Skip to main content
59 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Stressabbau und Entspannung mit Yoga am späten Abend - ONLINE
Mi. 15.04.2026 20:30
Live Online

In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlicher ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.

Kursnummer 261-5446
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: Dein Kronen-Chakra in Harmonie: Klang trifft Duft
Mi. 29.04.2026 19:00
Freising

Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5313
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
NEU: Wildkräuter-Bowl & High Vibe (R) Drink
Di. 28.04.2026 18:00
Freising

Was lässt unsere Zellen von innen strahlen, um in Harmonie mit Körper, Geist & Seele, energiegeladen, durch den Tag zu schwingen? Wir lernen die einfachsten Wildkräuter kennen und bereiten mit einer Power-Vitalstoff-Kombination aus Blüten & Sprossen, ein buntes essbares Mandala zu, mit verschiedenen Dressings nach Gusto. Das Chlorophyll dieser hochschwingenden Frischkost, ist enzymreiches, verdichtetes Sonnenlicht, sorgt für ausgeglichene Säure-Basen-Balance und füllt unsere Zellen mit purer Lebensenergie. Wildkräuter und Sprossen sind leichtverdaulich, bereichern uns, neben Proteinen, Bitter - & Ballaststoffen, auch mit selten vorkommenden Micro-Nährstoffen wie Folsäure, Spermidin, Sulphoraphan und Querecetin, die in Supermarkt-Ware häufig fehlen, aber so essenziell für uns sind. Die Highlights werden die wilde Salsa verde, der Löwenzahnblüten-Hummus & wilde Drink sein. Alles Beste Zutaten für Prävention und gesundes, vitales Altern (Young Aging).

Kursnummer 261-0915
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: Sanierungspflicht bei Hauskauf und Erbe - ONLINE
Di. 17.03.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Was ist beim Eigentümerwechsel eines Hauses zu beachten? In diesem Impulsvortrag wird erläutert, wie die Übertragung von Wohnimmobilien - ob durch Erbschaft, Schenkung oder Verkauf - mit den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Einklang gebracht wird. Dabei geht es insbesondere um die energetischen Pflichten, die beim Eigentümerwechsel entstehen: Welche Nachweise sind notwendig? Welche energetischen Standards müssen eingehalten werden? Was passiert, wenn das Gebäude diese nicht erfüllt? Referent: Wolfgang Kuchler, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0563
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Superhirn - Vokabeln lernen im Sekundentakt (für Schüler) - ONLINE
Di. 14.04.2026 16:00
Online-Kurs

Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zigfache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars. Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Vokabellern-Tricks. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0225
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
NEU: Dynamische Stromtarife – wann lohnen sie sich? - ONLINE
Mo. 23.03.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Immer mehr Stromanbieter bieten dynamische Tarife an. In diesem Webinar wird erklärt, wie dynamische Stromtarife funktionieren und welche technischen sowie gesetzlichen Grundlagen relevant sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Haushalte durch flexible Tarife Kosten senken können. Besonders interessant wird dies für Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos, da günstige Ladezeiten optimal genutzt werden können. Es wird veranschaulicht, wann Strom am günstigsten ist und wie Geräte optimal gesteuert werden. Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0564
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Von 5 auf 21 – Gemeinsam zum ersten Halbmarathon!
Do. 26.03.2026 18:30
Freising

Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5768
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
NEU: ZUMBA® Fitness - Starte den Tag sportlich und beschwingt
Fr. 06.03.2026 09:30
Freising

ZUMBA® ist mitreißend, dynamisch, motivierend, einfach Lebensfreude pur! Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele. ZUMBA® Fitness wurde in den 90-iger Jahren von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die TeilnehmerInnen erwartet eine einzigartige Kombination von Tanz und Workout, verbunden mit Intervall - und Ausdauertraining sowie Elementen zur Kräftigung der Muskulatur. Ein positiver Effekt neben des körperlichen Trainings ist die geistige Herausforderung, sich die Bewegungsabläufe einzuprägen. Der Kurs besteht aus leicht erlernbaren Choreografien zu Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Oft südamerikanisch angehaucht, von Swing bis Hip-Hop, alles ist möglich. Die bunte musikalische Mischung, die verschiedenen Tanzstile, die Atmosphäre, all das ist das Besondere an ZUMBA®. Worauf noch warten... einfach loslegen, mitmachen und die großartige Energie spüren!

Kursnummer 261-5824
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
NEU: Bachata Vibes - feel the Rhythm
Sa. 21.03.2026 18:00
Freising

Lass den Alltag hinter Dir und tauche ein in die Welt der Bachata – einem Tanz voller Lebensfreude, Rhythmus und Gefühl! In diesem Kurs sind alle willkommen, AnfängerInnen oder mit Tanzerfahrung. Wichtig ist nur: die Lust, sich zu bewegen und Spaß zu haben! Wir starten jede Stunde mit einem entspannten Warm-up, um Körper und Geist auf den Rhythmus einzustimmen. Danach folgt der freestyle Bachata-Teil, bei dem Du lernst, Dich frei zur Musik zu bewegen, den Rhythmus zu spüren und Deinen eigenen Stil zu finden. Hier zählt kein „richtig“ oder „falsch“ – nur die Freude an der Bewegung! Im zweiten Teil der Stunde bauen wir gemeinsam eine Choreografie auf. Schritt für Schritt entsteht eine kleine Tanzroutine, die Dir nicht nur Sicherheit auf der Tanzfläche gibt, sondern auch Dein Selbstvertrauen stärkt. Das gemeinsame Lernen, Lachen und Tanzen in der Gruppe schafft eine besondere Energie – und genau das macht den Kurs so besonders. Bachata ist nicht nur Tanz – es ist eine Auszeit für die Seele. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Koordination und Körperhaltung, und gleichzeitig lässt du Stress und Sorgen los. Musik, Bewegung und Gemeinschaft – eine Kombination, die glücklich macht! Also, worauf wartest Du noch? Zieh bequeme Kleidung an, bring gute Laune mit und komm vorbei – lass Dich vom Rhythmus der Bachata verzaubern und entdecke, wie viel Freude Tanzen schenken kann.

