Skip to main content

Schmack, Dr. Julia
Ökologin und Insektenforscherin

Loading...
NEU: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten
Sa. 18.04.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 1: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten Einführung in heimische, insektenfreundliche Pflanzen Auswahl, Pflanzprinzipien und Standortbeispiele Mini-Praxis: Saatgut und Pflanzideen für Balkon und Garten Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 261-0540
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Lehrkraft: Dr. Julia Schmack
NEU: Forschen im Grünen - Pflanzen und Tiere beobachten
Sa. 30.05.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 2: Forschen im Grünen – Pflanzen und Tiere beobachten - Einführung in ökologische Beobachtung und Citizen Science - Mini-Bioblitz auf der CommuniTree-Fläche Platzerl am Wörth / naturnah gestaltete Klimaoase - Auswertung: Welche Pflanzen sind besonders beliebt bei Insekten? Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0541
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Lehrkraft: Dr. Julia Schmack
NEU: Natur erleben - mit allen Sinnen
Sa. 01.08.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0542
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Lehrkraft: Dr. Julia Schmack
Loading...
zurück zur Übersicht