In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Neue Kurse
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Ein offener, unterstützender Fotoworkshop speziell für Frauen – ohne Technikdruck, dafür mit Raum für Kreativität, Austausch und gegenseitige Inspiration, mit Fokus auf: Sehen lernen, Ausprobieren, Selbstbewusstsein hinter der Kamera, Freude an der Fotografie. Inhalt: - Fototheorie kurz mit Beispielen - Gemeinsam draußen fotografieren, frei oder Orientierung an Mini-Aufgaben - Austausch und Bildbesprechung: Ziele der Veranstaltung: - Hemmungen beim Fotografieren abbauen. - Ein Gefühl für Licht, Bildwirkung und Motive entwickeln. - Gestalterische Grundlagen verstehen/ erlernen (ohne Techniküberforderung): Bildaufbau, Licht, Perspektive, Kameraeinstellungen. - Die Kamera oder das Smartphone bewusst für gute Fotos einsetzen. - Sich gegenseitig inspirieren und stärken. - Spaß an der Fotografie (wieder) entdecken.
Bodyfit ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm um die körperliche Fitness, die Körperhaltung, sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kombiniert Übungen aus dem Kraft- und Cardiobereich um Muskeln aufzubauen und den Körper positiv zu formen. Die körperlichen Fitness Bodyfit-Workout Routinen steigern nicht nur die Fitness sondern auch die Ausdauer. Durch das regelmäßige Training erreichen wir gute Ergebnisse durch Gewichtsreduktion. Generell verbessert sich auch die Körperwahrnehmung. Wir arbeiten mit Hanteln, Bällen und Bändern in diesem Training. Ein kleines Stretching rundet die Stunde ab.
Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG