Skip to main content
72 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Neue Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Von 5 auf 21 – Gemeinsam zum ersten Halbmarathon!
Do. 26.03.2026 18:30
Freising

Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5768
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
NEU: KI-Assistentin „Monica“ - ONLINE Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität
Mi. 22.07.2026 18:00
Live Online
Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in All­tag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglich­keiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet um­fassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahe­gebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1550
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Nassfilzen für AnfängerInnen
Di. 09.06.2026 16:00
Freising

Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.

Kursnummer 262-0702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Déjà vu Französisch A2+ / B1
Mo. 04.05.2026 18:00
Freising
Französisch A2+ / B1

Haben Sie schon einmal ca. 3 Jahre Französisch gelernt und denken Sie, Sie haben alles vergessen? Dann werden Sie in diesem Kurs ein Déjà vu erleben. Dabei steht Kommunikation im Vordergrund. Wir üben das Sprechen in Alltagssituationen und wiederholen gleichzeitig Grammatik und Vokabular. Probieren Sie es aus! Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-36301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Linoldruck Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit
Di. 16.06.2026 10:00
Freising
Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit

Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.

Kursnummer 262-6782
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Italienisch A2 ab Lektion 1
Mi. 10.06.2026 18:00
Freising
ab Lektion 1

Dieser Kurs bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie lernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen, z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen oder Arbeit und Sie sind in der Lage einfache Texte zu verstehen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.

Kursnummer 262-38206
Kursdetails ansehen
Gebühr: 134,00
NEU: Powered by Beat – Feel Good Movement
Di. 09.06.2026 19:15
Freising

In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.

Kursnummer 262-5841
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
NEU: Balance Boost Pilates
Do. 18.06.2026 17:30
Freising

Balance Boost Pilates ist ein modernes, ganzheitliches Training, das klassische Pilates-Übungen mit funktionellen und stabilisierenden Elementen kombiniert. Im Mittelpunkt stehen die Kräftigung der Tiefenmuskulatur, die Verbesserung von Balance und Körperhaltung sowie die Förderung von Beweglichkeit und Koordination. Durch gezielte, fließende Übungen wird insbesondere die Rumpfmuskulatur gestärkt, während gleichzeitig Gleichgewicht und Körperwahrnehmung geschult werden. Ergänzt wird das Training durch Elemente zur Mobilisation und Entspannung, sodass sowohl Kraft als auch Ausgleich im Fokus stehen. Der Kurs eignet sich für alle, die ihre körperliche Stabilität verbessern, Verspannungen vorbeugen und ihr allgemeines Wohlbefinden steigern möchten. Die Übungen werden individuell angepasst, sodass sowohl Einsteigerinnen und Einsteiger als auch Fortgeschrittene effektiv trainieren können.

Kursnummer 262-5700
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Automatisierung & Smart Home (KI)
Mi. 17.06.2026 14:30
Freising
Automatisierung & Smart Home (KI)

Diesmal erfahren Sie alles über: Automatische Routinen: Erstellung von Aktionen, die das Smartphone selbstständig ausführt. Smart Home Steuerung: Das Smartphone als Fernbedienung für smarte Geräte über die Google Home App. KI-gestützte Mustererkennung und Routine-Vorschläge

Kursnummer 262-2102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Kompaktkurs DATEV Rechnungswesen pro in der Finanzbuchhaltung - ONLINE Einführungskurs mit praktischen Übungen
Fr. 12.06.2026 18:00
Live Online
Einführungskurs mit praktischen Übungen

In diesem Workshop lernen Sie den Einsatz des Programms DATEV Rechnungswesen pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Stammdaten und buchen Geschäftsfälle aus den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz, Finanzierung und Personal. Sie arbeiten im Online-Kurs selbständig mit einem Zugriff auf das DATEV-Rechenzentrum. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1531K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 235,00
NEU: Brasilianisches Portugiesisch Auffrischungskurs A1
Mo. 29.06.2026 18:30
Freising

Sie haben bereits Grundkenntnisse in Portugiesisch (Niveau A1) und möchten diese auffrischen? Dann ist dieser Wiederholungskurs genau das Richtige! In diesem Kurs wiederholen wir gemeinsam die wichtigsten Grammatikthemen des A1-Niveaus. Zudem üben wir alltagsnahe Konversation (z. B. Einkaufen, Small Talk, Reisen), um besonders auf Reisen sicher kommunizieren zu können. Abgerundet wird der Kurs durch Lieder und landeskundliche Texte, die einen Einblick in die vielfältige Kultur Brasiliens geben.

Kursnummer 262-42109
Kursdetails ansehen
Gebühr: 51,00
NEU: Innere Dialoge befrieden - ONLINE Wenn der härteste Streit in uns selbst tobt
Di. 30.06.2026 17:45
Live Online
Wenn der härteste Streit in uns selbst tobt

Wir alle kennen diese innere Auseinandersetzung: „Ich sollte…“, „Warum habe ich nicht…?“ — Selbstgespräche, die Stress und Druck erzeugen. Häufig treten sie in konkreten Situationen auf, etwa bei beruflichen Entscheidungen (z. B. Kündigen oder Bleiben), im Umgang mit Gesundheit/Zielen (z. B. regelmäßig Sport treiben oder dem inneren Schweinehund nachgeben) oder bei Alltagsverpflichtungen (z. B. Pünktlichkeit, „Das schaffe ich schon und bleibe noch 10 Minuten liegen“ …). Der innere Antreiber fordert Leistung, der ängstliche Anteil mahnt zur Vorsicht und die kreative Stimme drängt nach Freiheit; diese Stimmen geraten in Konflikt und führen zu Stress, Selbstzweifeln oder Lähmung. Doch gerade in diesen Spannungen liegt wertvolles Potenzial: Wer seine inneren Stimmen bewusst wahrnimmt und in den Dialog bringt, gewinnt Klarheit, Selbstvertrauen und neue Handlungsfreiheit. Dieser Vortrag beleuchtet die Absicht hinter jeder der inneren Stimmen, wie man sie konstruktiv nutzen, innere Gegensätze ausgleichen und Entscheidungen treffen kann, die sowohl den eigenen Werten als auch den aktuellen Anforderungen gerecht werden: als Basis für den Erhalt einer gesunden Balance zwischen Handlung/ Aktivität/Leistungsfähigkeit und Ruhe/innerer Stabilität/Erhalt von Energie. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1315K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
NEU: Schminkworkshop - Summer Glow leicht, frisch mit einem Hauch von Glow!
Mo. 06.07.2026 18:30
Freising
leicht, frisch mit einem Hauch von Glow!

Tauchen Sie ein in die Welt des Schimmers und entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Handgriffen und etwas Übung einen tollen Sommerlook zaubern können. Unter einer Schritt für Schritt Anleitung lernen Sie Techniken, die Ihr Makeup natürlich, strahlend und sommerlich leicht wirken lassen. Freuen Sie sich auf praktische Tipps und Tricks rund um das Thema Foundation, Highlights, Bronzer und Co. und natürlich jede Menge Spaß! Ein kurzer Exkurs in die Skin Care zeigt Ihnen, wie Sie mit der richtigen Basis das Beste aus Ihrem Teint herausholen, denn schöne Haut ist die Grundlage. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0750
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Flughafen München Vortrag und Rundfahrt
Do. 11.06.2026 14:45
Pressezentrum M Forum im MAC, Flughafen München
Vortrag und Rundfahrt

In Kooperation mit der Flughafen München GmbH Nach dem Eintreffen im Pressezentrum des Flughafens erwartet Sie ein etwa 60-minütiger Vortrag von Herrn Jochen Flinner, Regionalbeauftragter für die Flughafenregion, zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Im Anschluss folgt eine rund 90-minütige Rundfahrt über das Flughafengelände, die schließlich im MAC (Munich Airport Center) endet.

Kursnummer 262-0108
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Sommersalate - genussvoll und aromatisch
Fr. 26.06.2026 17:30
Freising

Sommerzeit ist Salatzeit! Wir entdecken gemeinsam, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Salate sein können – weit über den klassischen Blattsalat hinaus. Mit frischen saisonalen Zutaten zaubern wir kreative Kombinationen, die leicht, gesund und voller Aroma sind. Gemeinsam bereiten wir erfrischenden Wassermelonen-Feta-Minzsalat, knusprigen Kartoffelsalat und persisch inspirierten Kräutersalat zu. Zum Dessert genießen wir ein süßes Salätchen. Dies sind ideale Gerichte für heiße Sommertage, die Farbe und Genuss auf den Teller bringen. Diese Salate sind ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder….

Kursnummer 262-0850
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Ernährung im Kraft- und Ausdauersport - ONLINE
Di. 16.06.2026 18:00
Live Online

