Skip to main content
147 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Taiso im Asien-Garten (1)
So. 28.06.2026 14:00
Freising

In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Taiso ist eine traditionelle japanische Bewegungsform zur Stärkung von Körper und Geist. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz fördert Taiso das allgemeine Wohlbefinden. An diesem Nachmittag im Asien-Garten erwarten Sie Übungen zur Mobolisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung, die fitnessorientiert und unter gesundheitlichen Aspekten durchgeführt werden. Anleitung: Andreas Schwaiger

Kursnummer 262-0461
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Ayurveda Kochworkshop „Sommer“
Do. 18.06.2026 18:00
Freising

Im Workshop bereiten wir nach den ayurvedischen Prinzipien sommerliche Gerichte zu. Die Sommerwärme beeinflusst unsere Verdauungsaktivität und Stoffwechsel, je mehr die Sonne scheint und je wärmer es ist, umso entspannter und träger werden wir – auch unsere Verdauung. Alles was kühlt und entspannt, ohne den Organismus zu belasten ist, gefragt. Freuen Sie sich auf Chicoréesuppe, Couscous mit Safrantomaten, Gemüseraita, Buchweizen mit geschmortem Gemüse und Pistazien, Mangold-Paprika-Curry, Erdbeeren auf Rucola und süße Mango-Kokos-Pistazien-Bällchen. Zum Essen genießen wir Gewürztee und Safran-Rosenwasser-Lassi. Ein sommerlicher Genuss aus einer inspirierenden Mischung aus Theorie, Praxis und Genuss! Wir werden aus regionaler Butter das typische Ghee zubereiten – jeder Teilnehmende nimmt davon etwas mit für den Kochgenuss in der eigenen Küche. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel.

Kursnummer 262-0840
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Mehr als ChatGPT - Smart Writing – Professionelle Textarbeit mit KI - ONLINE
Fr. 15.05.2026 14:00
Live Online

ChatGPT kennen Sie bereits – hier lernen Sie, wie KI Texte professionell unterstützt – mit aktiver Anwendung in Partner- und Gruppenarbeit. Nach Demonstrationen erstellen Sie selbst Textvarianten, vergleichen Ergebnisse und reflektieren, wie Halluzinationen minimiert und Qualität gesichert werden kann. Gleichzeitig wird der bewusste Umgang mit Daten thematisiert: Wie sollten berufliche Texte eingegeben werden, um Datenschutz und die Vorgaben des EU AI Act zu berücksichtigen? So lernen Sie nicht nur effektiv, sondern auch verantwortungsvoll zu arbeiten. Inhalt: Textproduktion mit LLMs Prompting für Stil, Struktur, Tonfall Partnerarbeit: Texte generieren, vergleichen, optimieren Reflexion: Halluzinationen, Qualität, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Texte mit KI effizient erstellen und optimieren Qualität prüfen und Halluzinationen erkennen Datenschutz relevante Entscheidungen bei der Texteingabe treffen Verantwortungsvoll im Sinne des EU AI Act handeln

Kursnummer 262-2781
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Mediterrane Küche gegen Bluthochdruck und Übergewicht
Fr. 03.07.2026 17:30
Freising

Die traditionelle, mediterrane Ernährung unterstützt dich auf natürliche Weise: Mit reichlich frischem Gemüse, ballaststoffreichen Zutaten, aromatischen Kräutern und Gewürzen – wenig Salz – kann sie helfen, Bluthochdruck zu senken. Gleichzeitig tragen die abwechslungsreichen, kalorienbewussten Gerichte zu einem gesunden Gewicht bei und können beim Abnehmen unterstützen. Wir bereiten gemeinsam bunte, köstliche Gerichte zu, die dich auf deinem gesunden Weg begleiten und dir Lust aufs Kochen machen. Lass dich von dieser Esskultur inspirieren und freue dich auf griechsiche Fasolada, sizilianische Panelle (knusprige Kichererbsenfladen), Zucchini mit Hirsefüllung und ein feines Dessert.

Kursnummer 262-0868
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Italienisch A2 ab Lektion 1
Mi. 06.05.2026 18:00
Freising
ab Lektion 1

Dieser Kurs bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie lernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A2 können Sie einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen, z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen oder Arbeit und Sie sind in der Lage einfache Texte zu verstehen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.

Kursnummer 262-38206
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Von 5 auf 21 – Gemeinsam zum ersten Halbmarathon!
Do. 26.03.2026 18:30
Freising

Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5768
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
NEU: Prompting – Die effektive Kommunikation mit der KI - ONLINE
Mo. 08.06.2026 18:30
Live Online

ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: - Einführung in generative KI - Aufbau und Struktur der Kommunikation mit der KI - wichtige Bestandteile von Prompts - Nutzung von Standard-Prompts - Erstellen von eigenen Templates - Verwendung unterschiedlicher Kommunikationstechniken - Nutzung eigener Dokumente als Datenbasis - Besonderheiten bei der Bilderstellung - Hinweise für die Erstellung von Videos - Nutzung von Prompt-Katalogen - Nutzung und Erstellung von benutzerdefinierten GPTs KEINE ERMÄSSIGUNG!

Kursnummer 262-0572
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
NEU: Nachhaltige Küche – Kochen mit und ohne Reste
Fr. 22.05.2026 17:30
Freising

Lebensmittel sind wertvoll – doch oft landen Schalen, Abschnitte oder altbackenes Brot unnötig im Abfall. Gemeinsam entdecken wir, wie sich aus vermeintlichen Resten kreative und köstliche Gerichte zaubern lassen. So entstehen aus Gemüseabschnitten eine leckere Brühe, aus altbackenen Semmeln ein Tiramisu oder aus den Beilagen von Gestern deftige Bratlinge. Gemeinsam kochen wir ein abwechslungsreiches Menü, das zeigt, wie einfach Nachhaltigkeit in der Küche sein kann. Dabei sind die Gerichte alle vegetarisch

Kursnummer 262-0821
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Spanisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Mi. 21.01.2026 19:35
Freising
ab Lektion 1

In diesem Kurs lernen Sie die spanische Sprache von Grund auf kennen. Sie lernen einen ersten Basiswortschatz und grundlegende Grammatik und üben typische Alltagssituationen wie sich vorstellen, nach dem Weg fragen oder etwas bestellen. Der kommunikative Unterricht kombiniert abwechslungsreiche Übungen, Dialoge, Hörbeispiele und kleine Rollenspiele. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 261-46001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 17.06.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5317
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Dein Stirn-Chakra in Harmonie: Klang trifft Duft
Mi. 15.04.2026 19:00
Freising

Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5311
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Solidarische Landwirtschaft Auergarden
Sa. 27.06.2026 11:00
Treffpunkt: wird kurz vorher bekannt gegeben
Solidarische Landwirtschaft Auergarden

In Kooperation mit der Solidarischen Landwirtschaft Auergarden e.V. Beim Auergarden e.V. in Au in der Hallertau im Landkreis Freising wird frisches und regionales Gemüse angebaut. Wir bauen nach ökologischen Grundsätzen an, die weit über die vorgegebenen Richtlinien hinausgehen. Wir möchten Wildkräuter und vergessene Gemüsesorten wieder mehr auf den Tisch bringen. Wir verstehen uns als solidarische und ökologische Gemeinschaft, die innerhalb eines Jahres eine regionale Obst- und Gemüseernte gemeinsam organisiert. Wir bieten eine Führung durch unser Feld und unseren Apfelgarten. Wer Lust hat, darf auch mit Hand anlegen. An diesem Tag findet auch der "Helfitag" statt, an dem unsere Mitglieder aktiv werden. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Überraschung. Mehr Infos zum Auergarden unter www.auergarden.de KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Automatisierung & Smart Home (KI)
Mi. 17.06.2026 14:30
Freising
Automatisierung & Smart Home (KI)

Diesmal erfahren Sie alles über: Automatische Routinen: Erstellung von Aktionen, die das Smartphone selbstständig ausführt. Smart Home Steuerung: Das Smartphone als Fernbedienung für smarte Geräte über die Google Home App. KI-gestützte Mustererkennung und Routine-Vorschläge

Kursnummer 262-2102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: KI im Alltag - Ihr digitaler Assistent für mehr Lebensqualität - ONLINE
Mi. 22.04.2026 18:00
Online-Kurs

