In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
NEU
In dieser Rubrik finden Sie alle Veranstaltungen, die wir komplett neu für Sie im Programm haben.
Auch werden in dieser Rubrik Veranstaltungen angezeigt, die nach Start des jeweiligen Programms noch neu geplant und neu auf die Homepage eingestellt wurden.
Sag der langweiligen Brotdose ade! In dieser Veranstaltung zeige ich dir, wie abwechslungsreich, bunt und köstlich Meal Prep sein kann. Von Schichtsalaten, über Falafeln bis hin zu Müsliriegeln. Gemeinsam kochen wir vollwertige Gerichte, die sich einfach vorbereiten lassen, gut transportierbar sind und auch am nächsten Tag noch richtig lecker schmecken. Dabei sind alle Gerichte vegetarisch.
Lernen Sie, Belege richtig zu sammeln, zu sortieren und Geschäftsvorfälle korrekt zu kontieren. Dieser praxisnahe Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der vorbereitenden Buchhaltung und zeigt, wie Sie Bankbewegungen nachvollziehbar dokumentieren. Sie entlasten Ihr Steuerbüro und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Zahlen - ganz ohne Vorkenntnisse. KEINE ERMÄSSIGUNG
Genauere Informationen werden vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage des LBV bekanntgegeben Referent: Günther Knoll
Inhalte: Dokumente scannen (mit Google Drive oder speziellen Scanner-Apps), Text- und Objekterkennung mit Google Lens, Lupe-Funktion und Farbkorrektur in den Barrierefreiheit-Einstellungen, PDFs lesen und digital signieren (kurze Vorstellung einfacher Methoden), Dokumente sicher versenden.
Künstliche Intelligenz: Das haben Sie schon einmal gehört, vielleicht auch schon einmal eine KI ausprobiert - aber wie das konkret in Ihrem Arbeitsalltag eine Rolle spielen soll - das ist Ihnen ein Rätsel? Dann erfahren Sie hier alle Grundlagen zur KI im Büroalltag: • Was ist Künstliche Intelligenz? • Welche Arten gibt es? (Schwache/starke KI, generativ, analytisch) • Chancen und Risiken • Wann macht die KI Fehler? • Anwendungen im Alltag (z. B. Chatbots, Sprachassistenten, Bildbearbeitung) Übung: Interaktion mit einem einfachen KI-Tool (z. B. ChatGPT und Microsoft Copilot-Demo)
Künstliche Intelligenz ist längst da – und sie verändert unsere Welt schneller, als viele gedacht haben. Berufe wandeln sich, neue Aufgaben entstehen, andere verschwinden. Dieser Wandel betrifft die ganze Gesellschaft. Unsere jungen Heranwachsenden trifft’s extrem, denn Neues ist erst am Entstehen, viele alte Berufe werden keine Zukunft mehr haben – da stellt sich oft eine Sinnfrage, was sie denn überhaupt anfangen sollen. Und für uns Menschen zwischen 40 und 60 fühlt sich das wie eine Bedrohung an: „Werde ich noch gebraucht?“. In diesem Workshop gehen wir einen anderen Weg: - Sie erfahren, welche menschlichen Fähigkeiten durch keine Maschine ersetzbar sind. - Sie bekommen konkrete Impulse, wie Sie emotional stabil, gelassen und zuversichtlich mit diesen Veränderungen umgehen können. Ziel: Nicht Angst, sondern Klarheit – damit Sie gestärkt in die Zukunft blicken und Ihr Wissen und Ihre Erfahrung selbstbewusst einsetzen können.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Inhalte erstellt, präsentiert und optimiert werden. Doch wie lassen sich KI-Tools effizient nutzen? In diesem umfassenden Workshop werden verschiedene Anwendungen der Künstlichen Intelligenz praxisnah erklärt und direkt angewendet. Dazu gehört die Bilderstellung, Texterstellung, Präsentationen, Protokolle und optimales Prompting. KEINE ERMÄSSIGUNG
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freising und Sapere Audio Das Nachhaltigkeitsziel „Keine Armut“ gilt als erreicht, wenn extreme Armut beseitigt ist. Als von extremer Armut betroffen gilt jeder Mensch, der mit weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen muss. Extreme Armut beschreibt einen täglichen Überlebenskampf aufgrund mangelnder Ressourcen und entspricht damit unserem gängigen Alltagsverständnis von Armut. Armut lässt sich jedoch nicht nur als materieller Mangel verstehen. Sie kann ebenso als Verlust von Sinn, als existenzielle Armut, gedacht werden. Darüber hinaus wird Armut in manchen Traditionen sogar als Tugend interpretiert – etwa als bewusste Entsagung von der Welt, ein Motiv, das sich in religiösen Kontexten immer wieder findet. Armut scheint also weit über rein materielle Dimensionen hinauszugehen. Diskutieren Sie mit uns in dieser philosophischen Gesprächsrunde die vielfältigen Dimensionen der Armut.
In Kooperation mit dem Heideflächenverein Münchener Norden e.V. Auf einem ausgedehnten Abendspaziergang wollen wir Dämmerung und Dunkelheit in der Natur erleben und die Fröttmaninger Heide mit ihrer spannenden Geschichte erkunden. Unterwegs wird beobachtet und gelauscht, welche Tiere am Abend aktiv sind. Nachtfalter, Eulen, Fledermäuse – wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. Mit etwas Glück hören wir vielleicht auch die selten gewordene Wechselkröte trillern.
ChatGPT kennen Sie bereits – doch es gibt viele weitere Large Language Models wie Claude, Gemini oder Copilot. In diesem Workshop lernen Sie nicht nur deren Stärken, Schwächen und Funktionsbereiche kennen, sondern erproben die Tools direkt selbst. In Partnerarbeit vergleichen Sie Modelle, reflektieren ihre Ergebnisse und diskutieren gemeinsam Unterschiede, Chancen und Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf sensibler Handhabung von Daten und praktischer Orientierung am EU AI Act: Sie erfahren, worauf es bei der Eingabe und Verarbeitung von beruflichen und persönlichen Daten ankommt, ohne juristische Details, aber praxisnah und kritisch reflektiert. Inhalte: Vergleich aktueller Large Language Models (Claude, Gemini, Copilot, Le Chat) Funktionsprinzipien, Stärken, Grenzen, Einsatzbereiche Partnerarbeit: Tools ausprobieren, Ergebnisse diskutieren Reflexion: Chancen, Risiken, Datenschutz & EU AI Act Lernziele: Die Teilnehmenden können ... ... LLMs unterscheiden und ihre Anwendungsbereiche benennen ... die Unterschiede zu ChatGPT erläutern ... Tools praxisnah im Berufskontext testen ... datenschutzkritische Aspekte und EU AI Act Sensibilisierung berücksichtigen
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne fachliche Vorkenntnisse. Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst beliebte Plattform Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. Highlights: • Kreatives Design und Kampagnen mit Canva • Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte • Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte • Gestaltung ansprechender Social Media-Posts • Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger zur Podiumsdiskussion im Vorfeld der Kommunalwahl am 8. März 2026. Im Mittelpunkt steht das Thema Fairtrade-Stadt Freising und die Bedeutung ihrer Beschaffungspraxis für den Fairen Handel weltweit. Die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des/der Oberbürgermeisters/in stellen ihre Positionen zu diesen wichtigen Fragen vor und diskutieren mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber, wie eine zukunftsfähige und faire Kommunalpolitik in Freising gestaltet werden kann. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Alexander Fonari, der seit über 20 Jahren im Vorstand des Eine Welt Netzwerk Bayern tätig ist.
Wir vermitteln die zentralen Grundlagen der Buchführung – von der Bearbeitung von Buchungsvorgängen über das Erstellen von Buchungssätzen bis hin zur Führung von Bestands- und Erfolgskonten. Lernen Sie, wie Inventar und Inventur erstellt werden und erhalten Sie einen verständlichen Einstieg in die Bilanzerstellung. Ideal für EinsteigerInnen, die sich systematisch und praxisorientiert mit buchhalterischen Abläufen vertraut machen möchten. KEINE ERMÄSSIGUNG
In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlicher ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.
Sie wollen etwas gegen die Klimakrise tun, wissen aber nicht genau was? Mit der #climatechallenge finden Sie Hebel für Ihr Klimaschutz-Handeln und inspirieren andere mitzumachen! Ablauf: Eingeleitet durch einen Workshop, der Facetten der Klimakrise aufzeigt, machen Sie zunächst eine 30-tägige Footprint-Challenge. Dafür bekommen Sie konkrete Tipps, Anleitungen und Material gestellt. Danach wird in einem zweiten gemeinsamen Workshop die Footprint-Challenge reflektiert: Was hat geklappt? Was waren Herausforderungen? Anschließend startet ihr mit der Handprint-Challenge an. Das ist das Herzstück der #climatechallenge! Sie finden sich in Gruppen zusammen und setzen sich aktiv, über mehrere Wochen für klimafreundliche Strukturen in Ihrem Umfeld ein. Im abschließenden Workshop erzählen alle ihre (Erfolgs-)Geschichten und suchen nach Möglichkeiten, klimafreundliches Engagement in ihrem Alltag zu verankern. Impuls-Workshop: 24.02.2026, 18:00-21:00 Uhr Reflexionsworkshop: 24.03.2026, 18:00-21:00 Uhr Abschlussworkshop: 19.05.2026, 18:00-21:00 Uhr Climatechallenge wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V. "Mein nächstes Auto wird ein E-Auto." Diesen Satz hört man mittlerweile häufig. Vor der Anschaffung stellen sich aber noch einige Fragen. Worauf sollte man achten? Wo kann ich laden? Welche Förderungen gibt es? Und ist das E-Auto wirklich eine umweltfreundlichere Alternative? Der Vortrag klärt viele offene Fragen und gibt eine Einführung in die elektromobile Zukunft. Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Am 8. März 2026 ist es wieder soweit: Bayern wählt. Im Rahmen einer Online-Session informiert die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit über die Kommunalwahl 2026 und steht für Fragen zur Verfügung.
Inhalt: KI in E-Mails (Smart-Reply, automatische Sortierung), Spracherkennung beim Schreiben nutzen. Transkription von Sprachnachrichten (Android-Funktionen zur Umwandlung von Audio in Text).
Die Arbeitswelt steckt in der Krise: Überforderung, Sinnverlust und starre Strukturen prägen den Alltag vieler Menschen. Eine Antwort darauf liefert das Konzept „New Work“ des Philosophen Frithjof Bergmann. Sein visionärer Ansatz hinterfragt nicht nur das bestehende Arbeits- und Wirtschaftssystem, sondern zeigt Wege zu mehr Freiheit, Sinn und Nachhaltigkeit. Im Vortrag erklärt Günter Thoma, Ökonom und New-Work-Experte, wie New Work funktioniert, warum es dringend gebraucht wird – und welche Chancen sich daraus für das Wirtschaftssystem ergeben. Bildungsziele: Wesentlichen Herausforderungen des heutigen Arbeits- und Wirtschaftssystems verstehen Grundideen und Visionen von New Work als alternatives Arbeitsmodell kennenlernen Über die Bedeutung von Arbeit für persönliche Zufriedenheit und gesellschaftliche Entwicklung reflektieren Den Zusammenhang zwischen New Work und nachhaltiger, wachstumsorientierter Wirtschaft erkennen Lerninhalte: Erklärung der Herausforderungen und Entwicklungstendenzen im aktuellen Arbeits- und Wirtschaftssystem Einführung in das Konzept „New Work“ nach Frithjof Bergmann Darstellung von New Work als neues Modell gesellschaftlicher Arbeit Verbindung von New Work und der Post-Wachstums-Ökonomie KEINE ERMÄSSIGUNG
In einer Welt, in der Soziale Medien zum Alltag gehören, ist ein verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit digitalen Plattformen wichtiger denn je – besonders für Jugendliche. In diesem interaktiven Workshop erhalten TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Folgende Inhalte sind wählbar: - Die Grundlagen der digitalen Mediennutzung: Wie funktionieren soziale Netzwerke eigentlich? - Hintergrundwissen zu Social Media: Was steckt hinter Likes, Followern und Algorithmen? - Datenschutz und Privatsphäre: Welche persönlichen Daten gebe ich preis – und was passiert damit? - Digitale Identität und Authentizität: Wer bin ich online – und wie echt bin ich dabei? - Cybermobbing erkennen und handeln: Wie gehe ich mit Angriffen im Netz um? - Kritik, Hate Speech und Shitstorms: Strategien zum Umgang mit negativer Kommunikation. - Fake News und Verschwörungstheorien: Wie erkenne ich gezielte Manipulation? - Praktische Tipps für den sicheren und positiven Umgang mit Social Media im Alltag. - Digital Detox: Wie finde ich eine gesunde Balance zwischen Online- und Offlinewelt? - Psychologie hinter Social Media: Warum macht Instagram süchtig und wieso fühlen sich Likes so gut an? Der Workshop bieten