Skip to main content
©

Wunner, Sallie

Europäische Kunstgeschichte und Malerei lockten die Texanerin Sallie Wunner nach Wien, wo sie an der Akademie in der Meisterklasse von Prof. Wolfgang Hutter, einem Gründungsmitglied der Wiener Schule des Fantastischen Realismus, studierte. Besonders wichtig für sie wurde dort die altmeisterliche Temperamalerei. Präzise Linienführung und sensible Farbauswahl sind bis heute grundlegend für ihr Schaffen. Doch Wunner malt nicht nur selbst, sie gibt ihr Wissen auch weiter: Seit 2001 ist sie Lehrkraft für Malen und Zeichnen an der vhs Freising, der sie auch neben weiteren prestigeträchtigen Verpflichtungen (zuletzt 2014 Guest Professor of Life Drawing, West Texas A&M University, Canyon, Texas) treu geblieben ist. Die vielen begeisterten Teilnehmer in ihren Kursen danken es ihr.

Zeichnen in der Glyptothek
Sa. 13.11.2021 11:00
München

Das Zeichnen von antiken Skulpturen hat eine lange Tradition in der bildenden Kunst. In diesem Kurs werden wir einen entspannten Tag an diesem besonderen Ort der Antike verbringen. Wir zeichnen nach den vorhandenen Skulpturen und beschäftigen uns mit Licht und Schatten. Wir können mit Bleistift, Kohlestift, Buntstift oder Pastell zeichnen. Die Figuren können je nach Interesse des Teilnehmers/der Teilnehmerin realistisch und detailgetreu oder eher "frei" gezeichnet werden. Wichtig dabei ist eine eigene individuelle Interpretation. Eine zeichnerische Auseinandersetzung mit klassischen Bildwerken kann erstaunlich viel Kreativität erwecken. Nach drei langen Jahren aufwändiger Renovierungen ist es wieder möglich, in den schönen und inspirierenden Sälen der Glyptothek zu zeichnen. Ich bin sehr froh, von der Glyptothek einen der ersten Termine für einen Zeichenkurs bekommen zu haben. Es wird sicherlich ein Erlebnis. Treffpunkt: 11:00 Uhr Haupteingang Glyptothek am Königsplatz, München

Kursnummer T6360
Kursdetails ansehen
Gebühr: 44,00
Lehrkraft: Sallie Wunner
Freude am Zeichnen
Sa. 20.11.2021 10:00
Freising

Jeder kann Zeichnen lernen. Buntstift, Kohle und Bleistift sind unser Werkzeug. Mit deren Hilfe erlernen wir verschiedene Techniken des Zeichnens und schulen unsere Augen, Objekte zu sehen und korrekt zu "messen". Zeichnen ist nicht nur eine schöne Form des Ausdrucks, Zeichnen ist auch eine wichtige Basis für die gesamte Malerei. Auf dieser Basis wird es später eine Freude sein, zeichnen zu können und eigene kreative Ideen zu verwirklichen.

Kursnummer T6310
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
Lehrkraft: Sallie Wunner
zurück zur Übersicht