In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Osterferien statt, und kann in den Pfingstferien mit einem Anschlusskurs fortgeführt werden. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlich ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.
In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Englischkenntnisse für Alltagssituationen. Sie lernen einfache Wörter und Redewendungen, üben kurze Gespräche und trainieren Ihr Hör- und Leseverstehen. Der Kurs eignet sich ideal für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Das Unterrichtsmaterial wird im Kurs bekannt gegeben. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo. Kursstart verpasst? In vielen Kursen können Sie auch nachträglich einsteigen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kursstart organisieren können.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Die Anforderungen an ein effektives Büromanagement sind hoch. Arbeitsabläufe müssen regelmäßig an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst und optimiert werden. KI-Assistenzen können insoweit erheblich zur Produktivitätssteigerung beitragen, indem sie etwa Arbeitsroutinen automatisieren oder Kommunikationsabläufe mit Kundinnen und Kunden beschleunigen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, in Meetings besprochene Inhalte aufzuzeichnen, zusammenzufassen und in Textform auszugeben. Auf ein zuverlässiges Dokumentenmanagement ausgerichtete KI-Assistenzen ermöglichen zudem eine Automatisierung der Verschlagwortung oder ein gezieltes Auslesen von Inhalten. Andere Systeme helfen, das spezifische Wissen in Unternehmen zu sichern und über einschlägige Filter für konkrete Anwendungsbereiche – Marketing, Vertrieb usw. – abrufbar zu halten. Nicht zuletzt im kaufmännischen Bereich ergeben sich ferner zahlreiche Möglichkeiten zur Erfassung, Auswertung oder auch Darstellung von Daten. Level 1 bis 2* Highlights: Automatisierung von Routineaufgaben E-Mails, Terminplanung und Dokumentenverwaltung Recherche, Texterstellung und Datenanalyse Prozessoptimierung durch intelligente Workflows Praxisbeispiele und interaktive Übungen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit Freischenk e.V. Am Lieblingsgerät geht eine Funktion nicht mehr gscheit? Die Bremse am Fahrrad müsste mal eingestellt werden? Die Software im Handy macht Zicken? Nicht gleich verzweifeln, oder gar wegwerfen – der Freischenk veranstaltet einmal im Monat (immer am 2. Samstag des Monats) ein Repair-Café. Wir bemühen uns, mit dem Gast gemeinsam dem kaputten Ding auf die Pelle zu rücken und es vor dem Wertstoffhof zu retten. Leckerer Kaffee und Kuchen runden die Veranstaltung ab und am Schluss blicken wir in rundum zufriedene Gesichter. Das Repair Café findet seit 11.11.23 in der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in der Bachstraße 8 in Vötting statt. Immer am 2. Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr. Freischenk e.V.: Reich an Ideen gegen die Wegwerfmentalität wirken Mitglieder und BesucherInnen auch der Armut entgegen. Die einen Schenken ihre Sachen dem Freischenk e.V. in der Landshuter Str. und andere nutzen sie weiter, statt neues zu kaufen und den Dingen etwas mehr Lebenszeit zu verleihen. Die Öffnungszeiten unseres Umsonstladens sind auf der Homepage www.freischenk.de zu finden. Darüber hinaus hat sich auch das Repair-Café, die Kooperation für Kleidertauschpartys und der Freileih entwickelt, wo Dinge, für einige Zeit ausgeliehen werden können.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Kennzahlen verdichten betriebliche Informationen zu aussagekräftigen Zahlen und verdeutlichen größere Zusammenhänge im Unternehmen. In diesem Crash-Kurs werden Sie auf das Thema Unternehmenskennzahlen vorbereitet, die gerne auch in IHK-Prüfungen abgefragt werden. Besprochen werden unter anderem: Liquiditätskennzahlen, Kapitalflussrechnung, Verschuldungsgrad, Rentabilitätskennzahlen, Return on Investment, Finanzierungskennzahlen, Investitionskennzahlen, Lagerkennzahlen, Personalkennzahlen, Deckungsbeitragskennzahlen, Kennzahlensystem nach Du-Pont. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das Nachhaltigkeitsziel „Keine Armut“ gilt als erreicht, wenn extreme Armut beseitigt ist. Als von extremer Armut betroffen gilt jeder Mensch, der mit weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen muss. Extreme Armut beschreibt einen täglichen Überlebenskampf aufgrund mangelnder Ressourcen und entspricht damit unserem gängigen Alltagsverständnis von Armut. Armut lässt sich jedoch nicht nur als materieller Mangel verstehen. Sie kann ebenso als Verlust von Sinn, als existenzielle Armut, gedacht werden. Darüber hinaus wird Armut in manchen Traditionen sogar als Tugend interpretiert – etwa als bewusste Entsagung von der Welt, ein Motiv, das sich in religiösen Kontexten immer wieder findet. Armut scheint also weit über rein materielle Dimensionen hinauszugehen. Diskutieren Sie mit uns in dieser philosophischen Gesprächsrunde die vielfältigen Dimensionen der Armut.
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Kleider machen Leute – aber auch viel Dreck und Ungerechtigkeit. Wie lässt sich Mode-Bewusstsein, Umweltschutz und Soziales vereinbaren? In diesem Vortrag geht es um Konsumpsychologie, fast Fashion, online-Handel, Greenwashing und Möglichkeiten, wie jeder sich gut und nachhaltig kleiden kann. Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger zur Podiumsdiskussion im Vorfeld der Kommunalwahl am 8. März 2026. Im Mittelpunkt steht das Thema Fairtrade-Stadt Freising und die Bedeutung ihrer Beschaffungspraxis für den Fairen Handel weltweit. Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des/der Oberbürgermeisters/in stellen ihre Positionen zu diesen wichtigen Fragen vor und diskutieren mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber, wie eine zukunftsfähige und faire Kommunalpolitik in Freising gestaltet werden kann. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Alexander Fonari, der seit über 20 Jahren im Vorstand des Eine Welt Netzwerk Bayern tätig ist. Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Künstliche Intelligenz: Das haben Sie schon einmal gehört, vielleicht auch schon einmal eine KI ausprobiert - aber wie das konkret in Ihrem Arbeitsalltag eine Rolle spielen soll - das ist Ihnen ein Rätsel? Dann erfahren Sie hier alle Grundlagen zur KI im Büroalltag: • Was ist Künstliche Intelligenz? • Welche Arten gibt es? (Schwache/starke KI, generativ, analytisch) • Chancen und Risiken • Wann macht die KI Fehler? • Anwendungen im Alltag (z. B. Chatbots, Sprachassistenten, Bildbearbeitung) Übung: Interaktion mit einem einfachen KI-Tool (z. B. ChatGPT und Microsoft Copilot-Demo)
In diesem Kurs entwickeln Sie Ihre Sprachkenntnisse in entspannter Atmosphäre weiter. Mithilfe eines Lehrwerks üben wir Englisch für typische Alltagssituationen wie Reisen, Freizeit, Gespräche im Alltag sowie einfache Kontakte im Ausland. Der Kurs legt besonderen Wert auf klare Erklärungen, nützlichen Wortschatz und viel Sprechpraxis. Das Lerntempo ist angepasst und lässt ausreichend Zeit für Wiederholungen und Fragen. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Sprechen und Verstehen zu gewinnen und Freude am Englischlernen zu haben. Lehrbuch: Wird am ersten Kurstag bekannt gegeben.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Level 1 bis 2* Highlights: Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement mit „KI-Hacks“ Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
Inhalte: Dokumente scannen (mit Google Drive oder speziellen Scanner-Apps), Text- und Objekterkennung mit Google Lens, Lupe-Funktion und Farbkorrektur in den Barrierefreiheit-Einstellungen, PDFs lesen und digital signieren (kurze Vorstellung einfacher Methoden), Dokumente sicher versenden.
Jede Region Indiens hat ihre typischen Spezialitäten. Wir kochen traditionelle Curry mit Fleisch (Chicken Korma), typische Beilagen Basmati Reis und Naan(Butter und Knoblauch), Masala Papadam mit Raita und Mango Lassi vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Indiens. Sie entdecken die harmonische Verwendung der exotischen Gewürze. Wer ein Fest für Sinne erleben und die eigene Küchenvielfalt bereichern möchte, ist hier willkommen. Wir verwenden frische Lebensmittel.
Luftiges Hefegebäck ist unglaublich vielseitig und ein MUSS zum Osterfrühstück. In der Veranstaltung zeige ich die geflochtenen Klassiker mit verschiedenen Flechttechniken – die Kür des Bäckerhandwerks. Fluffiges Osterbrot, würzige Focaccia, Zimtschnecken, Flechtgebäck mit Ei und in Hasenform darf natürlich nicht fehlen. Die umfassenden theoretischen Informationen sowie die Rezepte können mit Unterstützung des Bäckermeisters direkt vor Ort in die Praxis umgesetzt werden. Am Ende unseres Backabends ist noch genügend Zeit zum Austausch von Tipps und Tricks.
Das Fotografieren mit dem Smartphone ist inzwischen weit verbreitet. Die Qualität der Bilder wird immer besser und kann durch den Einsatz diverser Kamerafunktionen gesteigert werden. In dieser Veranstaltung werden Ihnen anhand von vielen Bildbeispielen die wesentlichen Grundlagen nähergebracht, um Bilder ansprechend zu gestalten. Hierzu beschäftigen wir uns auch mit den diversen Einstellmöglichkeiten und Techniken, die die Kamera des Smartphones bietet. Mit einfachen Übungen wird das erworbene Wissen in der Praxis umgesetzt.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. KEINE ERMÄSSIGUNG
Dieser Kurs ermöglicht Dir einen leicht verständlichen, gut strukturierten und spielerischen Start in die chinesische Sprache und Kultur. Du lernst in einer kleinen Gruppe und in angenehmer Atmosphäre, mit individueller Unterstützung. Durch interaktive und kommunikative Aktivitäten verbesserst Du schnell und mit Spaß deine mündlichen Chinesischkenntnisse. Highlights im Kurs: Lerne Alltagschinesisch wie Begrüßungen, Namen, Nationalitäten, Zahlen, Familie, Alter und Datumsangaben. Mache Deine ersten Schritte im Schreiben chinesischer Schriftzeichen. Kung-Fu-Teezeremonie: Lerne, wie man Kung-Fu-Tee zubereitet und serviert. Chinesischer Tee, Teeservice und Snacks werden bereitgestellt. (1 Termin) Chinesische Kalligrafie und Malerei: Erstelle chinesische Kunstwerke und Kalligrafien mit traditionellen Pinseln, Reispapier, Siegeln und Farben. Alle Materialien werden bereitgestellt. (1 Termin) Am Ende des Kurses kannst Du Deinen Namen, Deine Nationalität und Dein Alter nennen, über Deine Familie sprechen und von 1 bis 100 zählen. Außerdem nimmst Du ein eigenes chinesisches Kunstwerk mit selbstgeschriebener Kalligrafie mit nach Hause. Bei anhaltendem Interesse der Gruppe kann ein Fortsetzungskurs vereinbart werden. KEINE ERMÄSSIGUNG
Inhalt: System- und Sicherheitsupdates (Warum und wann sie kommen), Regelmäßige Wartung (Cache leeren, Hintergrundaktivitäten stoppen), Akku-Optimierung (welche Apps den Akku leersaugen, Energiesparmodus richtig nutzen).
Step into the fascinating world of Chinese language and culture. This beginner-friendly course is designed for adult learners and it offers a natural, step-by-step, effective and playful approach to learning everyday Chinese, with a strong focus on spoken Chinese. This small-group course offers intensive, personalized learning in a warm and pleasant atmosphere, with individual support tailored to each participant. Highlights include: Learn daily topics: greetings, names, nationality, self-introductions, family members, age, numbers 1-100 Kung Fu Tea Ceremony: taste and learn the art of tea; tea set, Chinese tea, and snacks provided. Chinese Calligraphy and Painting: paint and write using traditional materials; all materials provided. By the end of the course, you'll be able to introduce yourself and your family, ask for basic personal information, hold simple conversations on everyday topics, and gain a meaningful first impression of the Chinese language and culture. You'll also take home a piece of Chinese artwork featuring calligraphy created by yourself.
Künstliche Intelligenz ist überall, so scheint es - doch was versteht man darunter genau, was kann sie (und was kann sie nicht), und wie kann ich sie für mich nutzen? Das und mehr erfahren Sie hier - einfach zugänglich für alle, auch ohne Vorkenntnisse: • Was ist Künstliche Intelligenz? • Welche Arten gibt es? (Schwache/starke KI, generativ, analytisch) • Chancen und Risiken • Wann macht die KI Fehler? • Anwendungen im Alltag (z. B. Chatbots, Sprachassistenten, Bildbearbeitung) Übung: Interaktion mit einem einfachen KI-Tool (z. B. ChatGPT und Microsoft Copilot-Demo)
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. In diesem Vortrag stellen wir die Plastik-Problematik in den größeren Rahmen der Nachhaltigkeit, präsentieren die wichtigsten Aspekte zu Plastik, und zeigen beispielhaft Wege aus der Wegwerfgesellschaft auf. Dabei wird erkennbar, wie dringend, aber auch wie machbar, eine Änderung unseres Lebensstils ist, in dem wir mit weniger Plastik gesünder leben. Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren Referentin: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Als autonome Softwareanwendungen können KI-Agents eigenständig Aufgaben ausführen. Auf der Basis vorgegebener Ziele lernen sie aus Interaktionen und optimieren Prozesse in Bereichen wie Recherche, Datenanalyse, Kundenservice oder Projektmanagement. Sie sind in der Lage große Informationsmengen zu verarbeiten, relevante Inhalte zu filtern und sogar proaktiv Lösungen vorzuschlagen. Letzteres geschieht durch ihre Fähigkeit zur Trend- und Mustererkennung. Deep Research beschreibt den systematischen Einsatz von KI-gestützten Technologien zur tiefgehenden Analyse von Informationen. Der Ansatz reicht weit über klassische Online-Recherchen hinaus, indem fortschrittliche Algorithmen genutzt werden, um zunächst nicht ersichtliche Zusammenhänge in komplexen Datenbeständen zu erkennen. Deep Research ermöglicht fundierte Erkenntnisse, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen können. Level 2* Highlights: Automatisierte Informationsverarbeitung Ausführung von Aufgaben durch KI-Agents Wissensmanagement in Unternehmen Recherchemethoden und geeignete Tools Anwendungsszenarien und praxisnahe Übungen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KEINE ERMÄSSIGUNG
Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeit und Produkte von Journalistinnen und Journalisten verändern. Wie andere Wissensarbeitende profitieren sie von ChatGPT und Co. als nimmermüde Helferlein, Ideengeber oder Lektoren. Mit Blick auf die Aufgaben des Journalismus – Herstellung von Öffentlichkeit, Kritik und Kontrolle von Institutionen, insbesondere aber die Bereitstellung vertrauenswürdiger Informationen für die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger – stellt sich die spezifische Frage, wie das Nachrichtenpublikum reagiert, wenn journalistische Beiträge über aktuelle Themen explizit als Erzeugnisse generativer KI gekennzeichnet sind. Gelten Roboter als glaub- und vertrauenswürdige Urheber, die professionell arbeiten, belastbare Informationen bereitstellen und objektiv berichten? Vortragende: Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation / Universität Passau) / Dr. Daria Kravets-Meinke bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)
Die Wechseljahre sind ein natürlicher Lebensabschnitt, den jede Frau früher oder später durchläuft. Dabei ist diese Phase weit mehr als Hitzewallungen und Hormonschwankungen - sie ist auch eine Zeit der Neuorientierung, der inneren Reife. Aber wie verändert sich der Stoffwechsel und was braucht unser Körper jetzt ganz besonders? Mit unserer Ernährung können wir diese Stoffwechselveränderungen positiv beeinflussen. Gemeinsam bereiten wir Gerichte zu, die reich an Ballaststoffen, Kalzium, Vitamin D und Omega3-Fettsäuren sind. Freuen Sie sich auf grünes Gemüse mit eiweißreichen Menüteilen und Naschereien überwiegend natürlicher Süße uvm.
