In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
In Kooperation mit vhs Schwandorf-Land (Maxhütte) Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme. Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)
Selbstzweifel sind menschlich – doch wenn sie überhandnehmen, schwächen sie unser Selbstvertrauen und unsere Lebensfreude. In diesem Vortrag geht es darum, - wie negative Glaubenssätze entstehen, - welche Rolle unser innerer Kritiker spielt und - wie wir eine wohlwollendere Haltung uns selbst gegenüber entwickeln können. Sie erhalten Impulse und Übungen, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, innere Blockaden zu lösen und mit mehr Gelassenheit und Vertrauen durchs Leben zu gehen. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Flughafen München GmbH Nach dem Eintreffen im Pressezentrum des Flughafens erwartet Sie ein etwa 60-minütiger Vortrag von Herrn Jochen Flinner, Regionalbeauftragter für die Flughafenregion, zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Im Anschluss folgt eine rund 90-minütige Rundfahrt über das Flughafengelände, die schließlich im MAC (Munich Airport Center) endet.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergebnissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentationsgestaltung werden komplexe Aufgaben vereinfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täglichen Arbeit mit den gebräuchlichsten Anwendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG
Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.
In Kooperation mit der Solidarischen Landwirtschaft Auergarden e.V. Beim Auergarden e.V. in Au in der Hallertau im Landkreis Freising wird frisches und regionales Gemüse angebaut. Wir bauen nach ökologischen Grundsätzen an, die weit über die vorgegebenen Richtlinien hinausgehen. Wir möchten Wildkräuter und vergessene Gemüsesorten wieder mehr auf den Tisch bringen. Wir verstehen uns als solidarische und ökologische Gemeinschaft, die innerhalb eines Jahres eine regionale Obst- und Gemüseernte gemeinsam organisiert. Wir bieten eine Führung durch unser Feld und unseren Apfelgarten. Wer Lust hat, darf auch mit Hand anlegen. An diesem Tag findet auch der "Helfitag" statt, an dem unsere Mitglieder aktiv werden. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Überraschung. Mehr Infos zum Auergarden unter www.auergarden.de KEINE ERMÄßIGUNG
Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Büromanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozesse, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunikation: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI Inhalt: Co-Creation im Büromanagement Automatisierung von Routineaufgaben Intelligente Dokumentenverwaltung Termin- und Aufgabenplanung Optimierung der Kommunikation Datenanalyse und Reporting Implementierung und Change KEINE ERMÄSSIGUNG
Im diesem Konversationskurs üben und festigen Sie gezielt Ihre sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen, Verstehen und sicheren Anwenden der deutschen Sprache in alltäglichen Situationen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs.
Sie haben ein Herzensprojekt, ein neues Branding oder ein wichtiges Content-Format im Kopf, aber es fehlt Ihnen die Zeit, das Team oder der kreative Schwung für die Umsetzung einer Homepage? In diesem Intensivkurs machen wir die Künstliche Intelligenz (KI) zu Ihrem kreativen Co-Worker und bauen an nur einem Wochenende Ihre eigene, professionelle Website mit Mozilla Solo. Mit Solo von Mozilla erstellen Sie eigene Website, während KI hilft, Texte, Bilder und Designideen zu entwickeln. Es gibt praktische Tipps zu Struktur, Branding und Veröffentlichung und der Kurs endet mit einer fertigen, funktionsfähigen Website. Zusammenfassend ist Solo ideal, um Ihr Projekt im Rahmen des Kurses kostengünstig, schnell und ohne technische Hürden online zu bringen. Was Sie in diesem Kurs erwartet: Gemeinsam entwickeln wir Ihr Vorhaben Schritt für Schritt und bringen es online. Das Herzstück des Wochenendes ist die praktische Umsetzung Ihrer Homepage mit Solo von Mozilla – einem kostenlosen, intuitiven Baukasten, der ideal für den schnellen Start ist. Wir nutzen KI nicht als Ersatz, sondern als Sparringspartner und Beschleuniger in allen kreativen Phasen: - Nutzen Sie KI, um Ihre Idee zu schärfen und Struktur in Ihr Projekt zu bringen. - Generieren Sie knackige Texte, Überschriften und Beschreibungen für Ihre Website. - Erstellen Sie einzigartige Bilder, Grafiken und visuelle Assets direkt mit KI-Tools – perfekt für Ihre neue Solo-Website. Sie lernen, wie Sie KI-Tools gezielt einsetzen, um schneller und selbstständiger von der Konzeption zur fertigen Website zu gelangen. Am Ende des Wochenendes steht Ihr Projekt online! Im Rahmen des Kurses kann auf Wunsch auch schon eine Domain gebucht werden. Vorteile der Website-Erstellung mit Solo von Mozilla: - einfache und schnelle Umsetzung - keine Programmierkenntnisse nötig - geringer Wartungsaufwand - vertrauenswürdiger Anbieter - inkludiertes SSL Zertifikat KEINE ERMÄSSIGUNG
Beschwingte Farben, Mut zum bildlichen Chaos - das ist das Thema dieses lockeren Malworkshops. Wir lassen intuitiv die Farben und Formen tanzen, nehmen an, was entstehen will. Wer mag, darf sich gern ein Glas Prosecco gönnen. Der Workshop eignet sich für Anfänger und experimentierfreudige Einsteiger in die Themenwelt der Mixed Media Gestaltung und Abstraktion.