Als Experte für KI und digitales Marketing biete ich einen praxisnahen Kurs an, der ihnen zeigt, wie sie KI gewinnbringend in ihrem täglichen Leben einsetzen können. Der Kurs richtet sich an alle jeden Alters, die ihren Alltag effizienter und angenehmer gestalten möchten - ohne Vorkenntnisse. Kursinhalte werden anhand einer unterhaltsamen Geschichte vermittelt, die zeigt, wie KI in verschiedenen Lebenssituationen helfen kann. Von der kreativen Nutzung von Essensresten über intelligentes Dating bis hin zur Reiseplanung - die Teilnehmer erlernen praktische Anwendungen, die ihnen Zeit und Energie sparen. Die Veranstaltung wird durchgeführt von Arno S. Schimmelpfennig. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0250
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
NEU: Aus Alt mach Neu: Upcycling-Nähaktion Aus Bannern & Roll-Ups werden Taschen
Mo. 11.05.2026 18:00
Freising
Aus Bannern & Roll-Ups werden Taschen

In Kooperation mit dem Green Office der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf In dieser zweiteiligen Upcycling-Aktion erfahren Sie, wie ausgediente Roll-Ups und Werbebanner in etwas richtig Nützliches verwandelt werden können. Sie nähen aus alten, reißfesten Werbematerialien Taschen oder ähnliche praktische Alltagsbegleiter. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich, alle Schritte werden verständlich erklärt. In der Veranstaltung entdecken Sie gemeinsam, welches Potenzial in Materialien steckt, die sonst ungenutzt herumliegen oder entsorgt würden. Am Ende können Sie ein selbstgenähtes Unikat mit nach Hause nehmen – nachhaltig, praktisch und individuell. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0730
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Climatechallenge – im Klima-Selbstexperiment vom Fußabdruck zum Handabdruck Was gewinne ich, wenn ich aktiv gestalte, statt nur zu verzichten?
Di. 24.02.2026 18:00
Freising
Was gewinne ich, wenn ich aktiv gestalte, statt nur zu verzichten?

Sie wollen etwas gegen die Klimakrise tun, wissen aber nicht genau was? Mit der #climatechallenge finden Sie Hebel für Ihr Klimaschutz-Handeln und inspirieren andere mitzumachen! Ablauf: Eingeleitet durch einen Workshop, der Facetten der Klimakrise aufzeigt, machen Sie zunächst eine 30-tägige Footprint-Challenge. Dafür bekommen Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Material gestellt. Danach wird in einem zweiten gemeinsamen Workshop die Footprint-Challenge reflektiert: Was hat geklappt? Was waren Herausforderungen? Anschließend starten Sie mit der Handprint-Challenge. Das ist das Herzstück der #climatechallenge! Sie finden sich in Gruppen zusammen und setzen sich aktiv, über mehrere Wochen für klimafreundliche Strukturen in Ihrem Umfeld ein. Im abschließenden Workshop erzählen alle ihre (Erfolgs-)Geschichten und suchen nach Möglichkeiten, klimafreundliches Engagement in ihrem Alltag zu verankern. Impuls-Workshop: 24.02.2026, 18:00-21:00 Uhr Reflexionsworkshop: 24.03.2026, 18:00-21:00 Uhr Abschlussworkshop: 19.05.2026, 18:00-21:00 Uhr Bei Teilnahme an allen Terminen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Climatechallenge wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 261-0538
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Zoom - Professionell präsentieren & begeistern - ONLINE
Mo. 20.04.2026 17:30
Live Online

Hier erfahren Sie, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-2600
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 10:30
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernender. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 262-38000
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Frühling in der Küche – leicht – bunt - saisonal
Do. 23.04.2026 17:30
Freising

Der Frühling bringt nicht nur Sonne und gute Laune, sondern auch eine Fülle an frischen Zutaten auf den Tisch. Heute entdecken wir, wie leicht und aromatisch die Küche dieser Jahreszeit sein kann. Freue dich auf bunte Rezepte, die Körper und Seele gleichermaßen verwöhnen, wie Kohlrabi-Radieschen Carpaccio, Ceviche vom Saibling, Spargel mit Erbsenpüree, Bröselbutter und Kresse und eine fruchtige Überraschung. Mit einfachen Handgriffen zaubern wir Gerichte, die nicht nur saisonal und regional sind, sondern auch perfekt für den Alltag und besondere Anlässe geeignet sind.

Kursnummer 261-0920
Kursdetails ansehen
Gebühr: 53,00
NEU: Sommersalate - genussvoll und aromatisch
Fr. 26.06.2026 17:30
Freising

Sommerzeit ist Salatzeit! Wir entdecken gemeinsam, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Salate sein können – weit über den klassischen Blattsalat hinaus. Mit frischen saisonalen Zutaten zaubern wir kreative Kombinationen, die leicht, gesund und voller Aroma sind. Gemeinsam bereiten wir erfrischenden Wassermelonen-Feta-Minzsalat, knusprigen Kartoffelsalat und persisch inspirierten Kräutersalat zu. Zum Dessert genießen wir ein süßes Salätchen. Dies sind ideale Gerichte für heiße Sommertage, die Farbe und Genuss auf den Teller bringen. Diese Salate sind ideal als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Gegrilltem, Kurzgebratenem oder….

Kursnummer 262-0850
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Nassfilzen für AnfängerInnen
Di. 09.06.2026 16:00
Freising

Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.

Kursnummer 262-0702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Deutsch Konversation B1
Di. 09.06.2026 18:00
Freising

Im diesem Konversationskurs üben und festigen Sie gezielt Ihre sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen, Verstehen und sicheren Anwenden der deutschen Sprache in alltäglichen Situationen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs.

Kursnummer 262-31230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 101,00
NEU: Déjà vu Französisch A2+ / B1
Mo. 04.05.2026 18:00
Freising
Französisch A2+ / B1

Haben Sie schon einmal ca. 3 Jahre Französisch gelernt und denken Sie, Sie haben alles vergessen? Dann werden Sie in diesem Kurs ein Déjà vu erleben. Dabei steht Kommunikation im Vordergrund. Wir üben das Sprechen in Alltagssituationen und wiederholen gleichzeitig Grammatik und Vokabular. Probieren Sie es aus! Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-36301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Indische Curryküchen von Nord nach Süd
Sa. 11.04.2026 18:00
Freising

Jede Region Indiens hat ihre typischen Spezialitäten. Wir kochen traditionelle Curry mit Fleisch (Chicken Korma), typische Beilagen Basmati Reis und Naan (Butter und Knoblauch), Masala Papadam mit Raita und Mango Lassi vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Indiens. Sie entdecken die harmonische Verwendung der exotischen Gewürze. Wer ein Fest für Sinne erleben und die eigene Küchenvielfalt bereichern möchte, ist hier willkommen. Wir verwenden frische Lebensmittel.

Kursnummer 261-0892
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,00
NEU: Finanzbuchhaltung in SAP® S/4HANA - ONLINE
Fr. 12.06.2026 13:00
Live Online

In Kooperation mit alfatraining GmbH Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: •An- und Abmelden in der SAP-Cloud Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung Zielgruppe: AnwenderInnen im Bereich Finanzbuchhaltung

Kursnummer 262-2962
Kursdetails ansehen
Gebühr: 359,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Vom Bioabfall zur Ressource
Fr. 12.06.2026 09:00
Eitting
Vom Bioabfall zur Ressource

In Kooperation mit der Wurzer Umwelt Gruppe Die Wurzer Umwelt Gruppe ist ein familiengeführtes, modernes Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Angebotspalette erstreckt sich auf die Bereiche Landschaftspflege, Umweltschutz, Entsorgung, Recycling und Logistik - sowohl für Kommunen und Unternehmen als auch für Privatpersonen. Am Hauptsitz in Eitting ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) tätig. Hier wird der gesamte Kreislauf von der Anlieferung des Bioabfalls bis hin zur Produktion von Erden und Substraten sowie erneuerbarer Energie abgebildet. Sie bekommen beim Besuch vor Ort einen Einblick wie aus Abfall Wärme und Strom entsteht. Die Vertreter der Wurzer Umwelt Gruppe freuen sich auf Ihren Besuch! Die Führung wird durchgeführt durch Hysen Gashi und Sebastian Fischer

Kursnummer 262-0110
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: After-work-Yoga für innere und äußere Balance
Di. 14.04.2026 18:30
Freising

Diese Yogastunde ist ruhig, gleichzeitig kraftvoll und orientiert sich an den traditionellen Lehren der Traditionslinie nach T.K.V. Desikachar. Wir verbinden unseren individuellen Atemrhythmus mit Bewegung, zentrieren uns und fokussieren auf unseren eigenen Körper und Geist. Wir üben uns im Spüren, was uns gut tut und wo unsere Grenzen liegen. Denn Körperwahrnehmung ist essentiell zur Stressregulation und damit zur Unterstützung eines ausgeglichenen Nervensystems. In dieser Stunde hast Du die Möglichkeit, Dich und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Yoga ist mehr als Bewegung - es ist ein Weg zu mehr Achtsamkeit, innerer Stärke und Ausgeglichenheit. 

Kursnummer 261-5445
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Gasheizung am Scheideweg - ONLINE Mögliche Szenarien der zukünftigen Gasnutzung auch im Zusammenhang mit der kommunalen Wärmeplanung!
Mo. 04.05.2026 12:30
Live Online
Mögliche Szenarien der zukünftigen Gasnutzung auch im Zusammenhang mit der kommunalen Wärmeplanung!

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Um den Klimaschutz durch die Energiewende voranzutreiben, müssen nicht-erneuerbare Energieträger wie z.B. Erdgas durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Mit Gas zu heizen kann dementsprechend in Zukunft teuer werden! Zum Teil werden Gasnetze modernisiert, zum Teil aber auch stillgelegt. Die sogenannte CO2-Bespreisung ist ein weiterer wichtiger Aspekt beim Heizen zu Hause mit einer Gasheizung, der berücksichtigt werden muss. Wie teuer könnte Gas in Zukunft werden? Wird Gas weiterhin zur Verfügung stehen? Was hat die Energiewende und die Änderung an den Gasnetzen damit zu tun? Könnte Wasserstoff helfen? Welche weiteren Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Über die bevorstehenden Veränderungen im Bereich der Erdgasnutzung und der Gasnetze, auch in Bezug zur Kommunalen Wärmeplanung, wird informiert. Dabei werden die wichtigsten Kosten und Risiken benannt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Matthias Rösch, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0505
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Kosten- und Leistungsrechnung - ONLINE
Di. 05.05.2026 18:00
Live Online

Kosten systematisch erfassen, aufbereiten und überwachen sowie Leistungen kalkulieren und verrechnen. Sie erhalten einen praxisnahen Einblick in die Struktur und den Zweck der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung und erfahren, wie deren Ergebnisse gezielt für unternehmerische Entscheidungen genutzt werden können. Ziel ist es, ein sicheres Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln und die Fähigkeit zu stärken, mit den „richtigen Zahlen“ gewinnbringend zu arbeiten. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1520K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Natur erleben - mit allen Sinnen
Sa. 01.08.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0542
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Tacos Baja-Style
Fr. 08.05.2026 18:00
Freising

Baja - Fisch Sieacos sind ein beliebtes mexikanisches Gericht aus der Region Baja California. Wir bereiten Variationen dieses mexikanischen Küchenklassikers zu. Freuen Sie sich auf Tacos de Camaron, Pescado und eine vegetarische Variante aus Aubergine. Dazu bereiten wir einen Karotten - Blaukohl Salat und Pico de Gallo zu. Gemeinsam genießen wir diese Spezialitäten aus meiner Heimat. Lassen Sie sich überraschen!

Kursnummer 262-0808
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
NEU: Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ - ONLINE
Fr. 24.07.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Sie werden in diesem Kurs auf die Prüfung „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorbereitet. Zertifizierung: Die schriftliche Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Fördermöglichkeiten in der kleinen WEG - ONLINE
Di. 09.06.2026 12:30
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0511
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Yoga für meine Weiblichkeit
Sa. 09.05.2026 10:00
Freising

Was macht mich als Frau aus? Wie kann mich Yoga in meiner Weiblichkeit unterstützen ? In diesem Workshop erkunden wir unser Selbstverständnis als Frau, den Umgang mit Fragen zum Thema Kinderwunsch, Menstruationsproblemen (PMS, Dysmenorrhö oder Amenorrhö), Sexualität sowie einen guten Umgang mit Übergangsphasen im Frausein von der Menarche bis zur Post-Menopause Wir lernen Übungen für die verschiedenen Phasen des Frauseins kennen und üben das lustvolle Erkunden der Bedürfnisse unseres Körpers. Das Thema prä- und postnatales Yoga steht nicht im Mittelpunkt dieses Workshops. Dieser Workshop ersetzt nicht den Gang zu Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/in.

Kursnummer 262-5435
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Chinesisch A1 zum Kennenlernen Explore Chinese Language and Culture
Do. 07.05.2026 18:15
Freising
Explore Chinese Language and Culture

Step into the fascinating world of Chinese language and culture. This beginner-friendly course is designed for adult learners and it offers a natural, step-by-step, effective and playful approach to learning everyday Chinese, with a strong focus on spoken Chinese. This small-group course offers intensive, personalized learning in a warm and pleasant atmosphere, with individual support tailored to each participant. Highlights include: Learn daily topics: greetings, names, nationality, self-introductions, family members, age, numbers 1-100 Kung Fu Tea Ceremony: taste and learn the art of tea; tea set, Chinese tea, and snacks provided. Chinese Calligraphy and Painting: paint and write using traditional materials; all materials provided. By the end of the course, you'll be able to introduce yourself and your family, ask for basic personal information, hold simple conversations on everyday topics, and gain a meaningful first impression of the Chinese language and culture. You'll also take home a piece of Chinese artwork featuring calligraphy created by yourself.

Kursnummer 262-33007
Kursdetails ansehen
Gebühr: 84,00
NEU: Krautschau – auf Pflanzensuche in Pflasterfugen und Mauerritzen
Sa. 23.05.2026 14:00
Treffpunkt: Marienplatz Freising

Was wächst eigentlich zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen? Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch das Herz der Freisinger Altstadt! Gemeinsam machen wir die oft übersehene Pflanzenwelt sichtbar, markieren wildwachsende Arten mit bunter Kreide und lernen überraschende Stadtpflanzen kennen. Die Führung schafft Bewusstsein für die Vielfalt der urbanen Flora und ihre wichtige Rolle für Biodiversität und Stadtklima.

Kursnummer 262-0412
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
NEU: Was tut sich am Abend in der Heide? Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet
Sa. 18.04.2026 19:30
München-Fröttmaning
Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet

In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.

Kursnummer 261-0430
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
NEU: Feel Your Power. Move. Repeat Dein Zirkeltraining für Kraft & Mobilität von StrongBody. HappyMind
Di. 14.04.2026 18:20
Freising
Dein Zirkeltraining für Kraft & Mobilität von StrongBody. HappyMind

Du suchst nach einem neuen Workout, das Dich fit, stark und beweglich macht?  Dann sei dabei beim neuen Zirkeltraining von StrongBody. Happy Mind.  In 45 Minuten wirst Du Deine Kraft, Ausdauer und Mobilität trainieren und steigern - egal auf welchem Fitness-Level Du gerade bist. Ich hole Dich dort ab, wo Du sportlich stehst. Wir starten mit einem gemeinsamen Warm-Up und ich erkläre Dir die einzelnen Übungen und Varianten. Dann geht’s los - Dich erwarten abwechslungsreiche Zirkelstationen, der Fokus liegt auf Muskelaufbau (u. a. mit Kurzhanteln, Widerstandsbändern) und Mobility (Förderung Deiner Beweglichkeit und Lösen von Verspannungen) - bunt gemischt mit der ein oder anderen Ausdauer-Einheit.   In der Gruppe unterstützen und motivieren wir uns gegenseitig und holen so noch ein bisschen mehr aus uns raus! Zur Belohnung darfst Du Dich nach dem Training auf bewusste 5 Minuten  Entspannung freuen - Zeit nur für Dich! Feel Your Power. Move. Repeat. Ich freue mich auf Dich. 

Kursnummer 261-5878
Kursdetails ansehen
Gebühr: 28,00
NEU: Kohlezeichnen Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub
Di. 09.06.2026 10:00
Freising
Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub

Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.

Kursnummer 262-6326
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Reis Reloaded - Würzig, Frisch, Authentisch
Fr. 17.07.2026 17:30
Freising

Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!

Kursnummer 262-0890
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
Loading...