Skip to main content
140 Kurse

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

NEU

In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.

Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.

Loading...
NEU: Zukunftseuphorie. Eine Reise in die Zukunft unserer Gesellschaft - ONLINE
Mi. 06.05.2026 19:30
Live Online

In Kooperation mit der vhs München Nord und der Stadtbücherei Garching Leben wir in hoffnungslosen Zeiten oder gibt es trotz akuter Krisen, angespannter Weltlage sowie tiefgreifender Erschöpfungssyndrome noch Grund für Hoffnung auf eine bessere Zukunft? Was können wir schon jetzt über mögliche Zukünfte wissen und wie sollten wir uns darauf vorbereiten? Der Soziologe Prof. Stefan Selke zeigt anhand zahlreicher Inneneinsichten in real-utopische Projekte, welche gesellschaftlichen Transformationen es bislang gab und welche künftig zu erwarten sind. Techno-Propheten basteln Exit-Strategien für unseren kaputten Planeten: Schwimmende Mikronationen in internationalen Gewässern, Roboterstaaten mit eigener Gesetzgebung oder von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Projekte zeugen vom Wettstreit zwischen sozialen und technologischen Innovationen. Stefan Selke liefert einen hoch spannenden Werkstattbericht aus dem Labor der Menschheit. Zugleich schaut er in den Rückspiegel und zeigt, was wir von bereits erprobten utopischen Projekten lernen können. Sein Vortrag dient dazu, die „Köpfe zu lüften“, frische Anregungen zu geben und Wege hin zu einer zukunftsrobusten Lebens- und Gesellschaftsplanung aufzuzeigen. Prof. Stefan Selke forscht über Zukunftserzählungen, Künstliche Intelligenz, Zivilisationsexperimente sowie Weltraumutopien. Zum Forschungsschwerpunkt „Zukunftseuphorie“ war Selke 2023 Research Fellow für „Space Flight and Future Narratives“ bei der European Space Agency ESA (Headquarter) in Paris und arbeitete während dieser Zeit an der neuen europäischen Weltraumvision „Revolution Space“ mit.

Kursnummer 262-0150K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
NEU: Kohlezeichnen Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub
Di. 09.06.2026 10:00
Freising
Kreativ werden mit Linien, Licht und viel schwarzem Staub

Du möchtest etwas Neues ausprobieren, deiner Intuition folgen und dabei gern auch mal die Finger schmutzig machen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Beim Kohlezeichnen lernst du, wie du mit einfachen Materialien ausdrucksstarke Bilder erschaffst – von feinen Linien bis zu kraftvollen Schatten. Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken, üben den spielerischen Umgang mit Licht und Kontrasten und entdecken gemeinsam, wie lebendig und frei Zeichnen mit Kohle sein kann. Vorkenntnisse brauchst du keine – nur Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, dich auf ein sinnliches, manchmal etwas staubiges, aber immer befreiendes kreatives Erlebnis einzulassen.

Kursnummer 262-6326
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
NEU: Python Grundlagen - ONLINE
Mi. 10.06.2026 18:00
Live Online

In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. und mit der Cisco Networking Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden mit den generellen Konzepten der Computer-Programmierung mit Python vertraut zu machen. Die Spanne der Themen reicht hier von Grundlagen, wie z.B. Syntax, Schleifen über Kontrollstrukturen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Module und objektorientierte Programmierung. Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs in der Lage sein, mittels ihrer erworbenen Kenntnisse eigene Programme in Python erstellen zu können sowie sich eigenständig in Vertiefungsthemen wie Data-Science oder Machine-Learning einarbeiten zu können. Begleitend zu der Veranstaltung gibt es einen E-Learning-Kurs von der Cisco Networking Academy: Python Essentials 1. Der Kurs hilft den Teilnehmenden auch, sich auf die Zertifizierungsprüfung PCEP (Certified Entry-Level Python Programmer) vorzubereiten. Für dieses Industriezertifikat fallen zusätzliche Prüfungsgebühren an. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-2700
Kursdetails ansehen
Gebühr: 205,00
NEU: Essenslust statt Essensfrust - ONLINE
Fr. 08.05.2026 17:00
Live Online

