
Wunner, Sallie Akademische Malerin
Europäische Kunstgeschichte und Malerei lockten die Texanerin Sallie Wunner nach Wien, wo sie an der Akademie in der Meisterklasse von Prof. Wolfgang Hutter, einem Gründungsmitglied der Wiener Schule des Fantastischen Realismus, studierte. Besonders wichtig für sie wurde dort die altmeisterliche Temperamalerei. Präzise Linienführung und sensible Farbauswahl sind bis heute grundlegend für ihr Schaffen. Doch Wunner malt nicht nur selbst, sie gibt ihr Wissen auch weiter: Seit 2001 ist sie Lehrkraft für Malen und Zeichnen an der vhs Freising, der sie auch neben weiteren prestigeträchtigen Verpflichtungen (zuletzt 2014 Guest Professor of Life Drawing, West Texas A&M University, Canyon, Texas) treu geblieben ist. Die vielen begeisterten Teilnehmer in ihren Kursen danken es ihr.
Wir haben die tolle Möglichkeit, in diesem wunderbaren Ambiente zu zeichnen und die Vielfalt der Exponate künstlerisch zu erfassen. Klappstühle sind vorhanden, mitzunehmen sind Zeichenblock und Bleistifte. Hinweis: Der Eintrittspreis ins Diözesanmuseum Freising ist nicht in der Veranstaltungsgebühr enthalten! Der Treffpunkt ist an der Kasse im Foyer.
Eines der schönsten Sujets des Zeichnens erleben wir heute. Der bunten und faszinierenden Welt der Pflanzen nähern wir uns mit Buntstiften und erarbeiten die wundervolle Tradition der botanischen Studien. Mitzunehmen sind Farbstifte und Zeichenblock.
In diesem Kurs lernen wir die Grundlagen anatomischer Proportionen und Gesichtsstrukturen kennen, und arbeiten hier von der Realität. Wir schulen die Augen an Form, die Schädel und Kopf als Form im Raum. Ein Model steht zur Verfügung.