In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Beschwingte Farben, Mut zum bildlichen Chaos - das ist das Thema dieses lockeren Malworkshops. Wir lassen intuitiv die Farben und Formen tanzen, nehmen an, was entstehen will. Wer mag, darf sich gern ein Glas Prosecco gönnen. Der Workshop eignet sich für Anfänger und experimentierfreudige Einsteiger in die Themenwelt der Mixed Media Gestaltung und Abstraktion.
In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.
Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.
In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Praxisnah erfahren Sie im Kurs, wie Sie mit dem kostenlosen Content-Management-System WordPress professionelle Websites oder private Blogs anlegen, gestalten und verwalten. Erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines Layouts (Theme) ankommt, wie Sie es auswählen, in Ihre Website einbinden und anpassen. Kursinhalt: • WordPress mit einem kostenlosen oder einem bezahlten Webhoster betreiben • Überblick: Backend, Block-Editor, Fullsite Editing, Erstellen von Seiten, Beiträgen und Menüs • Bilder und Videos einfügen, nützliche Plugins aktivieren (Kontaktformular, SEO, Backup, Caching u.a.) Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Flughafen München GmbH Nach dem Eintreffen im Pressezentrum des Flughafens erwartet Sie ein etwa 60-minütiger Vortrag von Herrn Jochen Flinner, Regionalbeauftragter für die Flughafenregion, zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Im Anschluss folgt eine rund 90-minütige Rundfahrt über das Flughafengelände, die schließlich im MAC (Munich Airport Center) endet.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Tauchen Sie ein in die Welt des Schimmers und entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Handgriffen und etwas Übung einen tollen Sommerlook zaubern können. Unter einer Schritt für Schritt Anleitung lernen Sie Techniken, die Ihr Makeup natürlich, strahlend und sommerlich leicht wirken lassen. Freuen Sie sich auf praktische Tipps und Tricks rund um das Thema Foundation, Highlights, Bronzer und Co. und natürlich jede Menge Spaß! Ein kurzer Exkurs in die Skin Care zeigt Ihnen, wie Sie mit der richtigen Basis das Beste aus Ihrem Teint herausholen, denn schöne Haut ist die Grundlage. KEINE ERMÄßIGUNG
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG
Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!
Haben Sie schon einmal ca. 3 Jahre Französisch gelernt und denken Sie, Sie haben alles vergessen? Dann werden Sie in diesem Kurs ein Déjà vu erleben. Dabei steht Kommunikation im Vordergrund. Wir üben das Sprechen in Alltagssituationen und wiederholen gleichzeitig Grammatik und Vokabular. Probieren Sie es aus! Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. KEINE ERMÄSSIGUNG
Schritt für Schritt in ein aktiveres Leben…denn Bewegung ist der Schlüssel zu Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität. Walken ist eine sanfte Ganzkörperbewegung. Walken verbesserst die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Dabei ist es gelenkschonend und stärkt das Herz-Kreis-Lauf-System. In diesem Kurs verzichten wir auf Walkingstöcke, um die Balance zu stärken und um die Körperwahrnehmung zu schulen. Wir kombinieren das Walken mit leichten Übungen auf Sitzbänken oder im Stehen zur Kräftigung der Bein,- Rumpf- und Rückenmuskulatur. SeniorInnen-Fitness im Freien fördert nicht nur das Wohlbefinden sondern auch die Sicherheit. Denn Inaktivität und kleine Missgeschicke wie Stolpern gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter. In diesem Kurs walken wir langsam und angepasst an die Gruppe auf breiten, schattigen Wegen durch den Wald. Wir genießen dabei die Natur, die frische Luft und die nette Gesellschaft der Gleichgesinnten.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) manifestiert sich in sogenannten Agenten, die eigenständig Aufgaben übernehmen. Sie optimieren Prozesse, treffen datenbasierte Entscheidungen und interagieren autonom. Ihr Einsatz steigert Effizienz und eröffnet Innovationen in Wirtschaftsleben und persönlichem Berufsalltag. Dieser Online-Kurs erkundet ihr Potenzial, ihre Kernfunktionen und praktische Anwendungsmöglichkeiten als smarte Helfer zur Lösung komplexer Probleme und für Nachhaltigkeit von Arbeitsabläufen – im Rahmen unterschiedlichster Anforderungen. Inhalt: Definition und Arten von KI-Agenten Autonomie und Entscheidungsfindung Exemplarische Anwendungsfelder KI-Agenten im Projektmanagement Interaktion im beruflichen Umfeld Implementierung und Integration Perspektiven und Prognosen KEINE ERMÄSSIGUNG
Sie wollen etwas gegen die Klimakrise tun, wissen aber nicht genau was? Mit der #climatechallenge finden Sie Hebel für Ihr Klimaschutz-Handeln und inspirieren andere mitzumachen! Ablauf: Eingeleitet durch einen Workshop, der Facetten der Klimakrise aufzeigt, machen Sie zunächst eine 30-tägige Footprint-Challenge. Dafür bekommen Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Material gestellt. Danach wird in einem zweiten gemeinsamen Workshop die Footprint-Challenge reflektiert: Was hat geklappt? Was waren Herausforderungen? Anschließend starten Sie mit der Handprint-Challenge. Das ist das Herzstück der #climatechallenge! Sie finden sich in Gruppen zusammen und setzen sich aktiv, über mehrere Wochen für klimafreundliche Strukturen in Ihrem Umfeld ein. Im abschließenden Workshop erzählen alle ihre (Erfolgs-)Geschichten und suchen nach Möglichkeiten, klimafreundliches Engagement in ihrem Alltag zu verankern. Impuls-Workshop: 24.02.2026, 18:00-21:00 Uhr Reflexionsworkshop: 24.03.2026, 18:00-21:00 Uhr Abschlussworkshop: 19.05.2026, 18:00-21:00 Uhr Bei Teilnahme an allen Terminen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Climatechallenge wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit der Wurzer Umwelt Gruppe Die Wurzer Umwelt Gruppe ist ein familiengeführtes, modernes Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Angebotspalette erstreckt sich auf die Bereiche Landschaftspflege, Umweltschutz, Entsorgung, Recycling und Logistik - sowohl für Kommunen und Unternehmen als auch für Privatpersonen. Am Hauptsitz in Eitting ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) tätig. Hier wird der gesamte Kreislauf von der Anlieferung des Bioabfalls bis hin zur Produktion von Erden und Substraten sowie erneuerbarer Energie abgebildet. Sie bekommen beim Besuch vor Ort einen Einblick wie aus Abfall Wärme und Strom entsteht. Die Vertreter der Wurzer Umwelt Gruppe freuen sich auf Ihren Besuch! Die Führung wird durchgeführt durch Hysen Gashi und Sebastian Fischer
Frisch, praktisch und voller Energie – in meiner Kochveranstaltung dreht sich alles um gesunde Gerichte für unterwegs. Du lernst, wie sich abwechslungsreiche, vegetarische Snacks und Mahlzeiten einfach vorbereiten und ideal mitnehmen lassen. Gemeinsam bereiten wir leckere Rezepte wie Quinoasalat, herzhafte Gemüse-Ei-Muffins und Energiebällchen zu. Dabei stehen alltagstaugliche Zutaten, clevere Vorbereitung und genussvolle, fleischlose Küche im Mittelpunkt – perfekt für Schule, Büro oder Ausflüge.
Lebensmittel sind wertvoll – doch oft landen Schalen, Abschnitte oder altbackenes Brot unnötig im Abfall. Gemeinsam entdecken wir, wie sich aus vermeintlichen Resten kreative und köstliche Gerichte zaubern lassen. So entstehen aus Gemüseabschnitten eine leckere Brühe, aus altbackenen Semmeln ein Tiramisu oder aus den Beilagen von Gestern deftige Bratlinge. Gemeinsam kochen wir ein abwechslungsreiches Menü, das zeigt, wie einfach Nachhaltigkeit in der Küche sein kann. Dabei sind die Gerichte alle vegetarisch
Schnell, frisch und alltagstauglich - gesunde Küche muss weder kompliziert noch zeitaufwendig sein. Heute zeige ich, wie du mit einfachen Zutaten und cleveren Tricks in kurzer Zeit leckere, ausgewogene Gerichte zauberst. Gemeinsam bereiten wir vegetarische Rezepte wie Chili sin Carne mit schnellen Quarksemmeln, Linsen-Cigköfte mit Romanasalat und ein Bananen-Schokobrot zu. Dabei lernst du zeitsparende Techniken, praktische Küchenhacks und vielseitige Kombinationen für eine unkomplizierte, genussvolle Küche ganz ohne Fleisch und Fisch.
In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Taiso ist eine traditionelle japanische Bewegungsform zur Stärkung von Körper und Geist. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz fördert Taiso das allgemeine Wohlbefinden. An diesem Nachmittag im Asien-Garten erwarten Sie Übungen zur Mobolisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung, die fitnessorientiert und unter gesundheitlichen Aspekten durchgeführt werden. Anleitung: Andreas Schwaiger
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das dritte der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) widmet sich Gesundheit und Wohlergehen. Neben der Vermeidung vorzeitiger Todesfälle steht dabei auch der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen – Luft, Wasser und Boden – im Fokus. Schon die antike Philosophie fragte nach der Bedeutung von Gesundheit für ein gelungenes Leben. Gesundheit wurde dabei nicht nur als körperliches Wohlbefinden verstanden, sondern als ganzheitliche Einheit von Körper und Seele, die es dem Menschen ermöglicht, seine Fähigkeiten zu entfalten. Heute rückt neben der körperlichen Gesundheit zunehmend auch die mentale Gesundheit in den Mittelpunkt. Leistungsdruck, Hektik und Zukunftsängste belasten viele Menschen und führen zu Einsamkeit, Burn-out oder Depressionen. Was bedeutet Gesundheit für Sie? Reicht die bloße Abwesenheit von Krankheit aus? Und kann Philosophie uns helfen, gesünder zu leben? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen in einer offenen philosophischen Gesprächsrunde ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
In Kooperation mit den Freisinger Stadtwerken Um die Versorgung der Stadt mit Trinkwasser optimal sicherzustellen, halten die Freisinger Stadtwerke die hierfür notwendige Infrastruktur immer auf dem neusten Stand. 2025 wurden erneut größere Summen in das Wasserwerk investiert, eine weitere PV-Anlage installiert und die Filtergruppe erneuert. Bei der Führung kann das Wasserwerk von innen besichtigt werden. Alle Schritte der Trinkwasserversorgung werden gezeigt und erklärt. Auch ein Blick in die Brunnenhäuser ist möglich, und es kann Rohwasser aus zirka 75 Metern Tiefe probiert werden. Die Führung wird durchgeführt durch Herrn Matthias Weidner, Wasseringenieur der Freisinger Stadtwerke
Dieser Kurs bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie lernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen, z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen oder Arbeit und Sie sind in der Lage einfache Texte zu verstehen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
Bodyfit ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm um die körperliche Fitness, die Körperhaltung, sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kombiniert Übungen aus dem Kraft- und Cardiobereich um Muskeln aufzubauen und den Körper positiv zu formen. Die körperlichen Fitness Bodyfit-Workout Routinen steigern nicht nur die Fitness sondern auch die Ausdauer. Durch das regelmäßige Training erreichen wir gute Ergebnisse durch Gewichtsreduktion. Generell verbessert sich auch die Körperwahrnehmung. Wir arbeiten mit Hanteln, Bällen und Bändern in diesem Training. Ein kleines Stretching rundet die Stunde ab.
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
ChatGPT kennen Sie bereits – hier analysieren Sie Best Practice Use Cases aus verschiedenen Berufsbereichen, diskutieren diese in Partnerarbeit und reflektieren Chancen, Risiken und Umsetzbarkeit. Dabei wird kritisch beleuchtet, wie Daten verarbeitet werden und welche Anforderungen der EU AI Act an den professionellen Einsatz stellt. Inhalt: Analyse und Diskussion von Best Practices Partnerarbeit: Szenarien auswählen, planen, bewerten Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: erfolgreiche Use Cases analysieren Einsatzmöglichkeiten für die eigene Praxis ableiten datenschutz- und EU AI Act-relevante Aspekte berücksichtigen Peer-Learning für praxisnahe Umsetzung nutzen
Es sind Wald-Gespräche, die dich einladen wieder mehr zu lauschen - auf deine innere Stimme, deine eigene Wahrnehmung, deinen Körper, deine Bedürfnisse und die Natur. Jeder Mindful Walk widmet sich einem Thema der Achtsamkeit, der Körperwahrnehmung, der Selbstwahrnehmung und dem Körper selbst. Dabei walken wir durch den Wald, verweilen an manchen Orten für Wahrnehmungsübungen, Momenten der Stille, Austausch, Gespräche und Körperübungen. Ziel ist es die Achtsamkeit und die Wahrnehmung in der Bewegung, zu dir selbst und deinem Körper zu schulen. Wir widmen uns dem Thema des achtsamen Essens, dem Thema des Loslassens, der Emotionen der Selbstwahrnehmung und deiner Gedanken. Achtsamkeit kann dir helfen unliebsame Gewohnheiten zu erkennen, dir neue Einstellungen anzueignen und deinen Körper neu zu entdecken. Durch eine Veränderung der Körperbewegungen, der Denkprozesse und des Atems kann das körperliche Gleichgewicht wieder mehr Raum finden.
Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 2: Forschen im Grünen – Pflanzen und Tiere beobachten - Einführung in ökologische Beobachtung und Citizen Science - Mini-Bioblitz auf der CommuniTree-Fläche Platzerl am Wörth / naturnah gestaltete Klimaoase - Auswertung: Welche Pflanzen sind besonders beliebt bei Insekten? Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: - Einführung in generative KI - Aufbau und Struktur der Kommunikation mit der KI - wichtige Bestandteile von Prompts - Nutzung von Standard-Prompts - Erstellen von eigenen Templates - Verwendung unterschiedlicher Kommunikationstechniken - Nutzung eigener Dokumente als Datenbasis - Besonderheiten bei der Bilderstellung - Hinweise für die Erstellung von Videos - Nutzung von Prompt-Katalogen - Nutzung und Erstellung von benutzerdefinierten GPTs KEINE ERMÄSSIGUNG!
In diesem Kurs tanzen wir einen abwechslungsreichen Mix aus lateinamerikanischen Tänzen wie Mambo, Samba, Bachata, Salsa, Rumba und Cha-Cha – diesmal jedoch im Paar. Die verschiedenen Stile verbinden sich zu einer dynamischen und vielseitigen Tanzerfahrung, bei der nicht nur die Schritte, sondern vor allem Verbindung, Kommunikation und gemeinsamer Flow im Mittelpunkt stehen. Wir starten mit 10 Minuten dynamischem Warm-up, um Körper, Musikalität und Reaktionsfähigkeit optimal vorzubereiten. Ziel ist es, Deinen Partner bzw. deine Partnerin wirklich zu „spüren“, Sicherheit in der Führung oder im Folgen zu entwickeln und gemeinsam eine authentische, harmonische Tanzenergie zu kreieren. Zum Abschluss nehmen wir uns 5 Minuten Cool-down, damit Du körperlich entspannt und mental ausgeglichen aus dem Kurs gehst. Du kannst gerne deine feste Tanzpartnerin oder deinen festen Tanzpartner mitbringen – es ist jedoch keine Voraussetzung. Wenn Du alleine kommst, wechseln wir regelmäßig die Paare, sodass alle die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und unterschiedliche Impulse zu erleben – in einer offenen, respektvollen und unterstützenden Atmosphäre. Wenn Du Latin-Tanz nicht nur lernen, sondern gemeinsam fühlen und erleben möchtest, ist dieses Format genau das Richtige für Dich
