In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG
Wer möchte nicht im Sekundentakt Vokabeln lernen können? Und dabei noch Spaß haben? Die Schlüsselwortmethode hilft Ihnen dabei Vokabeln nicht nur schneller zu erfassen, sondern auch länger im Kopf zu behalten. Das zigfache Wiederholen wird auf ein Minimum reduziert. Der Bestsellerautor und Dipl. Pädagoge Helmut Lange hat zum Thema "Vokabeln lernen" mehrere Bücher geschrieben und zeigt Ihnen anhand von weiterentwickelten Lernstrategien den Weg zu verblüffenden Lernerfolgen - schon während des Webinars. Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Vokabellern-Tricks. KEINE ERMÄßIGUNG
Der Frühling bringt nicht nur Sonne und gute Laune, sondern auch eine Fülle an frischen Zutaten auf den Tisch. Heute entdecken wir, wie leicht und aromatisch die Küche dieser Jahreszeit sein kann. Freue dich auf bunte Rezepte, die Körper und Seele gleichermaßen verwöhnen, wie Kohlrabi-Radieschen Carpaccio, Ceviche vom Saibling, Spargel mit Erbsenpüree, Bröselbutter und Kresse und eine fruchtige Überraschung. Mit einfachen Handgriffen zaubern wir Gerichte, die nicht nur saisonal und regional sind, sondern auch perfekt für den Alltag und besondere Anlässe geeignet sind.
In diesem Kurs lernen Sie die spanische Sprache von Grund auf kennen. Sie lernen einen ersten Basiswortschatz und grundlegende Grammatik und üben typische Alltagssituationen wie sich vorstellen, nach dem Weg fragen oder etwas bestellen. Der kommunikative Unterricht kombiniert abwechslungsreiche Übungen, Dialoge, Hörbeispiele und kleine Rollenspiele. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Vertriebsmitarbeitende haben in einem Unternehmen eine ganz wesentliche Funktion. Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde. Ob nun Produkte oder Dienstleistungen, sie müssen ihren Weg zum potenziellen Käufer und zur potentiellen Käuferin finden. Die Inhalte werden mittels Theorie, praktischen Übungen und regelmäßigen Hausaufgaben vermittelt: 1. Einführung Vertrieb 2. Potenzielle Kunden 3. Überblick Lead- und Opportunity Management 4. Nutzenargumente 5. Values (Mehrwert) schaffen 6. Gesprächs- und Präsentationsvorbereitung 7. Fokus stets auf Kundennutzen! 8. Richtiges Fragen und aktives Zuhören 9. Umgang mit Einwänden 10. Umgang mit Feedback und Kritik. KEINE ERMÄSSIGUNG
Kennen Sie das? Sie stehen vor einer Entscheidung und fühlen sich zwischen unterschiedlichen inneren Stimmen gefangen? In Ihnen entsteht ein Chaos aus widersprüchlichen Gedanken und Gefühlen – und je mehr Sie nachdenken, desto unklarer wird alles? Sie wünschen sich, endlich mit Klarheit, gutem Gewissen und innerer Ruhe entscheiden zu können? In diesem Mitmach-Workshop lernen Sie, Ihre inneren Stimmen bewusst wahrzunehmen und besser zu verstehen. Der Workshop basiert auf dem Modell des „Inneren Teams“ von Friedemann Schulz von Thun und auf Methoden aus der systemischen Beratung. Durch gemeinsame Übungen, Gespräche und erlebnisorientierte Methoden gewinnen Sie Einblicke in Ihr inneres Team und entdecken, wie Sie mit Ihren verschiedenen Stimmen in Kontakt kommen können. Wer sein inneres Team und seine unterschiedlichen Stimmen versteht, versteht sich selbst besser – und kann zu einem selbstbestimmten, freieren Leben finden. Der Workshop kommt für Sie in Frage, wenn Sie Interesse an persönlichem Wachstum haben.
Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sie wollen etwas gegen die Klimakrise tun, wissen aber nicht genau was? Mit der #climatechallenge finden Sie Hebel für Ihr Klimaschutz-Handeln und inspirieren andere mitzumachen! Ablauf: Eingeleitet durch einen Workshop, der Facetten der Klimakrise aufzeigt, machen Sie zunächst eine 30-tägige Footprint-Challenge. Dafür bekommen Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Material gestellt. Danach wird in einem zweiten gemeinsamen Workshop die Footprint-Challenge reflektiert: Was hat geklappt? Was waren Herausforderungen? Anschließend starten Sie mit der Handprint-Challenge. Das ist das Herzstück der #climatechallenge! Sie finden sich in Gruppen zusammen und setzen sich aktiv, über mehrere Wochen für klimafreundliche Strukturen in Ihrem Umfeld ein. Im abschließenden Workshop erzählen alle ihre (Erfolgs-)Geschichten und suchen nach Möglichkeiten, klimafreundliches Engagement in ihrem Alltag zu verankern. Impuls-Workshop: 24.02.2026, 18:00-21:00 Uhr Reflexionsworkshop: 24.03.2026, 18:00-21:00 Uhr Abschlussworkshop: 19.05.2026, 18:00-21:00 Uhr Bei Teilnahme an allen Terminen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Climatechallenge wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Kleider machen Leute – aber auch viel Dreck und Ungerechtigkeit. Wie lässt sich Mode-Bewusstsein, Umweltschutz und Soziales vereinbaren? In diesem Vortrag geht es um Konsumpsychologie, fast Fashion, online-Handel, Greenwashing und Möglichkeiten, wie jeder sich gut und nachhaltig kleiden kann. Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Als autonome Softwareanwendungen können KI-Agents eigenständig Aufgaben ausführen. Auf der Basis vorgegebener Ziele lernen sie aus Interaktionen und optimieren Prozesse in Bereichen wie Recherche, Datenanalyse, Kundenservice oder Projektmanagement. Sie sind in der Lage große Informationsmengen zu verarbeiten, relevante Inhalte zu filtern und sogar proaktiv Lösungen vorzuschlagen. Letzteres geschieht durch ihre Fähigkeit zur Trend- und Mustererkennung. Deep Research beschreibt den systematischen Einsatz von KI-gestützten Technologien zur tiefgehenden Analyse von Informationen. Der Ansatz reicht weit über klassische Online-Recherchen hinaus, indem fortschrittliche Algorithmen genutzt werden, um zunächst nicht ersichtliche Zusammenhänge in komplexen Datenbeständen zu erkennen. Deep Research ermöglicht fundierte Erkenntnisse, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen können. Level 2* Highlights: Automatisierte Informationsverarbeitung Ausführung von Aufgaben durch KI-Agents Wissensmanagement in Unternehmen Recherchemethoden und geeignete Tools Anwendungsszenarien und praxisnahe Übungen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
Das Fotografieren mit dem Smartphone ist inzwischen weit verbreitet. Die Qualität der Bilder wird immer besser und kann durch den Einsatz diverser Kamerafunktionen gesteigert werden. In dieser Veranstaltung werden Ihnen anhand von vielen Bildbeispielen die wesentlichen Grundlagen nähergebracht, um Bilder ansprechend zu gestalten. Hierzu beschäftigen wir uns auch mit den diversen Einstellmöglichkeiten und Techniken, die die Kamera des Smartphones bietet. Mit einfachen Übungen wird das erworbene Wissen in der Praxis umgesetzt.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Außerdem wird erklärt, wie man die Effizienz der eigenen Heizung steigern und mögliche Wärmeverluste reduzieren kann. Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Künstliche Intelligenz: Das haben Sie schon einmal gehört, vielleicht auch schon einmal eine KI ausprobiert - aber wie das konkret in Ihrem Arbeitsalltag eine Rolle spielen soll - das ist Ihnen ein Rätsel? Dann erfahren Sie hier alle Grundlagen zur KI im Büroalltag: • Was ist Künstliche Intelligenz? • Welche Arten gibt es? (Schwache/starke KI, generativ, analytisch) • Chancen und Risiken • Wann macht die KI Fehler? • Anwendungen im Alltag (z. B. Chatbots, Sprachassistenten, Bildbearbeitung) Übung: Interaktion mit einem einfachen KI-Tool (z. B. ChatGPT und Microsoft Copilot-Demo)
Luftiges Hefegebäck ist unglaublich vielseitig und ein MUSS zum Osterfrühstück. In der Veranstaltung zeige ich die geflochtenen Klassiker mit verschiedenen Flechttechniken – die Kür des Bäckerhandwerks. Fluffiges Osterbrot, würzige Focaccia, Zimtschnecken, Flechtgebäck mit Ei und in Hasenform darf natürlich nicht fehlen. Die umfassenden theoretischen Informationen sowie die Rezepte können mit Unterstützung des Bäckermeisters direkt vor Ort in die Praxis umgesetzt werden. Am Ende unseres Backabends ist noch genügend Zeit zum Austausch von Tipps und Tricks.
Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll
Lass den Alltag hinter Dir und tauche ein in die Welt der Bachata – einem Tanz voller Lebensfreude, Rhythmus und Gefühl! In diesem Kurs sind alle willkommen, AnfängerInnen oder mit Tanzerfahrung. Wichtig ist nur: die Lust, sich zu bewegen und Spaß zu haben! Wir starten jede Stunde mit einem entspannten Warm-up, um Körper und Geist auf den Rhythmus einzustimmen. Danach folgt der freestyle Bachata-Teil, bei dem Du lernst, Dich frei zur Musik zu bewegen, den Rhythmus zu spüren und Deinen eigenen Stil zu finden. Hier zählt kein „richtig“ oder „falsch“ – nur die Freude an der Bewegung! Im zweiten Teil der Stunde bauen wir gemeinsam eine Choreografie auf. Schritt für Schritt entsteht eine kleine Tanzroutine, die Dir nicht nur Sicherheit auf der Tanzfläche gibt, sondern auch Dein Selbstvertrauen stärkt. Das gemeinsame Lernen, Lachen und Tanzen in der Gruppe schafft eine besondere Energie – und genau das macht den Kurs so besonders. Bachata ist nicht nur Tanz – es ist eine Auszeit für die Seele. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Koordination und Körperhaltung, und gleichzeitig lässt du Stress und Sorgen los. Musik, Bewegung und Gemeinschaft – eine Kombination, die glücklich macht! Also, worauf wartest Du noch? Zieh bequeme Kleidung an, bring gute Laune mit und komm vorbei – lass Dich vom Rhythmus der Bachata verzaubern und entdecke, wie viel Freude Tanzen schenken kann.
Lass den Alltag hinter Dir und tauche ein in die Welt der Bachata – einem Tanz voller Lebensfreude, Rhythmus und Gefühl! In diesem Kurs sind alle willkommen, AnfängerInnen oder mit Tanzerfahrung. Wichtig ist nur: die Lust, sich zu bewegen und Spaß zu haben! Wir starten jede Stunde mit einem entspannten Warm-up, um Körper und Geist auf den Rhythmus einzustimmen. Danach folgt der freestyle Bachata-Teil, bei dem Du lernst, Dich frei zur Musik zu bewegen, den Rhythmus zu spüren und Deinen eigenen Stil zu finden. Hier zählt kein „richtig“ oder „falsch“ – nur die Freude an der Bewegung! Im zweiten Teil der Stunde bauen wir gemeinsam eine Choreografie auf. Schritt für Schritt entsteht eine kleine Tanzroutine, die Dir nicht nur Sicherheit auf der Tanzfläche gibt, sondern auch Dein Selbstvertrauen stärkt. Das gemeinsame Lernen, Lachen und Tanzen in der Gruppe schafft eine besondere Energie – und genau das macht den Kurs so besonders. Bachata ist nicht nur Tanz – es ist eine Auszeit für die Seele. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Koordination und Körperhaltung, und gleichzeitig lässt du Stress und Sorgen los. Musik, Bewegung und Gemeinschaft – eine Kombination, die glücklich macht! Also, worauf wartest Du noch? Zieh bequeme Kleidung an, bring gute Laune mit und komm vorbei – lass Dich vom Rhythmus der Bachata verzaubern und entdecke, wie viel Freude Tanzen schenken kann.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne fachliche Vorkenntnisse. Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst beliebte Plattform Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. Highlights: • Kreatives Design und Kampagnen mit Canva • Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte • Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte • Gestaltung ansprechender Social Media-Posts • Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Sie werden in diesem Kurs auf die Prüfung „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorbereitet. Zertifizierung: Die schriftliche Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG
Im Rahmen des Projekts CommunTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 1: Insektenfreundliches Grün selbst gestalten Einführung in heimische, insektenfreundliche Pflanzen Auswahl, Pflanzprinzipien und Standortbeispiele Mini-Praxis: Saatgut und Pflanzideen für Balkon und Garten Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Diese Yogastunde ist ruhig, gleichzeitig kraftvoll und orientiert sich an den traditionellen Lehren der Traditionslinie nach T.K.V. Desikachar. Wir verbinden unseren individuellen Atemrhythmus mit Bewegung, zentrieren uns und fokussieren auf unseren eigenen Körper und Geist. Wir üben uns im Spüren, was uns gut tut und wo unsere Grenzen liegen. Denn Körperwahrnehmung ist essentiell zur Stressregulation und damit zur Unterstützung eines ausgeglichenen Nervensystems. In dieser Stunde hast Du die Möglichkeit, Dich und Deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Yoga ist mehr als Bewegung - es ist ein Weg zu mehr Achtsamkeit, innerer Stärke und Ausgeglichenheit.
In diesem Kurs entwickeln Sie Ihre Sprachkenntnisse in entspannter Atmosphäre weiter. Mithilfe eines Lehrwerks üben wir Englisch für typische Alltagssituationen wie Reisen, Freizeit, Gespräche im Alltag sowie einfache Kontakte im Ausland. Der Kurs legt besonderen Wert auf klare Erklärungen, nützlichen Wortschatz und viel Sprechpraxis. Das Lerntempo ist angepasst und lässt ausreichend Zeit für Wiederholungen und Fragen. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Sprechen und Verstehen zu gewinnen und Freude am Englischlernen zu haben. Lehrbuch: Wird am ersten Kurstag bekannt gegeben.
Manchmal ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen. Ob sie die Richtige ist, zeigt sich sowieso erst nachdem das Ergebnis vorliegt. Aber es gibt Mittel, wie Entscheidungen aufgrund von verschiedenen Kriterien leichter getroffen werden können. Dieser Workshop zeigt am Beispiel eines Gebrauchtwagenkaufs, wie Kriterien ermittelt, bewertet und angewandt werden können. Die hierfür benötigte Nutzwertanalyse kann für jegliche Entscheidungsfindung hergenommen werden. Eigene Dateien und Beispiele können gerne mitgebracht anonymisiert werden KEINE ERMÄSSIGUNG
Am 8. März 2026 ist es wieder soweit: Bayern wählt. Im Rahmen einer Online-Session informiert die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit über die Kommunalwahl 2026 und steht für Fragen zur Verfügung.
In diesem Kurs tauchst du in die berühmten Tanzmoves bekannter Musikvideos ein – inspiriert von Künstlerinnen wie Taylor Swift, Britney Spears, Dua Lipa oder Sabrina Carpenter. Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt einfache bis mittelstufige Choreografien, die Energie freisetzen, Spaß machen und richtig gute Stimmung verbreiten. Ob du bisher nur zuhause vor dem Spiegel getanzt hast oder bereits Erfahrung mitbringst, spielt keine Rolle. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Musik und Bewegung, das Miteinander und ein Gefühl von Female Empowerment. Also nichts wie runter vom Sofa und ab auf die Tanzfläche!
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
Ein Kinderbastelkurs rund ums Osterfest: Hier werden wir ein aus Pappmaché gefertigtes buntes Osterei in XXL fertigen und nach Herzenslust bunt bemalen. Dieses kann dann anschließend als Dekoration oder aber auch als Osterkorb genutzt werden. KEINE ERMÄSSIGUNG
Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das Nachhaltigkeitsziel „Keine Armut“ gilt als erreicht, wenn extreme Armut beseitigt ist. Als von extremer Armut betroffen gilt jeder Mensch, der mit weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen muss. Extreme Armut beschreibt einen täglichen Überlebenskampf aufgrund mangelnder Ressourcen und entspricht damit unserem gängigen Alltagsverständnis von Armut. Armut lässt sich jedoch nicht nur als materieller Mangel verstehen. Sie kann ebenso als Verlust von Sinn, als existenzielle Armut, gedacht werden. Darüber hinaus wird Armut in manchen Traditionen sogar als Tugend interpretiert – etwa als bewusste Entsagung von der Welt, ein Motiv, das sich in religiösen Kontexten immer wieder findet. Armut scheint also weit über rein materielle Dimensionen hinauszugehen. Diskutieren Sie mit uns in dieser philosophischen Gesprächsrunde die vielfältigen Dimensionen der Armut.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Immer mehr Stromanbieter bieten dynamische Tarife an. In diesem Webinar wird erklärt, wie dynamische Stromtarife funktionieren und welche technischen sowie gesetzlichen Grundlagen relevant sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Haushalte durch flexible Tarife Kosten senken können. Besonders interessant wird dies für Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos, da günstige Ladezeiten optimal genutzt werden können. Es wird veranschaulicht, wann Strom am günstigsten ist und wie Geräte optimal gesteuert werden. Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Inhalt: KI in E-Mails (Smart-Reply, automatische Sortierung), Spracherkennung beim Schreiben nutzen. Transkription von Sprachnachrichten (Android-Funktionen zur Umwandlung von Audio in Text).
Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeit und Produkte von Journalistinnen und Journalisten verändern. Wie andere Wissensarbeitende profitieren sie von ChatGPT und Co. als nimmermüde Helferlein, Ideengeber oder Lektoren. Mit Blick auf die Aufgaben des Journalismus – Herstellung von Öffentlichkeit, Kritik und Kontrolle von Institutionen, insbesondere aber die Bereitstellung vertrauenswürdiger Informationen für die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger – stellt sich die spezifische Frage, wie das Nachrichtenpublikum reagiert, wenn journalistische Beiträge über aktuelle Themen explizit als Erzeugnisse generativer KI gekennzeichnet sind. Gelten Roboter als glaub- und vertrauenswürdige Urheber, die professionell arbeiten, belastbare Informationen bereitstellen und objektiv berichten? Vortragende: Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation / Universität Passau) / Dr. Daria Kravets-Meinke bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Level 1 bis 2* Highlights: Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement mit „KI-Hacks“ Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
Wir vermitteln die zentralen Grundlagen der Buchführung – von der Bearbeitung von Buchungsvorgängen über das Erstellen von Buchungssätzen bis hin zur Führung von Bestands- und Erfolgskonten. Lernen Sie, wie Inventar und Inventur erstellt werden und erhalten Sie einen verständlichen Einstieg in die Bilanzerstellung. Ideal für EinsteigerInnen, die sich systematisch und praxisorientiert mit buchhalterischen Abläufen vertraut machen möchten. KEINE ERMÄSSIGUNG
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
Im Frühjahr ist Detox - der körperliche Hausputz mit Entschlackung, Heil- oder Basenfasten, in aller Munde. Wie wäre es, die nährstoffreiche WILDE Kost, tagtäglich mit Leichtigkeit zu integrieren? Essbare Wildpflanzen wachsen in großer Fülle kostenlos vor unserer Haustür. Wir lernen die Wichtigsten und häufigsten kennen und erfahren immunstarke, spannende, gesundheitsfördernde Aspekte. Was hat Chlorophyll mit Lebensenergie und guter Laune zu tun? Wie können wir Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Bärlauch zubereiten? Freut euch auf WILDE Rezepte-Varianten für Frühstück, Mittag- oder Abendessen oder Smoothie. Sei dabei und integriere das alte, wertvolle Wissen unserer Großeltern, in Zeiten von Fertignahrung & Co , in den Alltag.
Lernen Sie, Belege richtig zu sammeln, zu sortieren und Geschäftsvorfälle korrekt zu kontieren. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der vorbereitenden Buchhaltung und zeigt, wie Sie Bankbewegungen nachvollziehbar dokumentieren. Sie entlasten Ihr Steuerbüro und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Zahlen - ganz ohne Vorkenntnisse. KEINE ERMÄSSIGUNG
Egal, ob Gelenkschmerzen, rheumatoide Arthritis oder andere entzündungsbedingte Beschwerden – eine entzündungshemmende Ernährung kann unterstützen. Wir bereiten Gerichte zu, die helfen können, Symptome zu lindern. Freu dich auf Omega-3-reiche Köstlichkeiten wie gebratenen Lachs mit Gremolata oder einen frischen Rucolasalat mit aromatischem Walnussdressing – gesund, lecker und einfach nachzukochen.
Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG