Skip to main content
100 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Exkursion: Winter am Echinger Stausee
Sa. 07.02.2026 14:00
Eching

Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll

Kursnummer 261-0466
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
NEU: Double Bubble: Team-Malkurs für Eltern und Kinder
Di. 07.04.2026 11:00
Freising

Zusammen macht alles viel mehr Spaß: Auch die Welt der Farben. Im Zweier-Team werden wir auf einem DIN A 3 Format Yupo Spezialpapier ein zauberhaftes Kunstwerk mit alcoholINKS und Markern kreieren. Malspaß garantiert! So können Eltern und Kinder gemeinsam mehr Spaß und Zeit zu verbringen. Gerne können auch Großeltern teilnehmen. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-6364
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
NEU: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten Workshop 1
Sa. 18.04.2026 13:00
Freising
Workshop 1

Im Rahmen des Projekts CommunTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 1: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten Einführung in heimische, insektenfreundliche Pflanzen Auswahl, Pflanzprinzipien und Standortbeispiele Mini-Praxis: Saatgut und Pflanzideen für Balkon und Garten Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 261-0540
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Mexikanische Küche für Kinder (9-13 Jahre) Einfach lecker - wir machen aus wenig viel!
Sa. 07.03.2026 10:00
Freising
Einfach lecker - wir machen aus wenig viel!

Gemeinsam machen wir erste Schritte in der lateinamerikanischen Küche. Wir bereiten traditionelle und köstliche Rezepte wie: Koriander Linsensuppe, Arroz blanco, Zucchinisuppe und Quesadillitas zu. Diese einfachen Rezepte, inspirieren zu eigenen Kreationen. Beim Kochen erfahren wir alles über die Zutaten und die verschiedenen Zubereitungsarten aus meiner Heimat. Es wird auf jeden Fall richtig lecker! KEINE ERMÄßIGUNG!

Kursnummer 261-0863
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
NEU: Naturnahe Beweidung Schlüsselprozess für dynamische und artenreiche Landschaften?
Mi. 04.03.2026 19:30
Freising
Schlüsselprozess für dynamische und artenreiche Landschaften?

Referent: Nikolas Mandl

Kursnummer 261-0467
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
NEU: Inneres Team nach Friedemann Schulz von Thun Wie Ihnen dieses Modell helfen kann, sich selbst besser zu verstehen
Sa. 14.03.2026 10:00
Freising
Wie Ihnen dieses Modell helfen kann, sich selbst besser zu verstehen

Kennen Sie das? Sie stehen vor einer Entscheidung und fühlen sich zwischen unterschiedlichen inneren Stimmen gefangen? In Ihnen entsteht ein Chaos aus widersprüchlichen Gedanken und Gefühlen – und je mehr Sie nachdenken, desto unklarer wird alles? Sie wünschen sich, endlich mit Klarheit, gutem Gewissen und innerer Ruhe entscheiden zu können? In diesem Mitmach-Workshop lernen Sie, Ihre inneren Stimmen bewusst wahrzunehmen und besser zu verstehen. Der Workshop basiert auf dem Modell des „Inneren Teams“ von Friedemann Schulz von Thun und auf Methoden aus der systemischen Beratung. Durch gemeinsame Übungen, Gespräche und erlebnisorientierte Methoden gewinnen Sie Einblicke in Ihr inneres Team und entdecken, wie Sie mit Ihren verschiedenen Stimmen in Kontakt kommen können. Wer sein inneres Team und seine unterschiedlichen Stimmen versteht, versteht sich selbst besser – und kann zu einem selbstbestimmten, freieren Leben finden. Der Workshop kommt für Sie in Frage, wenn Sie Interesse an persönlichem Wachstum haben.

Kursnummer 261-0213
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
NEU: Sanierungspflicht bei Hauskauf und Erbe - ONLINE
Di. 17.03.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Was ist beim Eigentümerwechsel eines Hauses zu beachten? In diesem Impulsvortrag wird erläutert, wie die Übertragung von Wohnimmobilien - ob durch Erbschaft, Schenkung oder Verkauf - mit den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Einklang gebracht wird. Dabei geht es insbesondere um die energetischen Pflichten, die beim Eigentümerwechsel entstehen: Welche Nachweise sind notwendig? Welche energetischen Standards müssen eingehalten werden? Was passiert, wenn das Gebäude diese nicht erfüllt? Referent: Wolfgang Kuchler, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0563
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Evening English A1 - AnfängerInnen - ONLINE
Di. 27.01.2026 20:00
Live Online

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.

Kursnummer 261-34002
Kursdetails ansehen
Gebühr: 89,00
NEU: Wenn Roboter Zeitung schreiben: Der Einsatz von KI im Journalismus - ONLINE Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"
Di. 03.03.2026 18:00
Live Online
Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"

Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeit und Produkte von Journalistinnen und Journalisten verändern. Wie andere Wissensarbeitende profitieren sie von ChatGPT und Co. als nimmermüde Helferlein, Ideengeber oder Lektoren. Mit Blick auf die Aufgaben des Journalismus – Herstellung von Öffentlichkeit, Kritik und Kontrolle von Institutionen, insbesondere aber die Bereitstellung vertrauenswürdiger Informationen für die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger – stellt sich die spezifische Frage, wie das Nachrichtenpublikum reagiert, wenn journalistische Beiträge über aktuelle Themen explizit als Erzeugnisse generativer KI gekennzeichnet sind. Gelten Roboter als glaub- und vertrauenswürdige Urheber, die professionell arbeiten, belastbare Informationen bereitstellen und objektiv berichten?    Vortragende: Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation / Universität Passau) / Dr. Daria Kravets-Meinke bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation  Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)

Kursnummer 261-6180
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Digital leben und arbeiten dank Google - ONLINE
Di. 14.04.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Für viele ist Google “nur” eine Suchmaschine. Dennoch bietet Google noch viel mehr als nur das Durchsuchen des Internets. In diesem Kurs werden wir uns daher damit beschäftigen, welche Möglichkeiten Google sonst noch so für das tägliche Leben bietet und einen detaillierten Blick auf die Dateiablage in der Cloud Google Drive sowie die eigenen Tools für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation werfen. Natürlich zusätzlich zum E-Mail-Programm, Kalender und der Kommunikations-/Meeting-Software. Auch nicht fehlen darf “Chrome” - nicht der Browser, sondern das Google-eigene Betriebssystem für Computer aller Art. Der Dozent selbst arbeitet seit Jahren nur noch mit den Tools von Google und sieht sie als vollwertigen Ersatz zu den bekannten Office-Lösungen. Inhalte: • Google Mail und Kalender • Duo / Google Meet • Google Drive, Google Fotos und Cloud im Allgemeinen (inkl. Übungen) • Google Docs, Tabellen und Präsentation (inkl. Übungen) • Sicherheitskopien von Cloud-Daten • Google Chrome - das Betriebssystem KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-2030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
NEU: Silver Surfer: Das Android System im Detail Updates und Wartung für Android und alle Apps
Mi. 15.04.2026 14:30
Freising
Updates und Wartung für Android und alle Apps

Inhalt: System- und Sicherheitsupdates (Warum und wann sie kommen), Regelmäßige Wartung (Cache leeren, Hintergrundaktivitäten stoppen), Akku-Optimierung (welche Apps den Akku leersaugen, Energiesparmodus richtig nutzen).

Kursnummer 261-2106
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Englisch 60+ A2 Alltagskommunikation
Di. 24.02.2026 09:30
Freising
Alltagskommunikation

In diesem Kurs entwickeln Sie Ihre Sprachkenntnisse in entspannter Atmosphäre weiter. Mithilfe eines Lehrwerks üben wir Englisch für typische Alltagssituationen wie Reisen, Freizeit, Gespräche im Alltag sowie einfache Kontakte im Ausland. Der Kurs legt besonderen Wert auf klare Erklärungen, nützlichen Wortschatz und viel Sprechpraxis. Das Lerntempo ist angepasst und lässt ausreichend Zeit für Wiederholungen und Fragen. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Sprechen und Verstehen zu gewinnen und Freude am Englischlernen zu haben. Lehrbuch: Wird am ersten Kurstag bekannt gegeben.

