Skip to main content
96 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: MS Copilot im Business - ONLINE KI-Workflows mit MS Word, Excel & PowerPoint
Mi. 19.08.2026 19:00
Live Online
KI-Workflows mit MS Word, Excel & PowerPoint

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergeb­nissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentations­gestaltung werden komplexe Aufgaben ver­einfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täg­lichen Arbeit mit den gebräuchlichsten An­wendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1554
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Von 5 auf 21 – Gemeinsam zum ersten Halbmarathon!
Do. 26.03.2026 18:30
Freising

Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5768
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
NEU: Gesund & fleischlos gekocht - fix serviert
Do. 22.10.2026 18:00
Freising

Schnell, frisch und alltagstauglich - gesunde Küche muss weder kompliziert noch zeitaufwendig sein. Heute zeige ich, wie du mit einfachen Zutaten und cleveren Tricks in kurzer Zeit leckere, ausgewogene Gerichte zauberst. Gemeinsam bereiten wir vegetarische Rezepte wie Chili sin Carne mit schnellen Quarksemmeln, Linsen-Cigköfte mit Romanasalat und ein Bananen-Schokobrot zu. Dabei lernst du zeitsparende Techniken, praktische Küchenhacks und vielseitige Kombinationen für eine unkomplizierte, genussvolle Küche ganz ohne Fleisch und Fisch.

Kursnummer 263-0855
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Python Grundlagen - ONLINE
Mi. 10.06.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. und mit der Cisco Networking Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden mit den generellen Konzepten der Computer-Programmierung mit Python vertraut zu machen. Die Spanne der Themen reicht hier von Grundlagen, wie z.B. Syntax, Schleifen über Kontrollstrukturen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Module und objektorientierte Programmierung. Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs in der Lage sein, mittels ihrer erworbenen Kenntnisse eigene Programme in Python erstellen zu können sowie sich eigenständig in Vertiefungsthemen wie Data-Science oder Machine-Learning einarbeiten zu können. Begleitend zu der Veranstaltung gibt es einen E-Learning-Kurs von der Cisco Networking Academy: Python Essentials 1. Der Kurs hilft den Teilnehmenden auch, sich auf die Zertifizierungsprüfung PCEP (Certified Entry-Level Python Programmer) vorzubereiten. Für dieses Industriezertifikat fallen zusätzliche Prüfungsgebühren an. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-2700
Kursdetails ansehen
Gebühr: 205,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Foodsharing Café - Teilen statt wegwerfen
Sa. 13.06.2026 11:00
85354 Freising
Foodsharing Café - Teilen statt wegwerfen

In Kooperation mit Café Übrig e.V. Im Rahmen einer Führung entdecken und erforschen wir das Herzensthema des Café Übrig: Lebensmittelwertschätzung statt Lebensmittelverschwendung. Wir erfahren, wie groß das Problem der Lebensmittelverschwendung ist und was wir alle konkret dagegen tun können. Außerdem zeigen wir, wie sich aus geretteten Lebensmitteln leckere Gerichte zaubern lassen und was eine engagierte Gruppe gemeinsam bewirken kann. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen: Wie betreibt der Verein das Café? Welche Herausforderungen gibt es und welche schönen Momente und Erfolge entstehen dabei?

Kursnummer 262-0111
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Chinesisch A1 zum Kennenlernen - ONLINE AnfängerInnen
Mo. 04.05.2026 18:00
Live Online
AnfängerInnen

This online course is designed for beginners with no prior knowledge of Chinese. It focuses on spoken Chinese and offers a natural, step-by-step, fun and effective way to learn. You’ll learn everyday Chinese and strengthen your speaking skills through fun and interactive activities designed to boost fluency quickly. The small-group size provides intensive and personalized learning. Topics include: Greetings, self-introductions, names, nationalities, family, age, numbers from 1 to 100 By the end of the course, you’ll be able to introduce yourself and your family, count numbers, and hold basic conversations in Chinese. If the group remains interested, a follow-up course can be arranged.

Kursnummer 262-33004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
NEU: Italienisch A1 - Einstieg leicht gemacht Intensivkurs in den Pfingstferien; ab Lektion 3
Di. 26.05.2026 09:00
Freising
Intensivkurs in den Pfingstferien; ab Lektion 3

Dieser Kurs ist für AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet und bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Pfingstferien statt. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38128
Kursdetails ansehen
Gebühr: 170,00
NEU: Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ - ONLINE
Fr. 24.07.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Sie werden in diesem Kurs auf die Prüfung „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorbereitet. Zertifizierung: Die schriftliche Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Nassfilzen für AnfängerInnen
Di. 16.06.2026 16:00
Freising

Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.

Kursnummer 262-0703
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Mehr als ChatGPT - Large Language Models im Vergleich - ONLINE
Di. 12.05.2026 17:30
Live Online

ChatGPT kennen Sie bereits – doch es gibt viele weitere Large Language Models wie Claude, Gemini oder Copilot. In diesem Workshop lernen Sie nicht nur deren Stärken, Schwächen und Funktionsbereiche kennen, sondern erproben die Tools direkt selbst. In Partnerarbeit vergleichen Sie Modelle, reflektieren ihre Ergebnisse und diskutieren gemeinsam Unterschiede, Chancen und Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf sensibler Handhabung von Daten und praktischer Orientierung am EU AI Act: Sie erfahren, worauf es bei der Eingabe und Verarbeitung von beruflichen und persönlichen Daten ankommt, ohne juristische Details, aber praxisnah und kritisch reflektiert. Inhalt: Vergleich aktueller Large Language Models (Claude, Gemini, Copilot, Le Chat) Funktionsprinzipien, Stärken, Grenzen, Einsatzbereiche Partnerarbeit: Tools ausprobieren, Ergebnisse diskutieren Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: LLMs unterscheiden und ihre Anwendungsbereiche benennen die Unterschiede zu ChatGPT erläutern Tools praxisnah im Berufskontext testen Datenschutz-kritische Aspekte und EU AI Act Sensibilisierung berücksichtigen

Kursnummer 262-2780
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Biographisches Theater
Sa. 04.07.2026 10:00
Freising

Biografisches Theater lädt dazu ein, eigene Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten kreativ auf die Bühne zu bringen. In diesem Wochenendkurs erkunden wir spielerisch persönliche Themen und verwandeln sie mit einfachen Theatermethoden in kleine Szenen. Die eigenen Erfahrungen werden dabei künstlerisch und ästhetisch verfremdet, sodass neue Perspektiven entstehen können – auch mit Blick auf Wünschen für die Zukunft. Im geschützten und wertschätzenden Rahmen der Gruppe entscheidet jede und jeder selbst, welche Aspekte aus dem eigenen Leben theatral zum Ausdruck gebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Lust am Ausprobieren.

Kursnummer 262-6130
Kursdetails ansehen
Gebühr: 135,00
NEU: Silver Surfer: Sicherheit 2.0 Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Mi. 13.05.2026 14:30
Freising
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Diesmal erfahren Sie alles über: Passwörterverwaltung und Malware- Schutz Verständnis und Wichtigkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung Einrichten von 2FA für wichtige Dienste (Google-Konto, E-Mail) Nutzen einer Authenticator-App (z. B. Google Authenticator) zur Code-Generierung Malware-Schutz: Gefahren erkennen und sichere Downloads aus dem Play Store.

Kursnummer 262-2100
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Fotografie für Frauen kreativ, entspannt und gemeinsam fotografieren
Sa. 04.07.2026 09:00
Freising
kreativ, entspannt und gemeinsam fotografieren

Ein offener, unterstützender Fotoworkshop speziell für Frauen – ohne Technikdruck, dafür mit Raum für Kreativität, Austausch und gegenseitige Inspiration, mit Fokus auf: Sehen lernen, Ausprobieren, Selbstbewusstsein hinter der Kamera, Freude an der Fotografie. Inhalt: - Fototheorie kurz mit Beispielen - Gemeinsam draußen fotografieren, frei oder Orientierung an Mini-Aufgaben - Austausch und Bildbesprechung: Ziele der Veranstaltung: - Hemmungen beim Fotografieren abbauen. - Ein Gefühl für Licht, Bildwirkung und Motive entwickeln. - Gestalterische Grundlagen verstehen/ erlernen (ohne Techniküberforderung): Bildaufbau, Licht, Perspektive, Kameraeinstellungen. - Die Kamera oder das Smartphone bewusst für gute Fotos einsetzen. - Sich gegenseitig inspirieren und stärken. - Spaß an der Fotografie (wieder) entdecken.

Kursnummer 262-6230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 73,00
NEU: Freisinger Märkte mit Genuss
Sa. 18.07.2026 10:00
Freising

Begleiten Sie unseren Stadtführer Schreyer Ferl auf diesem kulinarischen Marktrundgang und erfahren Sie interessante Geschichten über die Entwicklung des Fisch-, Vieh- und Krautmarktes zum heutigen „Grünen Wochenmarkt“. Denn bereits im Jahre 996 erhielt Freising von Kaiser Otto III. das Marktrecht. Im Laufe der Zeit hat sich das Marktgeschehen immer wieder verändert. Erleben Sie hier die kulinarische Vielfalt als Fest für Ihre Sinne, bei dem Augen, Nase und Gaumen verwöhnt werden. Denn beim Bummel besteht nicht nur Gelegenheit zum Plaudern, auch mit den Marktleuten, es gibt auch allerlei zu verkosten.

Kursnummer 262-6082
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 19.08.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5319
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Deutsch Konversation B1
Di. 09.06.2026 18:00
Freising

Im diesem Konversationskurs üben und festigen Sie gezielt Ihre sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen, Verstehen und sicheren Anwenden der deutschen Sprache in alltäglichen Situationen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs.

Kursnummer 262-31230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 101,00
NEU: Krautschau – auf Pflanzensuche in Pflasterfugen und Mauerritzen
Sa. 23.05.2026 14:00
Treffpunkt: Marienplatz Freising

Was wächst eigentlich zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen? Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch das Herz der Freisinger Altstadt! Gemeinsam machen wir die oft übersehene Pflanzenwelt sichtbar, markieren wildwachsende Arten mit bunter Kreide und lernen überraschende Stadtpflanzen kennen. Die Führung schafft Bewusstsein für die Vielfalt der urbanen Flora und ihre wichtige Rolle für Biodiversität und Stadtklima.

Kursnummer 262-0412
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
NEU: Brasilianisches Portugiesisch Auffrischungskurs A1
Mo. 29.06.2026 18:30
Freising

Sie haben bereits Grundkenntnisse in Portugiesisch (Niveau A1) und möchten diese auffrischen? Dann ist dieser Wiederholungskurs genau das Richtige! In diesem Kurs wiederholen wir gemeinsam die wichtigsten Grammatikthemen des A1-Niveaus. Zudem üben wir alltagsnahe Konversation (z. B. Einkaufen, Small Talk, Reisen), um besonders auf Reisen sicher kommunizieren zu können. Abgerundet wird der Kurs durch Lieder und landeskundliche Texte, die einen Einblick in die vielfältige Kultur Brasiliens geben.

Kursnummer 262-42109
Kursdetails ansehen
Gebühr: 51,00
NEU: Reis Reloaded - Würzig, Frisch, Authentisch
Fr. 17.07.2026 17:30
Freising

Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!

Kursnummer 262-0890
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Walking für SeniorInnen – Fit 60+ aktiv & gesund bleiben
Mo. 08.06.2026 09:00
Treffpunkt Parkplatz am Waldfriedhof in Freising

Schritt für Schritt in ein aktiveres Leben…denn Bewegung ist der Schlüssel zu Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität. Walken ist eine sanfte Ganzkörperbewegung. Walken verbesserst die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Dabei ist es gelenkschonend und stärkt das Herz-Kreis-Lauf-System. In diesem Kurs verzichten wir auf Walkingstöcke, um die Balance zu stärken und um die Körperwahrnehmung zu schulen. Wir kombinieren das Walken mit leichten Übungen auf Sitzbänken oder im Stehen zur Kräftigung der Bein,- Rumpf- und Rückenmuskulatur. SeniorInnen-Fitness im Freien fördert nicht nur das Wohlbefinden sondern auch die Sicherheit. Denn Inaktivität und kleine Missgeschicke wie Stolpern gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter. In diesem Kurs walken wir langsam und angepasst an die Gruppe auf breiten, schattigen Wegen durch den Wald. Wir genießen dabei die Natur, die frische Luft und die nette Gesellschaft der Gleichgesinnten.