In Kooperation mit „Interkultureller Garten Freising e. V." Zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ laden die Gärtnerinnen und Gärtner des Vereins „Interkultureller Garten Freising e. V." am Samstag, 20. Juni 2026, auf ihr Gartengelände gleich beim Schafhof ein. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich das Integrationsprojekt vor, bei dem derzeit Familien aus 12 Nationen gemeinsam gärtnern – aktuell Namibia, Indien, Algerien, Rumänien, Deutschland, Türkei, Persien, Togo, Vietnam, Italien, China, Bolivien und Haiti. Ab 11 Uhr gibt es Fingerfood aus aller Welt zum Probieren. Die Künstler Pepito Anumu und Tangeni Sem Haikali laden zum gemeinsamen Malen und Trommeln ein und Roya Klingner zeigt am Spinnrad wie Wolle zu Garn gesponnen wird - Kinder sind herzlich willkommen. Die Gärtnerinnen und Gärtner stehen Interessierten jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung und zeigen gerne, was in ihren Beeten wächst.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Um den Klimaschutz durch die Energiewende voranzutreiben, müssen nicht-erneuerbare Energieträger wie z.B. Erdgas durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Mit Gas zu heizen kann dementsprechend in Zukunft teuer werden! Zum Teil werden Gasnetze modernisiert, zum Teil aber auch stillgelegt. Die sogenannte CO2-Bespreisung ist ein weiterer wichtiger Aspekt beim Heizen zu Hause mit einer Gasheizung, der berücksichtigt werden muss. Wie teuer könnte Gas in Zukunft werden? Wird Gas weiterhin zur Verfügung stehen? Was hat die Energiewende und die Änderung an den Gasnetzen damit zu tun? Könnte Wasserstoff helfen? Welche weiteren Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Über die bevorstehenden Veränderungen im Bereich der Erdgasnutzung und der Gasnetze, auch in Bezug zur Kommunalen Wärmeplanung, wird informiert. Dabei werden die wichtigsten Kosten und Risiken benannt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Matthias Rösch, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.
Sie haben bereits Grundkenntnisse in Portugiesisch (Niveau A1) und möchten diese auffrischen? Dann ist dieser Wiederholungskurs genau das Richtige! In diesem Kurs wiederholen wir gemeinsam die wichtigsten Grammatikthemen des A1-Niveaus. Zudem üben wir alltagsnahe Konversation (z. B. Einkaufen, Small Talk, Reisen), um besonders auf Reisen sicher kommunizieren zu können. Abgerundet wird der Kurs durch Lieder und landeskundliche Texte, die einen Einblick in die vielfältige Kultur Brasiliens geben.