Künstliche Intelligenz ist längst da – und sie verändert unsere Welt schneller, als viele gedacht haben. Berufe wandeln sich, neue Aufgaben entstehen, andere verschwinden. Dieser Wandel betrifft die ganze Gesellschaft. Unsere jungen Heranwachsenden trifft’s extrem, denn Neues ist erst am Entstehen, viele alte Berufe werden keine Zukunft mehr haben – da stellt sich oft eine Sinnfrage, was sie denn überhaupt anfangen sollen. Und für uns Menschen zwischen 40 und 60 fühlt sich das wie eine Bedrohung an: „Werde ich noch gebraucht?“. In diesem Workshop gehen wir einen anderen Weg: - Sie erfahren, welche menschlichen Fähigkeiten durch keine Maschine ersetzbar sind. - Sie bekommen konkrete Impulse, wie Sie emotional stabil, gelassen und zuversichtlich mit diesen Veränderungen umgehen können. Ziel: Nicht Angst, sondern Klarheit – damit Sie gestärkt in die Zukunft blicken und Ihr Wissen und Ihre Erfahrung selbstbewusst einsetzen können.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Ein Abschluss, der Ihre Kenntnisse im Projektmanagement dokumentiert, ist inzwischen Einstellungsvoraussetzung bei den meisten großen Firmen und auch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Basisknowhow, um sich auf die Prüfung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ vorzubereiten und damit ein international anerkanntes Zertifikat zu bekommen (nach IPMA International Project Management Association). Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden des Projektmanagements´und Werkzeuge zur Bearbeitung von Projekten. Anhand eines Übungsprojektes erfolgt die Übertragung der erlernten Methoden auf die eigenen Aufgaben. Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den Projektmanagement-Kompetenzelementen der ICB (IPMA Competence Baseline). Im Anschluss an den Lehrgang findet die Prüfungsvorbereitung für das „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ statt (siehe 262-1210). Zertifizierung: Die Prüfung wird extern abgenommen. Die Prüfungsgebühr wird zusätzlich fällig. KEINE ERMÄSSIGUNG
Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll
In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlicher ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.
Referentin: Lioba Degenfelder (Projektleitung A.ckerwert) Mehr Infos unter www.ackerwert.de
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit Freischenk e.V. Am Lieblingsgerät geht eine Funktion nicht mehr gscheit? Die Bremse am Fahrrad müsste mal eingestellt werden? Die Software im Handy macht Zicken? Nicht gleich verzweifeln, oder gar wegwerfen – der Freischenk veranstaltet einmal im Monat (immer am 2. Samstag des Monats) ein Repair-Café. Wir bemühen uns, mit dem Gast gemeinsam dem kaputten Ding auf die Pelle zu rücken und es vor dem Wertstoffhof zu retten. Leckerer Kaffee und Kuchen runden die Veranstaltung ab und am Schluss blicken wir in rundum zufriedene Gesichter. Das Repair Café findet seit 11.11.23 in der offenen Werkstatt von FabLab e.V. in der Bachstraße 8 in Vötting statt. Immer am 2. Samstag im Monat von 15 – 18 Uhr. Freischenk e.V.: Reich an Ideen gegen die Wegwerfmentalität wirken Mitglieder und BesucherInnen auch der Armut entgegen. Die einen Schenken ihre Sachen dem Freischenk e.V. in der Landshuter Str. und andere nutzen sie weiter, statt neues zu kaufen und den Dingen etwas mehr Lebenszeit zu verleihen. Die Öffnungszeiten unseres Umsonstladens sind auf der Homepage www.freischenk.de zu finden. Darüber hinaus hat sich auch das Repair-Café, die Kooperation für Kleidertauschpartys und der Freileih entwickelt, wo Dinge, für einige Zeit ausgeliehen werden können.
In einer Welt, in der Soziale Medien zum Alltag gehören, ist ein verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit digitalen Plattformen wichtiger denn je – besonders für Jugendliche. In diesem interaktiven Workshop erhalten TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Folgende Inhalte sind wählbar: - Die Grundlagen der digitalen Mediennutzung: Wie funktionieren soziale Netzwerke eigentlich? - Hintergrundwissen zu Social Media: Was steckt hinter Likes, Followern und Algorithmen? - Datenschutz und Privatsphäre: Welche persönlichen Daten gebe ich preis – und was passiert damit? - Digitale Identität und Authentizität: Wer bin ich online – und wie echt bin ich dabei? - Cybermobbing erkennen und handeln: Wie gehe ich mit Angriffen im Netz um? - Kritik, Hate Speech und Shitstorms: Strategien zum Umgang mit negativer Kommunikation. - Fake News und Verschwörungstheorien: Wie erkenne ich gezielte Manipulation? - Praktische Tipps für den sicheren und positiven Umgang mit Social Media im Alltag. - Digital Detox: Wie finde ich eine gesunde Balance zwischen Online- und Offlinewelt? - Psychologie hinter Social Media: Warum macht Instagram süchtig und wieso fühlen sich Likes so gut an? Der Workshop bieten Raum für Diskussion, Austausch und persönliche Reflexion – und macht Jugendliche fit für einen selbstbestimmten und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Zielgruppe: Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe Format: Workshops, Gruppenübungen, Fallbeispiele, interaktive Impulse Ziel: Medienkompetenz stärken, Risiken erkennen, Selbstbewusstsein im digitalen Raum fördern. Hinweis: Die Teilnahme am Workshop ist für Schulklassen kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Im Frühjahr ist Detox - der körperliche Hausputz mit Entschlackung, Heil- oder Basenfasten, in aller Munde. Wie wäre es, die nährstoffreiche WILDE Kost, tagtäglich mit Leichtigkeit zu integrieren? Essbare Wildpflanzen wachsen in großer Fülle kostenlos vor unserer Haustür. Wir lernen die Wichtigsten und häufigsten kennen und erfahren immunstarke, spannende, gesundheitsfördernde Aspekte. Was hat Chlorophyll mit Lebensenergie und guter Laune zu tun? Wie können wir Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Bärlauch zubereiten? Freut euch auf WILDE Rezepte-Varianten für Frühstück, Mittag- oder Abendessen oder Smoothie. Sei dabei und integriere das alte, wertvolle Wissen unserer Großeltern, in Zeiten von Fertignahrung & Co , in den Alltag.
In Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. Vertriebsmitarbeitende haben in einem Unternehmen eine ganz wesentliche Funktion. Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde. Ob nun Produkte oder Dienstleistungen, sie müssen ihren Weg zum potenziellen Käufer und zur potentiellen Käuferin finden. Die Inhalte werden mittels Theorie, praktischen Übungen und regelmäßigen Hausaufgaben vermittelt: 1. Einführung Vertrieb 2. Potenzielle Kunden 3. Überblick Lead- und Opportunity Management 4. Nutzenargumente 5. Values (Mehrwert) schaffen 6. Gesprächs- und Präsentationsvorbereitung 7. Fokus stets auf Kundennutzen! 8. Richtiges Fragen und aktives Zuhören 9. Umgang mit Einwänden 10. Umgang mit Feedback und Kritik. KEINE ERMÄSSIGUNG
Der Kurs eignet sich für TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse. Er bietet transparente Strukturen, klare Lernziele und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse als erwachsener Lerner. Sie erlernen die Sprache auf lebensnahe und authentische Weise und werden dazu motiviert, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Wie hängen Fairer Handel, Klimawandel und globale Gerechtigkeit zusammen? In dieser interaktiven Führung mit Begleitprogramm gehen wir diesen Fragen gemeinsam nach. Anhand der Ausstellungsführung und gemeinsamer Diskussionen werden globale Zusammenhänge verständlich und greifbar. Die Veranstaltung lädt dazu ein, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren, globale Verantwortung neu zu denken und ins Handeln zu kommen. Im Anschluss an die Führung laden wir Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion mit den OB-KandidatInnen der Stadt Freising zum Thema „Fairtrade-Stadt-Freising und die Bedeutung ihrer Beschaffungspraxis für den Fairen Handel weltweit“ ein. Weitere Informationen finden Sie unter der Veranstaltungsnummer 261-0510.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Immer mehr Stromanbieter bieten dynamische Tarife an. In diesem Webinar wird erklärt, wie dynamische Stromtarife funktionieren und welche technischen sowie gesetzlichen Grundlagen relevant sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Haushalte durch flexible Tarife Kosten senken können. Besonders interessant wird dies für Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos, da günstige Ladezeiten optimal genutzt werden können. Es wird veranschaulicht, wann Strom am günstigsten ist und wie Geräte optimal gesteuert werden. Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Hightech und Samurai, Anime-Boom und uralte Handwerkskunst - kaum ein anderes Land übt eine so starke Faszination aus wie Japan. In diesem Kurs wird die fremde Kultur beim Lernen der Sprache stets berücksichtigt und eingebracht. Sie werden langsam, aber stetig an die Silbenalphabete Hiragana und Katakana herangeführt, zudem erlernen Sie einfache Kanji. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Lass den Alltag hinter Dir und tauche ein in die Welt der Bachata – einem Tanz voller Lebensfreude, Rhythmus und Gefühl! In diesem Kurs sind alle willkommen, AnfängerInnen oder mit Tanzerfahrung. Wichtig ist nur: die Lust, sich zu bewegen und Spaß zu haben! Wir starten jede Stunde mit einem entspannten Warm-up, um Körper und Geist auf den Rhythmus einzustimmen. Danach folgt der freestyle Bachata-Teil, bei dem Du lernst, Dich frei zur Musik zu bewegen, den Rhythmus zu spüren und Deinen eigenen Stil zu finden. Hier zählt kein „richtig“ oder „falsch“ – nur die Freude an der Bewegung! Im zweiten Teil der Stunde bauen wir gemeinsam eine Choreografie auf. Schritt für Schritt entsteht eine kleine Tanzroutine, die Dir nicht nur Sicherheit auf der Tanzfläche gibt, sondern auch Dein Selbstvertrauen stärkt. Das gemeinsame Lernen, Lachen und Tanzen in der Gruppe schafft eine besondere Energie – und genau das macht den Kurs so besonders. Bachata ist nicht nur Tanz – es ist eine Auszeit für die Seele. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Koordination und Körperhaltung, und gleichzeitig lässt du Stress und Sorgen los. Musik, Bewegung und Gemeinschaft – eine Kombination, die glücklich macht! Also, worauf wartest Du noch? Zieh bequeme Kleidung an, bring gute Laune mit und komm vorbei – lass Dich vom Rhythmus der Bachata verzaubern und entdecke, wie viel Freude Tanzen schenken kann.