Skip to main content
140 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Zukunftseuphorie. Eine Reise in die Zukunft unserer Gesellschaft - ONLINE
Mi. 06.05.2026 19:30
Live Online

In Kooperation mit der vhs München Nord und der Stadtbücherei Garching Leben wir in hoffnungslosen Zeiten oder gibt es trotz akuter Krisen, angespannter Weltlage sowie tiefgreifender Erschöpfungssyndrome noch Grund für Hoffnung auf eine bessere Zukunft? Was können wir schon jetzt über mögliche Zukünfte wissen und wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Der Soziologe Prof. Stefan Selke zeigt anhand zahlreicher Inneneinsichten in real-utopische Projekte, welche gesellschaftlichen Transformationen es bislang gab und welche künftig zu erwarten sind. Techno-Propheten basteln Exit-Strategien für unseren kaputten Planeten: Schwimmende Mikronationen in internationalen Gewässern, Roboterstaaten mit eigener Gesetzgebung oder von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Projekte zeugen vom Wettstreit zwischen sozialen und technologischen Innovationen. Stefan Selke liefert einen hoch spannenden Werkstattbericht aus dem Labor der Menschheit. Zugleich schaut er in den Rückspiegel und zeigt, was wir von bereits erprobten utopischen Projekten lernen können. Sein Vortrag dient dazu, die „Köpfe zu lüften“, frische Anregungen zu geben und Wege hin zu einer zukunftsrobusten Lebens- und Gesellschaftsplanung aufzuzeigen. Prof. Stefan Selke forscht über Zukunftserzählungen, Künstliche Intelligenz, Zivilisationsexperimente sowie Weltraumutopien. Zum Forschungsschwerpunkt „Zukunftseuphorie“ war Selke 2023 Research Fellow für „Space Flight and Future Narratives“ bei der European Space Agency ESA (Headquarter) in Paris und arbeitete während dieser Zeit an der neuen europäischen Weltraumvision „Revolution Space“ mit.

Kursnummer 262-0150K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
NEU: Co-Creation im Büromanagement - ONLINE KI-Assistenzen in der Anwendungspraxis
Mi. 29.07.2026 19:00
Live Online
KI-Assistenzen in der Anwendungspraxis

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Bü­romanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozes­se, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunika­tion: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI Inhalt: Co-Creation im Büromanagement Automatisierung von Routineaufgaben Intelligente Dokumentenverwaltung Termin- und Aufgabenplanung Optimierung der Kommunikation Datenanalyse und Reporting Implementierung und Change KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1552
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Stoff zum Nachdenken: Nachhaltigkeit im Kleiderschrank - ONLINE
Fr. 24.04.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Kleider machen Leute – aber auch viel Dreck und Ungerechtigkeit. Wie lässt sich Mode-Bewusstsein, Umweltschutz und Soziales vereinbaren? In diesem Vortrag geht es um Konsumpsychologie, fast Fashion, online-Handel, Greenwashing und Möglichkeiten, wie jeder sich gut und nachhaltig kleiden kann. Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 261-0567
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Stille & Bewegte Meditation TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Sa. 06.06.2026 10:00
Freising

Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance. In jeder Stunde wird ein Element näher betrachtet.

Kursnummer 262-5328
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
NEU: Von 5 auf 21 – Gemeinsam zum ersten Halbmarathon!
Do. 26.03.2026 18:30
Freising

