In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Vertriebsmitarbeitende haben in einem Unternehmen eine ganz wesentliche Funktion. Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde. Ob nun Produkte oder Dienstleistungen, sie müssen ihren Weg zum potenziellen Käufer und zur potentiellen Käuferin finden. Die Inhalte werden mittels Theorie, praktischen Übungen und regelmäßigen Hausaufgaben vermittelt: 1. Einführung Vertrieb 2. Potenzielle Kunden 3. Überblick Lead- und Opportunity Management 4. Nutzenargumente 5. Values (Mehrwert) schaffen 6. Gesprächs- und Präsentationsvorbereitung 7. Fokus stets auf Kundennutzen! 8. Richtiges Fragen und aktives Zuhören 9. Umgang mit Einwänden 10. Umgang mit Feedback und Kritik. KEINE ERMÄSSIGUNG
Sag der langweiligen Brotdose ade! In dieser Veranstaltung zeige ich dir, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Meal Prep sein kann. Von Schichtsalaten, über Falafeln bis hin zu Müsliriegeln. Gemeinsam kochen wir vollwertige Gerichte, die sich einfach vorbereiten lassen, gut transportierbar sind und auch am nächsten Tag noch richtig lecker schmecken. Dabei sind alle Gerichte vegetarisch.
Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.
Mit einer Fläche von fast 300.000 Quadratkilometern sind die Alpen der größte zusammenhängende Naturraum Europas. Bayern trägt als einziges Bundesland mit Alpenanteil eine große Verantwortung für diesen weltweit einmaligen Lebensraum. Als Naturschutzverband hat der LBV die Aufgabe, dessen Biodiversität zu schützen und zu erhalten. Dafür hat er die Stelle eines Alpenreferenten eingerichtet, der an diesem Abend über seine Aufgaben und Aktivitäten berichtet. Referent: Michael Schödl (LBV-Alpenreferent)
Inhalt: KI in E-Mails (Smart-Reply, automatische Sortierung), Spracherkennung beim Schreiben nutzen. Transkription von Sprachnachrichten (Android-Funktionen zur Umwandlung von Audio in Text).
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Level 1 bis 2* Highlights: Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement mit „KI-Hacks“ Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
Du liebst es experimentell zu arbeiten? Du kennst die Alkohol-basierten Tinten noch nicht? Dann bist du in diesem Einführungskurs genau richtig. Hier erfährst du alles Wissenswerte um das Arbeiten mit diesem doch recht jungen Malmedium. Wir werden natürlich neben den ganzen Basics der Techniken und Materialkunde auch selbst das erste abstrakte / semiabstrakte Kunstwerk erstellen und staunen, wie sehr es Freude bereitet, mit diesen Farben zu malen. Dieser Kurs richtet sich hauptsächlich an kreative Köpfe, die ihren künstlerischen Horizont erweitern wollen. Aufbauend gibt es weitere Kurse. Alle Materialien werden von der Kursleitung gestellt.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Für viele ist Google “nur” eine Suchmaschine. Dennoch bietet Google noch viel mehr als nur das Durchsuchen des Internets. In diesem Kurs werden wir uns daher damit beschäftigen, welche Möglichkeiten Google sonst noch so für das tägliche Leben bietet und einen detaillierten Blick auf die Dateiablage in der Cloud Google Drive sowie die eigenen Tools für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation werfen. Natürlich zusätzlich zum E-Mail-Programm, Kalender und der Kommunikations-/Meeting-Software. Auch nicht fehlen darf “Chrome” - nicht der Browser, sondern das Google-eigene Betriebssystem für Computer aller Art. Der Dozent selbst arbeitet seit Jahren nur noch mit den Tools von Google und sieht sie als vollwertigen Ersatz zu den bekannten Office-Lösungen. Inhalte: • Google Mail und Kalender • Duo / Google Meet • Google Drive, Google Fotos und Cloud im Allgemeinen (inkl. Übungen) • Google Docs, Tabellen und Präsentation (inkl. Übungen) • Sicherheitskopien von Cloud-Daten • Google Chrome - das Betriebssystem KEINE ERMÄSSIGUNG
Die Wechseljahre sind ein natürlicher Lebensabschnitt, den jede Frau früher oder später durchläuft. Dabei ist diese Phase weit mehr als Hitzewallungen und Hormonschwankungen - sie ist auch eine Zeit der Neuorientierung, der inneren Reife. Aber wie verändert sich der Stoffwechsel und was braucht unser Körper jetzt ganz besonders? Mit unserer Ernährung können wir diese Stoffwechselveränderungen positiv beeinflussen. Gemeinsam bereiten wir Gerichte zu, die reich an Ballaststoffen, Kalzium, Vitamin D und Omega3-Fettsäuren sind. Freuen Sie sich auf grünes Gemüse mit eiweißreichen Menüteilen und Naschereien überwiegend natürlicher Süße uvm.
In einer Welt, in der Soziale Medien zum Alltag gehören, ist ein verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit digitalen Plattformen wichtiger denn je – besonders für Jugendliche. In diesem interaktiven Workshop erhalten TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Folgende Inhalte sind wählbar: - Die Grundlagen der digitalen Mediennutzung: Wie funktionieren soziale Netzwerke eigentlich? - Hintergrundwissen zu Social Media: Was steckt hinter Likes, Followern und Algorithmen? - Datenschutz und Privatsphäre: Welche persönlichen Daten gebe ich preis – und was passiert damit? - Digitale Identität und Authentizität: Wer bin ich online – und wie echt bin ich dabei? - Cybermobbing erkennen und handeln: Wie gehe ich mit Angriffen im Netz um? - Kritik, Hate Speech und Shitstorms: Strategien zum Umgang mit negativer Kommunikation. - Fake News und Verschwörungstheorien: Wie erkenne ich gezielte Manipulation? - Praktische Tipps für den sicheren und positiven Umgang mit Social Media im Alltag. - Digital Detox: Wie finde ich eine gesunde Balance zwischen Online- und Offlinewelt? - Psychologie hinter Social Media: Warum macht Instagram süchtig und wieso fühlen sich Likes so gut an? Der Workshop bieten Raum für Diskussion, Austausch und persönliche Reflexion – und macht Jugendliche fit für einen selbstbestimmten und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Zielgruppe: Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe Format: Workshops, Gruppenübungen, Fallbeispiele, interaktive Impulse Ziel: Medienkompetenz stärken, Risiken erkennen, Selbstbewusstsein im digitalen Raum fördern. Hinweis: Die Teilnahme am Workshop ist für Schulklassen kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG
Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
In Kooperation mit Freischenk e.V. Am Lieblingsgerät geht eine Funktion nicht mehr gscheit? Die Bremse am Fahrrad müsste mal eingestellt werden? Die Software im Handy macht Zicken? Nicht gleich verzweifeln, oder gar wegwerfen – der Freischenk veranstaltet einmal im Monat (immer am 2. Samstag des Monats) ein Repair-Café. Wir bemühen uns, mit dem Gast gemeinsam dem kaputten Ding auf die Pelle zu rücken und es vor dem Wertstoffhof zu retten. Leckerer Kaffee und Kuchen runden die Veranstaltung ab und am Schluss blicken wir in rundum zufriedene Gesichter. Das Repair Café findet seit 11.11.23 in der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in der Bachstraße 8 in Vötting statt. Immer am 2. Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr. Freischenk e.V.: Reich an Ideen gegen die Wegwerfmentalität wirken Mitglieder und BesucherInnen auch der Armut entgegen. Die einen Schenken ihre Sachen dem Freischenk e.V. in der Landshuter Str. und andere nutzen sie weiter, statt neues zu kaufen und den Dingen etwas mehr Lebenszeit zu verleihen. Die Öffnungszeiten unseres Umsonstladens sind auf der Homepage www.freischenk.de zu finden. Darüber hinaus hat sich auch das Repair-Café, die Kooperation für Kleidertauschpartys und der Freileih entwickelt, wo Dinge, für einige Zeit ausgeliehen werden können.
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
Ein Kinderbastelkurs rund ums Osterfest: Hier werden wir ein aus Pappmaché gefertigtes buntes Osterei in XXL fertigen und nach Herzenslust bunt bemalen. Dieses kann dann anschließend als Dekoration oder aber auch als Osterkorb genutzt werden. KEINE ERMÄSSIGUNG
Inhalte: Dokumente scannen (mit Google Drive oder speziellen Scanner-Apps), Text- und Objekterkennung mit Google Lens, Lupe-Funktion und Farbkorrektur in den Barrierefreiheit-Einstellungen, PDFs lesen und digital signieren (kurze Vorstellung einfacher Methoden), Dokumente sicher versenden.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Als autonome Softwareanwendungen können KI-Agents eigenständig Aufgaben ausführen. Auf der Basis vorgegebener Ziele lernen sie aus Interaktionen und optimieren Prozesse in Bereichen wie Recherche, Datenanalyse, Kundenservice oder Projektmanagement. Sie sind in der Lage große Informationsmengen zu verarbeiten, relevante Inhalte zu filtern und sogar proaktiv Lösungen vorzuschlagen. Letzteres geschieht durch ihre Fähigkeit zur Trend- und Mustererkennung. Deep Research beschreibt den systematischen Einsatz von KI-gestützten Technologien zur tiefgehenden Analyse von Informationen. Der Ansatz reicht weit über klassische Online-Recherchen hinaus, indem fortschrittliche Algorithmen genutzt werden, um zunächst nicht ersichtliche Zusammenhänge in komplexen Datenbeständen zu erkennen. Deep Research ermöglicht fundierte Erkenntnisse, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen können. Level 2* Highlights: Automatisierte Informationsverarbeitung Ausführung von Aufgaben durch KI-Agents Wissensmanagement in Unternehmen Recherchemethoden und geeignete Tools Anwendungsszenarien und praxisnahe Übungen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
ZUMBA® ist mitreißend, dynamisch, motivierend, einfach Lebensfreude pur! Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele. ZUMBA® Fitness wurde in den 90-iger Jahren von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die TeilnehmerInnen erwartet eine einzigartige Kombination von Tanz und Workout, verbunden mit Intervall - und Ausdauertraining sowie Elementen zur Kräftigung der Muskulatur. Ein positiver Effekt neben des körperlichen Trainings ist die geistige Herausforderung, sich die Bewegungsabläufe einzuprägen. Der Kurs besteht aus leicht erlernbaren Choreografien zu Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Oft südamerikanisch angehaucht, von Swing bis Hip-Hop, alles ist möglich. Die bunte musikalische Mischung, die verschiedenen Tanzstile, die Atmosphäre, all das ist das Besondere an ZUMBA®. Worauf noch warten... einfach loslegen, mitmachen und die großartige Energie spüren!
Inhalt: System- und Sicherheitsupdates (Warum und wann sie kommen), Regelmäßige Wartung (Cache leeren, Hintergrundaktivitäten stoppen), Akku-Optimierung (welche Apps den Akku leersaugen, Energiesparmodus richtig nutzen).
Was lässt unsere Zellen von innen strahlen, um in Harmonie mit Körper, Geist & Seele, energiegeladen, durch den Tag zu schwingen? Wir lernen die einfachsten Wildkräuter kennen und bereiten mit einer Power-Vitalstoff-Kombination aus Blüten & Sprossen, ein buntes essbares Mandala zu, mit verschiedenen Dressings nach Gusto. Das Chlorophyll dieser hochschwingenden Frischkost, ist enzymreiches, verdichtetes Sonnenlicht, sorgt für ausgeglichene Säure-Basen-Balance und füllt unsere Zellen mit purer Lebensenergie. Wildkräuter und Sprossen sind leichtverdaulich, bereichern uns, neben Proteinen, Bitter - & Ballaststoffen, auch mit selten vorkommenden Micro-Nährstoffen wie Folsäure, Spermidin, Sulphoraphan und Querecetin, die in Supermarkt-Ware häufig fehlen, aber so essenziell für uns sind. Die Highlights werden die wilde Salsa verde, der Löwenzahnblüten-Hummus & wilde Drink sein. Alles Beste Zutaten für Prävention und gesundes, vitales Altern (Young Aging).
Künstliche Intelligenz ist längst da – und sie verändert unsere Welt schneller, als viele gedacht haben. Berufe wandeln sich, neue Aufgaben entstehen, andere verschwinden. Dieser Wandel betrifft die ganze Gesellschaft. Unsere jungen Heranwachsenden trifft’s extrem, denn Neues ist erst am Entstehen, viele alte Berufe werden keine Zukunft mehr haben – da stellt sich oft eine Sinnfrage, was sie denn überhaupt anfangen sollen. Und für uns Menschen zwischen 40 und 60 fühlt sich das wie eine Bedrohung an: „Werde ich noch gebraucht?“. In diesem Workshop gehen wir einen anderen Weg: - Sie erfahren, welche menschlichen Fähigkeiten durch keine Maschine ersetzbar sind. - Sie bekommen konkrete Impulse, wie Sie emotional stabil, gelassen und zuversichtlich mit diesen Veränderungen umgehen können. Ziel: Nicht Angst, sondern Klarheit – damit Sie gestärkt in die Zukunft blicken und Ihr Wissen und Ihre Erfahrung selbstbewusst einsetzen können.
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zigfache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars. Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Vokabellern-Tricks. KEINE ERMÄßIGUNG
Im Rahmen des Projekts CommunTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 1: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten Einführung in heimische, insektenfreundliche Pflanzen Auswahl, Pflanzprinzipien und Standortbeispiele Mini-Praxis: Saatgut und Pflanzideen für Balkon und Garten Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit Freischenk e.V. Am Lieblingsgerät geht eine Funktion nicht mehr gscheit? Die Bremse am Fahrrad müsste mal eingestellt werden? Die Software im Handy macht Zicken? Nicht gleich verzweifeln, oder gar wegwerfen – der Freischenk veranstaltet einmal im Monat (immer am 2. Samstag des Monats) ein Repair-Café. Wir bemühen uns, mit dem Gast gemeinsam dem kaputten Ding auf die Pelle zu rücken und es vor dem Wertstoffhof zu retten. Leckerer Kaffee und Kuchen runden die Veranstaltung ab und am Schluss blicken wir in rundum zufriedene Gesichter. Das Repair Café findet seit 11.11.23 in der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in der Bachstraße 8 in Vötting statt. Immer am 2. Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr. Freischenk e.V.: Reich an Ideen gegen die Wegwerfmentalität wirken Mitglieder und BesucherInnen auch der Armut entgegen. Die einen Schenken ihre Sachen dem Freischenk e.V. in der Landshuter Str. und andere nutzen sie weiter, statt neues zu kaufen und den Dingen etwas mehr Lebenszeit zu verleihen. Die Öffnungszeiten unseres Umsonstladens sind auf der Homepage www.freischenk.de zu finden. Darüber hinaus hat sich auch das Repair-Café, die Kooperation für Kleidertauschpartys und der Freileih entwickelt, wo Dinge, für einige Zeit ausgeliehen werden können.
Hightech und Samurai, Anime-Boom und uralte Handwerkskunst - kaum ein anderes Land übt eine so starke Faszination aus wie Japan. In diesem Kurs wird die fremde Kultur beim Lernen der Sprache stets berücksichtigt und eingebracht. Sie werden langsam, aber stetig an die Silbenalphabete Hiragana und Katakana herangeführt, zudem erlernen Sie einfache Kanji. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Außerdem wird erklärt, wie man die Effizienz der eigenen Heizung steigern und mögliche Wärmeverluste reduzieren kann. Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. "Mein nächstes Auto wird ein E-Auto." Diesen Satz hört man mittlerweile häufig. Vor der Anschaffung stellen sich aber noch einige Fragen. Worauf sollte man achten? Wo kann ich laden? Welche Förderungen gibt es? Und ist das E-Auto wirklich eine umweltfreundlichere Alternative? Der Vortrag klärt viele offene Fragen und gibt eine Einführung in die elektromobile Zukunft. Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Dynamische Arbeitsumgebungen erfordern flexible und transparente Steuerungsmechanismen. Kanban bietet eine visuelle Methode zur Optimierung von Arbeitsprozessen, indem Aufgaben, Engpässe und Fortschritte im Rahmen klar zugewiesener Rollen klar dargestellt werden. Kanban-Boards ermöglichen insoweit eine kontinuierliche Anpassung an veränderte Anforderungen und verbessern so die Effizienz und Zusammenarbeit innerhalb von Teams. Durch Begrenzung paralleler Aufgaben – WIP-Limits, WIP für Work in Progress – und den Fokus auf kontinuierliche Verbesserung – Kanban als Werkezeug für Kaizen – werden Arbeitsabläufe optimiert. Kanban unterstützt Unternehmen dabei, produktiver zu arbeiten, Engpässe frühzeitig zu erkennen und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen – ein leistungsstarker Ansatz für modernes Workflow-Management. Level 1 bis 2* Highlights: Optimierte Zusammenarbeit und transparente Kommunikation Visualisierung von Arbeitsabläufen durch Kanban-Boards Effizienzsteigerung durch Begrenzung paralleler Aufgaben Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Anforderungen Kontinuierliche Verbesserung durch iterative Prozesse Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Bewertung wahrzunehmen. In diesem Kurs üben und erleben wir Achtsamkeit durch Meditation, Qi Gong und thematische Impulse. So können innere Ruhe und Resilienz Schritt für Schritt wachsen. Das Angebot orientiert sich am MBSR-Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) und legt den Fokus auf kürzere, alltagstaugliche Übungen von 5 bis 20 Minuten. Der Kurs eignet sich sowohl für EinsteigerInnen als auch zur Auffrischung einer bestehenden Achtsamkeitspraxis. Mehr siehe unter mbsr-verband.de KEIN SCHNUPPERN
Referentin: Lioba Degenfelder (Projektleitung A.ckerwert) Mehr Infos unter www.ackerwert.de
Dieser Kurs bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Osterferien statt, und kann in den Pfingstferien mit einem Anschlusskurs fortgeführt werden. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
Lass den Alltag hinter Dir und tauche ein in die Welt der Bachata – einem Tanz voller Lebensfreude, Rhythmus und Gefühl! In diesem Kurs sind alle willkommen, AnfängerInnen oder mit Tanzerfahrung. Wichtig ist nur: die Lust, sich zu bewegen und Spaß zu haben! Wir starten jede Stunde mit einem entspannten Warm-up, um Körper und Geist auf den Rhythmus einzustimmen. Danach folgt der freestyle Bachata-Teil, bei dem Du lernst, Dich frei zur Musik zu bewegen, den Rhythmus zu spüren und Deinen eigenen Stil zu finden. Hier zählt kein „richtig“ oder „falsch“ – nur die Freude an der Bewegung! Im zweiten Teil der Stunde bauen wir gemeinsam eine Choreografie auf. Schritt für Schritt entsteht eine kleine Tanzroutine, die Dir nicht nur Sicherheit auf der Tanzfläche gibt, sondern auch Dein Selbstvertrauen stärkt. Das gemeinsame Lernen, Lachen und Tanzen in der Gruppe schafft eine besondere Energie – und genau das macht den Kurs so besonders. Bachata ist nicht nur Tanz – es ist eine Auszeit für die Seele. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Koordination und Körperhaltung, und gleichzeitig lässt du Stress und Sorgen los. Musik, Bewegung und Gemeinschaft – eine Kombination, die glücklich macht! Also, worauf wartest Du noch? Zieh bequeme Kleidung an, bring gute Laune mit und komm vorbei – lass Dich vom Rhythmus der Bachata verzaubern und entdecke, wie viel Freude Tanzen schenken kann.
ChatGPT kennen Sie bereits – doch es gibt viele weitere Large Language Models wie Claude, Gemini oder Copilot. In diesem Workshop lernen Sie nicht nur deren Stärken, Schwächen und Funktionsbereiche kennen, sondern erproben die Tools direkt selbst. In Partnerarbeit vergleichen Sie Modelle, reflektieren ihre Ergebnisse und diskutieren gemeinsam Unterschiede, Chancen und Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf sensibler Handhabung von Daten und praktischer Orientierung am EU AI Act: Sie erfahren, worauf es bei der Eingabe und Verarbeitung von beruflichen und persönlichen Daten ankommt, ohne juristische Details, aber praxisnah und kritisch reflektiert. Inhalte: Vergleich aktueller Large Language Models (Claude, Gemini, Copilot, Le Chat) Funktionsprinzipien, Stärken, Grenzen, Einsatzbereiche Partnerarbeit: Tools ausprobieren, Ergebnisse diskutieren Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Die Teilnehmenden können ... ... LLMs unterscheiden und ihre Anwendungsbereiche benennen ... die Unterschiede zu ChatGPT erläutern ... Tools praxisnah im Berufskontext testen ... datenschutzkritische Aspekte und EU AI Act Sensibilisierung berücksichtigen
Eine sanfte Yogastunde, die Raum schenkt zum Ankommen und Nachspüren. Im Hatha Yoga werden die Asanas achtsam gehalten, im Vinyasa Yoga fließen sie in sanften Bewegungen ineinander über – beides verbinde ich in meinem Unterricht zu einer harmonischen Einheit. Atemübungen und kleine Meditationen laden dazu ein, Körper und Geist in Einklang zu bringen und innerer Ruhe zu begegnen. Alle Übungen sind auf die Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmt und unterstützen Wohlbefinden, Kraft und Gelassenheit in dieser besonderen Zeit. Der Kurs ist offen für Anfängerinnen ebenso wie für erfahrene Yoginis. Ich freue mich auf eine achtsame gemeinsame Zeit auf der Matte!
ZUMBA® ist mitreißend, dynamisch, motivierend, einfach Lebensfreude pur! Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele. ZUMBA® Fitness wurde in den 90-iger Jahren von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die TeilnehmerInnen erwartet eine einzigartige Kombination von Tanz und Workout, verbunden mit Intervall - und Ausdauertraining sowie Elementen zur Kräftigung der Muskulatur. Ein positiver Effekt neben des körperlichen Trainings ist die geistige Herausforderung, sich die Bewegungsabläufe einzuprägen. Der Kurs besteht aus leicht erlernbaren Choreografien zu Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen. Oft südamerikanisch angehaucht, von Swing bis Hip-Hop, alles ist möglich. Die bunte musikalische Mischung, die verschiedenen Tanzstile, die Atmosphäre, all das ist das Besondere an ZUMBA®. Worauf noch warten... einfach loslegen, mitmachen und die großartige Energie spüren!
Luftiges Hefegebäck ist unglaublich vielseitig und ein MUSS zum Osterfrühstück. In der Veranstaltung zeige ich die geflochtenen Klassiker mit verschiedenen Flechttechniken – die Kür des Bäckerhandwerks. Fluffiges Osterbrot, würzige Focaccia, Zimtschnecken, Flechtgebäck mit Ei und in Hasenform darf natürlich nicht fehlen. Die umfassenden theoretischen Informationen sowie die Rezepte können mit Unterstützung des Bäckermeisters direkt vor Ort in die Praxis umgesetzt werden. Am Ende unseres Backabends ist noch genügend Zeit zum Austausch von Tipps und Tricks.
Jede Region Indiens hat ihre typischen Spezialitäten. Wir kochen traditionelle Curry mit Fleisch (Chicken Korma), typische Beilagen Basmati Reis und Naan(Butter und Knoblauch), Masala Papadam mit Raita und Mango Lassi vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Indiens. Sie entdecken die harmonische Verwendung der exotischen Gewürze. Wer ein Fest für Sinne erleben und die eigene Küchenvielfalt bereichern möchte, ist hier willkommen. Wir verwenden frische Lebensmittel.
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. In diesem Vortrag stellen wir die Plastik-Problematik in den größeren Rahmen der Nachhaltigkeit, präsentieren die wichtigsten Aspekte zu Plastik, und zeigen beispielhaft Wege aus der Wegwerfgesellschaft auf. Dabei wird erkennbar, wie dringend, aber auch wie machbar, eine Änderung unseres Lebensstils ist, in dem wir mit weniger Plastik gesünder leben. Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Kennzahlen verdichten betriebliche Informationen zu aussagekräftigen Zahlen und verdeutlichen größere Zusammenhänge im Unternehmen. In diesem Crash-Kurs werden Sie auf das Thema Unternehmenskennzahlen vorbereitet, die gerne auch in IHK-Prüfungen abgefragt werden. Besprochen werden unter anderem: Liquiditätskennzahlen, Kapitalflussrechnung, Verschuldungsgrad, Rentabilitätskennzahlen, Return on Investment, Finanzierungskennzahlen, Investitionskennzahlen, Lagerkennzahlen, Personalkennzahlen, Deckungsbeitragskennzahlen, Kennzahlensystem nach Du-Pont. KEINE ERMÄSSIGUNG