Kursnummer 261-5928
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Agiles Projektmanagement mit Scrum (mit „KI-Hacks“) - ONLINE Das Framework – Rollen, Ereignisse und Artefakte
Sa. 25.04.2026 09:00
Live Online
Das Framework – Rollen, Ereignisse und Artefakte

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Level 1 bis 2* Highlights: Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement mit „KI-Hacks“ Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-1580
Kursdetails ansehen
Gebühr: 85,50
NEU: Zoom - Professionell präsentieren & begeistern - ONLINE
Mo. 20.04.2026 17:30
Live Online

Hier erfahren Sie, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-2600
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
NEU: Italienisch für AnfängerInnen Intensivkurs in den Osterferien
Mo. 30.03.2026 09:00
Freising
Intensivkurs in den Osterferien

Dieser Kurs bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Osterferien statt, und kann in den Pfingstferien mit einem Anschlusskurs fortgeführt werden. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 261-38126
Kursdetails ansehen
Gebühr: 170,00
NEU: Dein Stirn-Chakra in Harmonie: Klang trifft Duft
Mi. 15.04.2026 19:00
Freising

Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5311
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
NEU: Ausbildung zum/zur BrandschutzhelferIn
Sa. 25.04.2026 08:00
Freising

Ein kleiner Funke kann große Folgen haben. Brände entstehen oft unerwartet – durch technische Defekte, menschliche Fehler oder alltägliche Risiken. Umso wichtiger ist es diese Gefahren frühzeitig zu erkennen und im Brandfall richtig zu reagieren. In der Ausbildung zum/zur BrandschutzhelferIn wird praxisnahes Wissen vermittel und sicheres Verhalten im Notfall trainiert. Das erwartet Dich: - Grundlagen des Brandschutzes - Brandursachen erkennen und Risiken vermeiden - Richtiges Verhalten im Brandfall - Tipps und Tricks für die eigenen Vier Wände - Praktische Löschübungen mit echten Feuerlöschern und Feuer Wir tauchen gemeinsam ein in die Welt des Brandschutzes und der Feuerwehr. Verständlich, simpel und in einer kleinen Gruppe. Denn sind wir doch ehrlich: wann hat man selbst zuletzt einen Feuerlöscher benutzt! KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-1100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 79,00
NEU: After-work-Yoga für innere und äußere Balance
Di. 14.04.2026 18:30
Freising

Diese Yogastunde ist ruhig, gleichzeitig kraftvoll und orientiert sich an den traditionellen Lehren der Traditionslinie nach T.K.V. Desikachar. Wir verbinden unseren individuellen Atemrhythmus mit Bewegung, zentrieren uns und fokussieren auf unseren eigenen Körper und Geist. Wir üben uns im Spüren, was uns gut tut und wo unsere Grenzen liegen. Denn Körperwahrnehmung ist essentiell zur Stressregulation und damit zur Unterstützung eines ausgeglichenen Nervensystems. In dieser Stunde hast Du die Möglichkeit, Dich und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Yoga ist mehr als Bewegung - es ist ein Weg zu mehr Achtsamkeit, innerer Stärke und Ausgeglichenheit. 

Kursnummer 261-5445
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ - ONLINE
Fr. 24.07.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Sie werden in diesem Kurs auf die Prüfung „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorbereitet. Zertifizierung: Die schriftliche Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Stoff zum Nachdenken: Nachhaltigkeit im Kleiderschrank - ONLINE
Fr. 24.04.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Kleider machen Leute – aber auch viel Dreck und Ungerechtigkeit. Wie lässt sich Mode-Bewusstsein, Umweltschutz und Soziales vereinbaren? In diesem Vortrag geht es um Konsumpsychologie, fast Fashion, online-Handel, Greenwashing und Möglichkeiten, wie jeder sich gut und nachhaltig kleiden kann. Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0567
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Energiesparen im Alltag – Tipps und Tricks! - ONLINE
Do. 02.04.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Außerdem wird erklärt, wie man die Effizienz der eigenen Heizung steigern und mögliche Wärmeverluste reduzieren kann. Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0565
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Indische Curryküchen von Nord nach Süd
Sa. 11.04.2026 18:00
Freising

Jede Region Indiens hat ihre typischen Spezialitäten. Wir kochen traditionelle Curry mit Fleisch (Chicken Korma), typische Beilagen Basmati Reis und Naan (Butter und Knoblauch), Masala Papadam mit Raita und Mango Lassi vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Indiens. Sie entdecken die harmonische Verwendung der exotischen Gewürze. Wer ein Fest für Sinne erleben und die eigene Küchenvielfalt bereichern möchte, ist hier willkommen. Wir verwenden frische Lebensmittel.

Kursnummer 261-0892
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,00
Loading...