Du läufst bereits 5 km am Stück und hast das Gefühl, dass da noch deutlich mehr geht? Du suchst die Herausforderung und möchtest eine individuelle Betreuung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! „Von 5 auf 21“ begleitet Dich auf dem Weg zu Deinem ersten Halbmarathon – mit einem ganzheitlichen Trainingskonzept, fachkundiger Begleitung durch erfahrene Trainer und einer motivierenden Laufgemeinschaft. Gemeinsam trainieren wir Schritt für Schritt, um Dich sicher, gesund und mit Freude ins Ziel zu bringen. Dabei geht es nicht ums reine Laufen, sondern um alles, was dazu gehört: Strukturiertes Lauftraining: Du erhältst einen aufeinander aufbauenden Trainingsplan, der Dich optimal auf die 21,1 Kilometer vorbereitet. Eine gemeinsame Laufeinheit pro Woche steht fest im Kursplan. Zusätzlich solltest Du noch drei individuelle Einheiten einplanen können. Aber keine Sorge, wir steigern uns von Woche zu Woche. Kraft & Stabilität: Gezielte Übungen zur Rumpfstabilität, Mobilität und Verletzungsprophylaxe helfen Dir, langfristig gesund zu bleiben und Dein Laufpotenzial voll auszuschöpfen. Mentale Stärke: Lerne, wie Du mit mentalen Strategien Motivation aufbaust, Durchhänger überwindest und am Wettkampftag fokussiert bleibst. Ernährung & Regeneration: Wir besprechen, wie Du deinen Körper optimal mit Energie versorgst, was vor, während und nach dem Lauf wichtig ist – und wie Du Dich clever erholst. Ausrüstung & Lauftechnik: Vom richtigen Laufschuh über sinnvolle Kleidung bis hin zur Laufökonomie – Du bekommst wertvolle Tipps, um Dein Training effizient und angenehm zu gestalten. Die Belohnung zum Schluss - Dein Halbmarathon: Wir laufen gemeinsam Mitte September 2026 den Halbmarathon im schönen Altötting. Ein wundervoller Naturlauf, der überwiegend schattig ist, und als der schnellste Naturlauf der Welt bezeichnet wird. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert, die Stimmung und die Umgebung pushen Dich ins Ziel. Nicht umsonst wurde dieser Halbmarathon vom Europäischen Leitathletikverband mit 5 Sternen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht allerdings immer eines: gesund im Ziel ankommen – mit Spaß, Gemeinschaft und nachhaltiger Laufmotivation. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 261-5768
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
NEU: Interkultureller Garten - Tag der offenen Tür
Sa. 20.06.2026 11:00
Freising

In Kooperation mit „Interkultureller Garten Freising e. V." Zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ laden die Gärtnerinnen und Gärtner des Vereins „Interkultureller Garten Freising e. V." am Samstag, 20. Juni 2026, auf ihr Gartengelände gleich beim Schafhof ein. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich das Integrationsprojekt vor, bei dem derzeit Familien aus 12 Nationen gemeinsam gärtnern – aktuell Namibia, Indien, Algerien, Rumänien, Deutschland, Türkei, Persien, Togo, Vietnam, Italien, China, Bolivien und Haiti. Ab 11 Uhr gibt es Fingerfood aus aller Welt zum Probieren. Die Künstler Pepito Anumu und Tangeni Sem Haikali laden zum gemeinsamen Malen und Trommeln ein und Roya Klingner zeigt am Spinnrad wie Wolle zu Garn gesponnen wird - Kinder sind herzlich willkommen. Die Gärtnerinnen und Gärtner stehen Interessierten jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung und zeigen gerne, was in ihren Beeten wächst.

Kursnummer 262-0543
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
NEU: Asiatische Küche - traditionell und vielfältig
Fr. 19.06.2026 18:00
Freising

Gemeinsam entdecken wir heute die köstliche Welt der asiatischen Küche und bereiten authentische Gerichte zu, die unsere Gaumen verzaubern werden! Köstliche Klassiker, wie Gebratene Nudeln mit Gemüse, Ei und aromatischen Gewürzen (vegetarisch) und Rot Thai Curry mit cremig-würziger Soße, Gemüse und Garnelen, Kokosmilch, Zitronengras, Zitronenblätter. Zum Dessert genießen wir frisches asiatisches Obst. Beim gemeinsamen Essen mit Grün- und Jasmintee oder Erfrischungsgetränken gibt es viele Tipps zur richtigen Zubereitung, zum Umgang mit authentischen Kochtechniken und dem Einkauf der speziellen Lebensmittel.