Das Zeichnen oder Malen auf dem Tablet macht Spaß und bietet ganz neue kreative Möglichkeiten, denn digital ist vieles einfacher. Es gibt geniale Hilfsmittel und ein paar Tricks. Gemeinsam starten wir und lernen die vielfältigen Werkzeuge kennen, sprechen über Dateiablage, Bildauflösung, Effekte, Farben und vieles mehr. Wir malen und zeichnen oder gestalten einen Flyer direkt am Tablet. Wir lernen die Technik Schritt für Schritt kennen, um mit ihr zu spielen. Wir können damit Entwürfe gestalten, vorhandene Bilder upgraden oder fertige Kunstwerke erstellen. Das ist vielfältig und sehr spannend. Voraussetzung zum Mitmachen ist ein aktuelles Tablet (Android ab 8.1 bzw. iPad ab iOS 12) und die kostenfreie App Autodesk Sketchbook (bitte vorher installieren). Ideal ist die Kursteilnahme mit einem PC zum Zuschauen und gleichzeitig einem Tablet zum Mitmachen. Kursleitung: Daniela Wettlaufer Veranstaltungsort: vhs.cloud (www.vhs.cloud) Ausführende vhs: vhs Erlangen
Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance. In jeder Stunde wird ein Element näher betrachtet.
Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.
Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance. In jeder Stunde wird ein Element näher betrachtet.
Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG
Was wächst eigentlich zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen? Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch das Herz der Freisinger Altstadt! Gemeinsam machen wir die oft übersehene Pflanzenwelt sichtbar, markieren wildwachsende Arten mit bunter Kreide und lernen überraschende Stadtpflanzen kennen. Die Führung schafft Bewusstsein für die Vielfalt der urbanen Flora und ihre wichtige Rolle für Biodiversität und Stadtklima.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG
ChatGPT kennen Sie bereits – hier lernen Sie, wie KI Texte professionell unterstützt – mit aktiver Anwendung in Partner- und Gruppenarbeit. Nach Demonstrationen erstellen Sie selbst Textvarianten, vergleichen Ergebnisse und reflektieren, wie Halluzinationen minimiert und Qualität gesichert werden kann. Gleichzeitig wird der bewusste Umgang mit Daten thematisiert: Wie sollten berufliche Texte eingegeben werden, um Datenschutz und die Vorgaben des EU AI Act zu berücksichtigen? So lernen Sie nicht nur effektiv, sondern auch verantwortungsvoll zu arbeiten. Inhalt: Textproduktion mit LLMs Prompting für Stil, Struktur, Tonfall Partnerarbeit: Texte generieren, vergleichen, optimieren Reflexion: Halluzinationen, Qualität, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Texte mit KI effizient erstellen und optimieren Qualität prüfen und Halluzinationen erkennen Datenschutz relevante Entscheidungen bei der Texteingabe treffen Verantwortungsvoll im Sinne des EU AI Act handeln
Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 2: Forschen im Grünen – Pflanzen und Tiere beobachten - Einführung in ökologische Beobachtung und Citizen Science - Mini-Bioblitz auf der CommuniTree-Fläche Platzerl am Wörth / naturnah gestaltete Klimaoase - Auswertung: Welche Pflanzen sind besonders beliebt bei Insekten? Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Fortsetzung des Kurses 261-38126, neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen! Dieser Kurs ist für AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet und bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Pfingstferien statt. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
Erleben Sie einen Abend für die Sinne und tauchen Sie ein in die Ästhetik Chinas. Ich lade Sie herzlich in die vhs Freising ein, um gemeinsam Kunst zu betrachten, Tee zu genießen und die Freude am Schaffen zu teilen. Das erwartet Sie: • Gong Fu Cha – Die Kunst des Tees Erleben Sie eine authentische Tee-Zeremonie. Ich bereite für Sie erlesenen Tee mit meinem traditionellen Set zu und teile die tiefere Bedeutung dieses achtsamen Rituals mit Ihnen. • Galerie der Geschichten In dieser Ausstellung zeige ich Ihnen meine traditionellen chinesischen Tuschemalereien. Hinter jedem Werk verbirgt sich eine Geschichte, ein altes Gedicht oder eine philosophische Weisheit. Die Bilder werden von chinesischen Schriftzeichen und Pinyin begleitet, sodass wir gemeinsam die Verbindung von Bild, Erzählung und Klang erleben können. • Ein Bild, viele Hände: Gemeinschaftskunst Kunst verbindet uns. Wir erschaffen gemeinsam ein Werk auf feinem Reispapier. Ich beginne das Bild, und Sie sind eingeladen, es mit traditionellen chinesischen Werkzeugen in zu vollenden. Jeder Gast fügt einen eigenen Akzent hinzu – ob eine Blüte, ein Blatt oder ein kleiner Pinselstrich. Zum Abschluss krönen wir das Werk gemeinsam mit einem traditionellen Siegel, um die Energie dieses Abends festzuhalten. Kommen Sie vorbei, genießen Sie eine Tasse Tee und eine Auswahl an kleinen Snacks, und lassen Sie sich von den Geschichten meiner Bilder verzaubern. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch! KEINE ERMÄSSIGUNG
Du suchst nach einem neuen Workout, das Dich fit, stark und beweglich macht? Dann sei dabei beim neuen Zirkeltraining von StrongBody. Happy Mind. In 45 Minuten wirst Du Deine Kraft, Ausdauer und Mobilität trainieren und steigern - egal auf welchem Fitness-Level Du gerade bist. Ich hole Dich dort ab, wo Du sportlich stehst. Wir starten mit einem gemeinsamen Warm-Up und ich erkläre Dir die einzelnen Übungen und Varianten. Dann geht’s los - Dich erwarten abwechslungsreiche Zirkelstationen, der Fokus liegt auf Muskelaufbau (u. a. mit Kurzhanteln, Widerstandsbändern) und Mobility (Förderung Deiner Beweglichkeit und Lösen von Verspannungen) - bunt gemischt mit der ein oder anderen Ausdauer-Einheit. In der Gruppe unterstützen und motivieren wir uns gegenseitig und holen so noch ein bisschen mehr aus uns raus! Zur Belohnung darfst Du Dich nach dem Training auf bewusste 5 Minuten Entspannung freuen - Zeit nur für Dich! Feel Your Power. Move. Repeat. Ich freue mich auf Dich.
Begleiten Sie unseren Stadtführer Schreyer Ferl auf diesem kulinarischen Marktrundgang und erfahren Sie interessante Geschichten über die Entwicklung des Fisch-, Vieh- und Krautmarktes zum heutigen „Grünen Wochenmarkt“. Denn bereits im Jahre 996 erhielt Freising von Kaiser Otto III. das Marktrecht. Im Laufe der Zeit hat sich das Marktgeschehen immer wieder verändert. Erleben Sie hier die kulinarische Vielfalt als Fest für Ihre Sinne, bei dem Augen, Nase und Gaumen verwöhnt werden. Denn beim Bummel besteht nicht nur Gelegenheit zum Plaudern, auch mit den Marktleuten, es gibt auch allerlei zu verkosten.
MODUL 3 zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Weg zu ihrer professionellen Rolle als Ergänzungskraft zu begleiten und gezielt in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Die Grundlagen aus Block A werden hier aufgegriffen, vertieft und um Kompetenzen ergänzt, die es braucht, um zunehmend selbstständig pädagogisch zu planen, zu handeln und zu reflektieren. Zum Beispiel: Wie gestalte ich Interaktionen mit Kindern im Sinne des BayBEP? Wie setze ich Partizipation von Kindern im Alltag um? Wozu dienen Beobachtung und Dokumentation? Wie lebe ich eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft anstatt einer Elternarbeit? Wie lassen sich Bildungsbereiche des BayBEP praktisch umsetzen und miteinander verknüpfen? Ab Beginn des Moduls 3 ist eine Tätigkeit in einer betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung, im offenen oder kooperativen Ganztag, in der rechtsanspruchserfüllenden erweiterten Mittagsbetreuung mit erhöhter Förderung bis 16:00 oder in einer staatlich geförderten Großtagespflege (jeweils Standort Bayern) notwendig. Zudem muss es eine Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort geben. MODUL 4 fokussiert auf die zentralen Aufgaben und Herausforderungen der Ergänzungskrafttätigkeit und legt einen Schwerpunkt auf die Begleitung von Lernprozessen. Außerdem werden Inhalte aus den vorangegangenen Modulen vertieft und im Hinblick auf die Prüfung und Vorstellung des Praxisprojekts ausdifferenziert. Besonders in den Blick genommen werden dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern vor dem Hintergrund der individuellen Entwicklung und Inklusion. Zum Beispiel: Wozu dienen Beobachtung und Dokumentation und wie unterstütze ich darüber gezielt die Kompetenzentwicklung der Kinder? Wie lassen sich Bildungsbereiche des BayBEP praktisch umsetzen und miteinander verknüpfen? Wie gehe ich individuell auf den familiären Hintergrund und die Lebenswelt von Kindern ein? Wie gestalte ich pädagogische Angebote – Bedürfnis- und Interessenorientiert? Welche Rolle übernehme ich bei der Eingewöhnung neuer Kinder? Zum Einstieg in das Modul 4 ist eine Tätigkeit in einer betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung, im offenen oder kooperativen Ganztag, in der rechtsanspruchserfüllenden erweiterten Mittagsbetreuung mit erhöhter Förderung bis 16:00 oder in einer staatlich geförderten Großtagespflege, jeweils mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort (jeweils Standort Bayern) notwendig. KOMPETENZERWERB MODUL 3: - Stärkung des eigenverantwortlichen pädagogischen Reflektierens, Handelns und Planens - Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf die Rolle als Ergänzungskraft - Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf gruppenbezogene pädagogische Prozesse - Stärkung der Kompetenzen und Haltung im Hinblick auf Partizipation der Kinder und Familien, Umgang mit schwierigen pädagogischen Situationen und gezielterem Verständnis von kindlichen Bildungsprozessen - Stärkung der Kompetenzen im Hinblick auf Schlüsselprozesse (Beobachten und Dokumentieren, Bildungspartnerschaft, Übergänge etc.) KOMPETENZERWERB Modul 4: - Pädagogische Professionalität und Sicherheit als Ergänzungskraft erwerben und fortlaufend reflektieren (Verantwortungsbereich, Team, eigene Rolle und Kompetenzen) - Eine vertiefte Vorstellung der Bildungsbereiche entwickeln und wie diese in den unterschiedlichen Bildungsorten gezielt und mit hoher Interaktionsqualität gestärkt werden können - Differenziertere Reflexion über die eigene pädagogische Haltung und Praxis - Routinen im Hinblick auf Schlüsselprozesse entwickeln und regelmäßig reflektieren - Zunehmend differenzierter Blick auf Bildung, Lernen und Entwicklung - Pädagogisches Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern und mit unterschiedlichen Altersgruppen METHODEN MODUL 3: Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt, mit Präsenzveranstaltungen, Online-Workshops sowie flexiblen Einheiten im selbstgesteuerten Lernen. Mit Kurzvorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexionsübungen sowie Videofeedback werden die Inhalte praxisnah und transferorientiert erarbeitet. METHODEN MODUL 4: Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt, mit Präsenzveranstaltungen, Online-Workshops sowie flexiblen Einheiten im selbstgesteuerten Lernen. Mit Kurzvorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexionsübungen und Rollenspielen werden die Inhalte praxisnah und transferorientiert erarbeitet. ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNG MODUL 3: - Aktive und ko-konstruktive Mitarbeit in allen Lernphasen. - Erfolgreiche Erledigung aller Arbeitsaufträge im Rahmen der selbstorganisierten Lernphasen: Hierzu zählt die eigenverantwortliche Bearbeitung der Reflexions- und Transferaufgaben im Kursraum auf dem KITA HUB Bayern (www.kita.bayern) sowie die Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen mithilfe der bereitgestellten Materialien. Bitte besprich die Transferaufgaben auch immer mit deiner Anleitung und dokumentiere deine Erfahrungen im Lerntagebuch. - Videofeedback: Einbringen eines eigenen Videos sowie aktive Teilnahme an einem Feedbackgespräch zu dieser Videosequenz. - Schriftliche Dokumentation und mündliche Abschlusspräsentation einer Praxissequenz ZERTIFIZIERUNGSVORAUSSETZUNG MODUL 4: - Aktive und ko-konstruktive Mitarbeit in allen Lernphasen. - Erfolgreiche Erledigung aller Arbeitsaufträge im Rahmen der selbstorganisierten Lernphasen: Hierzu zählt die eigenverantwortliche Bearbeitung der Reflexions- und Transferaufgaben im Kursraum auf dem KITA-HUB-Bayern sowie die Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen mithilfe der bereitgestellten Materialien. - Mündliche Abschlusspräsentation einer Praxissequenz sowie ausführliche schriftliche Ausarbeitung zu dieser Praxissequenz FEHLZEITENREGELUNG: Fehlzeiten bis zu 18 UE (Modul 3) und bis zu 12 UE (Modul 4) können in geeigneter Form nachgeholt werden, z.B. über die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen oder Nacharbeit in Kleingruppen. Fehlzeiten über 18 UE in Modul 3 bzw. 12 UE in Modul 4 führen zum Kursabbruch, wobei die bereits besuchten Kurseinheiten in einem späteren Kurs angerechnet werden können. Hinweis: Falls die Praxistätigkeit während der Qualifizierung für einen Zeitraum von 2 Monaten (42 Kalendertage) oder länger unterbrochen wird, muss die Qualifizierung unterbrochen werden und kann zu einem späteren Zeitpunkt - unter Anrechnung der bereits erfolgten Leistungen - wieder aufgenommen werden. ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN MODUL 3: In Modul 3 können Teilnehmende einsteigen, die - das Modul 2 erfolgreich abgeschlossen haben oder - eine mindestens zweijährige nicht-einschlägige Berufsausbildung (im In- oder Ausland) erfolgreich absolviert haben oder - ein (nicht-einschlägiges) Studium erfolgreich absolviert haben (im In- oder Ausland). Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen: - Mindestalter 21 Jahre beim Start der Qualifizierung - Abschluss der Mittelschule oder höher - einen Nachweis über einschlägige Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 800 Stunden in einer Kindertageseinrichtung, im schulischen Ganztag (auch Mittagsbetreuung), der Kindertagespflege, Großtagespflege (GTP), schulvorbereitende Einrichtung (SVE) oder als Individualbegleitung in der Kita - sowie bei einer anderen Erstsprache als Deutsch: Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau). Zudem ist die Bestätigung des Arbeitgebers über die Zusage eines Arbeitsplatzes in Bayern in einer betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung, im offenen oder kooperativen Ganztag, in der rechtsanspruchserfüllenden erweiterten Mittagsbetreuung mit erhöhter Förderung bis 16:00 oder in der staatlich geförderten Großtagespflege, jeweils mit Praxisanleitung vor Ort durch eine Fachkraft, erforderlich (hierbei ist kein Mindestumfang einer wöchentlichen Arbeitszeit vorgeschrieben). Eine Tätigkeit in der Kindertagespflege, in der nicht rechtsanspruchserfüllenden Mittagsbetreuung, in der GTP ohne Praxisanleitung oder in der SVE ist dabei nicht ausreichend. ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN MODUL 4: In Modul 4 können Teilnehmende einsteigen, die das Modul 3 erfolgreich abgeschlossen haben. Ausnahme: Teilnehmende, die den Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit als genehmigte Ergänzungskraft gem. § 16 Abs. 4 oder 6 Satz 2 AVBayKiBiG in einer betriebserlaubnispflichtigen staatlich geförderten bayerischen Kindertageseinrichtung (mindestens 50 % der wöchentlichen Arbeitszeit) erbringen, aufgrund fehlender abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung bzw. fehlendem abgeschlossenen einschlägigem Studienabschluss nicht über die Zugangsvoraussetzung zu Modul 5 verfügen, können direkt in Modul 4 (oder freiwillig in Modul 3) einsteigen. Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen: - Abschluss der Mittelschule oder höher - Mindestalter 21 Jahre beim Start der Qualifizierung - (bei einer anderen Erstsprache als Deutsch) den Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau). Bestätigung des Arbeitgebers über die Zusage eines Arbeitsplatzes in Bayern in einer betriebserlaubnispflichtigen staatlich geförderten Kindertageseinrichtung, im offenen oder kooperativen Ganztag, in der rechtsanspruchserfüllenden erweiterten Mittagsbetreuung mit erhöhter Förderung bis 16:00 oder in einer staatlich geförderten Großtagespflege, jeweils mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort, zur Zulassung zu Modul 4 erforderlich (hierbei ist kein Mindestumfang einer wöchentlichen Arbeitszeit vorgeschrieben). ANSCHLUSSFÄHIGKEITEN AN MODUL 3: Weiterqualifizierung zur Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen in à Modul 4 Hinweis: Bei einer späteren Weiterqualifizierung als Fachkraft durch Modul 5 kann für die erforderliche zweijährige Tätigkeit als Ergänzungskraft (mindestens 50 % der wöchentlichen Arbeitszeit) die Zeit während Block B ausschließlich dann anerkannt werden, wenn diese in einer bayerischen betriebserlaubnispflichtigen staatlich geförderten Kindertageseinrichtung (mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort) in entsprechendem Umfang erfolgt ist. Für Teilnehmende, die eine Anerkennung des Abschlusses auch außerhalb von Bayern anstreben, besteht die Option, die Externenprüfung an einer Berufsfachschule für Kinderpflege abzulegen. Hierzu sind die entsprechend erforderlichen Zugangsvoraussetzungen zu beachten. ANSCHLUSSFÄHIGKEITEN AN MODUL 4: Weiterqualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen in à Modul 5 Hinweis: Bei einer späteren Weiterqualifizierung als Fachkraft durch Modul 5 kann für die erforderliche zweijährige Tätigkeit (mindestens 50% der wöchentlichen Arbeitszeit) als Ergänzungskraft die Zeit während Block B ausschließlich dann anerkannt werden, wenn diese in einer bayerischen betriebserlaubnispflichtigen und staatlich geförderten Kindertageseinrichtung (mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft vor Ort) in entsprechendem Umfang erfolgt ist. Für Teilnehmende, die eine Anerkennung des Abschlusses auch außerhalb von Bayern anstreben, besteht die Option, die Externenprüfung an einer Berufsfachschule für Kinderpflege abzulegen. Hierzu sind die entsprechend erforderlichen Zugangsvoraussetzungen zu beachten. ANSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN WÄHREND DER QUALIFIZIERUNG: Anstellungsmöglichkeit gem. § 16 Abs. 6 Satz 2 AVBayKiBiG als genehmigte Ergänzungskraft ab Beginn der Qualifizierung möglich. Mit Beginn des Modul 3: Tätigkeit als genehmigte Ergänzungskraft in einer Mini-Kita oder in einer betriebserlaubnispflichtigen bayerischen Kindertageseinrichtung gem. § 16 Abs. 6 Satz 2 AVBayKiBiG, sofern absehbar ist, dass das Modul 4 innerhalb der Frist von 1,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen werden kann (z.B. mit entsprechender Buchung des Modul 4). Wird dieses Ziel verfehlt, kann die Person mit Abschluss von Modul 3 nur mehr als Ergänzungskraft in einer Mini-Kita tätig sein. Wird das Modul vorzeitig abgebrochen, kann die Person nicht mehr als Ergänzungskraft in Kindertageseinrichtungen angerechnet werden. ANSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN NACH ABSCHLUSS VON MODUL 3: Anstellungsmöglichkeit gem. § 16 Abs. 6 Satz 2 AVBayKiBiG als genehmigte Ergänzungskraft in der Mini-Kita oder – bei Abschluss von Modul 3 und 4 innerhalb der Frist von 1,5 Jahren – in einer betriebserlaubnispflichtigen bayerischen Kindertageseinrichtung möglich. ANSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN NACH ABSCHLUSS VON MODUL 4: Die Arbeitszeit von Personen mit erfolgreichem Abschluss von Modul 4 kann gem. Nr. 3 f der Allgemeinverfügung zum Vollzug der Kinderbildungsverordnung (AVBayKiBiG) als Tätigkeit einer pädagogischen Ergänzungskraft in den Anstellungsschlüssel (§ 17 Abs. 1 und 2 AV BayKiBiG) eingerechnet werden. Siehe hierzu Verkündung-Bayern. ZERTIFIKAT MODUL 3: Ergänzungskraft in der Mini-Kita ZERTIFIKAT MODUL 4: Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen LAGE UND ERREICHBARKEIT: Die Räume der vhs Freising e.V. sind modern ausgestattet und befinden sich in zentraler Lage mitten in Freising. In der Kammergasse 12 ist die vhs Freising e.V. sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden. Eine zentrale Busstation befindet sich gleich nebenan. Der Bahnhof Freising ist in ca. 10 Minuten fußläufig erreichbar. Ein kostenpflichtiger Parkplatz sowie mehrere Parkhäuser befinden sich in der Umgebung. KONTAKT: vhs Freising e.V., Kammergasse 12, 85354 Freising - Tel.: 08161/4907-0 oder E-Mail: vhs@vhs-freising.org Barbara Rappat, Obere Dorfstraße 48, 85402 Kranzberg - Tel.: 0151/20132482 / E-Mail: barbara@rappat-coaching.de ZAHLUNG: Eine Ratenzahlung ist bei Selbstzahlern möglich. Kommen Sie bitte auf uns zu. Sofern die Kostenübernahme durch den Träger erfolgt, wird eine schriftliche Bestätigung durch diesen benötigt. KEINE ERMÄSSIGUNG
Dieser Kurs bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie lernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen, z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen oder Arbeit und Sie sind in der Lage einfache Texte zu verstehen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
Diesmal erfahren Sie alles über: Passwörterverwaltung und Malware- Schutz Verständnis und Wichtigkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung Einrichten von 2FA für wichtige Dienste (Google-Konto, E-Mail) Nutzen einer Authenticator-App (z. B. Google Authenticator) zur Code-Generierung Malware-Schutz: Gefahren erkennen und sichere Downloads aus dem Play Store.
Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
ChatGPT kennen Sie bereits – hier kombinieren Sie verschiedene KI-Tools zu Workflow-Ketten, testen diese praktisch in Partnerarbeit und reflektieren Ergebnisse gemeinsam im Plenum. Dabei wird der kritische Umgang mit Daten und die EU AI Act-Sensibilisierung integriert: Welche Daten dürfen automatisiert verarbeitet werden, welche Risiken gibt es und wie können Workflows verantwortungsvoll umgesetzt werden? Inhalt: Tool-Chaining und Automatisierung Partnerarbeit: Workflows kennen, erstellen, testen Plenum: Reflexion, Optimierung, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Workflows mit mehreren KI-Tools erstellen und optimieren Automatisierungen datenschutzkonform durchführen Risiken und Chancen kritisch reflektieren Peer-Learning nutzen, um Workflows zu verbessern
In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Chatbots bieten neue Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Fähigkeit zur interaktiven Kommunikation und Bereistellung von Informationen ermöglicht individuelle Unterstützung bei Reflexion und Lernprozessen. Dieser Online-Kurs stellt die Nutzung grundlegender Techniken vor. Dabei werden Konzepte vermittelt und aufgezeigt, wie Chatbots als Werkzeuge zur Förderung von Fähigkeiten wie Selbstorganisation oder emotionaler Intelligenz dienen können – am Beispiel einer zielgerichteten, praxisnahen Anwendung. Inhalt: Kommunikationsprinzipien Systeme im direkten Vergleich Techniken zur Selbstreflexion Anwendung als Lernbegleiter Zielsetzung und Motivation Förderung emotionaler Intelligenz Grenzen und Herausforderungen KEINE ERMÄSSIGUNG
ChatGPT kennen Sie bereits – hier analysieren Sie Best Practice Use Cases aus verschiedenen Berufsbereichen, diskutieren diese in Partnerarbeit und reflektieren Chancen, Risiken und Umsetzbarkeit. Dabei wird kritisch beleuchtet, wie Daten verarbeitet werden und welche Anforderungen der EU AI Act an den professionellen Einsatz stellt. Inhalt: Analyse und Diskussion von Best Practices Partnerarbeit: Szenarien auswählen, planen, bewerten Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: erfolgreiche Use Cases analysieren Einsatzmöglichkeiten für die eigene Praxis ableiten datenschutz- und EU AI Act-relevante Aspekte berücksichtigen Peer-Learning für praxisnahe Umsetzung nutzen
Biografisches Theater lädt dazu ein, eigene Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten kreativ auf die Bühne zu bringen. In diesem Wochenendkurs erkunden wir spielerisch persönliche Themen und verwandeln sie mit einfachen Theatermethoden in kleine Szenen. Die eigenen Erfahrungen werden dabei künstlerisch und ästhetisch verfremdet, sodass neue Perspektiven entstehen können – auch mit Blick auf Wünschen für die Zukunft. Im geschützten und wertschätzenden Rahmen der Gruppe entscheidet jede und jeder selbst, welche Aspekte aus dem eigenen Leben theatral zum Ausdruck gebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Lust am Ausprobieren.
Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich beeindruckende realistische oder kreative Bilder von sich selbst erstellen ganz ohne professionelles Fotoshooting. In diesem Workshop wird gezeigt, wie eine KI mit eigenen Fotos trainiert wird, um anschließend verschiedene hochwertige Porträts und kreative Bildvarianten zu generieren. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit alfatraining GmbH Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: •An- und Abmelden in der SAP-Cloud Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung Zielgruppe: AnwenderInnen im Bereich Finanzbuchhaltung