeitaufwendig sein. Heute zeige ich, wie du mit einfachen Zutaten und cleveren Tricks in kurzer Zeit leckere, ausgewogene Gerichte zauberst. Gemeinsam bereiten wir vegetarische Rezepte wie Chili sin Carne mit schnellen Quarksemmeln, Linsen-Cigköfte mit Romanasalat und ein Bananen-Schokobrot zu. Dabei lernst du zeitsparende Techniken, praktische Küchenhacks und vielseitige Kombinationen für eine unkomplizierte, genussvolle Küche ganz ohne Fleisch und Fisch.

Kursnummer 263-0855
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Nähen für Frühjahr und Sommer einfach, schnell, kreativ
Di. 14.04.2026 18:30
Freising
einfach, schnell, kreativ

Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0716
Kursdetails ansehen
Gebühr: 121,00
NEU: Reis Reloaded - Würzig, Frisch, Authentisch
Fr. 17.07.2026 17:30
Freising

Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!

Kursnummer 262-0890
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Handy finden und Daten sichern
Mi. 15.07.2026 14:30
Freising
Handy finden und Daten sichern

Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.

Kursnummer 262-2104
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: KI-Assistentin „Monica“ - ONLINE Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität
Mi. 22.07.2026 18:00
Live Online
Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in All­tag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglich­keiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet um­fassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahe­gebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1550
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Déjà vu Französisch A2+ / B1
Mo. 04.05.2026 18:00
Freising
Französisch A2+ / B1

Haben Sie schon einmal ca. 3 Jahre Französisch gelernt und denken Sie, Sie haben alles vergessen? Dann werden Sie in diesem Kurs ein Déjà vu erleben. Dabei steht Kommunikation im Vordergrund. Wir üben das Sprechen in Alltagssituationen und wiederholen gleichzeitig Grammatik und Vokabular. Probieren Sie es aus! Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-36301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ - ONLINE
Fr. 24.07.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Sie werden in diesem Kurs auf die Prüfung „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorbereitet. Zertifizierung: Die schriftliche Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Kohlezeichnen Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub
Di. 09.06.2026 10:00
Freising
Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub

Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.

Kursnummer 262-6326
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Kostenfreie Blitz-Intro - 60 Minuten für mehr Leichtigkeit in der Kommunikation - ONLINE
Mo. 06.07.2026 18:30
Live Online

Vielleicht geht es Ihnen so wie mir? Ich hab schon viel über Kommunikation gewusst und mich gewundert, wieso ich trotzdem nicht jedes Mal gute Gespräche hatte. Dann habe ich von der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) gehört und geahnt, dass es das fehlende Puzzleteil sein könnte und das war es wirklich! Wer wissen möchte was es so mit der Gewaltfreien Kommunikation (für manche ein seltsamer Begriff) so auf sich hat - für den ist diese Blitz-Einführung das Richtige! Was kann ich mit der Gewaltfreien Kommunikation erreichen? Was ist das für eine neue Sprache? Hilft es wirklich in der Kommunikation? Und auch im Beruf? ...und wie kann das Alles mein Leben erleichtern?

Kursnummer 262-1300
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Französisch für die Reise für AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 20:00
Freising
ab Lektion 1

Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.

Kursnummer 262-36030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Finanzbuchhaltung in SAP® S/4HANA - ONLINE
Fr. 12.06.2026 13:00
Live Online

In Kooperation mit alfatraining GmbH Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: •An- und Abmelden in der SAP-Cloud Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung Zielgruppe: AnwenderInnen im Bereich Finanzbuchhaltung

Kursnummer 262-2962
Kursdetails ansehen
Gebühr: 359,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Flughafen München Vortrag und Rundfahrt
Do. 11.06.2026 14:45
Pressezentrum M Forum im MAC, Flughafen München
Vortrag und Rundfahrt

In Kooperation mit der Flughafen München GmbH Nach dem Eintreffen im Pressezentrum des Flughafens erwartet Sie ein etwa 60-minütiger Vortrag von Herrn Jochen Flinner, Regionalbeauftragter für die Flughafenregion, zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Im Anschluss folgt eine rund 90-minütige Rundfahrt über das Flughafengelände, die schließlich im MAC (Munich Airport Center) endet.

Kursnummer 262-0108
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Kompaktkurs Lexware Financial Pro in der Lohnabrechnung - ONLINE Einführungskurs mit praktischen Übungen
Fr. 03.07.2026 18:00
Live Online
Einführungskurs mit praktischen Übungen

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden den Einsatz des Programms Lexware Financial Pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Mitarbeiterstammdaten und führen die Lohnabrechnung für verschiedene Beschäftigungsgruppen (Angestellte, Arbeiter, Azubis, Minijob, Rentner) sowie den Monatsabschluss kennen. Die Teilnehmenden arbeiten im Online-Kurs selbständig mit dem kostenlosen Programm, welches sie auf ihren Rechnern installieren. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1540K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 240,00
NEU: Mehr als ChatGPT - Next Level Workflows – KI clever kombinieren - ONLINE
Fr. 05.06.2026 14:00
Live Online

ChatGPT kennen Sie bereits – hier kombinieren Sie verschiedene KI-Tools zu Workflow-Ketten, testen diese praktisch in Partnerarbeit und reflektieren Ergebnisse gemeinsam im Plenum. Dabei wird der kritische Umgang mit Daten und die EU AI Act-Sensibilisierung integriert: Welche Daten dürfen automatisiert verarbeitet werden, welche Risiken gibt es und wie können Workflows verantwortungsvoll umgesetzt werden? Inhalt: Tool-Chaining und Automatisierung Partnerarbeit: Workflows kennen, erstellen, testen Plenum: Reflexion, Optimierung, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Workflows mit mehreren KI-Tools erstellen und optimieren Automatisierungen datenschutzkonform durchführen Risiken und Chancen kritisch reflektieren Peer-Learning nutzen, um Workflows zu verbessern

Kursnummer 262-2783
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Ernährung in den Wechseljahren - ONLINE
Do. 21.05.2026 19:00
Live Online

Die Wechseljahre bringen Veränderungen - auch in unserem Essverhalten! Erfahre, wie eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen kann, Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme oder Schlafstörungen zu lindern. Mit alltagstauglichen Tipps und spannenden Erkenntnissen zeigen ich Ihnen, wie Sie sich in dieser Lebensphase rundum wohler fühlen können. Der Vortrag bietet Raum für Fragen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-5162K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Loading...