In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Neue Kurse
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.
Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernender. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
Erleben Sie einen Abend für die Sinne und tauchen Sie ein in die Ästhetik Chinas. Ich lade Sie herzlich in die vhs Freising ein, um gemeinsam Kunst zu betrachten, Tee zu genießen und die Freude am Schaffen zu teilen. Das erwartet Sie: • Gong Fu Cha – Die Kunst des Tees Erleben Sie eine authentische Tee-Zeremonie. Ich bereite für Sie erlesenen Tee mit meinem traditionellen Set zu und teile die tiefere Bedeutung dieses achtsamen Rituals mit Ihnen. • Galerie der Geschichten In dieser Ausstellung zeige ich Ihnen meine traditionellen chinesischen Tuschemalereien. Hinter jedem Werk verbirgt sich eine Geschichte, ein altes Gedicht oder eine philosophische Weisheit. Die Bilder werden von chinesischen Schriftzeichen und Pinyin begleitet, sodass wir gemeinsam die Verbindung von Bild, Erzählung und Klang erleben können. • Ein Bild, viele Hände: Gemeinschaftskunst Kunst verbindet uns. Wir erschaffen gemeinsam ein Werk auf feinem Reispapier. Ich beginne das Bild, und Sie sind eingeladen, es mit traditionellen chinesischen Werkzeugen in zu vollenden. Jeder Gast fügt einen eigenen Akzent hinzu – ob eine Blüte, ein Blatt oder ein kleiner Pinselstrich. Zum Abschluss krönen wir das Werk gemeinsam mit einem traditionellen Siegel, um die Energie dieses Abends festzuhalten. Kommen Sie vorbei, genießen Sie eine Tasse Tee und eine Auswahl an kleinen Snacks, und lassen Sie sich von den Geschichten meiner Bilder verzaubern. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch! KEINE ERMÄSSIGUNG
Schritt für Schritt in ein aktiveres Leben…denn Bewegung ist der Schlüssel zu Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität. Walken ist eine sanfte Ganzkörperbewegung. Walken verbesserst die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Dabei ist es gelenkschonend und stärkt das Herz-Kreis-Lauf-System. In diesem Kurs verzichten wir auf Walkingstöcke, um die Balance zu stärken und um die Körperwahrnehmung zu schulen. Wir kombinieren das Walken mit leichten Übungen auf Sitzbänken oder im Stehen zur Kräftigung der Bein,- Rumpf- und Rückenmuskulatur. SeniorInnen-Fitness im Freien fördert nicht nur das Wohlbefinden sondern auch die Sicherheit. Denn Inaktivität und kleine Missgeschicke wie Stolpern gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter. In diesem Kurs walken wir langsam und angepasst an die Gruppe auf breiten, schattigen Wegen durch den Wald. Wir genießen dabei die Natur, die frische Luft und die nette Gesellschaft der Gleichgesinnten.
Lebensmittel sind wertvoll – doch oft landen Schalen, Abschnitte oder altbackenes Brot unnötig im Abfall. Gemeinsam entdecken wir, wie sich aus vermeintlichen Resten kreative und köstliche Gerichte zaubern lassen. So entstehen aus Gemüseabschnitten eine leckere Brühe, aus altbackenen Semmeln ein Tiramisu oder aus den Beilagen von Gestern deftige Bratlinge. Gemeinsam kochen wir ein abwechslungsreiches Menü, das zeigt, wie einfach Nachhaltigkeit in der Küche sein kann. Dabei sind die Gerichte alle vegetarisch
Dieser Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene Arten der Verschlüsselung – von sicheren Internetverbindungen über Festplatten- und Dateiverschlüsselung bis hin zu E-Mails und Messengern. Im Mittelpunkt steht das VPN (Virtuelles Privates Netzwerk): - was es genau ist - wie es funktioniert - wann es für Privatpersonen nützlich ist Sie erfahren außerdem: - welche Möglichkeiten kostenlose VPN-Angebote von Browser- oder Softwareherstellern bieten - welche Unterschiede kostenpflichtige Pläne haben - wie einfach die Einrichtung ist Praxisnah und verständlich erklärt. Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie lernen, welche Verschlüsselungsmethoden wirklich für Sie relevant sind, schützen Ihre Daten besser und entscheiden fundiert, ob und wann sich ein VPN lohnt. Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
In Kooperation mit der Solidarischen Landwirtschaft Auergarden e.V. Beim Auergarden e.V. in Au in der Hallertau im Landkreis Freising wird frisches und regionales Gemüse angebaut. Wir bauen nach ökologischen Grundsätzen an, die weit über die vorgegebenen Richtlinien hinausgehen. Wir möchten Wildkräuter und vergessene Gemüsesorten wieder mehr auf den Tisch bringen. Wir verstehen uns als solidarische und ökologische Gemeinschaft, die innerhalb eines Jahres eine regionale Obst- und Gemüseernte gemeinsam organisiert. Wir bieten eine Führung durch unser Feld und unseren Apfelgarten. Wer Lust hat, darf auch mit Hand anlegen. An diesem Tag findet auch der "Helfitag" statt, an dem unsere Mitglieder aktiv werden. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Überraschung. Mehr Infos zum Auergarden unter www.auergarden.de KEINE ERMÄßIGUNG
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG
Biografisches Theater lädt dazu ein, eigene Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten kreativ auf die Bühne zu bringen. In diesem Wochenendkurs erkunden wir spielerisch persönliche Themen und verwandeln sie mit einfachen Theatermethoden in kleine Szenen. Die eigenen Erfahrungen werden dabei künstlerisch und ästhetisch verfremdet, sodass neue Perspektiven entstehen können – auch mit Blick auf Wünschen für die Zukunft. Im geschützten und wertschätzenden Rahmen der Gruppe entscheidet jede und jeder selbst, welche Aspekte aus dem eigenen Leben theatral zum Ausdruck gebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Lust am Ausprobieren.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergebnissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentationsgestaltung werden komplexe Aufgaben vereinfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täglichen Arbeit mit den gebräuchlichsten Anwendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG
In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.
In diesem Workshop lernen Sie den Einsatz des Programms DATEV Rechnungswesen pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Stammdaten und buchen Geschäftsfälle aus den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz, Finanzierung und Personal. Sie arbeiten im Online-Kurs selbständig mit einem Zugriff auf das DATEV-Rechenzentrum. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG
Beschwingte Farben, Mut zum bildlichen Chaos - das ist das Thema dieses lockeren Malworkshops. Wir lassen intuitiv die Farben und Formen tanzen, nehmen an, was entstehen will. Wer mag, darf sich gern ein Glas Prosecco gönnen. Der Workshop eignet sich für Anfänger und experimentierfreudige Einsteiger in die Themenwelt der Mixed Media Gestaltung und Abstraktion.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) manifestiert sich in sogenannten Agenten, die eigenständig Aufgaben übernehmen. Sie optimieren Prozesse, treffen datenbasierte Entscheidungen und interagieren autonom. Ihr Einsatz steigert Effizienz und eröffnet Innovationen in Wirtschaftsleben und persönlichem Berufsalltag. Dieser Online-Kurs erkundet ihr Potenzial, ihre Kernfunktionen und praktische Anwendungsmöglichkeiten als smarte Helfer zur Lösung komplexer Probleme und für Nachhaltigkeit von Arbeitsabläufen – im Rahmen unterschiedlichster Anforderungen. Inhalt: Definition und Arten von KI-Agenten Autonomie und Entscheidungsfindung Exemplarische Anwendungsfelder KI-Agenten im Projektmanagement Interaktion im beruflichen Umfeld Implementierung und Integration Perspektiven und Prognosen KEINE ERMÄSSIGUNG
Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.
Wir alle kennen diese innere Auseinandersetzung: „Ich sollte…“, „Warum habe ich nicht…?“ — Selbstgespräche, die Stress und Druck erzeugen. Häufig treten sie in konkreten Situationen auf, etwa bei beruflichen Entscheidungen (z. B. Kündigen oder Bleiben), im Umgang mit Gesundheit/Zielen (z. B. regelmäßig Sport treiben oder dem inneren Schweinehund nachgeben) oder bei Alltagsverpflichtungen (z. B. Pünktlichkeit, „Das schaffe ich schon und bleibe noch 10 Minuten liegen“ …). Der innere Antreiber fordert Leistung, der ängstliche Anteil mahnt zur Vorsicht und die kreative Stimme drängt nach Freiheit; diese Stimmen geraten in Konflikt und führen zu Stress, Selbstzweifeln oder Lähmung. Doch gerade in diesen Spannungen liegt wertvolles Potenzial: Wer seine inneren Stimmen bewusst wahrnimmt und in den Dialog bringt, gewinnt Klarheit, Selbstvertrauen und neue Handlungsfreiheit. Dieser Vortrag beleuchtet die Absicht hinter jeder der inneren Stimmen, wie man sie konstruktiv nutzen, innere Gegensätze ausgleichen und Entscheidungen treffen kann, die sowohl den eigenen Werten als auch den aktuellen Anforderungen gerecht werden: als Basis für den Erhalt einer gesunden Balance zwischen Handlung/ Aktivität/Leistungsfähigkeit und Ruhe/innerer Stabilität/Erhalt von Energie. KEINE ERMÄSSIGUNG
Samstags macht Sallie Wunner die vhs zu ihrem Atelier: Sie zeichnet von 11:00 bis 15:00 Uhr in entspannter Atmosphäre mit dir und gibt dir Raum für deine kreative Seite. So entwickelst du deine eigene kreative Stimme. Dabei wird es jedes Mal ein besonderes Thema geben. Heute dreht sich alles um Stillleben: Kunstvoll arrangierte Objekte fangen wir mit Bleistift und Buntstiften ein. Es gibt wohl keine schönere Art, die Woche ausklingen zu lassen und von individuellem Feedback zu profitieren. Wir freuen uns auf dich!
Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.
