Skip to main content

Rinnerer, Paula

Als Fachlehrerin für Hauswirtschaft und Handarbeit und Ernährungsfachfrau macht es mir große Freude, mein Fachwissen weiterzugeben. Mein Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer meiner Kurse mit dem erworbenen Wissen an alle Gerichte heranwagen und sicherer bei Einkauf und Umgang mit Lebensmitteln und dem entsprechenden Werkzeug sind.

Loading...
Neu: Auf die Plätzchen fertig los Saisonküche im Dezember und Advent
Mo. 05.12.2022 18:00
Freising

Weihnachten ohne Plätzchen geht einfach nicht. Selbstgemacht schmecken sie am allerbesten. Wir backen heute die Klassiker, die auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen. Freuen Sie sich auf Vanillekipferl, Spitzbuben, Kokosmakronen zur Eiweißverwertung und Kartoffellebkuchen. Dies ist ein altes Rezept, das nicht so gehaltvoll ist und deshalb auch ein Pendant zu den anderen, eher kalorienreichen Rezepten. Ich zeige Ihnen Tipps und Tricks bei der Verarbeitung von Mürbteig, Eiweißteig und Kartoffelteig.

Kursnummer V0955
Kursdetails ansehen
Gebühr: 37,00
Lehrkraft: Paula Rinnerer
NEU: Die Eiweißlieferanten in der vegetarischen Küche - Hülsenfrüchte
Do. 19.01.2023 18:00
Freising

Hülsenfrüchte gibt es in unzähligen Formen und Farben und sind nahezu überall auf der Erde anzutreffen. Im Kurs erhalten Sie Basiswissen über dieses (regionale) Superfood. Der hohe Eiweißgehalt macht Hülsenfrüchte in einer vegetarischen oder veganen Ernährung besonders wertvoll. Wir kochen Eingebürgertes und Neues und bereiten eine grasgrüne Erbsensuppe mit Minze, Rote Beete Ragout mit weißen Bohnen und Blutorangen, Quinoasalat und als Nachspeise oder süßes Hauptgericht einen Hirseauflauf mit Äpfeln zu.

Kursnummer W0810
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Lehrkraft: Paula Rinnerer
NEU: Aus dem Nest in die eigene Küche - Kochkurs für junge Erwachsene
Mi. 01.02.2023 18:00
Freising

Die erste eigene Wohnung und Küche! Was koche ich darin? Es soll schnell zuzubereiten sein und evtl. zum Mitnehmen in die Arbeit geeignet sein. Im Kurs zeige ich wie aus einem Gericht unkompliziert ein zweites zum Mitnehmen oder für das nächste Abendessen werden kann. Als Kocheinsteiger bereiten wir ein Graupen- Risotto, Ofenkartoffeln mit Dip, einen Linsen-Reis-Topf und zu guter Letzt ein feines Dessert zu.

Kursnummer W0828
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Lehrkraft: Paula Rinnerer
NEU: Süßes aus Mürbteig
Do. 13.04.2023 18:00
Freising

Der Mürbteig ist Grundlage für viele süße Gebäcke. Er ist Grundlage für Obstkuchen und Torten, raffiniertes Kleingebäck und auch für Weihnachtsgebäck. Wenn man beim Bereiten von Mürbteig die Grundregeln beachtet werden, kann man sicher sein, dass das Ergebnis hervorragend ist. Mürbteig ist schnell zubereitet. Wir backen einen Apfelkuchen mit 2 verschiedenen Belägen, einen Birnenkuchen mit Baiser, einen Streusel-Käsekuchen und Nussecken.

Kursnummer W0912
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Lehrkraft: Paula Rinnerer
75 Jahre vhs: Dipps und Aufstriche aus bayrischen Milchprodukten
Mi. 24.05.2023 18:00
Freising

Diese Brotaufstriche und Dips sind fix gemacht, lassen sich beliebig abwandeln und schmecken besonders gut auf frischem Brot. Je nach gewählten Zutaten verfeinern sie auch Pellkartoffeln, Nudeln und andere Gerichte. Wir stellen den Klassiker Kartoffelkäs mit Kümmel und Schnittlauch, pikanten Brotaufstrich, Erbsen-Feta-Dip mit Mandeln und Honig, Räucherforellendip mit Sesam und Radieschen und Hummus mit Knollensellerie, brauner Butter und Röstzwiebeln her.

Kursnummer W0942
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Kursgebühr ist kostenfrei, es fallen lediglich Materialkosten in Höhe von 15 € an.
Lehrkraft: Paula Rinnerer
Loading...
zurück zur Übersicht