Skip to main content

Leitbild vhs Freising e.V.

Die Volkshochschulen stehen für ein breites und tiefes Bildungsangebot:

  • dem öffentlichen Bildungsauftrag verpflichtet
  • zu sozialverträglichen Konditionen
  • für breite Bevölkerungsgruppen
  • mit hohem Qualitätsanspruch bei optimalem Kundenservice

und pflegen intern eine partnerschaftliche Leistungs- und Erfolgskultur.

__________________________________________________________________________________________

 

Leitbild der vhs Freising


 

Präambel

Die Volkshochschule Freising e.V. ist die zentrale öffentliche Dienstleistungsinstitution für Erwachsenenbildung und Weiterbildung in der Kommune. Die Bildungsarbeit der Volkshochschule Freising e.V. begreift sich als Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gründet in der Tradition der Aufklärung. Daher betrachtet sie den Menschen als aktives, vernunftbegabtes Wesen, dem Lernen und eigenverantwortliches, nachhaltiges Handeln ein elementares Bedürfnis ist.

 

Führung

Gute Führung ist für mich, Vorbild zu sein. Ich mache meine Entscheidungen transparent. Den eigenen Erfolg und den Erfolg anderer anzuerkennen, ist für mich selbstverständlich. Durch mein Engagement trage ich entscheidend zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Volkshochschule Freising e.V., sowohl in ökologischer und ökonomischer, als auch in sozialer Hinsicht bei.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ich sorge dafür, dass meine Fähigkeiten den aktuellen Anforderungen entsprechen und gehe neue Herausforderungen aktiv an. Die Entwicklung eines achtsamen Umgangs mit mir selbst und meiner Umwelt ist Ausgangspunkt für meine Entwicklung von Fertigkeiten. Ich biete meine Fähigkeiten an. Ich kümmere mich, notwendige Informationen und Wissen zu erhalten. Ich bin verantwortlich! Ich handle umsichtig. Ich stärke meine Kolleginnen und Kollegen im täglichen Miteinander.

 

Partnerschaft

Wir bieten unseren Partnerinnen und Partnern

  • verlässliche und faire Geschäftsbeziehungen
  • klare Informationen und Vereinbarungen für die Zusammenarbeit
  • hochwertige Leistungen
  • loyales Verhalten
  • wir verstehen uns als vermittelnde Struktur zwischen den einzelnen Personengruppen und Sichtweisen in der Gesellschaft und bringen dadurch unser nachhaltiges Engagement zum Ausdruck

 

Finanz- und Sachmittel

Ich gehe mit unseren Finanzmitteln transparent, sachbezogen, kostenbewusst und wirtschaftlich um. Ich gehe mit unseren Sachmitteln sorgfältig, ordentlich, wirtschaftlich und umweltbewusst um. Der Einkauf orientiert sich an ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten.

 

Politik und Strategie

Wir beobachten und analysieren regelmäßig und systematisch Entwicklungen und Strömungen im Markt (Kundinnen und Kunden, Wettbewerb, Trends), in Stadt und Region, in der Politik und der Wissenschaft. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir, unter Berücksichtigung von nachhaltigem Handeln, Strategien für unsere Arbeit.

 

Prozesse

Grundlage unseres Handelns sind die benannten Vorgaben des erweiterten Vorstands. Wesentliche Bestandteile unserer Arbeit sind Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit. Wir entwickeln regelmäßig und systematisch auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtete Produkte und Dienstleistungen. Jede Führung handelt entsprechend der vereinbarten Ziele. Unsere Personalentwicklung erkennt die Talente der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dient der Stärkung individueller Kompetenzen. Ziele und der jeweilige Erreichungsgrad werden regelmäßig überprüft und angepasst, wobei der Mensch im Mittelpunkt steht. Erfolg bemisst sich am Grad der Zielerreichung.

 

MitarbeiterInnenbezogene Ergebnisse

Ich arbeite gerne an der Volkshochschule und gestalte ihre Zukunft aktiv nachhaltig mit. Wir arbeiten wertschätzend in einem Klima von Offenheit und Vertrauen. Wir äußern Kritik zeitnah, konkret und sachlich. Kompetenz und Verantwortung gehen Hand in Hand.

 

KundInnenbezogene Ergebnisse

Die Kundinnen und Kunden erhalten inhaltlich und methodisch zugesicherte Qualität und erleben uns als

  • kompetente Partnerin in allen Fragen rund um das Thema Bildung
  • fachlich und sozial qualifiziert
  • lernende Organisation
  • kundenfreundliche Einrichtung
  • nachhaltiges Unternehmen

Unsere Kundinnen und Kunden lernen in gut ausgestatteten Räumen in einer offenen, angenehmen Atmosphäre und kommen gerne wieder. Die bei uns erworbenen Abschlüsse und Zertifikate entsprechen europäischen Standards und sind anerkannt.

Motivation zum Weiterlernen wird durch erlebnisorientierte, situationsorientierte und altersspezifische Angebote geweckt.

 

Gesellschaftsbezogene Ergebnisse

Durch unsere Arbeit fördern wir

  • den sozialen Frieden durch Prävention und Integration
  • Zugänge für ALLE Menschen zu gesellschaftlicher Teilhabe
  • Chancengleichheit
  • eine gebildete Gesellschaft
  • die Herausbildung neuer Gemeinschaften (künstlerisch, wirtschaftlich, sozial)
  • lebenslanges Lernen
  • ein Bewusstsein für Themen der Nachhaltigkeit

Durch unsere Arbeit schaffen wir

  • Arbeitsplätze innerhalb und außerhalb unserer Volkshochschule
  • Wertschöpfung und Kaufkraft
  • eine lebendige Gemeinschaft in unserer Stadt
  • einen Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Herkunft

Durch interkulturelles Lernen, Durchführung von Projekten zu kultureller Vielfalt und Vernetzung macht die vhs deutlich, dass Umwelt und Entwicklung zusammengehören.

 

Schlüsselergebnisse

In der Region ist die Volkshochschule Freising e.V. für ihre guten Leistungen bekannt. Ich nehme sie wahr als eine seriöse, kontinuierliche Bildungseinrichtung, die ein hochwertiges und vielseitiges Angebot hat, welches für mich von Nutzen ist.
Die Volkshochschule Freising e.V. weckt die Lust am Lernen, bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist kundenfreundlich und flexibel.

Der Nachhaltigkeitsgedanke der Volkshochschule Freising e.V. spiegelt sich in der betrieblichen Struktur und in den Bildungsangeboten sowohl nach innen als auch nach außen wider.