Dieser Vortrag einer Ärztin beleuchtet die ernährungsphysiologischen Grundlagen für aktive Menschen, erläutert die spezifischen Anforderungen bei Kraft- und Ausdauerbelastungen und stellt praxisnahe Strategien zur Anpassung von Energie- und Nährstoffzufuhr vor. Im Mittelpunkt stehen die Makronährstoffverteilung in Abhängigkeit vom Trainingsfokus, die Planung von Mahlzeiten inklusive Timing rund um Trainingseinheiten sowie die wissenschaftlich fundierte Bewertung gängiger Nahrungsergänzungsmittel. Anhand einfacher Berechnungen und praxisnaher Faustregeln werden Wege aufgezeigt, wie Training und Ernährung optimal aufeinander abgestimmt werden können. Lerninhalte: - Unterschiede zwischen allgemeiner gesunder Ernährung und sportartspezifischem Bedarf - Anpassung von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten je nach Trainingsziel, Intensität und Umfang - Praktische Ernährungsplanung: einfache Rechnungen, Faustregeln und Menüideen für verschiedene Aktivitätsniveaus - Überblick und wissenschaftliche Bewertung von Supplements: sinnvoll, überflüssig oder kontraindiziert Bildungsziele: - Verständnis der Unterschiede in der Ernährung von Kraft‑ und Ausdauersport sowie Möglichkeiten der Kombination beider Ansätze - Fähigkeit, den persönlichen Makronährstoffbedarf besser einzuschätzen und anzupassen - Timing von Mahlzeiten rund ums Training - Klarheit über die Wirksamkeit und Notwendigkeit gängiger Nahrungsergänzungsmittel KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-5171K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Handy finden und Daten sichern
Mi. 15.07.2026 14:30
Freising
Handy finden und Daten sichern

Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.

Kursnummer 262-2104
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Deutsch Konversation B1
Di. 09.06.2026 18:00
Freising

Im diesem Konversationskurs üben und festigen Sie gezielt Ihre sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen, Verstehen und sicheren Anwenden der deutschen Sprache in alltäglichen Situationen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs.

Kursnummer 262-31230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 101,00
NEU: KI – „Freundin oder Helferin?“ - ONLINE Persönlichkeitsentwicklung mit ChatBots
Fr. 24.07.2026 18:00
Live Online
Persönlichkeitsentwicklung mit ChatBots

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Chatbots bieten neue Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Fähigkeit zur interaktiven Kommunikation und Bereistellung von Informationen ermöglicht individuelle Unterstützung bei Reflexion und Lernprozessen. Dieser Online-Kurs stellt die Nutzung grundlegender Techniken vor. Dabei werden Konzepte vermittelt und aufgezeigt, wie Chatbots als Werkzeuge zur Förderung von Fähigkeiten wie Selbstorganisation oder emotionaler Intelligenz dienen können – am Beispiel einer zielgerichteten, praxisnahen Anwendung. Inhalt: Kommunikationsprinzipien Systeme im direkten Vergleich Techniken zur Selbstreflexion Anwendung als Lernbegleiter Zielsetzung und Motivation Förderung emotionaler Intelligenz Grenzen und Herausforderungen KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1320
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Asiatische Küche - traditionell und vielfältig
Fr. 19.06.2026 18:00
Freising

Gemeinsam entdecken wir heute die köstliche Welt der asiatischen Küche und bereiten authentische Gerichte zu, die unsere Gaumen verzaubern werden! Köstliche Klassiker, wie Gebratene Nudeln mit Gemüse, Ei und aromatischen Gewürzen (vegetarisch) und Rot Thai Curry mit cremig-würziger Soße, Gemüse und Garnelen, Kokosmilch, Zitronengras, Zitronenblätter. Zum Dessert genießen wir frisches asiatisches Obst. Beim gemeinsamen Essen mit Grün- und Jasmintee oder Erfrischungsgetränken gibt es viele Tipps zur richtigen Zubereitung, zum Umgang mit authentischen Kochtechniken und dem Einkauf der speziellen Lebensmittel.

Kursnummer 262-0845
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Vom Wald ins Gewächshaus: Wie wir die Zukunft unserer Wälder erforschen
Sa. 04.07.2026 09:30
Treffpunkt: Weltwald-Parkplatz P 2
Vom Wald ins Gewächshaus: Wie wir die Zukunft unserer Wälder erforschen

In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten

Kursnummer 262-0113
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Ganzkörperkräftigung - Bodyfit Schwerpunkt Bauch, Beine, Po
Di. 21.07.2026 17:00
Freising
Schwerpunkt Bauch, Beine, Po

Bodyfit ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm um die körperliche Fitness, die Körperhaltung, sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kombiniert Übungen aus dem Kraft- und Cardiobereich um Muskeln aufzubauen und den Körper positiv zu formen. Die körperlichen Fitness Bodyfit-Workout Routinen steigern nicht nur die Fitness sondern auch die Ausdauer. Durch das regelmäßige Training erreichen wir gute Ergebnisse durch Gewichtsreduktion. Generell verbessert sich auch die Körperwahrnehmung. Wir arbeiten mit Hanteln, Bällen und Bändern in diesem Training. Ein kleines Stretching rundet die Stunde ab.