Kursnummer 261-34060
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: KI von A bis Z - ONLINE Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden
Fr. 06.02.2026 09:00
Live Online
Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-2782
Kursdetails ansehen
Gebühr: 159,00
NEU: Fotografieren mit dem Smartphone
Mo. 13.04.2026 19:00
Freising

Das Fotografieren mit dem Smartphone ist inzwischen weit verbreitet. Die Qualität der Bilder wird immer besser und kann durch den Einsatz diverser Kamerafunktionen gesteigert werden. In dieser Veranstaltung werden Ihnen anhand von vielen Bildbeispielen die wesentlichen Grundlagen nähergebracht, um Bilder ansprechend zu gestalten. Hierzu beschäftigen wir uns auch mit den diversen Einstellmöglichkeiten und Techniken, die die Kamera des Smartphones bietet. Mit einfachen Übungen wird das erworbene Wissen in der Praxis umgesetzt.

Kursnummer 261-6210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
NEU: Stoff zum Nachdenken: Nachhaltigkeit im Kleiderschrank - ONLINE
Fr. 24.04.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Kleider machen Leute – aber auch viel Dreck und Ungerechtigkeit. Wie lässt sich Mode-Bewusstsein, Umweltschutz und Soziales vereinbaren? In diesem Vortrag geht es um Konsumpsychologie, fast Fashion, online-Handel, Greenwashing und Möglichkeiten, wie jeder sich gut und nachhaltig kleiden kann. Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0567
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Nähen für Frühjahr und Sommer einfach, schnell, kreativ
Di. 14.04.2026 18:30
Freising
einfach, schnell, kreativ

Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0716
Kursdetails ansehen
Gebühr: 121,00
NEU: Dein Solarplexus-Chakra in Harmonie: Klang trifft Duft
Mi. 04.02.2026 19:00
Freising

Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5305
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
NEU: Canva-Profi-Workflow - ONLINE Content Marketing mit „Wow-Effekt!“
Di. 17.03.2026 18:30
Live Online
Content Marketing mit „Wow-Effekt!“

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne fachliche Vorkenntnisse. Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst beliebte Plattform Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. Highlights: • Kreatives Design und Kampagnen mit Canva • Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte • Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte • Gestaltung ansprechender Social Media-Posts • Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kursnummer 261-2651
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: ZUMBA® Fitness - Starte den Tag sportlich und beschwingt
Fr. 06.03.2026 09:30
Freising

ZUMBA® ist mitreißend, dynamisch, motivierend, einfach Lebensfreude pur! Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele. ZUMBA® Fitness wurde in den 90-iger Jahren von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die TeilnehmerInnen erwartet eine einzigartige Kombination von Tanz und Workout, verbunden mit Intervall - und Ausdauertraining sowie Elementen zur Kräftigung der Muskulatur. Ein positiver Effekt neben des körperlichen Trainings ist die geistige Herausforderung, sich die Bewegungsabläufe einzuprägen. Der Kurs besteht aus leicht erlernbaren Choreografien zu Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Oft südamerikanisch angehaucht, von Swing bis Hip-Hop, alles ist möglich. Die bunte musikalische Mischung, die verschiedenen Tanzstile, die Atmosphäre, all das ist das Besondere an ZUMBA®. Worauf noch warten... einfach loslegen, mitmachen und die großartige Energie spüren!

Kursnummer 261-5824
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
NEU: Repair Café
Sa. 11.04.2026 15:00
Freising Vötting

In Kooperation mit Freischenk e.V. Am Lieblingsgerät geht eine Funktion nicht mehr gscheit? Die Bremse am Fahrrad müsste mal eingestellt werden? Die Software im Handy macht Zicken? Nicht gleich verzweifeln, oder gar wegwerfen – der Freischenk veranstaltet einmal im Monat (immer am 2. Samstag des Monats) ein Repair-Café. Wir bemühen uns, mit dem Gast gemeinsam dem kaputten Ding auf die Pelle zu rücken und es vor dem Wertstoffhof zu retten. Leckerer Kaffee und Kuchen runden die Veranstaltung ab und am Schluss blicken wir in rundum zufriedene Gesichter. Das Repair Café findet seit 11.11.23 in der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in der Bachstraße 8 in Vötting statt. Immer am 2. Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr. Freischenk e.V.: Reich an Ideen gegen die Wegwerfmentalität wirken Mitglieder und BesucherInnen auch der Armut entgegen. Die einen Schenken ihre Sachen dem Freischenk e.V. in der Landshuter Str. und andere nutzen sie weiter, statt neues zu kaufen und den Dingen etwas mehr Lebenszeit zu verleihen. Die Öffnungszeiten unseres Umsonstladens sind auf der Homepage www.freischenk.de zu finden. Darüber hinaus hat sich auch das Repair-Café, die Kooperation für Kleidertauschpartys und der Freileih entwickelt, wo Dinge, für einige Zeit ausgeliehen werden können.

Kursnummer 261-0573
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
NEU: Leben ohne Plastik – Wege aus der Wegwerfgesellschaft - ONLINE
Di. 03.03.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. In diesem Vortrag stellen wir die Plastik-Problematik in den größeren Rahmen der Nachhaltigkeit, präsentieren die wichtigsten Aspekte zu Plastik, und zeigen beispielhaft Wege aus der Wegwerfgesellschaft auf. Dabei wird erkennbar, wie dringend, aber auch wie machbar, eine Änderung unseres Lebensstils ist, in dem wir mit weniger Plastik gesünder leben. Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0560
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Stressabbau und Entspannung mit Yoga am späten Abend - ONLINE
Mi. 15.04.2026 20:30
Live Online

In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlicher ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.

Kursnummer 261-5446
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: Scroll, Like, Post, Connect Der interaktive Workshop für einen entspannten Umgang mit Social Media
Mo. 02.03.2026 15:00
Freising
Der interaktive Workshop für einen entspannten Umgang mit Social Media

Scrollen, Liken, Posten - easy, oder? Nicht ganz! Zwischen Chatgruppen, Likes und Storys kann es schnell stressig werden: Was ist echt, was nur Show? Warum nerven Online-Streits so? Und wie behält man den Überblick zwischen Posts, Followern und Fake News? In diesem Workshop geht es genau darum: Wie Du Social Media clever nutzt, dich selbst dabei nicht verlierst - und trotzdem Spaß hast! Drei Termine, zwei Stunden, jede Menge Aha-Momente. Wir quatschen, testen, spielen, probieren aus - und Du findest heraus, was für dich online wirklich wichtig ist. Dieser Workshop macht dich fit für die digitale Welt - mit Spaß, echten Gesprächen und jeder menge Aha-Momenten. Nicht belehrend, sondern echt. Nicht nur Theorie, sondern dein Social Media Life - mit Köpfchen, Herz und Humor. Das erwartet dich: - Mein digitales Ich: Wie zeigst Du dich online und was steckt wirklich dahinter? - Reden, Streiten, Blocken: Warum Online-Gespräche anders laufen und wie du cool bleibst. - Fake oder Fakt: So erkennst Du, was echt ist - und was dich nur veräppeln will. - Post it right: Kreative Ideen für Posts, die was aussagen. Das nimmst du mit: - Mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Social Media - Tipps gegen Stress, Druck und Hate - Ideen, wie du Grenzen setzt - ohne offline zu sein - Dein persönliches Digitales-Manifest: wie du online du selbst bleibst KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0304
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
NEU: Was tut sich am Abend in der Heide? Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet
Sa. 18.04.2026 19:30
München-Fröttmaning
Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet

In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.