Kursnummer 262-0845
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
NEU: Ukulele Praxisworkshop (für Erwachsene) Vom ersten Akkord zum Song
So. 26.04.2026 14:00
Freising
Vom ersten Akkord zum Song

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an AnfängerInnen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen, die lernen möchten, Lieder sicher und musikalisch sinnvoll auf der Ukulele zu begleiten. Im Mittelpunkt steht die grundlegende Technik der Liedbegleitung: - richtige Haltung und Handposition - elementare Schlagmuster - Greifen und Wechseln einfacher Akkorde - rhythmische Grundlagen und Taktgefühl - strukturierte Begleitung Anhand leicht spielbarer Songs wird das Zusammenspiel von Harmonie und Rhythmus praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, Akkordsymbole zu lesen, einfache Songstrukturen zu verstehen und selbständig umzusetzen. Ziel des Kurses ist es, nach dem Workshop einfache Lieder eigenständig begleiten zu können und ein grundlegendes Verständnis für Akkordfolgen und rhythmische Begleitmuster zu entwickeln.

Kursnummer 261-6192
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 10:30
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernender. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 262-38000
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Spanisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Mi. 06.05.2026 11:00
Freising
ab Lektion 1

¡Buenos días! ¿Cómo está? Das ist der richtige Kurs für alle, die zeitgemäß, authentisch und erfolgreich Spanisch lernen wollen. Die Inhalte machen Lust auf spanische Sprache und Kultur, der Lernstoff ist alltagsnah und lebendig aufbereitet. Wirksame Lerntipps sorgen für stressfreies Lernen und entspannte Kommunikation. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 262-46001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 77,00
NEU: Walking für SeniorInnen – Fit 60+ aktiv & gesund bleiben
Mo. 08.06.2026 09:00
Treffpunkt Parkplatz am Waldfriedhof in Freising

Schritt für Schritt in ein aktiveres Leben…denn Bewegung ist der Schlüssel zu Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität. Walken ist eine sanfte Ganzkörperbewegung. Walken verbesserst die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Dabei ist es gelenkschonend und stärkt das Herz-Kreis-Lauf-System. In diesem Kurs verzichten wir auf Walkingstöcke, um die Balance zu stärken und um die Körperwahrnehmung zu schulen. Wir kombinieren das Walken mit leichten Übungen auf Sitzbänken oder im Stehen zur Kräftigung der Bein,- Rumpf- und Rückenmuskulatur. SeniorInnen-Fitness im Freien fördert nicht nur das Wohlbefinden sondern auch die Sicherheit. Denn Inaktivität und kleine Missgeschicke wie Stolpern gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter. In diesem Kurs walken wir langsam und angepasst an die Gruppe auf breiten, schattigen Wegen durch den Wald. Wir genießen dabei die Natur, die frische Luft und die nette Gesellschaft der Gleichgesinnten.

Kursnummer 262-5773
Kursdetails ansehen
Gebühr: 88,00
NEU: Nassfilzen für AnfängerInnen
Di. 09.06.2026 16:00
Freising

Filzen ist eine der ältesten Techniken Schafwolle zu verarbeiten. In diesen 2,5 Stunden lernen Sie die Grundlagen des Nassfilzens anhand eines flachen Werkstücks, z.B. eines Untersetzers oder einer kleinen Sitzunterlage für’s Wandern, kennen. Wir filzen mit angenehmer Merinowolle, Olivenölseife und warmen Wasser. Der Prozess entwickelt sich vom geduldigen Auslegen der Wolle über das zarte Filzen bis zum kraftvollen Walken des Werkstücks. Am Ende kennen Sie die grundlegende Technik des Filzens.