Dein Kind ist ein Nudel-Ketchup-Liebhaber und zeigt wenig Interesse daran, neue Lebensmittel auszuprobieren? In diesem Workshop erforschen wir Wege, wie wir Essgewohnheiten positiv verändern können, um mehr Genuss und Vielfalt auf unsere Teller zu bringen. Wir lernen, wie wir Druck und Foodshaming vermeiden und stattdessen eine unterstützende und positive Umgebung schaffen können, um neue Lebensmittel spielerisch zu erkunden. Durch einen behutsamen und wiederholten Ansatz können wir langfristig eine ausgewogene Ernährung erreichen, die der ganzen Familie Freude bereitet. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen - und zwar auch deswegen, weil es uns Menschen nie allein um die bloße Nahrungsaufnahme geht. Es handelt dabei seit jeher um ein Kulturphänomen mit jeweils unterschiedlichen Traditionen, Ritualen sowie Techniken. Sie lernen somit sowohl die handwerklichen Fertigkeiten, um verschiedenste einheimische und internationale Gerichte zubereiten zu können als auch Wissenswertes über Lebensmittel und Getränke. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-5156K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
NEU: KI im Alltag - Ihr digitaler Assistent für mehr Lebensqualität - ONLINE
Mi. 22.04.2026 18:00
Online-Kurs

Als Experte für KI und digitales Marketing biete ich einen praxisnahen Kurs an, der ihnen zeigt, wie sie KI gewinnbringend in ihrem täglichen Leben einsetzen können. Der Kurs richtet sich an alle jeden Alters, die ihren Alltag effizienter und angenehmer gestalten möchten - ohne Vorkenntnisse. Kursinhalte werden anhand einer unterhaltsamen Geschichte vermittelt, die zeigt, wie KI in verschiedenen Lebenssituationen helfen kann. Von der kreativen Nutzung von Essensresten über intelligentes Dating bis hin zur Reiseplanung - die Teilnehmer erlernen praktische Anwendungen, die ihnen Zeit und Energie sparen. Die Veranstaltung wird durchgeführt von Arno S. Schimmelpfennig. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 261-0250
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
NEU: Sind wir nur noch Zauberlehrlinge? Vertrauen und Ethik in der KI - ONLINE Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"
Di. 19.05.2026 18:00
Live Online
Aus der Reihe "Servus KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz"

In Kooperation mit vhs Schwandorf-Land (Maxhütte) Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur ein technologisches Werkzeug: Sie verändert unsere Welt und beeinflusst gesellschaftliche Prozesse – rasant, tiefgreifend und mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Entwicklungen um? Dürfen wir Algorithmen vertrauen, die wir nicht verstehen? Beherrschen wir die Technologien noch – oder geraten wir, wie Goethes Zauberlehrling, in den Strudel unserer eigenen Schöpfungen? Wir laden Sie herzlich ein zur Dialogveranstaltung und wollen gemeinsam diskutieren, wie vertrauenswürdige KI entstehen kann, welche ethischen Leitplanken notwendig sind, um den technologischen Wandel zu gestalten – und ob in Silicon Valley die Supermacht sitzt. Peter Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied bei acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, 2022 wurde er in ihr Präsidium gewählt. Er ist außerdem Mitglied in der Plattform Lernende Systeme. Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)

Kursnummer 262-0502
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Schminkworkshop - Summer Glow leicht, frisch mit einem Hauch von Glow!
Mo. 06.07.2026 18:30
Freising
leicht, frisch mit einem Hauch von Glow!

Tauchen Sie ein in die Welt des Schimmers und entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Handgriffen und etwas Übung einen tollen Sommerlook zaubern können. Unter einer Schritt für Schritt Anleitung lernen Sie Techniken, die Ihr Makeup natürlich, strahlend und sommerlich leicht wirken lassen. Freuen Sie sich auf praktische Tipps und Tricks rund um das Thema Foundation, Highlights, Bronzer und Co. und natürlich jede Menge Spaß! Ein kurzer Exkurs in die Skin Care zeigt Ihnen, wie Sie mit der richtigen Basis das Beste aus Ihrem Teint herausholen, denn schöne Haut ist die Grundlage. KEINE ERMÄßIGUNG

Kursnummer 262-0750
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
NEU: Chinesisch A1 - Sprache und Kultur zum Kennenlernen für SchülerInnen (13-17 Jahre) AnfängerInnen
Di. 05.05.2026 14:00
Freising
AnfängerInnen

Dieser Kurs ermöglicht Dir einen leicht verständlichen, gut strukturierten und spielerischen Start in die chinesische Sprache und Kultur. Du lernst in einer kleinen Gruppe und in angenehmer Atmosphäre, mit individueller Unterstützung. Durch interaktive und kommunikative Aktivitäten verbesserst Du schnell und mit Spaß Deine mündlichen Chinesischkenntnisse. Highlights im Kurs: Lerne Alltagschinesisch wie Begrüßungen, Namen, Nationalitäten, Zahlen, Familie, Alter und Datumsangaben. Mache Deine ersten Schritte im Schreiben chinesischer Schriftzeichen. Kung-Fu-Teezeremonie: Lerne, wie man Kung-Fu-Tee zubereitet und serviert. Chinesischer Tee, Teeservice und Snacks werden bereitgestellt. (1 Termin) Chinesische Kalligrafie und Malerei: Erstelle chinesische Kunstwerke und Kalligrafien mit traditionellen Pinseln, Reispapier, Siegeln und Farben. Alle Materialien werden bereitgestellt. (1 Termin) Am Ende des Kurses kannst Du Deinen Namen, Deine Nationalität und Dein Alter nennen, über Deine Familie sprechen und von 1 bis 100 zählen. Außerdem nimmst Du ein eigenes chinesisches Kunstwerk mit selbstgeschriebener Kalligrafie mit nach Hause. Bei anhaltendem Interesse der Gruppe kann ein Fortsetzungskurs vereinbart werden. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-33021
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Samstags-Studio mit Sallie Wunner - Stillleben
Sa. 13.06.2026 11:00
Freising

Samstags macht Sallie Wunner die vhs zu ihrem Atelier: Sie zeichnet von 11:00 bis 15:00 Uhr in entspannter Atmosphäre mit dir und gibt dir Raum für deine kreative Seite. So entwickelst du deine eigene kreative Stimme. Dabei wird es jedes Mal ein besonderes Thema geben. Heute dreht sich alles um Stillleben: Kunstvoll arrangierte Objekte fangen wir mit Bleistift und Buntstiften ein. Es gibt wohl keine schönere Art, die Woche ausklingen zu lassen und von individuellem Feedback zu profitieren. Wir freuen uns auf dich!

Kursnummer 262-6320
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
NEU: Prompting – Die effektive Kommunikation mit der KI - ONLINE
Mo. 08.06.2026 18:30
Live Online

ChatGPT & Co. zeigen, wie niedrig heute die Einstiegshürde bei KI-Anwendungen ist - Frage eintippen, Antwort erhalten. Doch präzise, kreative und faktenbasierte Ergebnisse erhalten Nutzer erst durch gezielt formulierte Anweisungen – den Prompts. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Bestandteile von Prompts und deren systematischem Aufbau kennen. Weiterhin beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Kommunikationstechniken und erziehen damit die KI zu einer höheren Faktentreue. So steigern wir massiv die Qualität und Relevanz der Antworten für den Einsatz im Beruf, Ausbildung und Alltag. Folgende Punkte werden im Kurs besprochen: - Einführung in generative KI - Aufbau und Struktur der Kommunikation mit der KI - wichtige Bestandteile von Prompts - Nutzung von Standard-Prompts - Erstellen von eigenen Templates - Verwendung unterschiedlicher Kommunikationstechniken - Nutzung eigener Dokumente als Datenbasis - Besonderheiten bei der Bilderstellung - Hinweise für die Erstellung von Videos - Nutzung von Prompt-Katalogen - Nutzung und Erstellung von benutzerdefinierten GPTs KEINE ERMÄSSIGUNG!

Kursnummer 262-0572
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
NEU: Silver Surfer: Sicherheit 2.0 Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Mi. 13.05.2026 14:30
Freising
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Diesmal erfahren Sie alles über: Passwörterverwaltung und Malware- Schutz Verständnis und Wichtigkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung Einrichten von 2FA für wichtige Dienste (Google-Konto, E-Mail) Nutzen einer Authenticator-App (z. B. Google Authenticator) zur Code-Generierung Malware-Schutz: Gefahren erkennen und sichere Downloads aus dem Play Store.

Kursnummer 262-2100
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Automatisierung & Smart Home (KI)
Mi. 17.06.2026 14:30
Freising
Automatisierung & Smart Home (KI)

Diesmal erfahren Sie alles über: Automatische Routinen: Erstellung von Aktionen, die das Smartphone selbstständig ausführt. Smart Home Steuerung: Das Smartphone als Fernbedienung für smarte Geräte über die Google Home App. KI-gestützte Mustererkennung und Routine-Vorschläge

Kursnummer 262-2102
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: KI-Assistentin „Monica“ - ONLINE Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität
Mi. 22.07.2026 18:00
Live Online
Durch Zusammenarbeit zu mehr Produktivität

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Assistenten revolutionieren Effizienz in All­tag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team. Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglich­keiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet um­fassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird nahe­gebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren. Inhalt: Basiswissen „KI-Assistenten“ Verschiedene Systeme und Funktionen Monica – grafische Benutzeroberfläche Lösungsorientierte Praxisbeispiele Integration in die Arbeitsroutine Alternative Büroassistenzen im Check Kostenlose vs. kommerzielle Varianten KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1550
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Mediterrane Küche gegen Bluthochdruck und Übergewicht
Fr. 03.07.2026 17:30
Freising

Die traditionelle, mediterrane Ernährung unterstützt dich auf natürliche Weise: Mit reichlich frischem Gemüse, ballaststoffreichen Zutaten, aromatischen Kräutern und Gewürzen – wenig Salz – kann sie helfen, Bluthochdruck zu senken. Gleichzeitig tragen die abwechslungsreichen, kalorienbewussten Gerichte zu einem gesunden Gewicht bei und können beim Abnehmen unterstützen. Wir bereiten gemeinsam bunte, köstliche Gerichte zu, die dich auf deinem gesunden Weg begleiten und dir Lust aufs Kochen machen. Lass dich von dieser Esskultur inspirieren und freue dich auf griechsiche Fasolada, sizilianische Panelle (knusprige Kichererbsenfladen), Zucchini mit Hirsefüllung und ein feines Dessert.

Kursnummer 262-0868
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
NEU: Powered by Beat – Feel Good Movement
Di. 09.06.2026 19:15
Freising

In diesem Kurs steht die Freude an Bewegung im Mittelpunkt. Powered by Beat verbindet einfache, rhythmische Bewegungen zur Musik mit kräftigenden Ganzkörperübungen – ohne Choreografie, ohne Leistungsdruck. Musik an – Kopf aus: Gute Beats, Bewegung und gemeinsames Schwitzen sorgen für Energie, gute Laune und einen freien Kopf. Der Kurs eignet sich ideal, um Stress abzubauen und sich körperlich wie mental gestärkt zu fühlen. Egal welches Fitnesslevel: Jede/r macht im eigenen Tempo mit. Ein Kurs, der Spaß macht, bewegt – und einfach gut tut.

Kursnummer 262-5841
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
NEU: Silver Surfer: Android als Schaltzentrale Handy finden und Daten sichern
Mi. 15.07.2026 14:30
Freising
Handy finden und Daten sichern

Diesmal erfahren Sie alles über: Standort-Freigabe: Einrichtung der dauerhaften oder temporären Standortfreigabe mit Vertrauenspersonen. "Mein Gerät finden" (Google-Funktion): Ortung des verlorenen Handys über einen Browser oder ein anderes Android-Gerät. Fernzugriff: Klingeln lassen, Sperren (mit Nachricht auf dem Display) und Datenfernlöschung als letzte Option.

Kursnummer 262-2104
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei
NEU: MS Copilot im Business - ONLINE KI-Workflows mit MS Word, Excel & PowerPoint
Mi. 19.08.2026 19:00
Live Online
KI-Workflows mit MS Word, Excel & PowerPoint

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Microsoft bzw. MS Copilot ermöglicht eine signifikante Verbesserung von Arbeitsergeb­nissen in Word, Excel und PowerPoint. Durch intelligente Unterstützung bei der Inhaltserstellung, Datenanalyse sowie Präsentations­gestaltung werden komplexe Aufgaben ver­einfacht und die Effizienz gesteigert. Dieser Online-Kurs führt in den gezielten Einsatz von Copilot zur Optimierung der täg­lichen Arbeit mit den gebräuchlichsten An­wendungen der Microsoft Office Suite ein – für mehr persönliche sowie teamorientierte Arbeitsproduktivität. Inhalt: Funktionsweise und Integration Erstellung von Entwürfen Formulierung von Texten Zusammenfassungen von Protokollen Datenanalyse und Formelgenerierung Geschäftliche Präsentationen Zeitersparnis durch Automatisierung KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1554
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
NEU: Was tut sich am Abend in der Heide? Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet
Sa. 18.04.2026 19:30
München-Fröttmaning
Dämmerungs-Exkursion ins Naturschutzgebiet

In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.

Kursnummer 261-0430
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
NEU: Reis Reloaded - Würzig, Frisch, Authentisch
Fr. 17.07.2026 17:30
Freising

Namaste und herzlich willkommen! Wir bereiten gemeinsam drei aromatische Reisgerichte zu: Zitronenreis, Tomatenreis und Jeera-Cashew-Reis (Kreuzkümmelreis). Diese einfachen, aber geschmackvollen Klassiker lassen sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genießen. Schritt für Schritt lernen Sie die Zubereitung und erfahren dabei mehr über Gewürze, Techniken und die kulinarische Kultur Indiens. Extra-Genuss: Als besonderes Highlight bereiten wir außerdem ein erfrischendes Joghurt-Raita zu – die ideale Ergänzung zu den würzigen Reisgerichten, Zum Abschluss genießen noch eine süße, landestypische Überraschung. Perfekt für alle, die neue Geschmackserlebnisse suchen und in die Welt der indischen Kochkunst eintauchen möchten!