Kursnummer 261-0430
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
NEU: LBV-Aktivitäten im Alpenraum
Mi. 04.02.2026 19:30
Freising

Mit einer Fläche von fast 300.000 Quadratkilometern sind die Alpen der größte zusammenhängende Naturraum Europas. Bayern trägt als einziges Bundesland mit Alpenanteil eine große Verantwortung für diesen weltweit einmaligen Lebensraum. Als Naturschutzverband hat der LBV die Aufgabe, dessen Biodiversität zu schützen und zu erhalten. Dafür hat er die Stelle eines Alpenreferenten eingerichtet, der an diesem Abend über seine Aufgaben und Aktivitäten berichtet. Referent: Michael Schödl (LBV-Alpenreferent)

Kursnummer 261-0465
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
NEU: Entscheidungsfindung mit der Nutzwertanalyse - ONLINE
Do. 05.03.2026 19:00
Live Online

Manchmal ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen. Ob sie die Richtige ist, zeigt sich sowieso erst nachdem das Ergebnis vorliegt. Aber es gibt Mittel, wie Entscheidungen aufgrund von verschiedenen Kriterien leichter getroffen werden können. Dieser Workshop zeigt am Beispiel eines Gebrauchtwagenkaufs, wie Kriterien ermittelt, bewertet und angewandt werden können. Die hierfür benötigte Nutzwertanalyse kann für jegliche Entscheidungsfindung hergenommen werden. Eigene Dateien und Beispiele können gerne mitgebracht anonymisiert werden KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-1558
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
NEU: Exkursion: Vögel am Hollerner See
Sa. 25.04.2026 07:00
Treffpunkt: Parkplatz Hollerner See

Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll

Kursnummer 261-0469
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
NEU: Meal Prep - Gesunde Küche für unterwegs
Fr. 27.02.2026 17:30
Freising

Sag der langweiligen Brotdose ade! In dieser Veranstaltung zeige ich dir, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Meal Prep sein kann. Von Schichtsalaten, über Falafeln bis hin zu Müsliriegeln. Gemeinsam kochen wir vollwertige Gerichte, die sich einfach vorbereiten lassen, gut transportierbar sind und auch am nächsten Tag noch richtig lecker schmecken. Dabei sind alle Gerichte vegetarisch.

Kursnummer 261-0853
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: E-Mobilität – Elektrisiert in die Zukunft! - ONLINE
Mo. 09.03.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. "Mein nächstes Auto wird ein E-Auto." Diesen Satz hört man mittlerweile häufig. Vor der Anschaffung stellen sich aber noch einige Fragen. Worauf sollte man achten? Wo kann ich laden? Welche Förderungen gibt es? Und ist das E-Auto wirklich eine umweltfreundlichere Alternative? Der Vortrag klärt viele offene Fragen und gibt eine Einführung in die elektromobile Zukunft. Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0561
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: IT entdecken: KI im Büroalltag Copilot von Microsoft konkret anwenden
Di. 10.03.2026 10:00
Freising
Copilot von Microsoft konkret anwenden

Künstliche Intelligenz: Das haben Sie schon einmal gehört, vielleicht auch schon einmal eine KI ausprobiert - aber wie das konkret in Ihrem Arbeitsalltag eine Rolle spielen soll - das ist Ihnen ein Rätsel? Dann erfahren Sie hier alle Grundlagen zur KI im Büroalltag: • Was ist Künstliche Intelligenz? • Welche Arten gibt es? (Schwache/starke KI, generativ, analytisch) • Chancen und Risiken • Wann macht die KI Fehler? • Anwendungen im Alltag (z. B. Chatbots, Sprachassistenten, Bildbearbeitung) Übung: Interaktion mit einem einfachen KI-Tool (z. B. ChatGPT und Microsoft Copilot-Demo)

Kursnummer 261-2003
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Fr. 23.01.2026 17:30
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 261-38001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Dein Hals-Chakra in Harmonie: Klang trifft Duft
Mi. 18.03.2026 19:00
Freising

Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5309
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
NEU: Glitzerlibelle Malen und Basteln für Kinder
Di. 07.04.2026 09:00
Freising
Malen und Basteln für Kinder

Schau, wie bunt diese zauberhaften Libellen glitzern! Dieser Malkurs ist abgestimmt auf die motorischen und kreativen Fähigkeiten kleiner Künstler. Wir malen nach Vorlagen unter meiner Anleitung unsere glitzernden Libellen mit Aquarellfarben und holen uns den Frühling ins Haus. Am Ende des Kurses hat jedes Kind ein ganz eigenes Kunstwerk geschaffen. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-6702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
NEU: Wildkräuter-Bowl & High Vibe (R) Drink
Di. 28.04.2026 18:00
Freising