Kursnummer 262-5880
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: MS Copilot im Business - ONLINE KI-Workflows mit MS Word, Excel & PowerPoint
Mi. 19.08.2026 19:00
Live Online
KI-Workflows mit MS Word, Excel & PowerPoint

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergeb­nissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentations­gestaltung werden komplexe Aufgaben ver­einfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täg­lichen Arbeit mit den gebräuchlichsten An­wendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1554
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Natur erleben - mit allen Sinnen
Sa. 01.08.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0542
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Chinesisch A1 zum Kennenlernen - ONLINE AnfängerInnen
Mo. 04.05.2026 18:00
Live Online
AnfängerInnen

This online course is designed for beginners with no prior knowledge of Chinese. It focuses on spoken Chinese and offers a natural, step-by-step, fun and effective way to learn. You’ll learn everyday Chinese and strengthen your speaking skills through fun and interactive activities designed to boost fluency quickly. The small-group size provides intensive and personalized learning. Topics include: Greetings, self-introductions, names, nationalities, family, age, numbers from 1 to 100 By the end of the course, you’ll be able to introduce yourself and your family, count numbers, and hold basic conversations in Chinese. If the group remains interested, a follow-up course can be arranged.

Kursnummer 262-33004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
NEU: Linoldruck Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit
Do. 25.06.2026 17:00
Freising
Neue Motive, neue Spuren, neue kreative Freiheit

Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.

Kursnummer 262-6780
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 15.07.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5318
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Französisch für die Reise für AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 20:00
Freising
ab Lektion 1

Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.

Kursnummer 262-36030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Projektmanagement nach GPM/IPMA - Lehrgang - ONLINE
Fr. 17.04.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 298,00
NEU: Fotografie für Frauen kreativ, entspannt und gemeinsam fotografieren
Sa. 04.07.2026 09:00
Freising
kreativ, entspannt und gemeinsam fotografieren

Ein offener, unterstützender Fotoworkshop speziell für Frauen – ohne Technikdruck, dafür mit Raum für Kreativität, Austausch und gegenseitige Inspiration, mit Fokus auf: Sehen lernen, Ausprobieren, Selbstbewusstsein hinter der Kamera, Freude an der Fotografie. Inhalt: - Fototheorie kurz mit Beispielen - Gemeinsam draußen fotografieren, frei oder Orientierung an Mini-Aufgaben - Austausch und Bildbesprechung: Ziele der Veranstaltung: - Hemmungen beim Fotografieren abbauen. - Ein Gefühl für Licht, Bildwirkung und Motive entwickeln. - Gestalterische Grundlagen verstehen/ erlernen (ohne Techniküberforderung): Bildaufbau, Licht, Perspektive, Kameraeinstellungen. - Die Kamera oder das Smartphone bewusst für gute Fotos einsetzen. - Sich gegenseitig inspirieren und stärken. - Spaß an der Fotografie (wieder) entdecken.

Kursnummer 262-6230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 73,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Solidarische Landwirtschaft Auergarden
Sa. 27.06.2026 11:00
Treffpunkt: wird kurz vorher bekannt gegeben
Solidarische Landwirtschaft Auergarden

In Kooperation mit der Solidarischen Landwirtschaft Auergarden e.V. Beim Auergarden e.V. in Au in der Hallertau im Landkreis Freising wird frisches und regionales Gemüse angebaut. Wir bauen nach ökologischen Grundsätzen an, die weit über die vorgegebenen Richtlinien hinausgehen. Wir möchten Wildkräuter und vergessene Gemüsesorten wieder mehr auf den Tisch bringen. Wir verstehen uns als solidarische und ökologische Gemeinschaft, die innerhalb eines Jahres eine regionale Obst- und Gemüseernte gemeinsam organisiert. Wir bieten eine Führung durch unser Feld und unseren Apfelgarten. Wer Lust hat, darf auch mit Hand anlegen. An diesem Tag findet auch der "Helfitag" statt, an dem unsere Mitglieder aktiv werden. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Überraschung. Mehr Infos zum Auergarden unter www.auergarden.de

Kursnummer 262-0112
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Power für die Pause unterwegs
Fr. 11.09.2026 17:30
Freising

Frisch, praktisch und voller Energie – in meiner Kochveranstaltung dreht sich alles um gesunde Gerichte für unterwegs. Du lernst, wie sich abwechslungsreiche, vegetarische Snacks und Mahlzeiten einfach vorbereiten und ideal mitnehmen lassen. Gemeinsam bereiten wir leckere Rezepte wie Quinoasalat, herzhafte Gemüse-Ei-Muffins und Energiebällchen zu. Dabei stehen alltagstaugliche Zutaten, clevere Vorbereitung und genussvolle, fleischlose Küche im Mittelpunkt – perfekt für Schule, Büro oder Ausflüge.

Kursnummer 263-0803
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Loading...