Kursnummer 262-5773
Kursdetails ansehen
Gebühr: 88,00
NEU: Nähen für Frühjahr und Sommer einfach, schnell, kreativ
Di. 14.04.2026 18:30
Freising
einfach, schnell, kreativ

Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0716
Kursdetails ansehen
Gebühr: 121,00
NEU: Kohlezeichnen Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub
Mi. 17.06.2026 17:00
Freising
Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub

Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.

Kursnummer 262-6324
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Fr. 12.06.2026 18:00
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernernder. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 102,00
NEU: Prompting – Die effektive Kommunikation mit der KI - ONLINE
Mo. 08.06.2026 18:30
Live Online

ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: - Einführung in generative KI - Aufbau und Struktur der Kommunikation mit der KI - wichtige Bestandteile von Prompts - Nutzung von Standard-Prompts - Erstellen von eigenen Templates - Verwendung unterschiedlicher Kommunikationstechniken - Nutzung eigener Dokumente als Datenbasis - Besonderheiten bei der Bilderstellung - Hinweise für die Erstellung von Videos - Nutzung von Prompt-Katalogen - Nutzung und Erstellung von benutzerdefinierten GPTs KEINE ERMÄSSIGUNG!

Kursnummer 262-0572
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
NEU: Stille & Bewegte Meditation TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Sa. 01.08.2026 10:00
Freising

Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance.

Kursnummer 262-5329
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Französisch für die Reise für AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 20:00
Freising
ab Lektion 1

Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.

Kursnummer 262-36030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Projektmanagement nach GPM/IPMA - Lehrgang - ONLINE
Fr. 17.04.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 298,00
NEU: Sind wir nur noch Zauberlehrlinge? Vertrauen und Ethik in der KI - ONLINE Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"
Di. 19.05.2026 18:00
Live Online
Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"

In Kooperation mit vhs Schwandorf-Land (Maxhütte) Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme. Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)

Kursnummer 262-0502
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Evening English A1 - AnfängerInnen - ONLINE
Fr. 15.05.2026 20:00
Live Online

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.

Kursnummer 262-34001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 112,00
NEU: Powered by Beat – Feel Good Movement
Di. 09.06.2026 19:15
Freising

In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.

Kursnummer 262-5841
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
NEU: Taiso im Asien-Garten (1)
So. 28.06.2026 14:00
Freising

In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Taiso ist eine traditionelle japanische Bewegungsform zur Stärkung von Körper und Geist. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz fördert Taiso das allgemeine Wohlbefinden. An diesem Nachmittag im Asien-Garten erwarten Sie Übungen zur Mobolisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung, die fitnessorientiert und unter gesundheitlichen Aspekten durchgeführt werden. Anleitung: Andreas Schwaiger

Kursnummer 262-0461
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Vom Bioabfall zur Ressource
Fr. 12.06.2026 09:00
Eitting
Vom Bioabfall zur Ressource

In Kooperation mit der Wurzer Umwelt Gruppe Die Wurzer Umwelt Gruppe ist ein familiengeführtes, modernes Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Angebotspalette erstreckt sich auf die Bereiche Landschaftspflege, Umweltschutz, Entsorgung, Recycling und Logistik - sowohl für Kommunen und Unternehmen als auch für Privatpersonen. Am Hauptsitz in Eitting ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) tätig. Hier wird der gesamte Kreislauf von der Anlieferung des Bioabfalls bis hin zur Produktion von Erden und Substraten sowie erneuerbarer Energie abgebildet. Sie bekommen beim Besuch vor Ort einen Einblick wie aus Abfall Wärme und Strom entsteht. Die Vertreter der Wurzer Umwelt Gruppe freuen sich auf Ihren Besuch! Die Führung wird durchgeführt durch Hysen Gashi und Sebastian Fischer

Kursnummer 262-0110
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Philosophische Gesprächsrunde "Das gelungene Leben"
Di. 20.10.2026 19:30
Stadtbibliothek