Was lässt unsere Zellen von innen strahlen, um in Harmonie mit Körper, Geist & Seele, energiegeladen, durch den Tag zu schwingen? Wir lernen die einfachsten Wildkräuter kennen und bereiten mit einer Power-Vitalstoff-Kombination aus Blüten & Sprossen, ein buntes essbares Mandala zu, mit verschiedenen Dressings nach Gusto. Das Chlorophyll dieser hochschwingenden Frischkost, ist enzymreiches, verdichtetes Sonnenlicht, sorgt für ausgeglichene Säure-Basen-Balance und füllt unsere Zellen mit purer Lebensenergie. Wildkräuter und Sprossen sind leichtverdaulich, bereichern uns, neben Proteinen, Bitter - & Ballaststoffen, auch mit selten vorkommenden Micro-Nährstoffen wie Folsäure, Spermidin, Sulphoraphan und Querecetin, die in Supermarkt-Ware häufig fehlen, aber so essenziell für uns sind. Die Highlights werden die wilde Salsa verde, der Löwenzahnblüten-Hummus & wilde Drink sein. Alles Beste Zutaten für Prävention und gesundes, vitales Altern (Young Aging).

Kursnummer 261-0915
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: KI im Alltag - Ihr digitaler Assistent für mehr Lebensqualität - ONLINE
Mi. 22.04.2026 18:00
Online-Kurs

Als Experte für KI und digitales Marketing biete ich einen praxisnahen Kurs an, der ihnen zeigt, wie sie KI gewinnbringend in ihrem täglichen Leben einsetzen können. Der Kurs richtet sich an alle jeden Alters, die ihren Alltag effizienter und angenehmer gestalten möchten - ohne Vorkenntnisse. Kursinhalte werden anhand einer unterhaltsamen Geschichte vermittelt, die zeigt, wie KI in verschiedenen Lebenssituationen helfen kann. Von der kreativen Nutzung von Essensresten über intelligentes Dating bis hin zur Reiseplanung - die Teilnehmer erlernen praktische Anwendungen, die ihnen Zeit und Energie sparen. Die Veranstaltung wird durchgeführt von Arno S. Schimmelpfennig. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0250
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
NEU: Zoom - Professionell präsentieren & begeistern - ONLINE
Mo. 20.04.2026 17:30
Live Online

Hier erfahren Sie, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-2600
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
NEU: "Du bist, was Du klickst?" - Workshop zur Mediennutzung
Fr. 13.02.2026 09:00
Treffpunkt: vor Ort in der jeweiligen Schule

In einer Welt, in der Soziale Medien zum Alltag gehören, ist ein verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit digitalen Plattformen wichtiger denn je – besonders für Jugendliche. In diesem interaktiven Workshop erhalten TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Folgende Inhalte sind wählbar: - Die Grundlagen der digitalen Mediennutzung: Wie funktionieren soziale Netzwerke eigentlich? - Hintergrundwissen zu Social Media: Was steckt hinter Likes, Followern und Algorithmen? - Datenschutz und Privatsphäre: Welche persönlichen Daten gebe ich preis – und was passiert damit? - Digitale Identität und Authentizität: Wer bin ich online – und wie echt bin ich dabei? - Cybermobbing erkennen und handeln: Wie gehe ich mit Angriffen im Netz um? - Kritik, Hate Speech und Shitstorms: Strategien zum Umgang mit negativer Kommunikation. - Fake News und Verschwörungstheorien: Wie erkenne ich gezielte Manipulation? - Praktische Tipps für den sicheren und positiven Umgang mit Social Media im Alltag. - Digital Detox: Wie finde ich eine gesunde Balance zwischen Online- und Offlinewelt? - Psychologie hinter Social Media: Warum macht Instagram süchtig und wieso fühlen sich Likes so gut an? Der Workshop bieten Raum für Diskussion, Austausch und persönliche Reflexion – und macht Jugendliche fit für einen selbstbestimmten und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Zielgruppe: Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe Format: Workshops, Gruppenübungen, Fallbeispiele, interaktive Impulse Ziel: Medienkompetenz stärken, Risiken erkennen, Selbstbewusstsein im digitalen Raum fördern. Hinweis: Die Teilnahme am Workshop ist für Schulklassen kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Kursnummer 261-0271
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Kakaozeremonie mit Meditation, Mantras und Tanz
Fr. 06.02.2026 18:00
Freising