Raum für Diskussion, Austausch und persönliche Reflexion – und macht Jugendliche fit für einen selbstbestimmten und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Zielgruppe: Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe Format: Workshops, Gruppenübungen, Fallbeispiele, interaktive Impulse Ziel: Medienkompetenz stärken, Risiken erkennen, Selbstbewusstsein im digitalen Raum fördern. Hinweis: Die Teilnahme am Workshop ist für Schulklassen kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Instagram ist eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen für Selbstständige, Unternehmen und Kreative. Erfolgreiche Kampagnen erfordern jedoch einen entsprechend gestalteten Content, der sich im Idealfall viral verbreitet. Dazu sind insbesondere ein strategisches Vorgehen sowie eine professionelle Einbindung geeigneter Apps zur Analyse von Reichweite und Engagement bzw. sozialer Interaktionen mit den Followern notwendig. Mittlerweile bieten sich zur Produktion entsprechender Inhalte auch spezifische KI-Tools an. Der gekonnte Einsatz von Instagram im Social Media Marketing bedingt zudem ein grundlegendes Verständnis von Hashtags, Algorithmen und Insights sowie auch ein Community-Management. Schließlich sind es das Zusammenspiel dieser Faktoren und eine systematische Suchmaschinenoptimierung von Inhalten, die sowohl eine nachhaltige Kundenbindung als auch ein organisches Wachstum bedingen. Highlights: • Prinzipien einer professionellen Instagram-Nutzung • Storys, Reels und Post für eine hohe Reichweite • Hooks zur strategischen Vermarktung von Content • Ideale Posting-Zeiten und Algorithmen-Tricks • Etablierte KI-Tools zur Generierung viraler Inhalte: Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Kennen Sie das? Sie stehen vor einer Entscheidung und fühlen sich zwischen unterschiedlichen inneren Stimmen gefangen? In Ihnen entsteht ein Chaos aus widersprüchlichen Gedanken und Gefühlen – und je mehr Sie nachdenken, desto unklarer wird alles? Sie wünschen sich, endlich mit Klarheit, gutem Gewissen und innerer Ruhe entscheiden zu können? In diesem Mitmach-Workshop lernen Sie, Ihre inneren Stimmen bewusst wahrzunehmen und besser zu verstehen. Der Workshop basiert auf dem Modell des „Inneren Teams“ von Friedemann Schulz von Thun und auf Methoden aus der systemischen Beratung. Durch gemeinsame Übungen, Gespräche und erlebnisorientierte Methoden gewinnen Sie Einblicke in Ihr inneres Team und entdecken, wie Sie mit Ihren verschiedenen Stimmen in Kontakt kommen können. Wer sein inneres Team und seine unterschiedlichen Stimmen versteht, versteht sich selbst besser – und kann zu einem selbstbestimmten, freieren Leben finden. Der Workshop kommt für Sie in Frage, wenn Sie Interesse an persönlichem Wachstum haben.
Manchmal ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen. Ob sie die Richtige ist, zeigt sich sowieso erst nachdem das Ergebnis vorliegt. Aber es gibt Mittel, wie Entscheidungen aufgrund von verschiedenen Kriterien leichter getroffen werden können. Dieser Workshop zeigt am Beispiel eines Gebrauchtwagenkaufs, wie Kriterien ermittelt, bewertet und angewandt werden können. Die hierfür benötigte Nutzwertanalyse kann für jegliche Entscheidungsfindung hergenommen werden. Eigene Dateien und Beispiele können gerne mitgebracht anonymisiert werden KEINE ERMÄSSIGUNG
Referentin: Lioba Degenfelder (Projektleitung A.ckerwert) Mehr Infos unter www.ackerwert.de
Erlebe Deine innere Welt und lass Dich von Duft und Klang begleiten auf einer Reise durch die Chakren. Ausgewählte ätherische Öle und die sanften Klänge unterstützen Dich dabei, Deine Energiezentren in Balance zu bringen und die Verbindung zu Dir selbst zu stärken. Du kannst tiefe Entspannung erfahren, Deine Energien in Fluss bringen und zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Übungen für den Alltag. KEINE ERMÄSSIGUNG
Der Frühling bringt nicht nur Sonne und gute Laune, sondern auch eine Fülle an frischen Zutaten auf den Tisch. Heute entdecken wir, wie leicht und aromatisch die Küche dieser Jahreszeit sein kann. Freue dich auf bunte Rezepte, die Körper und Seele gleichermaßen verwöhnen, wie Kohlrabi-Radieschen Carpaccio, Ceviche vom Saibling, Spargel mit Erbsenpüree, Bröselbutter und Kresse und eine fruchtige Überraschung. Mit einfachen Handgriffen zaubern wir Gerichte, die nicht nur saisonal und regional sind, sondern auch perfekt für den Alltag und besondere Anlässe geeignet sind.