Kursnummer 262-0702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Superhirn - Vokabeln lernen im Sekundentakt (für Schüler) - ONLINE
Di. 14.04.2026 16:00
Online-Kurs

Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zigfache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars. Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Vokabellern-Tricks. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0225
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 17.06.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5317
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Vom Wald ins Gewächshaus: Wie wir die Zukunft unserer Wälder erforschen
Sa. 04.07.2026 09:30
Treffpunkt: Weltwald-Parkplatz P 2, nahe bei der Straße Freising-A
Vom Wald ins Gewächshaus: Wie wir die Zukunft unserer Wälder erforschen

In Kooperation mit der Technischen Universität München - Plant Technology Center, School of Life Sciences Wie reagieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Und wie können Forschende heute schon die Umweltbedingungen von morgen simulieren? Bei dieser exklusiven Führung erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen der Pflanzen- und Umweltforschung der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan. Das Plant Technology Center (PTC) gehört zu den modernsten Forschungsinfrastrukturen Europas für Pflanzen-, Agrar- und Forstwissenschaften. Während der Führung besuchen Sie zwei außergewöhnliche Forschungsanlagen: die Versuchsanlage im Kranzberger Forst und das TUM Model EcoSystem Analyser-Ökotron (TUMmesa). Im Kranzberger Forst erleben Sie Forschung direkt im Wald. Hier untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter realen Freilandbedingungen, wie steigende Temperaturen und Trockenheit unsere Wälder verändern. Die Anlage zählt zu den bedeutendsten Experimentierstandorten für Klimafolgenforschung im Wald. Anschließend geht es in die Indoor-Forschungsanlage TUMmesa. In diesem hochmodernen Ökotron können zukünftige Umweltbedingungen präzise nachgebildet werden – von Klima und Licht bis hin zur Zusammensetzung der Luft. So lassen sich die Ursachen hinter den Veränderungen aus dem Wald gezielt erforschen und besser verstehen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, anschauliche Erklärungen und die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Lehrkräfte: Dr. Balint Georg Jakli, Dr. Manuela Baumgarten

Kursnummer 262-0113
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: vhs goes Uferlos: Green Art – Deine Naturpostkarte zum Muttertag
So. 10.05.2026 14:15
Freising

Zum Muttertag gestaltest Du Deine eigene Naturpostkarte – inspiriert von den wilden Pflanzen mitten in der Stadt. Rund um das Uferlos Festival entdecken wir gemeinsam urbane Pflanzen und lernen die Grundlagen des Nature Journalings kennen. Mit Skizzen, Notizen und kreativen Ideen gestaltest Du ein persönliches, selbstgemachtes Geschenk. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0471
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Prompting – Die effektive Kommunikation mit der KI - ONLINE
Mo. 08.06.2026 18:30
Live Online

ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: - Einführung in generative KI - Aufbau und Struktur der Kommunikation mit der KI - wichtige Bestandteile von Prompts - Nutzung von Standard-Prompts - Erstellen von eigenen Templates - Verwendung unterschiedlicher Kommunikationstechniken - Nutzung eigener Dokumente als Datenbasis - Besonderheiten bei der Bilderstellung - Hinweise für die Erstellung von Videos - Nutzung von Prompt-Katalogen - Nutzung und Erstellung von benutzerdefinierten GPTs KEINE ERMÄSSIGUNG!

Kursnummer 262-0572
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
NEU: Business English B1 - ONLINE ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 17:15
Live Online
ab Lektion 1

Gute Sprachkompetenzen sind sowohl im Beruf als auch auf internationalem Parkett ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dieser Kurs vermittelt alle wichtigen Kenntnisse, damit Sie im beruflichen Alltag problemlos in Englisch kommunizieren können. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.

Kursnummer 262-34710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 175,00
NEU: KI-Assistentin „Monica“ - ONLINE Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität
Mi. 22.07.2026 18:00
Live Online
Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in All­tag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglich­keiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet um­fassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahe­gebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1550
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Früüühlings-Wildkräuter — der VITAL Kick in der Küche
Mo. 13.04.2026 18:00
Freising

Im Frühjahr ist Detox - der körperliche Hausputz mit Entschlackung, Heil- oder Basenfasten, in aller Munde. Wie wäre es, die nährstoffreiche WILDE Kost, tagtäglich mit Leichtigkeit zu integrieren? Essbare Wildpflanzen wachsen in großer Fülle kostenlos vor unserer Haustür. Wir lernen die Wichtigsten und häufigsten kennen und erfahren immunstarke, spannende, gesundheitsfördernde Aspekte. Was hat Chlorophyll mit Lebensenergie und guter Laune zu tun? Wie können wir Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Bärlauch zubereiten? Freut euch auf WILDE Rezepte-Varianten für Frühstück, Mittag- oder Abendessen oder Smoothie. Sei dabei und integriere das alte, wertvolle Wissen unserer Großeltern, in Zeiten von Fertignahrung & Co , in den Alltag.