Lass Dich fallen in den Flow der Freude & Leichtigkeit, in die Stille Deiner Sinneswelt. Eine Auszeit vom Alltag, bewusste Me-Time, Selbstliebe, einfach nur „Sein“ zu dürfen, eine Wohltat für Körper, Geist & Seele. Komm mit auf eine tiefgehende, innere Seelenreise mit ganz viel Entspannung, HERZenswärme, himmlischen Klängen, Gesang & Tanz, in ein Aufatmen, beschwingt, frei zu sein. Nach einem Ankommens-Ritual bist du eingeladen, Altes loszulassen, Blockaden zu lösen, um vom Kopf/ Verstand, mit Deiner HERZens-Intention für das Neue Jahr, rein  ins unbeschwerte, sonnige Bauchgefühl zu gleiten. Kakaozeremonien werden in Meso-Amerika seit Jahrtausenden zelebriert und dieser galt bei den Maya als Speise der Götter, als Medizinpflanze mit 300+ wertvollen lnhaltsstoffen, Theobromin, Antioxidantien, Polyphenolen, Adaptogenen…inkl. GLÜCKs-Hormonen. Ich beziehe den Zeremonial Kakao von erlesenen privaten Maya Familien aus Guatemala , traditionell in Permakultur, in Handarbeit hergestellt ,was ich auf meinen Reisen als vor Ort, zertifizierte  „Cacao-Guardian“, selbst kennenlernen durfte inkl Feuer-Röstung & Feuer-Zeremonien. Man spricht auch von „Mama Kakao“, da sich die Menschen im Ritual genährt, getröstet, umarmt, geliebt, geborgen…fühlen so wie in der Kindheit & wunderbare Visionen empfangen können. Eine Kakaozeremonie wird also von Sinnlichkeit und Magie geprägt, es nährt unsere Seele, ist ein wahrer HERZöffner & ermöglicht uns Zugang zu höherem Bewusstsein mit Erspüren tiefer Verbundenheit und Liebe. KEINE ERMÄßIGUNG Hinweis Bitte 24h vorher keine bewusstseinsverändernden Medikamente einnehmen, Alkohol, Kaffee & tierische Produkte reduzieren, da es die wertvolle Theobromin Aufnahme sonst einschränken könnte.

Kursnummer 261-0836
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
NEU: Zukunft mit KI: Wie du gelassen bleibst und deine Stärken nutzt
Mo. 16.03.2026 19:00
Freising

Künstliche Intelligenz ist längst da – und sie verändert unsere Welt schneller, als viele gedacht haben. Berufe wandeln sich, neue Aufgaben entstehen, andere verschwinden. Dieser Wandel betrifft die ganze Gesellschaft. Unsere jungen Heranwachsenden trifft’s extrem, denn Neues ist erst am Entstehen, viele alte Berufe werden keine Zukunft mehr haben – da stellt sich oft eine Sinnfrage, was sie denn überhaupt anfangen sollen. Und für uns Menschen zwischen 40 und 60 fühlt sich das wie eine Bedrohung an: „Werde ich noch gebraucht?“. In diesem Workshop gehen wir einen anderen Weg: - Sie erfahren, welche menschlichen Fähigkeiten durch keine Maschine ersetzbar sind. - Sie bekommen konkrete Impulse, wie Sie emotional stabil, gelassen und zuversichtlich mit diesen Veränderungen umgehen können. Ziel: Nicht Angst, sondern Klarheit – damit Sie gestärkt in die Zukunft blicken und Ihr Wissen und Ihre Erfahrung selbstbewusst einsetzen können.

Kursnummer 261-0310
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
NEU: Dein Herz-Chakra in Harmonie: Klang trifft Duft
Mi. 04.03.2026 19:00
Freising

Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5307
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Loading...