Unter individueller Anleitung und in einer kleinen Gruppe lernen Kinder, mit dem Material Ton umzugehen. Unser Thema: Das (zweite) Gesicht. Wir töpfern gemeinsam. KEINE ERMÄSSIGUNG
Sie lernen die französische Sprache in einer entspannten Atmosphäre und einem Lerntempo, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst. Anhand lebensnaher Themen und authentischer Sprechanlässe lernen Sie die wichtigsten Redewendungen und Grundkenntnisse der Grammatik kennen, die Sie brauchen, um sich in einfachen Situationen im Alltag oder auf Reisen zurechtzufinden. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten. Dieser Kleingruppenkurs ermöglicht Ihnen ein intensives und individuelles Lernen – in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre. Die kleine Gruppengröße bietet Ihnen ausreichend Raum für Fragen, persönliche Unterstützung und ein Lernen im eigenen Tempo.
Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Bewertung wahrzunehmen. In diesem Kurs üben und erleben wir Achtsamkeit durch Meditation, Qi Gong und thematische Impulse. So können innere Ruhe und Resilienz Schritt für Schritt wachsen. Das Angebot orientiert sich am MBSR-Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction) und legt den Fokus auf kürzere, alltagstaugliche Übungen von 5 bis 20 Minuten. Der Kurs eignet sich sowohl für EinsteigerInnen als auch zur Auffrischung einer bestehenden Achtsamkeitspraxis. Mehr siehe unter mbsr-verband.de KEIN SCHNUPPERN
Generative Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeit und Produkte von Journalistinnen und Journalisten verändern. Wie andere Wissensarbeitende profitieren sie von ChatGPT und Co. als nimmermüde Helferlein, Ideengeber oder Lektoren. Mit Blick auf die Aufgaben des Journalismus – Herstellung von Öffentlichkeit, Kritik und Kontrolle von Institutionen, insbesondere aber die Bereitstellung vertrauenswürdiger Informationen für die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger – stellt sich die spezifische Frage, wie das Nachrichtenpublikum reagiert, wenn journalistische Beiträge über aktuelle Themen explizit als Erzeugnisse generativer KI gekennzeichnet sind. Gelten Roboter als glaub- und vertrauenswürdige Urheber, die professionell arbeiten, belastbare Informationen bereitstellen und objektiv berichten? Vortragende: Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation / Universität Passau) / Dr. Daria Kravets-Meinke bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation Eine Veranstaltung aus der Reihe "Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz": KI – was geht mich das an, und wo betrifft mich Künstliche Intelligenz schon heute? Die Bayerischen Volkshochschulen und renommierte Wissenschaftsorganisationen starten die Tour „Servus, KI! Der Bayern-Dialog zu Künstlicher Intelligenz“ durch den Freistaat: Allgemein verständliche Vorträge und anschließende Diskussionen laden die Teilnehmenden ein, verschiedene Anwendungsfelder, Chancen und Herausforderungen von KI kennenzulernen, mitzureden und weiterzudenken. Dabei wird deutlich, welche Themen, Erwartungen und Ideen die Menschen in Bayern beim Thema Künstliche Intelligenz bewegen. An ausgewählten Volkshochschulen kommen Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch. Mit dabei: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), die Plattform Lernende Systeme (PLS)
Referent: Nikolas Mandl
Die Genussreise – wahrnehmen & verkosten In unserer schnelllebigen Zeit kommt echtes Genießen oft zu kurz. Essen wird nebenbei erledigt, ohne richtig wahrzunehmen, was wir zu uns nehmen. Heute begeben wir uns gemeinsam auf eine sensorische Genussreise. Mit frischen Kräutern, Gewürzen und ausgewählten Lebensmitteln schulen wir unsere Sinne und erleben Düfte, Aromen und Geschmacksnuancen intensiver. Achtsames Schmecken und Riechen fördert nicht nur Freude am Essen, sondern trägt auch zu mehr Wohlbefinden und einer ausgewogenen Ernährung bei. Keine Ermäßigung
Aus einfachen Schnitten und luftigen Stoffen nähen wir Kleidung oder Accessoires für Frühjahr und Sommer. Sie werden staunen, was aus einfachen Schnitten herauszuholen ist, wenn diese kreativ umgesetzt werden. Sie können auch vorhandene Stücke mit einfachen Mitteln ändern. KEINE ERMÄßIGUNG
Luftiges Hefegebäck ist unglaublich vielseitig und ein MUSS zum Osterfrühstück. In der Veranstaltung zeige ich die geflochtenen Klassiker mit verschiedenen Flechttechniken – die Kür des Bäckerhandwerks. Fluffiges Osterbrot, würzige Focaccia, Zimtschnecken, Flechtgebäck mit Ei und in Hasenform darf natürlich nicht fehlen. Die umfassenden theoretischen Informationen sowie die Rezepte können mit Unterstützung des Bäckermeisters direkt vor Ort in die Praxis umgesetzt werden. Am Ende unseres Backabends ist noch genügend Zeit zum Austausch von Tipps und Tricks.
In diesen 30 Minuten erwarten Sie einfache Yoga-Haltungen und sanfte Dehnungen, um die körperlichen und mentalen An- und Verspannungen des Tages zu lösen. Sie werden gelassener und innerlich ruhiger. Am Ende jeder Einheit gibt es eine geführte Tiefenentspannung. Flexibel und so oft üben, wie Sie wollen: Zusätzlich gibt es die Aufzeichnung einer Einheit zum Streamen via Zoom. Auch geeignet für alle mit wenig oder erster Yoga-Erfahrung.
In Kooperation mit der vhs Cuxhaven Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing, ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mitlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmiteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisatonen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung). Highlights: • Prinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Jede Region Indiens hat ihre typischen Spezialitäten. Wir kochen traditionelle Curry mit Fleisch (Chicken Korma), typische Beilagen Basmati Reis und Naan(Butter und Knoblauch), Masala Papadam mit Raita und Mango Lassi vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Indiens. Sie entdecken die harmonische Verwendung der exotischen Gewürze. Wer ein Fest für Sinne erleben und die eigene Küchenvielfalt bereichern möchte, ist hier willkommen. Wir verwenden frische Lebensmittel.
Wie hängen Fairer Handel, Klimawandel und globale Gerechtigkeit zusammen? In dieser interaktiven Führung mit Begleitprogramm gehen wir diesen Fragen gemeinsam nach. Anhand der Ausstellungsführung und gemeinsamer Diskussionen werden globale Zusammenhänge verständlich und greifbar. Die Veranstaltung lädt dazu ein, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren, globale Verantwortung neu zu denken und ins Handeln zu kommen. Im Anschluss an die Führung laden wir Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion mit den OB-KandidatInnen der Stadt Freising zum Thema „Fairtrade-Stadt-Freising und die Bedeutung ihrer Beschaffungspraxis für den Fairen Handel weltweit“ ein. Weitere Informationen finden Sie unter der Veranstaltungsnummer 261-0510.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen schnellen und gleichzeitig effizienten Einstieg in die italienische Sprache. Sie lernen, Grundsituationen des Alltags sprachlich zu meistern. Die gesprochene Sprache steht im Vordergrund. Der Kurs findet an 4 Tagen in den Osterferien statt, und kann in den Pfingstferien mit einem Anschlusskurs fortgeführt werden. Am Ende der Stufe A1 können Sie sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen. Sie können sich und andere vorstellen und z.B. anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen und beantworten.
Geht es dem Darm gut, fühlen wir uns auch insgesamt wohler – körperlich wie seelisch. Heute zeige ich, wie einfach und köstlich es ist, die Darmflora mit ballaststoffreichen Lebensmitteln und probiotischen Zutaten zu unterstützen. Wir bereiten gemeinsam abwechslungsreiche Gerichte zu, die nicht nur satt machen, sondern auch unsere „guten Darmbakterien“ füttern. Mit Rote-Linsensuppe, probiotischem Kartoffel-Kimchisalat, Falafel mit Kräuterjoghurt und saftigem Bananenbrot gibt es jede Menge Inspirationen für eine gesunde, darmfreundliche Küche. Alles leicht nachzukochen und perfekt für die tägliche Küche.