In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
In Kooperation mit der vhs München Nord und der Stadtbücherei Garching Leben wir in hoffnungslosen Zeiten oder gibt es trotz akuter Krisen, angespannter Weltlage sowie tiefgreifender Erschöpfungssyndrome noch Grund für Hoffnung auf eine bessere Zukunft? Was können wir schon jetzt über mögliche Zukünfte wissen und wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Der Soziologe Prof. Stefan Selke zeigt anhand zahlreicher Inneneinsichten in real-utopische Projekte, welche gesellschaftlichen Transformationen es bislang gab und welche künftig zu erwarten sind. Techno-Propheten basteln Exit-Strategien für unseren kaputten Planeten: Schwimmende Mikronationen in internationalen Gewässern, Roboterstaaten mit eigener Gesetzgebung oder von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Projekte zeugen vom Wettstreit zwischen sozialen und technologischen Innovationen. Stefan Selke liefert einen hoch spannenden Werkstattbericht aus dem Labor der Menschheit. Zugleich schaut er in den Rückspiegel und zeigt, was wir von bereits erprobten utopischen Projekten lernen können. Sein Vortrag dient dazu, die „Köpfe zu lüften“, frische Anregungen zu geben und Wege hin zu einer zukunftsrobusten Lebens- und Gesellschaftsplanung aufzuzeigen. Prof. Stefan Selke forscht über Zukunftserzählungen, Künstliche Intelligenz, Zivilisationsexperimente sowie Weltraumutopien. Zum Forschungsschwerpunkt „Zukunftseuphorie“ war Selke 2023 Research Fellow für „Space Flight and Future Narratives“ bei der European Space Agency ESA (Headquarter) in Paris und arbeitete während dieser Zeit an der neuen europäischen Weltraumvision „Revolution Space“ mit.
Die Wechseljahre bringen Veränderungen - auch in unserem Essverhalten! Erfahre, wie eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen kann, Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme oder Schlafstörungen zu lindern. Mit alltagstauglichen Tipps und spannenden Erkenntnissen zeigen ich Ihnen, wie Sie sich in dieser Lebensphase rundum wohler fühlen können. Der Vortrag bietet Raum für Fragen und Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. KEINE ERMÄSSIGUNG
Fortsetzung des Kurses 261-38126, neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen! Dieser Kurs ist für AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet und bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Pfingstferien statt. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
Du liebst Blumen und möchtest Deiner Mama (oder Dir selbst) eine Freude machen? In unserem Workshop stellst Du Samenbomben aus Erde, Ton und Blumensamen her – ein kreatives Geschenk, das graue Flächen zum Blühen bringt. Das erwartet Dich: • Einführung in „Guerilla Gardening“ • Anleitung zur Herstellung von Samenbomben • Tipps zu Aussaat und Pflege • Gemeinsames Basteln Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.
Selbstzweifel sind menschlich – doch wenn sie überhandnehmen, schwächen sie unser Selbstvertrauen und unsere Lebensfreude. In diesem Vortrag geht es darum, - wie negative Glaubenssätze entstehen, - welche Rolle unser innerer Kritiker spielt und - wie wir eine wohlwollendere Haltung uns selbst gegenüber entwickeln können. Sie erhalten Impulse und Übungen, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, innere Blockaden zu lösen und mit mehr Gelassenheit und Vertrauen durchs Leben zu gehen. KEINE ERMÄSSIGUNG
Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.
Möchtest Du verschiedene Meditationen und ausgewählte Akupunkturpunkte aus der TCM (Tradtitionelle Chinesische Medizin) kennenlernen und vertiefen? Dann lade ich Dich herzlich zu diesem Kurs ein. Stille und bewegte Meditation, wie zum Beispiel Klopfmassage nach TCM, bewegte Meditation aus der TCM mit Affirmationen, Akupunkturpunkte aus der TCM (praktische Anwendung) und Meditationen zu den 5 Elementen aus der TCM, verbinden sich zu einem ganzheitlichen Übungsprogramm für Stressreduktion, Körperbewusstsein und energetische Balance. In jeder Stunde wird ein Element näher betrachtet.
Ein offener, unterstützender Fotoworkshop speziell für Frauen – ohne Technikdruck, dafür mit Raum für Kreativität, Austausch und gegenseitige Inspiration, mit Fokus auf: Sehen lernen, Ausprobieren, Selbstbewusstsein hinter der Kamera, Freude an der Fotografie. Inhalt: - Fototheorie kurz mit Beispielen - Gemeinsam draußen fotografieren, frei oder Orientierung an Mini-Aufgaben - Austausch und Bildbesprechung: Ziele der Veranstaltung: - Hemmungen beim Fotografieren abbauen. - Ein Gefühl für Licht, Bildwirkung und Motive entwickeln. - Gestalterische Grundlagen verstehen/ erlernen (ohne Techniküberforderung): Bildaufbau, Licht, Perspektive, Kameraeinstellungen. - Die Kamera oder das Smartphone bewusst für gute Fotos einsetzen. - Sich gegenseitig inspirieren und stärken. - Spaß an der Fotografie (wieder) entdecken.
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.
In Kooperation mit „Interkultureller Garten Freising e. V." Zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ laden die Gärtnerinnen und Gärtner des Vereins „Interkultureller Garten Freising e. V." am Samstag, 20. Juni 2026, auf ihr Gartengelände gleich beim Schafhof ein. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich das Integrationsprojekt vor, bei dem derzeit Familien aus 12 Nationen gemeinsam gärtnern – aktuell Namibia, Indien, Algerien, Rumänien, Deutschland, Türkei, Persien, Togo, Vietnam, Italien, China, Bolivien und Haiti. Ab 11 Uhr gibt es Fingerfood aus aller Welt zum Probieren. Die Künstler Pepito Anumu und Tangeni Sem Haikali laden zum gemeinsamen Malen und Trommeln ein und Roya Klingner zeigt am Spinnrad wie Wolle zu Garn gesponnen wird - Kinder sind herzlich willkommen. Die Gärtnerinnen und Gärtner stehen Interessierten jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung und zeigen gerne, was in ihren Beeten wächst.
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
Vielleicht geht es Ihnen so wie mir? Ich hab schon viel über Kommunikation gewusst und mich gewundert, wieso ich trotzdem nicht jedes Mal gute Gespräche hatte. Dann habe ich von der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) gehört und geahnt, dass es das fehlende Puzzleteil sein könnte und das war es wirklich! Wer wissen möchte was es so mit der Gewaltfreien Kommunikation (für manche ein seltsamer Begriff) so auf sich hat - für den ist diese Blitz-Einführung das Richtige! Was kann ich mit der Gewaltfreien Kommunikation erreichen? Was ist das für eine neue Sprache? Hilft es wirklich in der Kommunikation? Und auch im Beruf? ...und wie kann das Alles mein Leben erleichtern?
Du möchtest neue Motive entdecken, experimentieren und dabei auch mal farbige Finger in Kauf nehmen? Dann ist dieser Linoldruck‑Kurs genau das Richtige für dich. Schritt für Schritt lernst du, wie aus einer Idee ein druckfertiges Motiv entsteht – vom Entwurf über das Schneiden der Platte bis zum eigentlichen Druck auf Papier oder Textilien. Wir probieren verschiedene Techniken aus, spielen mit Formen, Strukturen und Farben und lassen Raum für spontane Einfälle. Der Kurs lädt dich ein, mutig zu gestalten, Neues auszutesten und deine Motive lebendig werden zu lassen – handfest, kreativ und wohltuend unperfekt. Vorkenntnisse brauchst du nicht. Nur Neugier, Lust auf Gestaltung und die Bereitschaft, deine Hände ein bisschen in Farbe zu tauchen.
Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.
Im Workshop bereiten wir nach den ayurvedischen Prinzipien sommerliche Gerichte zu. Die Sommerwärme beeinflusst unsere Verdauungsaktivität und Stoffwechsel, je mehr die Sonne scheint und je wärmer es ist, umso entspannter und träger werden wir – auch unsere Verdauung. Alles was kühlt und entspannt, ohne den Organismus zu belasten ist, gefragt. Freuen Sie sich auf Chicoréesuppe, Couscous mit Safrantomaten, Gemüseraita, Buchweizen mit geschmortem Gemüse und Pistazien, Mangold-Paprika-Curry, Erdbeeren auf Rucola und süße Mango-Kokos-Pistazien-Bällchen. Zum Essen genießen wir Gewürztee und Safran-Rosenwasser-Lassi. Ein sommerlicher Genuss aus einer inspirierenden Mischung aus Theorie, Praxis und Genuss! Wir werden aus regionaler Butter das typische Ghee zubereiten – jeder Teilnehmende nimmt davon etwas mit für den Kochgenuss in der eigenen Küche. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel.
Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Der Vortrag gibt zuerst einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der BAFA und der KfW. Im Anschluss daran wird erläutert, wie diese Förderungen bestmöglich für die kleine WEG zu nutzen sind und welche Möglichkeiten die Eigentümer:innen haben dies zu optimieren. In der abschließenden Fragerunde werden individuelle Fragen beantwortet. Referent: Thomas Bugert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit dem Green Office der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf In dieser zweiteiligen Upcycling-Aktion erfahren Sie, wie ausgediente Roll-Ups und Werbebanner in etwas richtig Nützliches verwandelt werden können. Sie nähen aus alten, reißfesten Werbematerialien Taschen oder ähnliche praktische Alltagsbegleiter. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich, alle Schritte werden verständlich erklärt. In der Veranstaltung entdecken Sie gemeinsam, welches Potenzial in Materialien steckt, die sonst ungenutzt herumliegen oder entsorgt würden. Am Ende können Sie ein selbstgenähtes Unikat mit nach Hause nehmen – nachhaltig, praktisch und individuell. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Sie werden in diesem Kurs auf die Prüfung „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorbereitet. Zertifizierung: Die schriftliche Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.
Aus leckerem regionalem Gemüse bereiten wir herrlich bunte und gesunde Bowls und knackige Salate zum Sattessen zu. Gebackener Tofu, Sojagyros, Blumenkohl aus dem Ofen oder schnelle Pflanzerl aus Haferflocken eignen sich nicht nur hervorragend als Toppings für unsre Bowl sondern auch als herzhafte Wrapfüllungen. Knusprige Nüsse, Kerne und proteinreiche Hülsenfrüchte, wie Linsenhummus oder Kichererbsensalat dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unsere lecker frischen „Sattmacher“-Salate aus Quinoa oder Couscous schmecken sowohl als Beilage oder in der Bowl. Wir bereiten eine Auswahl an frischen Dressings und Sossen, mit Nussmus, Seidentofu und frischen Kräutern zu. Freuen Sie sich auf viele Variationen für die Lieblingsbowl oder Lieblingswrap. Als Nachtisch gibt‘s verschiedene unkomplizierte gesunde Chiapudding Varianten mit frischem Obst. Die in der Veranstaltung verwendeten Lebensmittel stammen, soweit möglich, aus regionalem, biologischem Anbau und fairem Handel. .
In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.
Diesmal erfahren Sie alles über: Automatische Routinen: Erstellung von Aktionen, die das Smartphone selbstständig ausführt. Smart Home Steuerung: Das Smartphone als Fernbedienung für smarte Geräte über die Google Home App. KI-gestützte Mustererkennung und Routine-Vorschläge
Sie sind SprachanfängerIn und spielen mit dem Gedanken, Französisch für die Reise zu lernen? Dann ist unser Sprachkurs „Vive les vacances!“ genau das Richtige für Sie. Er bietet einen entspannten und unterhaltsamen Einstieg in die französische Sprache. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf das, was Sie für die sprachliche Bewältigung der wichtigsten Reisesituationen benötigen. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
Borschtsch - traditionell, aromatisch und voller Geschichten - ist ein Symbol der ukrainischen Küche. Gemeinsam kochen und genießen wir ein Gericht, für das es viele Rezeptvariationen gibt. Wir bereiten dieses Nationalgericht und weitere landestypische Köstlichkeiten zu. Beim gemeinsamen Essen bleibt Zeit für kulinarische Inspirationen und kulturellen Austausch.
ChatGPT kennen Sie bereits – hier kombinieren Sie verschiedene KI-Tools zu Workflow-Ketten, testen diese praktisch in Partnerarbeit und reflektieren Ergebnisse gemeinsam im Plenum. Dabei wird der kritische Umgang mit Daten und die EU AI Act-Sensibilisierung integriert: Welche Daten dürfen automatisiert verarbeitet werden, welche Risiken gibt es und wie können Workflows verantwortungsvoll umgesetzt werden? Inhalt: Tool-Chaining und Automatisierung Partnerarbeit: Workflows kennen, erstellen, testen Plenum: Reflexion, Optimierung, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Workflows mit mehreren KI-Tools erstellen und optimieren Automatisierungen datenschutzkonform durchführen Risiken und Chancen kritisch reflektieren Peer-Learning nutzen, um Workflows zu verbessern
In Kooperation mit Café Übrig e.V. Im Rahmen einer Führung entdecken und erforschen wir das Herzensthema des Café Übrig: Lebensmittelwertschätzung statt Lebensmittelverschwendung. Wir erfahren, wie groß das Problem der Lebensmittelverschwendung ist und was wir alle konkret dagegen tun können. Außerdem zeigen wir, wie sich aus geretteten Lebensmitteln leckere Gerichte zaubern lassen und was eine engagierte Gruppe gemeinsam bewirken kann. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen: Wie betreibt der Verein das Café? Welche Herausforderungen gibt es und welche schönen Momente und Erfolge entstehen dabei?
Im diesem Konversationskurs üben und festigen Sie gezielt Ihre sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen, Verstehen und sicheren Anwenden der deutschen Sprache in alltäglichen Situationen. Die Materialien erhalten Sie im Kurs.
Die traditionelle, mediterrane Ernährung unterstützt dich auf natürliche Weise: Mit reichlich frischem Gemüse, ballaststoffreichen Zutaten, aromatischen Kräutern und Gewürzen – wenig Salz – kann sie helfen, Bluthochdruck zu senken. Gleichzeitig tragen die abwechslungsreichen, kalorienbewussten Gerichte zu einem gesunden Gewicht bei und können beim Abnehmen unterstützen. Wir bereiten gemeinsam bunte, köstliche Gerichte zu, die dich auf deinem gesunden Weg begleiten und dir Lust aufs Kochen machen. Lass dich von dieser Esskultur inspirieren und freue dich auf griechsiche Fasolada, sizilianische Panelle (knusprige Kichererbsenfladen), Zucchini mit Hirsefüllung und ein feines Dessert.
In Zusammenarbeit mit dem Freisinger Stadtbär GbR Eine Stadttour ist anstrengend, auch wenn Sie heiter präsentiert wird. Daher machen wir unterwegs Stopp in verschiedenen Geschäften und an verschiedenen Orten und erfrischen uns mit den dortigen Köstlichkeiten! KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Jutta Rose, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der Wurzer Umwelt Gruppe Die Wurzer Umwelt Gruppe ist ein familiengeführtes, modernes Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen. Die Angebotspalette erstreckt sich auf die Bereiche Landschaftspflege, Umweltschutz, Entsorgung, Recycling und Logistik - sowohl für Kommunen und Unternehmen als auch für Privatpersonen. Am Hauptsitz in Eitting ist das Unternehmen als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) tätig. Hier wird der gesamte Kreislauf von der Anlieferung des Bioabfalls bis hin zur Produktion von Erden und Substraten sowie erneuerbarer Energie abgebildet. Sie bekommen beim Besuch vor Ort einen Einblick wie aus Abfall Wärme und Strom entsteht. Die Vertreter der Wurzer Umwelt Gruppe freuen sich auf Ihren Besuch! Die Führung wird durchgeführt durch Hysen Gashi und Sebastian Fischer
Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich beeindruckende realistische oder kreative Bilder von sich selbst erstellen ganz ohne professionelles Fotoshooting. In diesem Workshop wird gezeigt, wie eine KI mit eigenen Fotos trainiert wird, um anschließend verschiedene hochwertige Porträts und kreative Bildvarianten zu generieren. KEINE ERMÄSSIGUNG
Bodyfit ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm um die körperliche Fitness, die Körperhaltung, sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kombiniert Übungen aus dem Kraft- und Cardiobereich um Muskeln aufzubauen und den Körper positiv zu formen. Die körperlichen Fitness Bodyfit-Workout Routinen steigern nicht nur die Fitness sondern auch die Ausdauer. Durch das regelmäßige Training erreichen wir gute Ergebnisse durch Gewichtsreduktion. Generell verbessert sich auch die Körperwahrnehmung. Wir arbeiten mit Hanteln, Bällen und Bändern in diesem Training. Ein kleines Stretching rundet die Stunde ab.
Sie wollen etwas gegen die Klimakrise tun, wissen aber nicht genau was? Mit der #climatechallenge finden Sie Hebel für Ihr Klimaschutz-Handeln und inspirieren andere mitzumachen! Ablauf: Eingeleitet durch einen Workshop, der Facetten der Klimakrise aufzeigt, machen Sie zunächst eine 30-tägige Footprint-Challenge. Dafür bekommen Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Material gestellt. Danach wird in einem zweiten gemeinsamen Workshop die Footprint-Challenge reflektiert: Was hat geklappt? Was waren Herausforderungen? Anschließend starten Sie mit der Handprint-Challenge. Das ist das Herzstück der #climatechallenge! Sie finden sich in Gruppen zusammen und setzen sich aktiv, über mehrere Wochen für klimafreundliche Strukturen in Ihrem Umfeld ein. Im abschließenden Workshop erzählen alle ihre (Erfolgs-)Geschichten und suchen nach Möglichkeiten, klimafreundliches Engagement in ihrem Alltag zu verankern. Impuls-Workshop: 24.02.2026, 18:00-21:00 Uhr Reflexionsworkshop: 24.03.2026, 18:00-21:00 Uhr Abschlussworkshop: 19.05.2026, 18:00-21:00 Uhr Bei Teilnahme an allen Terminen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Climatechallenge wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In diesem Workshop lernen Sie den Einsatz des Programms DATEV Rechnungswesen pro anhand einer praktischen Fallstudie kennen. Sie erstellen eine Musterfirma mit Stammdaten und buchen Geschäftsfälle aus den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz, Finanzierung und Personal. Sie arbeiten im Online-Kurs selbständig mit einem Zugriff auf das DATEV-Rechenzentrum. Über die Konferenz werden sie individuell betreut und können sich mit den übrigen Teilnehmenden austauschen. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG
Lass den Alltag hinter Dir und tauche ein in die Welt der Bachata – einem Tanz voller Lebensfreude, Rhythmus und Gefühl! In diesem Kurs sind alle willkommen, AnfängerInnen oder mit Tanzerfahrung. Wichtig ist nur: die Lust, sich zu bewegen und Spaß zu haben! Wir starten jede Stunde mit einem entspannten Warm-up, um Körper und Geist auf den Rhythmus einzustimmen. Danach folgt der freestyle Bachata-Teil, bei dem Du lernst, Dich frei zur Musik zu bewegen, den Rhythmus zu spüren und Deinen eigenen Stil zu finden. Hier zählt kein „richtig“ oder „falsch“ – nur die Freude an der Bewegung! Im zweiten Teil der Stunde bauen wir gemeinsam eine Choreografie auf. Schritt für Schritt entsteht eine kleine Tanzroutine, die Dir nicht nur Sicherheit auf der Tanzfläche gibt, sondern auch Dein Selbstvertrauen stärkt. Das gemeinsame Lernen, Lachen und Tanzen in der Gruppe schafft eine besondere Energie – und genau das macht den Kurs so besonders. Bachata ist nicht nur Tanz – es ist eine Auszeit für die Seele. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Koordination und Körperhaltung, und gleichzeitig lässt du Stress und Sorgen los. Musik, Bewegung und Gemeinschaft – eine Kombination, die glücklich macht! Also, worauf wartest Du noch? Zieh bequeme Kleidung an, bring gute Laune mit und komm vorbei – lass Dich vom Rhythmus der Bachata verzaubern und entdecke, wie viel Freude Tanzen schenken kann.