Skip to main content
©

Westermeier, Veronika
Wald- u. Umweltpädagogin

Veronika Westermeier.
Ich bin zertifizierte Waldpädagogin und seit über sieben Jahren selbstständig in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung tätig. Ich glaube daran, dass Nachhaltigkeit im Alltag nicht kompliziert sein muss und unterstütze gerne Menschen dabei, ihre eigenen nachhaltigen Gewohnheiten zu entwickeln.
Ich habe ein besonderes Interesse an Handwerk, Kunst, Natur und Umweltschutz. Es ist mir wichtig, mein Wissen und meine Leidenschaft für diese Themen mit anderen zu teilen und sie dazu zu inspirieren, sich ebenfalls für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.

Loading...
NEU: Gesunder Wald? – mit kulinarischem Blick auf Nadelbäume
Mo. 06.05.2024 18:30
Freising

Der Wald ist in vielerlei Hinsicht gesund für uns. Doch wie gesund sind wir für den Wald? Beiden Themen wollen wir heute nachgehen. In diesem Workshop tauchen wir ein in den gesellschaftlichen Umgang mit dem Wald. Der Begriff Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft und wird hier besonders konsequent umgesetzt. Aber was steckt eigentlich dahinter? Und welche Konflikte können dabei auftreten, an denen jeder einzelne von uns beteiligt sein kann? Wir beleuchten diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven, um den Teil eines gesunden Umgangs mit dem Wald zu verstehen. Es ist Mai, die Zeit des Austriebes und der Erneuerung im Wald. Alle Energie und Inhaltsstoffe können auch wir uns zunutze machen. Im praktischen Teil dieses Workshops erkunden wir mit einem Artenquiz, wie tief wir in die heimische Baumwelt eintauchen können. Welche Arten sind vielleicht weniger bekannt? Und welchen Nutzen haben sie für uns und das Ökosystem Wald? Auch Leib und Seele wollen wir etwas Gutes tun und stellen gemeinsam Räucherwerk und Leckereien aus Fichte, Tanne oder Douglasie her. Limonade, Energy Bällchen und Kräuterbutter versüßen uns den Abend und das Aroma des Frühlingswaldes werden wir in Honig oder Salz für zuhause konservieren. Bei einer gemeinsamen Kostprobe überlegen wir, was wir mit dem Regenwald zu tun haben und was jeder Einzelne tun kann, um diese Wälder verantwortungsbewusst mitzugestalten und aktiv an der Zukunft der Weltgemeinschaft teilzuhaben. Sei dabei, entdecke, erlebe und gestalte mit uns den gesunden Umgang mit dem Wald – für eine nachhaltige Zukunft! Hinweis: Es ist eine Materialgebühr für Lebensmittel in Höhe von 5,00 €/pro Person an die Lehrkraft in bar vor Ort zu entrichten.

Kursnummer 242-0402
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Lehrkraft: Veronika Westermeier
NEU: Gesunder Wald? – mit kulinarischem Blick auf Laubbäume und Wildkräuter
Fr. 05.07.2024 18:30
Freising

Der Wald ist in vielerlei Hinsicht gesund für uns. Doch wie gesund sind wir für den Wald? Beiden Themen wollen wir heute nachgehen. In diesem Workshop tauchen wir ein in den gesellschaftlichen Umgang mit dem Wald. Der Begriff Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft und wird hier besonders konsequent umgesetzt. Aber was steckt eigentlich dahinter? Und welche Konflikte können dabei auftreten, an denen jeder einzelne von uns beteiligt sein kann? Wir beleuchten diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven, um den Teil eines gesunden Umgangs mit dem Wald zu verstehen. Es ist Juli, die Zeit der Wandlung zwischen Blüte und Frucht. Viele Inhaltsstoffe sind noch oder schon vorhanden die wir uns zunutze machen können. Im praktischen Teil dieses Workshops erkunden wir mit einem Artenquiz, welche Arten gerade jetzt geerntet werden können und welchen Nutzen sie für uns und das Ökosystem Wald haben. Vor allem Leib und Seele wollen wir etwas Gutes tun und stellen gemeinsam Schönes und Leckeres aus Blüten, Blättern oder Früchten her. Waldlimonade, bunte Energy Bällchen und Kräuterbutter versüßen uns den Abend, und das Aroma des Sommerwaldes werden wir in Sirup/Likör oder Salz für zuhause konservieren. Bei einer gemeinsamen Kostprobe überlegen wir, was wir mit dem Regenwald zu tun haben und was jeder Einzelne tun kann, um diese Wälder verantwortungsbewusst mitzugestalten und aktiv an der Zukunft der Weltgemeinschaft teilzuhaben. Sei dabei, entdecke, erlebe und gestalte mit uns den gesunden Umgang mit dem Wald – für eine nachhaltige Zukunft! Hinweis: Es ist eine Materialgebühr für Lebensmittel in Höhe von 5,00 €/pro Person an die Lehrkraft in bar vor Ort zu entrichten.

Kursnummer 242-0430
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Lehrkraft: Veronika Westermeier
Loading...
zurück zur Übersicht