Kursnummer 262-0890
Kursdetails ansehen
Gebühr: 40,00
NEU: Ukulele Praxisworkshop (für Erwachsene) Vom ersten Akkord zum Song
So. 26.04.2026 14:00
Freising
Vom ersten Akkord zum Song

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an AnfängerInnen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen, die lernen möchten, Lieder sicher und musikalisch sinnvoll auf der Ukulele zu begleiten. Im Mittelpunkt steht die grundlegende Technik der Liedbegleitung: - richtige Haltung und Handposition - elementare Schlagmuster - Greifen und Wechseln einfacher Akkorde - rhythmische Grundlagen und Taktgefühl - strukturierte Begleitung Anhand leicht spielbarer Songs wird das Zusammenspiel von Harmonie und Rhythmus praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, Akkordsymbole zu lesen, einfache Songstrukturen zu verstehen und selbständig umzusetzen. Ziel des Kurses ist es, nach dem Workshop einfache Lieder eigenständig begleiten zu können und ein grundlegendes Verständnis für Akkordfolgen und rhythmische Begleitmuster zu entwickeln.

Kursnummer 261-6192
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
NEU: KI – „Freundin oder Helferin?“ - ONLINE Persönlichkeitsentwicklung mit ChatBots
Fr. 24.07.2026 18:00
Live Online
Persönlichkeitsentwicklung mit ChatBots

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven KI-Chatbots bieten neue Potenziale für die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Fähigkeit zur interaktiven Kommunikation und Bereistellung von Informationen ermöglicht individuelle Unterstützung bei Reflexion und Lernprozessen. Dieser Online-Kurs stellt die Nutzung grundlegender Techniken vor. Dabei werden Konzepte vermittelt und aufgezeigt, wie Chatbots als Werkzeuge zur Förderung von Fähigkeiten wie Selbstorganisation oder emotionaler Intelligenz dienen können – am Beispiel einer zielgerichteten, praxisnahen Anwendung. Inhalt: Kommunikationsprinzipien Systeme im direkten Vergleich Techniken zur Selbstreflexion Anwendung als Lernbegleiter Zielsetzung und Motivation Förderung emotionaler Intelligenz Grenzen und Herausforderungen KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-1320
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 15.07.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5318
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Malen macht glücklich
Sa. 25.04.2026 10:00
Freising

In der Malerei geht es nicht nur um den künstlerischen Ausdruck. Mehr noch geht es um das eigene Wohlbefinden, die Balance zwischen Gestalten, Gleichgewicht suchen und finden und die Faszination an den Farben selbst. Oft hilft schon ein einziger Pinselstrich und unsere Seele beginnt von ganz allein ein Kunstwerk zu gestalten. Nur Mut, ein wenig Überwindung sind notwendig, um sich dem Fluss der Farben anzuvertrauen. Wir lernen loszulassen und geschehen zu lassen. Die Kunst zu malen ist eine meditative Reise zu sich selbst. Gestalten sie unter meiner Anleitung ihr eigenes Kunstwerk mit verschiedenen Malmedien in Kombination.

Kursnummer 261-6340
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
NEU: Spanisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Mi. 21.01.2026 19:35
Freising
ab Lektion 1

In diesem Kurs lernen Sie die spanische Sprache von Grund auf kennen. Sie lernen einen ersten Basiswortschatz und grundlegende Grammatik und üben typische Alltagssituationen wie sich vorstellen, nach dem Weg fragen oder etwas bestellen. Der kommunikative Unterricht kombiniert abwechslungsreiche Übungen, Dialoge, Hörbeispiele und kleine Rollenspiele. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 261-46001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: Mindful Walking – Bewegung und Wahrnehmung
Do. 11.06.2026 17:30
Treffpunkt: Plantage Freising, "Parkplatz am Biergarten“

Es sind Wald-Gespräche, die dich einladen wieder mehr zu lauschen - auf deine innere Stimme, deine eigene Wahrnehmung, deinen Körper, deine Bedürfnisse und die Natur. Jeder Mindful Walk widmet sich einem Thema der Achtsamkeit, der Körperwahrnehmung, der Selbstwahrnehmung und dem Körper selbst. Dabei walken wir durch den Wald, verweilen an manchen Orten für Wahrnehmungsübungen, Momenten der Stille, Austausch, Gespräche und Körperübungen. Ziel ist es die Achtsamkeit und die Wahrnehmung in der Bewegung, zu dir selbst und deinem Körper zu schulen. Wir widmen uns dem Thema des achtsamen Essens, dem Thema des Loslassens, der Emotionen der Selbstwahrnehmung und deiner Gedanken. Achtsamkeit kann dir helfen unliebsame Gewohnheiten zu erkennen, dir neue Einstellungen anzueignen und deinen Körper neu zu entdecken. Durch eine Veränderung der Körperbewegungen, der Denkprozesse und des Atems kann das körperliche Gleichgewicht wieder mehr Raum finden.

Kursnummer 262-5777
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
NEU: Italienisch A1 - Einstieg leicht gemacht Intensivkurs in den Pfingstferien; ab Lektion 3
Di. 26.05.2026 09:00
Freising
Intensivkurs in den Pfingstferien; ab Lektion 3

Fortsetzung des Kurses 261-38126, neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen! Dieser Kurs ist für AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen geeignet und bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Pfingstferien statt. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.

Kursnummer 262-38128
Kursdetails ansehen
Gebühr: 170,00
NEU: Fotowettbewerb "Hier geht`s mir gut!" Fotowettbewerb der vhs Freising vom 1. Mai bis 1. Juli 2026
Fr. 01.05.2026 09:00
Freising
Fotowettbewerb der vhs Freising vom 1. Mai bis 1. Juli 2026

Wo geht es Ihnen in Freising gut? Wo können Sie aufatmen, Kraft tanken, ganz Sie selbst sein? Zeigen Sie es uns in Ihren Bildern! Die vhs Freising legt ihren Programmen seit 2026 die „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen zugrunde – im Herbst/Winter ist es „Gesundheit und Wohlbefinden“. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns zeigen, wie „Gesundheit und Wohlbefinden“ hier in Freising für Sie aussehen! Das Siegerbild möchten wir als Werbemotiv für das Herbst/Winter-Programm der vhs Freising 2026 verwenden. Der Sieger erhält als kleines Dankeschön eine Auswahl von Produkten aus dem Weltladen – für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss! Alle Einsendungen zum Wettbewerb sollen außerdem in einer digitalen Ausstellung im Herbst/Winter 2026 gezeigt werden.

Kursnummer 262-6250
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kostenfrei
Bitte senden Sie Ihr Foto an myriam.wagner@vhs-freising.org. Die Dateigröße Ihrer Bilder soll zwischen 500KB und max. 5MB liegen; zulässige Dateierweiterungen: png jpg jpeg.
NEU: Groove auf 6 Seiten (für Erwachsene) Gitarrenbegleitung von Anfang an
So. 26.04.2026 11:00
Freising
Gitarrenbegleitung von Anfang an

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an AnfängerInnen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen, die lernen möchten, Lieder sicher und musikalisch sinnvoll auf der Ukulele zu begleiten. Im Mittelpunkt steht die grundlegende Technik der Liedbegleitung: - richtige Haltung und Handposition - elementare Schlagmuster - Greifen und Wechseln einfacher Akkorde - rhythmische Grundlagen und Taktgefühl - strukturierte Begleitung Anhand leicht spielbarer Songs wird das Zusammenspiel von Harmonie und Rhythmus praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, Akkordsymbole zu lesen, einfache Songstrukturen zu verstehen und selbständig umzusetzen. Ziel des Kurses ist es, nach dem Workshop einfache Lieder eigenständig begleiten zu können und ein grundlegendes Verständnis für Akkordfolgen und rhythmische Begleitmuster zu entwickeln.

Kursnummer 261-6190
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
NEU: Italienisch A1 - AnfängerInnen ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 10:30
Freising
ab Lektion 1

Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lernender. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer 262-38000
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00
NEU: on tour-Sommerliche verFührungen: Foodsharing Café - Teilen statt wegwerfen
Sa. 13.06.2026 11:00
85354 Freising
Foodsharing Café - Teilen statt wegwerfen

In Kooperation mit Café Übrig e.V. Im Rahmen einer Führung entdecken und erforschen wir das Herzensthema des Café Übrig: Lebensmittelwertschätzung statt Lebensmittelverschwendung. Wir erfahren, wie groß das Problem der Lebensmittelverschwendung ist und was wir alle konkret dagegen tun können. Außerdem zeigen wir, wie sich aus geretteten Lebensmitteln leckere Gerichte zaubern lassen und was eine engagierte Gruppe gemeinsam bewirken kann. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen: Wie betreibt der Verein das Café? Welche Herausforderungen gibt es und welche schönen Momente und Erfolge entstehen dabei?

Kursnummer 262-0111
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Social Media & Content Marketing mit Instagram & Co. - ONLINE Strategien, Tools und Best Practices
Mo. 04.05.2026 09:00
Live Online
Strategien, Tools und Best Practices

In Kooperation mit der vhs Cuxhaven In der Unternehmens- und Markenkommunikation stellen sich das Social Media und Content Marketing als zentrale Bausteine dar. Mittels ziel- bzw. bedarfsgruppengerechter Inhalte lassen sich Reichweite und Kundenbindung nachhaltig steigern. Allerdings erfordert die Dynamik digitaler Plattformen ein strategisches Vorgehen sowie den gezielten Einsatz von Tools zur Content-Erstellung und -Analyse. KI-Tools gewinnen dabei kontinuierlich an Bedeutung und ermöglichen es etwa, kreative Beiträge deutlich schneller zu erstellen oder zeitintensive Standardaufgaben zu automatisieren. Hochwertige Texte, Bilder und Grafiken sowie Videos müssen an die jeweiligen Plattformen angepasst und zumeist gezielt terminiert werden, um eine möglichst hohe Breitenwirkung zu erzielen. Am Anwendungsbeispiel eines fiktiven Instagram-Projekts werden sämtliche Phasen zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen detailliert aufgezeigt. Ein Fokus liegt dabei auf der Content-Produktion durch die Anwendung etablierter Apps. Zudem werden die notwendigen Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung praxisnah dargestellt. Highlights: • Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten • Entwicklung von Content-Marketing-Kampagnen • Community-Management und Interaktionsstrategien • Tools zur Automatisierung, Analyse und Erfolgsmessung • Praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung des Erlernten Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 262-2940
Kursdetails ansehen
Gebühr: 228,00
NEU: VPN & Co. - Verschlüsselung einfach erklärt - ONLINE VPN und wann es für Privatpersonen sinnvoll ist
Di. 14.07.2026 19:00
VPN und wann es für Privatpersonen sinnvoll ist

Dieser Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene Arten der Verschlüsselung – von sicheren Internetverbindungen über Festplatten- und Dateiverschlüsselung bis hin zu E-Mails und Messengern. Im Mittelpunkt steht das VPN (Virtuelles Privates Netzwerk): - was es genau ist - wie es funktioniert - wann es für Privatpersonen nützlich ist Sie erfahren außerdem: - welche Möglichkeiten kostenlose VPN-Angebote von Browser- oder Softwareherstellern bieten - welche Unterschiede kostenpflichtige Pläne haben - wie einfach die Einrichtung ist Praxisnah und verständlich erklärt. Warum ist der Kurs sinnvoll? Sie lernen, welche Verschlüsselungsmethoden wirklich für Sie relevant sind, schützen Ihre Daten besser und entscheiden fundiert, ob und wann sich ein VPN lohnt. Kursleitung: Matthias Weller ist seit 2012 VHS-Dozent und unterstützt mit Leidenschaft bei IT-Themen wie Virtueller Unterricht, IT-Sicherheit und Mobile Endgeräte. Beruflich führte er u.a. als Trainingsmanager auch Online-Trainings durch, bildete sich in Cybersecurity, digitale Erwachsenenbildung und Digital Leadership weiter und beendete die Weiterbildung zum Digitalisierungsmanager und Social Media Manager. Danach folgten noch Lehrgänge zum Digitalen Gesundheitsbotschafter und Senioren-Medienmentor. Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!

Kursnummer 262-2010K
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
NEU: Finanzbuchhaltung in SAP® S/4HANA - ONLINE
Fr. 12.06.2026 13:00
Live Online

In Kooperation mit alfatraining GmbH Das Live-Online-Seminar vermittelt die grundlegenden Prozessschritte der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in SAP® S/4HANA. Im Fokus des Kurses stehen die praktischen Anforderungen des Fachpersonals in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Während des Seminars besteht die Möglichkeit, auf der Original SAP-Cloud und auf einem SAP-Schulungssystem mitzuarbeiten und das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden. Inhalte: •An- und Abmelden in der SAP-Cloud Pflegen von Kreditoren- / Debitorenstammsätzen Buchungen in Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung Durchführen eines Zahllaufs / Mahnlaufs Integration zwischen Debitorenbuchhaltung und Kundenauftragsbearbeitung Integration zwischen Kreditorenbuchhaltung und Beschaffung Zielgruppe: AnwenderInnen im Bereich Finanzbuchhaltung

Kursnummer 262-2962
Kursdetails ansehen
Gebühr: 359,00
NEU: Business English A1 - ONLINE ab Lektion 1
Di. 05.05.2026 19:30
Live Online
ab Lektion 1

Gute Sprachkompetenzen sind sowohl im Beruf als auch auf internationalem Parkett ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dieser Kurs richtet sich an AnfängerInnen mit geringen Vorkenntnissen, die beruflich Englisch sprechen und / oder verstehen müssen. Er vermittelt alle wichtigen Kenntnisse, damit Sie sich im Ausland und in Meetings das nötige Gehör verschaffen können. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.

Kursnummer 262-34702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 118,00
NEU: EINFACHE SPRACHE: Energiesparen im Alltag – Tipps und Tricks! - ONLINE
Mi. 13.05.2026 19:00
Live Online

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher:innen den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Jutta Rose, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0507
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Klang & Intuitives Malen
Mi. 17.06.2026 18:30
Freising

Magst Du in Klänge eintauchen und danach kreativ werden? Dann lade ich Dich von Herzen zum Kurs Klang & Intuitives Malen ein. Du darfst es Dir bequem auf einer Yogamatte machen, liegend oder sitzend, ganz wie Du magst. Ich begleite Dich mit der Zungentrommel, Klangschale und Klangspiel oder mit meiner Trommel. Teilweise spiele ich Dir Frequenzmusik vor. Dabei kannst Du tief entspannen und in eine andere Welt abtauchen. Wenn Du möchtest, ziehe danach gerne einen Kartenimpuls. Im Anschluss daran, wirst Du Dein eigenes heilsames Bild malen, ohne Vorgabe, ganz frei und im Fluss der Energie. Du kannst mit verschiedene Farben und Hilfsmitteln, wie Pinsel, Schwamm und Spachtel experimentieren oder mit Deinen Händen malen und fließen lassen, was Deine Seele Dir zeigen möchte. Du darfst eine kleine Leinwand bemalen, einen Stein oder eine Holzscheibe. Gerne auch mit Buntstiften und Kohlestiften auf einem großen Blatt Papier. Ganz so, wie Du es im Moment fühlst.

Kursnummer 262-5317
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
NEU: Gasheizung am Scheideweg - ONLINE Mögliche Szenarien der zukünftigen Gasnutzung auch im Zusammenhang mit der kommunalen Wärmeplanung!
Mo. 04.05.2026 12:30
Live Online
Mögliche Szenarien der zukünftigen Gasnutzung auch im Zusammenhang mit der kommunalen Wärmeplanung!

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Um den Klimaschutz durch die Energiewende voranzutreiben, müssen nicht-erneuerbare Energieträger wie z.B. Erdgas durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Mit Gas zu heizen kann dementsprechend in Zukunft teuer werden! Zum Teil werden Gasnetze modernisiert, zum Teil aber auch stillgelegt. Die sogenannte CO2-Bespreisung ist ein weiterer wichtiger Aspekt beim Heizen zu Hause mit einer Gasheizung, der berücksichtigt werden muss. Wie teuer könnte Gas in Zukunft werden? Wird Gas weiterhin zur Verfügung stehen? Was hat die Energiewende und die Änderung an den Gasnetzen damit zu tun? Könnte Wasserstoff helfen? Welche weiteren Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Über die bevorstehenden Veränderungen im Bereich der Erdgasnutzung und der Gasnetze, auch in Bezug zur Kommunalen Wärmeplanung, wird informiert. Dabei werden die wichtigsten Kosten und Risiken benannt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt. Referent: Matthias Rösch, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Kursnummer 262-0505
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
NEU: Easy English B1 - ONLINE ab Lektion 1
Mo. 04.05.2026 18:45
Live Online
ab Lektion 1

Dieser Kurs richtet sich an Lernende mit grundlegenden Englischkenntnissen, die ihre Sprachfähigkeiten systematisch erweitern möchten. Ziel ist es, die vorhandenen Kenntnisse zu festigen und Schritt für Schritt in Richtung B1 auszubauen. Mit Hilfe eines leicht verständlichen Lehrbuchs sowie ergänzenden Videos, Audios und vielfältigen Lernmethoden wird das Erlernen der englischen Sprache abwechslungsreich und effektiv unterstützt. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.

Kursnummer 262-34410
Kursdetails ansehen
Gebühr: 167,00
NEU: Natur erleben - mit allen Sinnen
Sa. 01.08.2026 13:00
Freising

Im Rahmen des Projekts CommuniTree Freising entsteht derzeit eine öffentliche, naturnah gestaltete Fläche in der Freisinger Innenstadt. Diese dient nicht nur Anwohnenden und BesucherInnen des Parkcafés als Erholungsort, sondern steht auch als Lern- und Erlebnisort für alle bereit, die selbst etwas für Artenvielfalt tun möchten - auf dem Balkon, im Garten oder auf weiteren Gemeinschaftsflächen. In der vierteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Pflanzen auswählen, pflanzen und pflegen können, um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten. Gleichzeitig erforschen und erleben sie Natur mit allen Sinnen und entdecken, warum Pflanzen so zentral für Biodiversität und unser Wohlbefinden sind. Workshop 3: Natur erleben – mit allen Sinnen - Wahrnehmungsübungen und Naturbegegnung - Kleine Forschungs- und Beobachtungsaufgaben - BNE: Philosophische Runde zum Thema Vielfalt Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kursnummer 262-0542
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...