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergebnissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentationsgestaltung werden komplexe Aufgaben vereinfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täglichen Arbeit mit den gebräuchlichsten Anwendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG
Die Wechseljahre bringen Veränderungen - auch in unserem Essverhalten! Erfahre, wie eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen kann, Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme oder Schlafstörungen zu lindern. Mit alltagstauglichen Tipps und spannenden Erkenntnissen zeigen ich Ihnen, wie Sie sich in dieser Lebensphase rundum wohler fühlen können. Der Vortrag bietet Raum für Fragen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. KEINE ERMÄSSIGUNG
Sommerzeit ist Salatzeit! Wir entdecken gemeinsam, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Salate sein können – weit über den klassischen Blattsalat hinaus. Mit frischen saisonalen Zutaten zaubern wir kreative Kombinationen, die leicht, gesund und voller Aroma sind. Gemeinsam bereiten wir erfrischenden Wassermelonen-Feta-Minzsalat, knusprigen Kartoffelsalat und persisch inspirierten Kräutersalat zu. Zum Dessert genießen wir ein süßes Salätchen. Dies sind ideale Gerichte für heiße Sommertage, die Farbe und Genuss auf den Teller bringen. Diese Salate sind ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder….
ChatGPT kennen Sie bereits – doch es gibt viele weitere Large Language Models wie Claude, Gemini oder Copilot. In diesem Workshop lernen Sie nicht nur deren Stärken, Schwächen und Funktionsbereiche kennen, sondern erproben die Tools direkt selbst. In Partnerarbeit vergleichen Sie Modelle, reflektieren ihre Ergebnisse und diskutieren gemeinsam Unterschiede, Chancen und Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf sensibler Handhabung von Daten und praktischer Orientierung am EU AI Act: Sie erfahren, worauf es bei der Eingabe und Verarbeitung von beruflichen und persönlichen Daten ankommt, ohne juristische Details, aber praxisnah und kritisch reflektiert. Inhalt: Vergleich aktueller Large Language Models (Claude, Gemini, Copilot, Le Chat) Funktionsprinzipien, Stärken, Grenzen, Einsatzbereiche Partnerarbeit: Tools ausprobieren, Ergebnisse diskutieren Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: LLMs unterscheiden und ihre Anwendungsbereiche benennen die Unterschiede zu ChatGPT erläutern Tools praxisnah im Berufskontext testen Datenschutz-kritische Aspekte und EU AI Act Sensibilisierung berücksichtigen
This online course is designed for beginners with no prior knowledge of Chinese. It focuses on spoken Chinese and offers a natural, step-by-step, fun and effective way to learn. You’ll learn everyday Chinese and strengthen your speaking skills through fun and interactive activities designed to boost fluency quickly. The small-group size provides intensive and personalized learning. Topics include: Greetings, self-introductions, names, nationalities, family, age, numbers from 1 to 100 By the end of the course, you’ll be able to introduce yourself and your family, count numbers, and hold basic conversations in Chinese. If the group remains interested, a follow-up course can be arranged.
Begleiten Sie unseren Stadtführer Schreyer Ferl auf diesem kulinarischen Marktrundgang und erfahren Sie interessante Geschichten über die Entwicklung des Fisch-, Vieh- und Krautmarktes zum heutigen „Grünen Wochenmarkt“. Denn bereits im Jahre 996 erhielt Freising von Kaiser Otto III. das Marktrecht. Im Laufe der Zeit hat sich das Marktgeschehen immer wieder verändert. Erleben Sie hier die kulinarische Vielfalt als Fest für Ihre Sinne, bei dem Augen, Nase und Gaumen verwöhnt werden. Denn beim Bummel besteht nicht nur Gelegenheit zum Plaudern, auch mit den Marktleuten, es gibt auch allerlei zu verkosten.
In Kooperation mit vhs Schwandorf-Land (Maxhütte) Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme. Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)
Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG