In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Lust auf eine kunterbunte Sommerparty mit Freunden und kleine Leckereien? Dann schnapp dir deine Schürze und komm zum Kurs. Wir zaubern herzhafte und süße Kleinigkeiten, die du ratz-fatz für deine Freunde zubereiten kannst. Freu dich auf Mini Quiches, Brokkoli-Käse Nuggets und Parmesan-Gemüse Chips. Natürlich kommt auch Süßes nicht zu kurz. Mini-Amerikaner, Cupcakes im Waffelbecher mit Himbeer- und Zitronentopping und sommerliche Fruchtcocktails.
In diesem Kurs geht es darum, sich mit unseren Energiezentren des Körpers, den sogenannten „Chakren“, über den Klang der Klangschale und den Duft von ätherischen Ölen zu verbinden. Klangschalen, sowie ätherische Öle erzeugen Schwingung und damit Energie. Der menschliche Körper schwingt ebenfalls und reagiert bei bestimmten Klängen, Gerüchen und Frequenzen. So können Klänge der Klangschale und ätherische Öle aus dem Bereich der Aromatherapie dazu beitragen, seelische und körperliche Blockaden sanft zu lösen. Spüre und erfahre dich Selbst, deine Energie und die wohltuenden Klänge der Klangschalen, in Verbindung mit passenden ätherischen Ölen, für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Lade wieder Ausgeglichenheit und Lebensfreude in dein Leben ein. Unsere Chakren / Energiezentren sind wesentlich für unsere seelische und energetische Ausgeglichenheit An diesem Tag, der dir und der Harmonisierung deiner Energien und damit deiner ganzheitlichen Entspannung gewidmet ist, verbinden wir in Theorie und praktischen Übungen Düfte und Klänge, die sich wunderschön ergänzen in ihrer Wirkung. Spüre darüber Hinaus bei einer Klangschalenmassage die direkte entspannende und tiefgreifende Wirkung von Klängen auf deinen Körper. Wir stärken das Hals-Chakra, das Stirn-Chakra, auch „drittes Auge“ genannt, und das Scheitel-Chakra. Hierbei kommen wir beim Hals-Chakra in Kontakt mit den Themen gesunde Kommunikation, kreativer Austausch, beim Stirn-Chakra sind es die Themen Klarheit, Weisheit, und ein ausgeglichenes Nervensystem und Hormonsystem. Beim Scheitel-Chakra widmen wir uns dann der Dankbarkeit, der Anbindung und der Fähigkeit, Momente des Glücks zu erfahren. Sowohl für die Klangschalen, als auch für die Öle bedarf es keinem Vorwissen. Man kann jederzeit einsteigen und es ist auch nicht notwenig, dass ein vorheriger Kurs besucht wurde. Sie sind außerdem auch gut für eher rational denkende, analytische Menschen geeignet, um in Entspannung zu kommen.
Sie sind von Japan, japanischer Kultur und Landschaft oder von Mangas fasziniert und wollen erste Schritte in die japanische Sprache tun? In diesem Kurs lernen sie ganz einfache Ausdrücke für den Alltag, Begrüßungsformen und deren Anwendung in leichten kommunikativen Übungen (z.B. einfache Selbstvorstellung, Einkaufen, im japanischen Restaurant bestellen,..). Auch ein wenig Grammatik und die Einführung in die Silbenschriften Hiragana und Katakana. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, nur ein wenig Mut und Motivation! Zur Regeneration machen wir eine Stunde Mittagspause. Das Material erhalten Sie vor Ort.
In Kooperation mit dem Freisinger Stadtbär GbR Folgen Sie unseren kompetenten Gästeführern durch die schönen Straßen Freisings, finden Sie kaum entdeckte Orte und hören Sie verschiedene Geschichten. Manche davon sind erstaunlich, viele davon sind wahr. Aber eben nicht alle. Finden Sie den Fehler, knobeln Sie, rätseln Sie, überführen Sie Ihren Gästeführer der Flunkerei! (Ein wenig werden wir schon mit dem Zaunpfahl winken ...) Wenn Sie ihn ertappen, wartet eine Belohnung auf Ihre Gruppe. Und natürlich nehmen Sie bei diesem heiteren Rundgang das Wesentliche, was es über Freising zu wissen gibt, mit.
Speziell an Seniorinnen und Senioren richtet sich die kostenlose Reihe "Silver Surfer". Alle Seniorinnen und Senioren sind eingeladen, sich mit der digitalen Welt zu befassen, deren Möglichkeiten kennenzulernen und sich deren Chancen und Gefahren gewahr zu werden. Kursinhalt: -Grundlagen der Bildbearbeitung -Effekte und Filter -Bildausschnitt und Retusche -Porträtbearbeitung -Hintergründe ändern -Bildmontage -Text und Grafiken hinzufügen -Collagen erstellen -Sichere Speicherung und Teilen Hinweis: Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Das Projekt „Tisch der Generationen“ ist ein moderiertes Dialogformat, das den Austausch zwischen jüngeren und älteren Menschen fördert. Ziel ist es, Wissen, Lebenserfahrungen und Werte zwischen den Generationen zu teilen. Jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei von den Erfahrungen der Älteren in Bereichen wie Berufswahl und Lebensentscheidungen profitieren, während die Älteren Einblicke in die Herausforderungen und Perspektiven der jüngeren Generation erhalten. Das Format umfasst eine gemeinsame Reflexionsphase, gefolgt von biografisch fokussierten Gesprächen in kleineren Gruppen, gestaltet als „World Café“. Anschließend finden Einzelbegegnungen im Stil eines „Speed-Datings“ statt. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden dokumentiert. Das Projekt wurde vom Verein dieKunstBauStelle e.V. initiiert und wird in Zusammenarbeit mit vhs Freising , der Seniorenbeauftragten sowie dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising durchgeführt. Für dieses Projekt werden noch interessierte SeniorInnen gesucht!
In Kooperation mit dem Kreisjugendring Freising Finde schneller die besten Quellen für deine Arbeiten! In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du KI-Tools einsetzt, um relevante und hochwertige Informationen effizient zu recherchieren und präzise Quellenangaben zu erstellen. Dabei besprechen wir auch, wie du KI ethisch korrekt in der Recherche nutzt und welche Vorgehensweisen du vermeiden solltest, um wissenschaftliche Integrität zu gewährleisten. Ob für Hausarbeiten, Referate oder Projekte – mit KI machst du deine Recherche schneller und fundierter, ohne den ethischen Rahmen zu verlassen. Zielpublikum: SchülerInnen, Azubis und Studierende ab 15 Jahren mit grundlegenden PC-Kenntnissen. Keine Vorkenntnisse in KI nötig. Hinweis: Den Link zum Kurs bekommen Sie spätestens am Kurstag zu gesandt. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Wie schön wäre es, wenn wir die Sprache der Pferde verstehen könnten? Wenn wir ihre Gefühle und ihre Meinung zu dem, was wir mit ihnen zusammen tun wollen, mit einbeziehen könnten? Wenn wir mit ihnen in ihrer eigenen Sprache kommunizieren zu könnten? Es ist keine Wunschvorstellung! HORSESPEAK® nach Sharon Wilsie gibt uns die Möglichkeit, die Körpersprache der Pferde zu „hören“ und mit unserer eigenen Körpersprache „sprechen“ zu lernen. Eine gemeinsame Sprache zu haben, eröffnet eine ganz neue Ebene in Beziehung und Umgang mit Pferden. Gemeinsam entdecken wir unsere Welt aus der Perspektive der Pferde und tauchen ein in die Sprache der Pferde. Wir beobachten, was sie sich in der Herde zu sagen haben und lernen die ersten Vokabeln in ihrer Sprache. Keine Vorerfahrung notwendig. KEINE ERMÄSSIGUNG
Die Gebühr beinhaltet die Teilnahme eines Elternteils plus Kind
Kommunikation und Selbstmanagement im digitalen Wandel Die Kommunikationswege des Alltags sind mit Social Media, Apps und Handy vielfältig geworden. Es ist schwer, alles im Überblick zu behalten. Das Modul setzt sich systematisch mit den Kommunikationszielen und Kanälen (E-Mail, Messenger, Gruppen) auseinander und bietet die Möglichkeit, Ihre Kommunikation übersichtlich und effizient zu organisieren. Wir erarbeiten gemeinsam individuelle Strategien zur Stressvermeidung und klaren Grenzsetzung. Sie lernen, Kommunikationskanäle effektiv zu nutzen und "Nein" zu sagen, ohne Schuldgefühle zu haben. Nach dem Workshop kommunizieren Sie effizienter, setzen klare Prioritäten und gewinnen wertvolle Zeit zurück. Hinweis: In der 3-stündigen Veranstaltung vor Ort arbeiten wir anhand Ihrer konkreten Beispiele. Damit kann dann gleich am nächsten Tag das Gelernte angewandt werden. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Mit Freude und Leichtigkeit werden Sie lernen Alltagsgespräche zu führen, sich vorzustellen, in der Bar und im Restaurant zu bestellen, ein Zimmer im Hotel zu reservieren und vieles mehr. Das Lerntempo werden wir zusammen bestimmen, damit der Einstieg in die italienische Sprache Spaß macht. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lehrbuch: Dieci lezioni di italiano A1, ISBN 978-3-19-005647-7, Hueber Verlag, ab Lektion 1
Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Kursbuch: Menschen A1, ISBN 978-3-19-211901-9, Hueber Verlag, ab Lektion 1 Arbeitsbuch: Menschen hier A1, ISBN 978-3192919015, Hueber Verlag, ab Lektion 1 Durch die Vermittlung der Sprachkenntnisse werden die Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt, sowie die Förderung gleicher Bildungschancen, unterstützt.
Wir bereiten an diesem Abend traditionelle Gerichte wie Mole Poblano, Carne con Chile, Calabacitas rellenas, Arroz rojo und selbstgemachte Tortillas zu. Zum Abschluss unseres Kochabends genießen wir ein landestypisches Dessert – lassen Sie sich überraschen. Das mexikanische Menü wird mit Zutaten zubereitet, die in Deutschland leicht zu finden sind. Bei Interesse kann auch Spanisch gesprochen werden.
Eine Veranstaltungsreihe der Verbraucherbildung durch die bayerischen Volkshochschulen und gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltig digital konsumieren“ setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit im weiten Feld des Konsums auseinander und will Verbraucher*innen dabei unterstützen, sozial-ökologisch nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können. Seit dem Aufkommen von Diskussionen rund um Nachhaltigkeit zeigt nicht nur die Modebranche ihre Anpassungsfähigkeit. Second Hand Läden, Reparaturwerkstätten, Tauschbörsen und viele mehr sind im Kommen. Das Angebot kennt kaum Grenzen: Küchenmaschinen, Rasenmäher oder Möbel können auf unterschiedlichen Plattformen neue Besitzer finden, statt in der Mülltonne zu landen. Ein Win-Win-Geschäft für alle Beteiligten. Doch lohnt es sich wirklich, sein Eigentum anderen Leuten zur Verfügung zu stellen und dafür möglicherweise mal etwas zurückzubekommen? In dieser Veranstaltung geht es darum, unterschiedliche Formen des gemeinsamen Konsums unter die Lupe zu nehmen und zu fragen: Tauschen, Teilen, Nutzen: Was bringt das überhaupt? Referentin: Julia van Almsick, Textile Consulting and Management Melden Sie sich zu Vortrag und Diskussion mit unseren Experten und Expertinnen an und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema!
Eine Veranstaltungsreihe der Verbraucherbildung durch die bayerischen Volkshochschulen und gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltig digital konsumieren“ setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit im weiten Feld des Konsums auseinander und will Verbraucher*innen dabei unterstützen, sozial-ökologisch nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können. Nachhaltig reisen – funktioniert das? Apps, Plattformen und smarte Technologien versprechen umweltfreundliche Mobilität, bewussten Konsum und nachhaltige Erlebnisse. Doch wo liegen die Chancen und wo sind die Grenzen der Digitalisierung für nachhaltiges Reisen? In dieser Veranstaltung geht es darum, was digitale Hilfsmittel bei der Reiseplanung bewirken können. Die Potenziale scheinen groß: Umweltfreundliche Routen planen, nachhaltige Unterkünfte finden oder sozialverträgliche Freizeitangebote in Anspruch nehmen. Doch wo stehen wir in der Realität und wo stoßen die Angebote womöglich an ihre Grenzen? Referent: Michael Kracht, Referatsleiter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) Melden Sie sich zu Vortrag und Diskussion mit unseren Experten und Expertinnen an und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema!
In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Wir sind mit unserem Wald kulturell verbunden wie der Baum mit dem Boden. Er versorgt uns nicht nur mit Holz und filtert das Trinkwasser, er ist auch voller Geschichten und ein Ort der Sehnsucht. Zwischen Bäumen und Sträuchern, umgeben von Vogelgezwitscher, ist er der perfekte Ort, um zur Ruhe zu kommen. Mit einfachen Yoga-Übungen gelingt das besonders gut. Vorkenntnisse sind für diesen Spaziergang unter alt-ehrwürdigen Eichen und Buchen nicht erforderlich.
In Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Freising. Schneller finden, was man sucht: KI-Suchmaschinen kennenlernen und richtig bedienen In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie KI-basierte Suchmaschinen nutzen können, um schnell und effektiv Informationen zu finden. Sie erfahren, wie diese speziellen Tools Ihnen bei der Suche nach Produkten, Reisen oder wichtigen Informationen helfen können und wie Sie die besten Suchanfragen formulieren. Hinweis: Vorkenntnisse in der Nutzung von KI sind nicht erforderlich. Den Link zum Kurs bekommen Sie spätestens am Kurstag zu gesandt. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Erlebnisrundgang bei der Gärtnerei Biokotti Entdecken Sie die Welt des nachhaltigen Gemüse- und Obstanbaus bei einem spannenden Rundgang durch die Gärtnerei Biokotti! Erkunden Sie das weitläufige Gewächshaus und die Freilandflächen, werfen Sie einen Blick in die Lagerräume und zum Gießteich und besuchen Sie unseren Hofladen. Als besonderes Highlight können Sie selbst ernten und die frischen Produkte direkt vor Ort verkosten. Erfahren Sie spannende Hintergründe genießen Sie regionale Bioqualität hautnah! KEINE ERMÄSSIGUNG!
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. In diesem Vortrag geht es um zwei Aspekte des Heizens mit Holz. Zum einen: Was ist beim Verbrennen von Holz in Kamin- Kachel- und Grundöfen zu beachten? Im zweiten Teil des Vortrags werden Entscheidungshilfen für Heizungsmodernisierung mit einer Holz-Zentralheizung vorgestellt. Welche Kriterien sind wichtig? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Zielgruppe: Ein- und ZweifamilienhausbesitzerInnen Referent: Niels Alter, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. Hinweis: Den Link zum Kurs bekommen Sie spätestens am Kurstag zu gesandt. Der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung ist erst möglich, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular (edudip) erfolgt ist. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.
In diesem Nähworkshop nähen wir ein Sommertop (ärmelloses Oberteil mit Trägern). Der Kurs eignet sich für Anfänger. Du solltet mit deiner Nähmaschine bereits vertraut sein. Falls du noch keine Näherfahrungen hast, empfehle ich dir, zuerst meinen Kurs „Kinder-Nähführerschein“ zu machen. Das Material wird von der Kursleitung besorgt. Materialkosten von 10 € sind in der Kursgebühr enthalten. Hinweis: Bitte bringt idealerweise eure eigene Nähmaschine mit, aber keine Sorge, falls ihr keine besitzt – wir stellen euch gerne eine unserer beiden Leihnähmaschinen zur Verfügung (Leihgebühr 5,00 €). Bei Bedarf wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an vhs@vhs-freising.org gebeten. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Am 21. Mai 1992 wurde die Grundlage für das europaweite Schutzgebiets-Netzwerk „Natura 2000“ geschaffen. Deshalb wird an diesem Datum jedes Jahr mit dem „Natura 2000-Tag“ auf das europäische Naturerbe aufmerksam gemacht. Diplom-Biologe Tobias Maier, Betreuer des Natura 2000-Gebietes „Heideflächen und Lohwälder nördlich von München“, unternimmt aus diesem Anlass eine informative Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Südliche Fröttmaninger Heide“. Dabei werden die artenreichen Kulturlandschaften der Kalktrockenrasen und ihre Übergänge zu den Lohwäldern vorgestellt. Die Teilnehmer erfahren mehr über Hintergründe und Ziele des Natura 2000-Netzwerks und lernen typische Pflanzen- und Tierarten der Heide kennen. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die bayernweit vom Aussterben bedrohte Wechselkröte gerichtet, die v.a. nachts aktiv ist. Mit etwas Glück lässt sie ihre bezaubernden Balzgesänge ertönen.
Referent: Wolfgang Siering, OG Bayern Das zur Stromgewinnung angelegte Areal zählt zu den sieben international bedeutsamen Wasservogelgebieten Bayerns. Seit 1929 sind am Speichersee und den Teichen mehr als 280 Arten beobachtet und in den Archiven der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern festgehalten. Jetzt im Frühjahr brüten Rohrsänger, Baumfalken und verschiedene Grasmücken. Später kommen Tausende von Wasservögeln, um hier zu mausern. Das Gebiet ist Drehscheibe für den Vogelzug und auch als Überwinterungshabitat bedeutend. Manfred Siering, Präsident der OG, wird an diesem Abend durch einen sonst nicht frei zugänglichen Teil des Teichgebiets führen. Hinweis: Keine Anmeldung notwendig Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei
In diesem Nähworkshop nähen wir ein Sommertop (ärmelloses Oberteil mit Trägern). Der Kurs eignet sich für Anfänger. Du solltet mit deiner Nähmaschine bereits vertraut sein. Falls du noch keine Näherfahrungen hast, empfehle ich dir, zuerst meinen Kurs „Kinder-Nähführerschein“ zu machen. Das Material wird von der Kursleitung besorgt. Materialkosten von 10 € sind in der Kursgebühr enthalten. Hinweis: Bitte bringt idealerweise eure eigene Nähmaschine mit, aber keine Sorge, falls ihr keine besitzt – wir stellen euch gerne eine unserer beiden Leihnähmaschinen zur Verfügung (Leihgebühr 5,00 €). Bei Bedarf wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an vhs@vhs-freising.org gebeten. KEINE ERMÄSSIGUNG!
In diesem Nähworkshop nähen wir ein sommerliches T-Shirt aus Jersey. Der Kurs eignet sich nur für Kinder mit Vorerfahrungen im Nähen. Der Stoff muss bis zum 25.04.2025 bei Almar oder Herzensliab in Freising gekauft und dort hinterlegt werden. Die Lehrkraft holt den Stoff dort ab und schneidet ihn im Vorfeld zu, so dass im Kurs direkt mit dem Nähen begonnen werden kann. Einkaufsliste für deinen Stoffkauf: 90 x 140 cm Jersey, 10 cm farblich passendes Bündchen, 1 Qualitätsnähgarn (Gütermann, Mettler). Bitte bringt idealerweise eure eigene Nähmaschine mit, aber keine Sorge, falls ihr keine besitzt – stellen wir euch gerne eine unserer beiden Leihnähmaschinen zur Verfügung (Leihgebühr 5,00 €). Bei Bedarf wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an vhs@vhs-freising.org gebeten. Hinweis: Dieser Kurs findet in einer Kleinstgruppe von maximal 3 Kindern statt, so dass jedes Kind individuell betreut werden kann! KEINE ERMÄSSIGUNG
Kommunikation und Selbstmanagement im digitalen Wandel Nur allzu schnell werden unsere Pläne über den Haufen geworfen. Bedingungen und Wünsche ändern sich – beruflich wie privat. Kennen Sie die Herausforderung, trotzdem verlässliche Resultate zu erzielen?Das Modul vermittelt Ihnen, wie Sie mit iterativer Planung einerseits zuverlässig konkrete Ergebnisse erreichen und anderseits notwendige Anpassungen so gestalten können, dass sie von allen Beteiligten mitgetragen werden.In praxisnahen Übungen erlernen Sie Techniken der agilen Planung, die Sie sofort in Ihren Alltag integrieren können – vom Projektmanagement bis zur Familienorganisation. Sie entwickeln die Fähigkeit, klare Teilziele zu definieren und gleichzeitig flexibel auf veränderte Umstände zu reagieren. Sie erlernen souveräner durch Veränderungen zu navigieren und erreichen Ihre Ziele – trotz ständig wechselnder Anforderungen! Hinweis: In der 3-stündigen Veranstaltung vor Ort arbeiten wir anhand Ihrer konkreten Beispiele. Damit kann dann gleich am nächsten Tag das Gelernte angewandt werden. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Mexikanische Malerei, farbenfroh und energetisch, auf recyceltem Material mit Acryl. Die Schwerpunkte liegen auf dem Mischen von Farben nach der Farblehre Frida Kahlos, die auf individuell beabsichtigte Farbbedeutungen abzielt und einem energetisch spirituellen Fluss während des kreativen Prozesses sowie dessen Manifestierung im Bild. Die Lehrkraft ist ein Künstler in der dritten Generation aus dem kleinen Bergdorf Tepoztlan, das zu den Pueblos Magicos, also den magischen Dörfern Mexikos, gehört und eine Wiege der mexikanischen Spiritualität ist. Heimat des gefiederten Schlangengottes Quetzalcoatl und der Kunst, alles fließen zu lassen. Malen wie in Mexiko ist also für Alle geeignet, auch ganz ohne jegliche Vorbildung im künstlerischen Bereich, die gerne ihrer Phantasie, Energie und Kreativität freien Lauf lassen wollen.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Viele Projekte erreichen den erwarteten Nutzen aus dem Projektergebnis nur unvollständig oder gar nicht. Controlling in Projekten und für Projekte kann hier Transparenz und methodische Sicherheit bei der Entwicklung der Ziele und Aufgaben für das Projekt schaffen. Der Vortrag zeigt ein Vorgehensmodell, wie dieser Nutzen aus dem Projekt von der Idee zu einem Projekt bis zum Ergebnis mit einfachen Mitteln definiert und gesteuert werden kann. Der Vortrag bietet auch genügend Zeit für Fragen und Diskussion. Der Vortrag findet online über Zoom statt. Hinweis: Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt! Dipl.-Kfm. Klaus Schopka hat langjährige Praxiserfahrung mit leitenden Aufgaben im Controlling und Servicebereich internationaler IT-Unternehmen auf nationaler und europäischer´ Ebene. Heute ist er selbstständiger Berater und Dozent mit Sitz in Unterföhring/München. Weiterhin ist er Juror beim Münchner Businessplanwettbewerb, Prüfer bei der IHK München und als Autor, Dozent und Referent tätig. Keine Ermäßigung!
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Visio integriert sich nahtlos in das Umfeld der Office-Suite von Microsoft (klassisches Office Paket bzw. MS 365, die Produktivitätscloud). Es besteht eine einschlägige Kompatibilität mit dritten MS-Anwendungen, zudem ist seine grafische Benutzeroberfläche analog bedienbar (Backstage, Menüband etc.). MS Visio ermöglicht ein professionelles Diagrammdesign, etwa zur Darstellung von Flussdiagrammen im Qualitätsmanagement. Daneben lassen sich mit seiner Hilfe unterschiedlichste Teil- und Assemblyzeichnungen (Engineering) verwirklichen. Die vielfältigen Möglichkeiten zur Darstellung basieren unter Visio auf sogenannten Schablonen (Shapes) und diversen „Verbindern“. Dazu stehen kategorisierte Bibliotheken zur Verfügung, die systematisch durch individuelle Formen erweitert werden können. Highlights: -Theorie der Visualisierungen – Flächen, Formen und Farben -Gestaltungsgesetze und Gestaltungsraster in der Anwendungspraxis -Basis-Techniken zum professionellen Diagrammdesign -Erstellung von Gruppen und Einsatz von Ebenen (Layers) -BONUS: Praxisnahe Beispiele in Gruppenarbeit (Workshop) Hinweis: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u.w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen sowie dem Referenten ausgerichtet Die Veranstaltung richtet sich an:Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen und Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen Zur Durchführung der Veranstaltung wird eine mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) konforme Version der Konferenzsoftware ZOOM eingesetzt. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt! KEINE ERMÄSSIGUNG!
Kommunikation und Selbstmanagement im digitalen Wandel Der schnelllebige Alltag in Arbeit und Familie erzeugt oft ein Gefühl der Unsicherheit, nicht mehr alles zu überblicken und Wichtiges zu vergessen. In diesem Workshop lernen Sie, mit dem Einsatz von grafischen Mitteln die Aufgaben zu sammeln, zu priorisieren und die konkreten Ergebnisse zu bestimmen. Damit nichts vergessen wird, wird alles in kleine, übersichtliche Schritte aufgeteilt. Diagramme oder Mind Mapping machen die Strukturierung und Ergebnisorientierung leicht und Sie schaffen es, nachhaltig das Steuer in der Hand zu behalten. Hinweis: In der 3-stündigen Veranstaltung vor Ort arbeiten wir anhand Ihrer konkreten Beispiele. Damit kann dann gleich am nächsten Tag das Gelernte angewandt werden. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Starte fit und aktiv in den Tag! Walken in der Früh hat seinen besonderen Reiz. In wunderschöner Natur etwas für deine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Fitness tun. Walken ohne Stöcke ist ein Training an der frischen Luft, ein effektives und gelenkschonendes Ausdauertraining. Schon bei geringem Tempo wird deine Fettverbrennung angeregt, der Stoffwechsel angekurbelt und Endorphine werden ausgeschüttet. Wir genießen die frische Waldluft während wir mit zügigen Schritten auf angenehm schattigen Wegen walken. Wir kombinieren Walking Einheiten und halten dazu an 2-3 Stationen an, um Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen mit dem eigenen Körpergewicht auszuführen. Unsere Wege sind abwechslungsreich und leicht hügelig. Mit einem angenehmen Stretch beenden wir den Walk.
Eine Veranstaltungsreihe der Verbraucherbildung durch die bayerischen Volkshochschulen und gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltig digital konsumieren“ setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit im weiten Feld des Konsums auseinander und will Verbraucher*innen dabei unterstützen, sozial-ökologisch nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können. Große Anschaffungen kosten nicht nur viel Geld, sie verbrauchen möglicherweise auch viel davon. Ein hoher Stromverbrauch, eine geringe Haltbarkeit und unmögliche Reparaturen können den Preis von Geräten auch noch im Nachhinein in die Höhe treiben. Außerdem bedeutet die Anschaffung eines teuren Geräts noch lange nicht, dass Menschenrechtsstandards in der Produktion eingehalten wurden oder ob man nur für den guten Namen zahlt. In dieser Veranstaltung geht es darum, wie Sie die nachhaltigsten Optionen für sich, den eigenen Geldbeutel und die Umwelt finden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Möglichkeiten, die digitale Bewertungs- und Vergleichsplattformen bieten. Referent: Dr.-Ing. Till Zimmermann, Ressourcen- und Kreislaufwirtschaft, Emissionsberichterstattung Ökopol – Institut für Ökologie und Politik GmbH Melden Sie sich zu Vortrag und Diskussion mit unseren Experten und Expertinnen an und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema!
Eine Veranstaltungsreihe der Verbraucherbildung durch die bayerischen Volkshochschulen und gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltig digital konsumieren“ setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in Bezug auf Nachhaltigkeit im weiten Feld des Konsums auseinander und will Verbraucher*innen dabei unterstützen, sozial-ökologisch nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können. Blockbuster in den eigenen vier Wänden, die Lieblingsserie auf dem Smartphone oder der Stream in den Mediatheken und auf Youtube. Wir sind heute immer weniger an Infrastrukturen wie Kinos oder das Fernsehprogramm gebunden und können individueller entscheiden, wann, wo, wie und was wir zur privaten Unterhaltung nutzen. Dabei verursachen die zusätzlichen Geräte zuhause auch zusätzliche Kosten – ob in Form der Geräte selbst oder mittelbar auf der Stromrechnung. In dieser Veranstaltung geht es darum, wie Streaming, Gaming und Co ressourcenschonender und ohne Spaßverlust möglich sein können. Referentin: Marina Köhn, Research Associate for Green IT, Umweltbundesamt (UBA) Melden Sie sich zu Vortrag und Diskussion mit unseren Experten und Expertinnen an und stellen Sie Ihre Fragen zum Thema!
In Kooperation mit der Seniorenbeauftragten und dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising Die Veranstaltung richtet sich an digital fitte und ehrenamtlich tätige TeilnehmerInnen Lernen Sie die häufigsten Fragen und Herausforderungen von SeniorInnen im Umgang mit Mobilgeräten kennen und erfahren Sie, wie Sie individuell und leicht verständlich darauf eingehen können. Ob es um den Umstieg auf ein neues Gerät geht oder um die Nutzung von Apps, die z.B. speziell für SeniorInnen relevant sind – es gibt wiederkehrende Fragen, auf die Sie vorbereitet sein möchten. Erkennen Sie die typischen Anliegen von Senior:innen und entwickeln Sie praxisnahe Strategien, um diese kompetent zu adressieren. Erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Inhalte anschaulich und zielgruppengerecht vermitteln, und lernen Sie, wie Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT) in kürzester Zeit individuell angepasste, und leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitungen erstellen können. Außerdem erfahren Sie, welches Infomaterial und Erklärvideos frei verfügbar im Internet erhältlich sind und sich für die Zielgruppe eignen. Sie haben die Möglichkeit im Kurs Ihre Anliegen und Fragen zu thematisieren. Inhalte: FAQ: häufige Anliegen von SeniorInnen im Umgang mit dem Mobilgerät kennenlernen Best Practise: Altersgerechte Vermittlung von grundlegenden Funktionen an Mobilgeräten demonstriert Einsatz von frei verfügbaren zielgruppenspezifischem Infomaterial und Erklärvideos Passgenaue Erstellung von gerätespezifischen Schritt-für-Schritt Anleitungen Klärung mitgebrachter, offener Fragen und Anliegen Hinweis: Den Link zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Kurstag zu gesandt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Kommunikation und Selbstmanagement im digitalen Wandel Der Umgang mit den Anforderungen von Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, erfordert Geschick. Doch wussten Sie, dass dieselben Stakeholder-Prinzipien auch im Familienalltag anwendbar sind? Das Modul zeigt praktische Übungen, wie Sie Erwartungen, Einfluss und Bedürfnisse aller Beteiligten systematisch erfassen – sei es im Projektteam oder bei der Familienplanung. Sie lernen, mit einfachen Mapping-Tools Prioritäten zu setzen und Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die in beiden Welten funktionieren. Wir wenden diese Methoden direkt auf Ihre persönlichen Herausforderungen an. Nach dem Workshop nutzen Sie die Kraft des Stakeholdermanagements, um Konflikte zu reduzieren und Zusammenarbeit zu verbessern – beruflich wie privat! Hinweis: In der 3-stündigen Veranstaltung vor Ort arbeiten wir anhand Ihrer konkreten Beispiele. Damit kann dann gleich am nächsten Tag das Gelernte angewandt werden Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Gönnen Sie sich das schmerzfrei und beweglich Training nach dem Konzept von Liebscher & Bracht. Schmerzen oder Muskelverspannungen sind oft die Folgen eines Alltages, der aus zu viel Sitzen oder wiederkehrenden Bewegungen und einseitigen Belastungen besteht. Lassen Sie uns gemeinsam diese Verspannungen lösen. Mit den von L & B entwickelten Engpass-Dehnungen werden die Muskeln und Faszien gedehnt. Anschließend werden durch die Faszien-Rollmassagen Verklebungen gelöst und aus dem Körper transportiert. Durch die gesteigerte Beweglichkeit in den Gelenken werden die Schmerzen vermindert. Im Kurs lernen Sie spezielle Engpass-Dehnungen und Faszien-Rollmassagen für den gesamten Körper. Wenden Sie diese auch zu Hause an, werden Sie sich beweglicher, schmerzfreier und fitter fühlen. Für jedes Alter geeignet, auch bei Bewegungseinschränkungen.
In Kooperation mit dem Zentrum der Familie An diesem Abend tanzen wir einfache Choreografien zu abwechslungsreichen Musiken und Kraftliedern aus aller Welt - meist in Kreisform. Im Kreis gehört jeder dazu - gemeinsam kommen wir in Bewegung, lassen den Alltag hinter uns und füllen unser Herz. Beschwingte und fröhliche Tänze lassen uns Freude, Leichtigkeit und Energie tanken. Ruhige meditative Tänze helfen zu entspannen und innere Ruhe zu finden. Es gibt auch immer wieder die Möglichkeit mitzusingen. Gedichte / Texte runden die Einheiten ab. Die Termine können regelmäßig, oder einzeln besucht werden. Keine Ermäßigung!
Wir werden an jedem Termin ein Kunstwerk betrachten. Dazu gestalten wir dann selbst Bilder in verschiedenen Techniken unter individueller Anleitung. Es sind Kinder mit und ohne Vorkenntnisse willkommen. Hinweis: Material wird gestellt Materialkosten von 5 € sind in der Kursgebühr enthalten.
In Kooperation mit der Seniorenbeauftragten und dem Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising Die Veranstaltung richtet sich an TeilnehmerInnen mit Grundkenntnissen Modul 1: Mobilgeräte – Grundfunktionen (ohne Internet) leicht und verständlich erklärt Bildet den Einstieg in die Online-Kursreihe und widmet sich den häufigen Fragen von Senior:innen zu den Grundfunktionen von Mobilgeräten. Es werden ganz bewusst nur die vorinstallierten Apps thematisiert, die kein Internetzugang benötigen, um eine nachhaltige und sichere Bedienung der Basisfunktionen zu gewährleisten. Es wird aufgezeigt, warum selbst vermeintlich bekannte Funktionen detailliert erklärt werden müssen; denn unklare Fachbegriffe und fehlende Beherrschung der Grundfunktionen führen häufig zu Missverständnissen und Bedienungsfehlern im Alltag. Sie lernen vorinstallierte Apps und deren Funktionen zielgruppengerecht zu vermitteln. Es werden grundlegende Bedientechniken wie z.B. Wischgesten erläutert, um den sinnvollen Gebrauch von Apps wie Kontakte, Telefon, SMS, Notizen, Kamera, Galerie und Einstellungen zu fördern. Sie erhalten in diesem Modul auch die Gelegenheit eigene Wissenslücken zu erkennen und offene Fragen zu klären. Modul 2: Mobilgeräte – Internetfähige Apps leicht und verständlich erklärt In diesem Modul werden internetfähige Apps thematisiert und die damit verbundenen häufigsten Fragen und Herausforderungen besprochen, die Senior:innen im Alltag haben. Sie werden die FAQs kennenlernen und erfahren, wie Sie in Beratungssituationen diese häufigen Fragen Zielgruppengerecht adressieren und bei der Thematisierung der Inhalte evtl. eigene Wissenslücken entdecken und schließen. Sie erfahren z.B., wie Sie die Unterschiede zwischen WLAN und mobilen Daten und den sicheren Verbindungsaufbau zu öffentlichen sowie privaten WLAN-Netzwerken vermitteln. Außerdem erfahren Sie, welche Fragen im Umgang mit dem Google Play Store und App Store auftauchen und welche Herausforderungen es im Umgang mit internetfähigen Apps wie z.B. E-Mail und Browser sowie Messenger-Apps gibt. Modul 3: Herausforderungen in Unterstützungssituationen meistern: Strategien zum Aufbau von Vermittlungs- und Beratungskompetenz Sie erfahren z.B., wie Sie die Unterschiede zwischen WLAN und mobilen Daten und den sicheren Verbindungsaufbau zu öffentlichen sowie privaten WLAN-Netzwerken vermitteln. Außerdem erfahren Sie, welche Fragen im Umgang mit dem Google Play Store und App Store auftauchen und welche Herausforderungen es im Umgang mit internetfähigen Apps wie z.B. E-Mail und Browser sowie Messenger-Apps gibt. Beratende, die Senior:innen bei der Nutzung ihrer Mobilgeräte unterstützen wollen, stehen häufig vor zahlreichen Herausforderungen: zum einen verfügen die Hilfesuchenden über unzureichende oder lückenhafte Grundkenntnisse im Umgang mit dem Mobilgerät und zum anderen mangelt es an zielgruppengerechten Anleitungen, da die Benutzeroberflächen sich ständig ändern und Anleitungen schnell veralten. In diesem Modul thematisieren wir diese Herausforderungen und wie Sie damit umgehen können! Lernen Sie die häufigsten Fragen und Herausforderungen von SeniorInnen im Umgang mit Mobilgeräten kennen und erfahren Sie, wie Sie individuell und leicht verständlich darauf eingehen können, um Grundkenntnisse zu vermitteln. Erhalten Sie außerdem wertvolle Tipps, wie Sie Inhalte anschaulich und zielgruppengerecht vermitteln. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT) in kürzester Zeit leicht verständliche Anleitungen selbst ganz individuell und passend erstellen können. Zudem zeigt die Kursleiterin, wie Sie öffentlich zugängliche Internetquellen nutzen können, um sich selbst sowie Ihre Hilfesuchenden kontinuierlich weiterzubilden. Hinweis:Den Link zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Kurstag zu gesandt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Als De-Facto-Standard bietet MS PowerPoint führende Möglichkeiten zur Erstellung moderner Präsentationen, die gezielt für unterschiedliche Medien optimiert bzw. über alternativen Plattformen veröffentlicht werden können. Präsentationen „im Business“ bedingen eine durchdachte Konzeption. Bei ihrer technischen Umsetzung kommt dem Folienmaster eine grundlegende Bedeutung zu – gerade unter Berücksichtigung eines verbindlichen Corporate Designs (CD). Dynamische Effekte bewirken eine Nachhaltigkeit der präsentierten Inhalte, indem sie maßgeblich dazu beitragen, den Fokus des Publikums durchgängig aufrechtzuerhalten. Über diese Aspekte hinaus – etwa das Format oder die Auflösung – zeichnen sich professionelle Präsentationen insbesondere durch ein visuelles Storytelling aus. Schließlich gilt die Maxime: „Erzählen statt Aufzählen!“ Highlights: -Konzeption wirkungsstarker Business-Präsentationen -Die Gestaltgesetze – Flächen, Formen und Farben -Individuelle Gestaltungsraster sowie Corporate Design -Einsatz des Folienmasters und des Bildschirm-Registers -Bonus: Profi-Know-how zum visuellen Storytelling Hinweis: Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Die Veranstaltung richtet sich an: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen Zur Durchführung der Veranstaltung wird eine mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) konforme Version der Konferenzsoftware ZOOM eingesetzt. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung bekommen Sie spätestens am Tag der Veranstaltung zugesandt! KEINE ERMÄSSIGUNG!
In Kooperation mit der Freisinger Bank Diese kostenfreie Veranstaltung ist ausschließlich für geschlossene Gruppen (Kindergarten, Hort, Grundschule) bis maximal 25 Kinder plus Betreuer vorgesehen. Bitte melden Sie sich als Gruppenleitung als einzelne Person an, Details werden anschließend per Email oder Telefon geklärt. In diesem spannenden Workshop für Kinder erkunden wir gemeinsam die faszinierende Welt der Wildkräuter! Wir starten mit einer aufregenden Kräuterwanderung, bei der die Kinder lernen, verschiedene essbare Pflanzen zu erkennen. Mit Spielen und Geschichten wird die Natur lebendig. Wir sammeln Wildkräuter und bereiten daraus leckere Snacks und kreative Kräuterrezepte zu. Die Kinder dürfen selbst mit anpacken und erleben, wie aus Pflanzen köstliche Speisen entstehen. Zum Abschluss toben wir uns kreativ aus, damit die Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen können. Dieser Workshop fördert das Bewusstsein für die Natur und einen nachhaltigen Umgang mit ihr. Zudem wird die Teamfähigkeit gestärkt und die Kreativität gesteigert. Ein unvergessliches Erlebnis für kleine Entdecker!
In Kooperation mit den Freisinger Stadtwerken Mithilfe des Trinkwasserhochbehälters versorgen die Freisinger Stadtwerke die Stadt und umliegenden Ortsteile mit hervorragendem Wasser. Seit 2006 speichert der Trinkwasserhochbehälter an der Waldsiedlung die benötigte Wassermenge und stellt den konstanten Wasserdruck sicher. Bei der Führung bekommen die Teilnehmenden Einblick in Funktion und Arbeitsweise dieses sonst verschlossenen zentralen Elements der Freisinger Trinkwasserversorgung. Die Modernisierung des Pumpwerkes, die zu Beginn des Jahres durchgeführt wurde, wird die Effizienz der Freisinger Wasserversorgung weiter steigern und damit den Strombedarf senken. Die zwei Wasserkammern mit je 2.500 Kubikmetern Wasser Fassungsvermögen können nicht betreten werden, aber zumindest ein Blick hinein wird bei der Führung möglich sein. Die Führung wird durchgeführt durch Herrn Matthias Weidner, Wasseringenieur der Freisinger Stadtwerke