Kochen & Genießen
Frankreich, das Mutterland des Weins, begeistert mit seinen weltberühmten Weinregionen und einzigartigen Rebsorten. Doch was macht französische Weine wirklich besonders? In diesem Kurs erfahren Sie, wie Juniorsommeliers Weine verkosten und die Qualitäten eines „guten“ oder „schlechten“ Tropfens erkennen. Wir widmen uns den berühmten französischen Weinregionen wie Bordeaux, Burgund und der Provence und entdecken die faszinierenden Aromen von Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Syrah. Lernen Sie, sich sicher durch die Vielfalt der französischen Weine zu bewegen und ein Gespür für die Typizität der Regionen und Terroirs zu entwickeln. Gemeinsam werden wir 5-6 charakteristische Weine verkosten und analysieren, begleitet von Wasser und Baguette. Die Verkostungsweine sind in den Materialkosten enthalten. Bitte nutzen Sie für die An- und Abreise öffentliche Verkehrsmittel oder einen privaten Shuttle. Don't drink and drive! Ermäßigungen gelten ausschließlich für die Kursgebühr.
In Kooperation mit dem Freisinger Backhaus e.V. Brot selbst backen ist ganz trendig! Rezepte dazu gibt es viele, aber die Zubereitung eines Sauerteiges ist für viele Hobbybäcker immer noch ein Rätsel. Gemeinsam wollen wir die geheimnisvolle Welt dieses wunderbaren Backhelfers erforschen. Er macht das Brot wohlschmeckend, sorgt für eine lockere Krume, mehr Volumen und längere Haltbarkeit. Sie erhalten in diesem Kurs umfassende theoretische Kenntnisse und können das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Am Freitag bereiten Sie nach der Theorie Ihren eigenen Sauerteig zu. Am Samstag verarbeiten Sie diesen zu zwei Roggenmischbroten und backen diese im Holzbackofen des Freisinger Backhauses. Das sorgt für noch mehr Geschmack! Die Zeit der Teigruhe und des Backens nutzen wir für ein gemeinsames Bäckerfrühstück und zum regen Austausch von Tipps und Tricks. Inhalt: Grundlagen zur Sauerteigherstellung und- führung, Einflüsse der Sauerteigführung auf Geschmack, Konsistenz und Frischhaltung, praktikable Techniken und Tipps zur optimalen Pflege, Auffrischung und Haltbarmachung von Sauerteig, backen von typischen Broten mit Roggensauerteig, ein gutes Maß an Theorie und jede Menge Praxis und ein Anstellgut (Sauerteigstarter) fürs Backen zu Hause. KEINE ERMÄSSIGUNG
Das Herz der koreanischen Küche ist das Kimchi und gehört nahezu täglich mit auf deren Teller. Es besteht aus verschiedenen Gemüsesorten und pikanten Gewürzen. Eine Geschmacksoffenbarung erster Güteklasse. Wir starten zügig mit der Vorbereitung des Kimchis, damit genügend Zeit bleibt, dem gesalzenen Gemüse Wasser zu entziehen. Währenddessen verarbeiten wir weitere Zutaten wie Paprika, Radieschen und Sprossen, sowie Ingwer und Karotten, als auch Frühlingszwiebeln und Knoblauch. Bitte Einmachgläser mit Bügelverschluss und Gummiring (1 x 500 ml ODER 2 x 250 ml, die Größen bitte beachten, da verschiedene Varianten zur Fermentation vorbereitet werden) mitbringen. Außerdem werden wir die Zubereitung des nährstoffreichen russischen Fermentsaftes „Kwass“ kennenlernen und diesen auch verkosten. Kwass, ein Fermentsaft aus Roter Beete-erleichtert den Verdauungsprozess, stärkt das Immunsystem und unterstützt die Zellatmung
Der traditionelle Bodderkoken ist extrem lecker, saftig und schnell und zuverlässig zubereitet. Keine Angst vor dem Hefeteig! Herr Hellemann, langjährig erfahrener Bäckermeister, führt Sie sicher durch den Kurs. Aus dem Grundrezept lassen sich diverse Variationen wie, Streusselkuchen, Apfelbutterkuchen, Bienenstich, Schmandkuchen etc. herstellen. Ein Hefeteig für alle Gelegenheiten. Sie brauchen zum Gelingen etwas Zeit, natürlich Butter und Freude am Tun. Denken Sie daran: "Kein Kuchen ist auch keine Lösung!" Freuen Sie sich auf warmen Bodderkoken aus Meisterhand in geselliger Runde.
Wer liebt sie nicht…Snickers, Bounty und Co. Leider mit vielen Zusatzstoffen, die manche schlecht vertragen! Ich zeige euch, wie man diese Leckereien mit gesunden Zutaten herstellen kann und trotzdem mindestens genauso gut schmecken wie die Originale.
Wenn die Tage kürzer werden, tut wärmendes, buntes Soulfood besonders gut. In diesem Kochkurs entdecken wir die vielfältige vegane Herbstküche – einfach, kreativ und voller Geschmack. Auf dem herbstlichen Speiseplan stehen u. a. ein aromatisches One-Pot-Curry, knuspriger Tofu und Möhren vom Blech, asiatisch gewürzter Rosenkohl aus dem Ofen, Spaghetti mit cremiger Rote-Bete-Soße sowie eine geröstete Kürbissuppe vom Blech. Zum süßen Abschluss backen wir einen duftenden Apfel-Zwetschgen-Crumble. Ein Kurs voller saisonaler Ideen für gemütliche Abende und bunte Teller! Die im Kurs verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel.