Tier und Natur
Auf kindgerechte Art werden erste Pferde- und Reitkenntnisse erworben. Selbstwahrnehmung, Körpergefühl und Gleichgewicht werden geschult und motorische Grundkompetenzen gefördert. Hinweis: Keine Vorkenntnisse nötig! Am 1 und 2 Kurstag findet in der Kurszeit eine FEBS®-Reiteinheit statt. Am 3 Kurstag findet die FEBS®-Prüfung für das große Abzeichen statt. An- und Rückfahrt in Eigenregie! Bitte in der großen Einfahrt parken. Dort steht der Pferdehänger mit dem roten FEBS®-Pferdchen. Nicht unter dem Baum parken! Erforderlich: Unterschriebene Haftungsausschlusserklärung der Eltern ( wird am 1. Kurstag ausgehändigt) KEINE ERMÄSSIGUNG!
Auf kindgerechte Art werden erste Pferde- und Reitkenntnisse erworben. Selbstwahrnehmung, Körpergefühl und Gleichgewicht werden geschult und motorische Grundkompetenzen gefördert. Hinweis: Keine Vorkenntnisse nötig! Am 1 und 2 Kurstag findet in der Kurszeit eine FEBS®-Reiteinheit statt. Am 3 Kurstag findet die FEBS®-Prüfung für das kleine Abzeichen statt. An- und Rückfahrt in Eigenregie! Bitte in der großen Einfahrt parken. Dort steht der Pferdehänger mit dem roten FEBS®-Pferdchen. Nicht unter dem Baum parken! Erforderlich: Unterschriebene Haftungsausschlusserklärung der Eltern (wird am 1. Kurstag ausgehändigt) KEINE ERMÄSSIGUNG!
Jedes Jahr werden alleine in Deutschland mindestens 100.000 Rehkitze bei der Mahd qualvoll verletzt/getötet, weil die jungen Tiere von Natur aus keinen Fluchtinstinkt haben und der Gefahr leider nicht davonlaufen. Der Landwirt hat keine Chance, sie im hohen Gras zu sehen. Auch zu Fuß im Feld findet man sie nicht, selbst wenn man 50 cm davor steht. Da sie die ersten Lebenswochen keinen Körpergeruch haben, findet sie auch kein Hund. Die Natur hat leider die Rechnung ohne den Menschen gemacht: der eigentliche Schutz wird für die Kleinen zur tödlichen Gefahr. Wie die Rehkitzrettungsinitiative mit ehrenamtlichen Helfern in den frühen Morgenstunden in den Monaten Mai bis Juli diese Kitze (und andere Tiere) mit Wärmebilddrohnen aufspürt und mit Körben aus dem Feld trägt, damit der Landwirt sein Feld mähen kann, möchte Martina Zander in diesem Vortrag erklären. Die geretteten Tiere hätten ohne die Rehkitzretter den Tag nicht überlebt – und an dem Gefühl, was diese Erkenntnis auslöst, möchte Frau Zander Sie gerne teilhaben lassen. Hinweis: Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Als Eisvogelexperte der LBV-Kreisgruppe hat sich Kurt Scholz jahrzehntelang intensiv mit diesem Vogel befasst und sich um seinen Schutz bemüht. Er weiß, wo dieser wunderschöne Vogel im Landkreis zu finden ist, und er kennt dessen Lebensgewohnheiten. Mit eindrucksvollen Bildern berichtet er in dem Vortrag über seine erfolgreiche Arbeit. Hinweis: Keine Anmeldung notwendig Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei
Jedes Jahr werden alleine in Deutschland mindestens 100.000 Rehkitze bei der Mahd schwer verletzt oder getötet. Bei Gefahr verlassen sie sich auf ihre Tarnung und gehen an Ort und Stelle in Deckung; sie haben keinen Fluchtinstinkt und laufen vor der Gefahr leider nicht weg. Der Landwirt hat keine Chance, sie im hohen Gras zu sehen. Die Rehkitzrettung wird von den Landwirten oder Jägern über die Termine der Mahd benachrichtigt, dem entsprechend suchen die ehrenamtlichen Rehkitzretter in den frühen Morgenstunden mit Wärmebild-Drohnen die Felder oder Wiesen ab. Von dieser Arbeit und über die Vorgehensweise der Rettung berichtet Martina Zander in ihrem Vortrag. Hinweis: Keine Anmeldung notwendig Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei
In Kooperation mit dem Geflügelzuchtverein Freising e.V. Als Konsumenten sind wir Nahrungsmitteln gegenüber kritischer geworden. Daraus folgt oft der Wunsch nach Eiern von eigenen Hühnern.Selbstversorgung liegt im Trend, Hühner artgerecht und natürlich zu halten, erfordert mehr Aufwand, ein K.O. Kriterium für die Massentierhaltung, hier zählt oft nur die Wirtschaftlichkeit. In immer mehr Gärten findet sich wieder ein Hühnerhaus. Wer glückliche Hühner artgerecht halten möchte, sollte auch wissen wie. In diesem Seminar erfahren Sie, wie es geht und auf was man sich einlässt. Ansprüche der Tiere an Umgebung, Stall und Auslauf werden ebenso aufgezeigt wie die rechtlichen Voraussetzungen. Die Teilnehmer lernen viel über die Haltung, Fütterung, Hygiene und Gesundheitsvorsorge. Dieser Kurs vermittelt Ihnen zudem Einblicke zur Auswahl geeigneter Hühnerrassen, dem Verhalten der Tiere sowie zur Brut und Aufzucht von Küken und vieles mehr. Es gibt viele gute Gründe, warum es sich lohnt, Hühner im Garten zu halten. Hier lernen Sie diese kennen! KEINE ERMÄSSIGUNG!