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das dritte der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) widmet sich Gesundheit und Wohlergehen. Neben der Vermeidung vorzeitiger Todesfälle steht dabei auch der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen – Luft, Wasser und Boden – im Fokus. Schon die antike Philosophie fragte nach der Bedeutung von Gesundheit für ein gelungenes Leben. Gesundheit wurde dabei nicht nur als körperliches Wohlbefinden verstanden, sondern als ganzheitliche Einheit von Körper und Seele, die es dem Menschen ermöglicht, seine Fähigkeiten zu entfalten. Heute rückt neben der körperlichen Gesundheit zunehmend auch die mentale Gesundheit in den Mittelpunkt. Leistungsdruck, Hektik und Zukunftsängste belasten viele Menschen und führen zu Einsamkeit, Burn-out oder Depressionen. Was bedeutet Gesundheit für Sie? Reicht die bloße Abwesenheit von Krankheit aus? Und kann Philosophie uns helfen, gesünder zu leben? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen in einer offenen philosophischen Gesprächsrunde ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 263-0162
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Fotowettbewerb "Hier geht`s mir gut!" Fotowettbewerb der vhs Freising vom 1. Mai bis 1. Juli 2026
Fr. 01.05.2026 09:00
Freising
Fotowettbewerb der vhs Freising vom 1. Mai bis 1. Juli 2026

Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.

Kursnummer 262-6250
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kostenfrei
Bitte senden Sie Ihr Foto an myriam.wagner@vhs-freising.org. Die Dateigröße Ihrer Bilder soll zwischen 500KB und max. 5MB liegen; zulässige Dateierweiterungen: png jpg jpeg.
NEU: Stille & Bewegte Meditation TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Sa. 06.06.2026 10:00
Freising

Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance.

Kursnummer 262-5328
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Solidarische Landwirtschaft Auergarden
Sa. 27.06.2026 11:00
Treffpunkt: wird kurz vorher bekannt gegeben
Solidarische Landwirtschaft Auergarden

In Kooperation mit der Solidarischen Landwirtschaft Auergarden e.V. Beim Auergarden e.V. in Au in der Hallertau im Landkreis Freising wird frisches und regionales Gemüse angebaut. Wir bauen nach ökologischen Grundsätzen an, die weit über die vorgegebenen Richtlinien hinausgehen. Wir möchten Wildkräuter und vergessene Gemüsesorten wieder mehr auf den Tisch bringen. Wir verstehen uns als solidarische und ökologische Gemeinschaft, die innerhalb eines Jahres eine regionale Obst- und Gemüseernte gemeinsam organisiert. Wir bieten eine Führung durch unser Feld und unseren Apfelgarten. Wer Lust hat, darf auch mit Hand anlegen. An diesem Tag findet auch der "Helfitag" statt, an dem unsere Mitglieder aktiv werden. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Überraschung. Mehr Infos zum Auergarden unter www.auergarden.de KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
NEU: Was tut sich am Abend in der Heide? Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet
Sa. 16.05.2026 19:30
München-Fröttmaning
Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet

In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.

Kursnummer 261-0430
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
NEU: Kompaktkurs DATEV Rechnungswesen pro in der Finanzbuchhaltung - ONLINE Einführungskurs mit praktischen Übungen
Fr. 12.06.2026 18:00
Live Online
Einführungskurs mit praktischen Übungen

In diesem Workshop lernen Sie den Einsatz des Programms DATEV Rechnungswesen pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Stammdaten und buchen Geschäftsfälle aus den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz, Finanzierung und Personal. Sie arbeiten im Online-Kurs selbständig mit einem Zugriff auf das DATEV-Rechenzentrum. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1531K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 235,00
NEU: Italienisch für AnfängerInnen Intensivkurs, ab Lektion 1
Sa. 13.06.2026 09:30
Freising
Intensivkurs, ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernender. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38002
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Forschen im Grünen - Pflanzen und Tiere beobachten
Sa. 30.05.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 2: Forschen im Grünen – Pflanzen und Tiere beobachten - Einführung in ökologische Beobachtung und Citizen Science - Mini-Bioblitz auf der CommuniTree-Fläche Platzerl am Wörth / naturnah gestaltete Klimaoase - Auswertung: Welche Pflanzen sind besonders beliebt bei Insekten? Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0541
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...