Kursnummer 261-0895
Kursdetails ansehen
Gebühr: 31,00
NEU: Philosophische Gesprächsrunde "Dimensionen der Armut" Philosophie für alle
Di. 21.04.2026 19:30
Stadtbibliothek
Philosophie für alle

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das Nachhaltigkeitsziel „Keine Armut“ gilt als erreicht, wenn extreme Armut beseitigt ist. Als von extremer Armut betroffen gilt jeder Mensch, der mit weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen muss. Extreme Armut beschreibt einen täglichen Überlebenskampf aufgrund mangelnder Ressourcen und entspricht damit unserem gängigen Alltagsverständnis von Armut. Armut lässt sich jedoch nicht nur als materieller Mangel verstehen. Sie kann ebenso als Verlust von Sinn, als existenzielle Armut, gedacht werden. Darüber hinaus wird Armut in manchen Traditionen sogar als Tugend interpretiert – etwa als bewusste Entsagung von der Welt, ein Motiv, das sich in religiösen Kontexten immer wieder findet. Armut scheint also weit über rein materielle Dimensionen hinauszugehen. Diskutieren Sie mit uns in dieser philosophischen Gesprächsrunde die vielfältigen Dimensionen der Armut.

Kursnummer 261-0160
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Stressabbau und Entspannung mit Yoga am späten Abend - ONLINE
Mi. 15.04.2026 20:30
Live Online

In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlicher ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.

Kursnummer 261-5446
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: Stärken erkennen und den eigenen Lebenslauf erfolgreich gestalten - Vortrag - ONLINE
Mo. 04.05.2026 18:00
Live Online

In diesem Webinar entdecken Sie Ihre persönlichen Stärken und erfahren, wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Lebenslauf präsentieren. Praktische Strategien helfen Ihnen dabei, Lücken im Lebenslauf positiv darzustellen und neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Optimierung des Lebenslaufs, um sich selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Das Webinar unterstützt Ihre berufliche Neuorientierung und stärkt Ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1305K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
NEU: Kosten- und Leistungsrechnung - ONLINE
Di. 05.05.2026 18:00
Live Online

Kosten systematisch erfassen, aufbereiten und überwachen sowie Leistungen kalkulieren und verrechnen. Sie erhalten einen praxisnahen Einblick in die Struktur und den Zweck der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung und erfahren, wie deren Ergebnisse gezielt für unternehmerische Entscheidungen genutzt werden können. Ziel ist es, ein sicheres Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln und die Fähigkeit zu stärken, mit den „richtigen Zahlen“ gewinnbringend zu arbeiten. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1520K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Das Wasserwerk in Vötting - was passiert dort eigentlich?
So. 19.07.2026 15:00
Freising
Das Wasserwerk in Vötting - was passiert dort eigentlich?

In Kooperation mit den Freisinger Stadtwerken Um die Versorgung der Stadt mit Trinkwasser optimal sicherzustellen, halten die Freisinger Stadtwerke die hierfür notwendige Infrastruktur immer auf dem neusten Stand. 2025 wurden erneut größere Summen in das Wasserwerk investiert, eine weitere PV-Anlage installiert und die Filtergruppe erneuert. Bei der Führung kann das Wasserwerk von innen besichtigt werden. Alle Schritte der Trinkwasserversorgung werden gezeigt und erklärt. Auch ein Blick in die Brunnenhäuser ist möglich, und es kann Rohwasser aus zirka 75 Metern Tiefe probiert werden. Die Führung wird durchgeführt durch Herrn Matthias Weidner, Wasseringenieur der Freisinger Stadtwerke

Kursnummer 262-0114
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Sommerliche Bowls, Wraps und Salate - vegan, frisch, gesund
Do. 02.07.2026 18:00
Freising

Aus leckerem regionalem Gemüse bereiten wir herrlich bunte und gesunde Bowls und knackige Salate zum Sattessen zu. Gebackener Tofu, Sojagyros, Blumenkohl aus dem Ofen oder schnelle Pflanzerl aus Haferflocken eignen sich nicht nur hervorragend als Toppings für unsre Bowl sondern auch als herzhafte Wrapfüllungen. Knusprige Nüsse, Kerne und proteinreiche Hülsenfrüchte, wie Linsenhummus oder Kichererbsensalat dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unsere lecker frischen „Sattmacher“-Salate aus Quinoa oder Couscous schmecken sowohl als Beilage oder in der Bowl. Wir bereiten eine Auswahl an frischen Dressings und Sossen, mit Nussmus, Seidentofu und frischen Kräutern zu. Freuen Sie sich auf viele Variationen für die Lieblingsbowl oder Lieblingswrap. Als Nachtisch gibt‘s verschiedene unkomplizierte gesunde Chiapudding Varianten mit frischem Obst. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel. .

Kursnummer 262-0865
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Handy finden und Daten sichern
Mi. 15.07.2026 14:30
Freising
Handy finden und Daten sichern

Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.

Kursnummer 262-2104
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 19.08.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5319
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Kostenfreie Blitz-Intro - 60 Minuten für mehr Leichtigkeit in der Kommunikation - ONLINE
Mo. 06.07.2026 18:30
Live Online

Vielleicht geht es Ihnen so wie mir? Ich hab schon viel über Kommunikation gewusst und mich gewundert, wieso ich trotzdem nicht jedes Mal gute Gespräche hatte. Dann habe ich von der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) gehört und geahnt, dass es das fehlende Puzzleteil sein könnte und das war es wirklich! Wer wissen möchte was es so mit der Gewaltfreien Kommunikation (für manche ein seltsamer Begriff) so auf sich hat - für den ist diese Blitz-Einführung das Richtige! Was kann ich mit der Gewaltfreien Kommunikation erreichen? Was ist das für eine neue Sprache? Hilft es wirklich in der Kommunikation? Und auch im Beruf? ...und wie kann das Alles mein Leben erleichtern?

Kursnummer 262-1300
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Chinesisch A1 zum Kennenlernen Explore Chinese Language and Culture
Do. 07.05.2026 18:15
Freising
Explore Chinese Language and Culture

Step into the fascinating world of Chinese language and culture. This beginner-friendly course is designed for adult learners and it offers a natural, step-by-step, effective and playful approach to learning everyday Chinese, with a strong focus on spoken Chinese. This small-group course offers intensive, personalized learning in a warm and pleasant atmosphere, with individual support tailored to each participant. Highlights include: Learn daily topics: greetings, names, nationality, self-introductions, family members, age, numbers 1-100 Kung Fu Tea Ceremony: taste and learn the art of tea; tea set, Chinese tea, and snacks provided. Chinese Calligraphy and Painting: paint and write using traditional materials; all materials provided. By the end of the course, you'll be able to introduce yourself and your family, ask for basic personal information, hold simple conversations on everyday topics, and gain a meaningful first impression of the Chinese language and culture. You'll also take home a piece of Chinese artwork featuring calligraphy created by yourself.

Kursnummer 262-33007
Kursdetails ansehen
Gebühr: 84,00
NEU: Krautschau – auf Pflanzensuche in Pflasterfugen und Mauerritzen
Sa. 23.05.2026 14:00
Treffpunkt: Marienplatz Freising

Was wächst eigentlich zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen? Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch das Herz der Freisinger Altstadt! Gemeinsam machen wir die oft übersehene Pflanzenwelt sichtbar, markieren wildwachsende Arten mit bunter Kreide und lernen überraschende Stadtpflanzen kennen. Die Führung schafft Bewusstsein für die Vielfalt der urbanen Flora und ihre wichtige Rolle für Biodiversität und Stadtklima.

Kursnummer 262-0412
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Fr. 08.05.2026 18:00
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernernder Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Was tut sich am Abend in der Heide? Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet
Sa. 18.04.2026 19:30
München-Fröttmaning
Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet

In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.

Kursnummer 261-0430
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
NEU: Sommernachtstraum
Fr. 19.06.2026 17:00
Freising

Beschwingte Farben, Mut zum bildlichen Chaos- das ist das Thema dieses lockeren Malworkshops. Wir lassen intuitiv die Farben und Formen tanzen, nehmen an, was entstehen will. Wer mag, darf sich gern ein Glas Prosecco gönnen. Der Workshop eignet sich für Anfänger und experimentierfreudige Einsteiger in die Themenwelt der Mixed Media Gestaltung und Abstraktion.

Kursnummer 262-6362
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: Kohlezeichnen Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub
Mi. 17.06.2026 17:00
Freising
Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub

Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.

Kursnummer 262-6324
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Kohlezeichnen Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub
Di. 09.06.2026 10:00
Freising
Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub

Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.

Kursnummer 262-6326
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Kompaktkurs Lexware Financial Pro in der Lohnabrechnung - ONLINE Einführungskurs mit praktischen Übungen
Fr. 03.07.2026 18:00
Live Online
Einführungskurs mit praktischen Übungen

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden den Einsatz des Programms Lexware Financial Pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Mitarbeiterstammdaten und führen die Lohnabrechnung für verschiedene Beschäftigungsgruppen (Angestellte, Arbeiter, Azubis, Minijob, Rentner) sowie den Monatsabschluss kennen. Die Teilnehmenden arbeiten im Online-Kurs selbständig mit dem kostenlosen Programm, welches sie auf ihren Rechnern installieren. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1540K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 240,00
NEU: Les balades linguistiques Thematische Sprachspaziergänge durch Freising
Mi. 13.05.2026 17:30
Treffpunkt: Marienplatz Freising
Thematische Sprachspaziergänge durch Freising

Vier thematische Spaziergänge durch Freising, bei denen Sie ab Niveau B1+ in entspannter Atmosphäre Französisch vertiefen, sprechen und erleben. Envie d’apprendre le français autrement ? Guide diplômée de la ville de Freising et de langue maternelle française, je vous propose une manière originale et vivante de pratiquer le français, tout en voyageant dans le temps. Rejoignez-moi pour ces quatre balades thématiques à travers Freising et vivez la langue française sur le terrain. Écoutez, parlez, échangez : le vocabulaire est expliqué en contexte et des exercices ciblés vous permettent de participer activement. 1/ Sur les traces des métiers d’autrefois (13/05/2026) Artisanat, sécurité et vie quotidienne au coeur du Freising historique 2/ Au temps des princes-évêques (20/05/2026) Pouvoir et patrimoine architectural 3/ Freising à l’épreuve de l’Histoire (10/06/2026) Épidémies, persécutions, sécularisation : des bouleversements qui ont marqué la ville 4/ Freising au fil de l’eau (17/06/2026) Importance de la Moosach, hier et aujourd’hui

Kursnummer 262-36390
Kursdetails ansehen
Gebühr: 64,00
NEU: Nachhaltige Küche – Kochen mit und ohne Reste
Fr. 22.05.2026 17:30
Freising

Lebensmittel sind wertvoll – doch oft landen Schalen, Abschnitte oder altbackenes Brot unnötig im Abfall. Gemeinsam entdecken wir, wie sich aus vermeintlichen Resten kreative und köstliche Gerichte zaubern lassen. So entstehen aus Gemüseabschnitten eine leckere Brühe, aus altbackenen Semmeln ein Tiramisu oder aus den Beilagen von Gestern deftige Bratlinge. Gemeinsam kochen wir ein abwechslungsreiches Menü, das zeigt, wie einfach Nachhaltigkeit in der Küche sein kann. Dabei sind die Gerichte alle vegetarisch

Kursnummer 262-0821
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Loading...