This online course is designed for beginners with no prior knowledge of Chinese. It focuses on spoken Chinese and offers a natural, step-by-step, fun and effective way to learn. You’ll learn everyday Chinese and strengthen your speaking skills through fun and interactive activities designed to boost fluency quickly. The small-group size provides intensive and personalized learning. Topics include: Greetings, self-introductions, names, nationalities, family, age, numbers from 1 to 100 By the end of the course, you’ll be able to introduce yourself and your family, count numbers, and hold basic conversations in Chinese. If the group remains interested, a follow-up course can be arranged.
In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann. Referentin: : Dipl.-Ing. (FH) Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.
Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG
Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.
Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich beeindruckende realistische oder kreative Bilder von sich selbst erstellen ganz ohne professionelles Fotoshooting. In diesem Workshop wird gezeigt, wie eine KI mit eigenen Fotos trainiert wird, um anschließend verschiedene hochwertige Porträts und kreative Bildvarianten zu generieren. KEINE ERMÄSSIGUNG
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Taiso ist eine traditionelle japanische Bewegungsform zur Stärkung von Körper und Geist. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz fördert Taiso das allgemeine Wohlbefinden. An diesem Nachmittag im Asien-Garten erwarten Sie Übungen zur Mobolisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung, die fitnessorientiert und unter gesundheitlichen Aspekten durchgeführt werden. Anleitung: Andreas Schwaiger
Die Wechseljahre bringen Veränderungen - auch in unserem Essverhalten! Erfahre, wie eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen kann, Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme oder Schlafstörungen zu lindern. Mit alltagstauglichen Tipps und spannenden Erkenntnissen zeigen ich Ihnen, wie Sie sich in dieser Lebensphase rundum wohler fühlen können. Der Vortrag bietet Raum für Fragen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. KEINE ERMÄSSIGUNG
Es sind Wald-Gespräche, die dich einladen wieder mehr zu lauschen - auf deine innere Stimme, deine eigene Wahrnehmung, deinen Körper, deine Bedürfnisse und die Natur. Jeder Mindful Walk widmet sich einem Thema der Achtsamkeit, der Körperwahrnehmung, der Selbstwahrnehmung und dem Körper selbst. Dabei walken wir durch den Wald, verweilen an manchen Orten für Wahrnehmungsübungen, Momenten der Stille, Austausch, Gespräche und Körperübungen. Ziel ist es die Achtsamkeit und die Wahrnehmung in der Bewegung, zu dir selbst und deinem Körper zu schulen. Wir widmen uns dem Thema des achtsamen Essens, dem Thema des Loslassens, der Emotionen der Selbstwahrnehmung und deiner Gedanken. Achtsamkeit kann dir helfen unliebsame Gewohnheiten zu erkennen, dir neue Einstellungen anzueignen und deinen Körper neu zu entdecken. Durch eine Veränderung der Körperbewegungen, der Denkprozesse und des Atems kann das körperliche Gleichgewicht wieder mehr Raum finden.
Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.
Sommerzeit ist Salatzeit! Wir entdecken gemeinsam, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Salate sein können – weit über den klassischen Blattsalat hinaus. Mit frischen saisonalen Zutaten zaubern wir kreative Kombinationen, die leicht, gesund und voller Aroma sind. Gemeinsam bereiten wir erfrischenden Wassermelonen-Feta-Minzsalat, knusprigen Kartoffelsalat und persisch inspirierten Kräutersalat zu. Zum Dessert genießen wir ein süßes Salätchen. Dies sind ideale Gerichte für heiße Sommertage, die Farbe und Genuss auf den Teller bringen. Diese Salate sind ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder….
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
In Kooperation mit den Freisinger Stadtwerken Um die Versorgung der Stadt mit Trinkwasser optimal sicherzustellen, halten die Freisinger Stadtwerke die hierfür notwendige Infrastruktur immer auf dem neusten Stand. 2025 wurden erneut größere Summen in das Wasserwerk investiert, eine weitere PV-Anlage installiert und die Filtergruppe erneuert. Bei der Führung kann das Wasserwerk von innen besichtigt werden. Alle Schritte der Trinkwasserversorgung werden gezeigt und erklärt. Auch ein Blick in die Brunnenhäuser ist möglich, und es kann Rohwasser aus zirka 75 Metern Tiefe probiert werden. Die Führung wird durchgeführt durch Herrn Matthias Weidner, Wasseringenieur der Freisinger Stadtwerke
Bodyfit ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm um die körperliche Fitness, die Körperhaltung, sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kombiniert Übungen aus dem Kraft- und Cardiobereich um Muskeln aufzubauen und den Körper positiv zu formen. Die körperlichen Fitness Bodyfit-Workout Routinen steigern nicht nur die Fitness sondern auch die Ausdauer. Durch das regelmäßige Training erreichen wir gute Ergebnisse durch Gewichtsreduktion. Generell verbessert sich auch die Körperwahrnehmung. Wir arbeiten mit Hanteln, Bällen und Bändern in diesem Training. Ein kleines Stretching rundet die Stunde ab.
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.
In Kooperation mit vhs Schwandorf-Land (Maxhütte) Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme. Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)