Zeit mit den Kindern zu verbringen ist für viele ein Geschenk. Wir möchten mit "Nix wie Raus" einen Rahmen für Eltern mit Kindern schaffen, gemeinsam draußen zu sein, auf Erkundungstour zu gehen und die Schätze der Natur zu entdecken. Ob Entdecker, Spielkind, kreative Seele oder Beobachter, hier ist für Jeden und Jede etwas dabei. Gemeinsam verbringen wir eine erlebnisreiche Zeit draußen in der Natur. Beim Frühlingserwachen entdecken wir bei unserer Runde über den Hof wo sich der Frühling schon entdecken lässt und basteln etwas zur Jahreszeit passendes. Zielgruppe: Kinder 3-6 Jahre, pro Kind ein Elternteil notwendig KEINE ERMÄSSIGUNG!
Erlebe ein unvergessliches Wochenende an dem sich alles nur ums Pferd dreht. Neben Ausritten, Ponyspielen auf dem Reitplatz oder Wellnessprogramm für die Pferde stehen auch die Pferdeversorgung oder Leckerlies backen auf dem Programm. Natürlich sorgen wir auch für unser eigenes leibliches Wohl mit besten Bio-Essen frisch aus der Gärtnerei. Die Nacht verbringen wir in unserem gemütlichen Bauwagen. Ein kleines Abenteuer für alle Pferdeliebhaber. KEINE ERMÄSSIGUNG!
Wie keine andere Vogelfamilie stehen Spechte für den Lebensraum Wald. Sie bauen Höhlen und erschließen Nahrungsquellen für viele andere Tierarten. Zahlreiche faszinierende Anpassungen an den Baum zeichnen diese Gruppe aus, ebenso wie ihre hohen kognitiven Fähigkeiten. Sie stellen somit ein Lehrstück für ökologische Zusammenhänge und Vernetzungen dar. Der Wildtierökologe Prof. Dr. Volker Zahner hat mithilfe von Fotofallen über acht Jahre die Geheimnisse der Schwarzspechthöhle an 200 Bäumen beobachtet. Die beeindruckenden Bilder und Erkenntnisse überraschen selbst erfahrene Ornithologen. Hinweis: Keine Anmeldung notwendig Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei
„Achtsam sein, heißt den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Wobei „bewusst“ bedeutet, dass wir uns entscheiden, Unsere Aufmerksamkeit absichtlich auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, uns nicht ablenken lassen und nicht mental abschweifen.“ Es werden verschiedene Achtsamkeitsübungen am und mit dem Pferd ausprobiert. Dabei geht es viel um die eigene Wahrnehmung, Das Entschleunigen und den Moment genießen. Wie schaffe ich das am besten? Jeder Mensch ist anders, hier versuchen wir herauszufinden, was dir gut tut und wie du am besten wieder zu dir und zur Ruhe finden kannst. Tu dir was Gutes. KEINE ERMÄSSIGUNG!
Ein Ausritt im hellen Schein des Mondes kann für uns ein einzigartiges, mystisches Erlebnis werden. Dazu möchten wir Dich einladen. Gemeinsam stimmen wir uns mit einer Traumreise auf den bevorstehenden Ausritt ein. Wir nutzen die Ruhe der Nacht, um zu uns zu Kommen, den Moment mit dem Partner Pferd intensiv zu genießen und in den Zustand inneren Friedens zu gelangen. Eine meditative Übung soll den Ausritt abschließen. KEINE ERMÄSSIGUNG!
In Kooperation mit dem Förderverein Weltwald & Erlebnispfad Freising e.V. Seit vielen Jahren ist die Ostereiersuche am Walderlebnispfad das beliebte Ausflugsziel für die ganze Familie. Auch heuer wollen wieder viele bunte Ostereier hinter Wurzelstöcken, in "Zwergenhöhlen" und anderen Verstecken gefunden werden. KOSTENFREI
In Kooperation mit Kräuterwichtl Berglern Unsere geführten Wildkräuterwanderungen laden Dich ein, die verborgenen Geheimnisse der heimischen Flora zu erkunden. Unter der fachkundigen Leitung unserer erfahrenen Guides tauchen wir für 2,5 Stunden gemeinsam in die vielfältige Welt der Wildkräuter ein. Mit uns erlebst du die Natur in und um Freising auf eine ganz neue, aufregende Art und Weise. Ablauf: Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde brechen wir gemeinsam auf und erkunden die geheimnisvolle Welt der Wildkräuter. Dort eröffnet sich uns eine Vielfalt an Wildpflanzen, die darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Doch Vorsicht ist geboten! Denn neben den nützlichen Kräutern gibt es auch giftigen Doppelgänger, die es zu erkennen gilt. Während unserer Erkundungstour teilen wir nicht nur unser Wissen über die Pflanzenwelt, sondern auch spannende Rezeptideen, wie Du die gesammelten Kräuter in köstliche Gerichte verwandeln kannst. Doch das ist noch nicht alles! Wir tauchen auch ein in die faszinierende Welt der Volksheilkunde und erfahren, warum unsere heimischen Wildkräuter so wertvoll und gesund für uns sind und was unsere Vorfahren alles über sie wussten. Auch gewähren wir Dir einen Einblick in geheimnisvolle Welt der mystischen Hexenkräuter. Diese uralten Pflanzen, die oft in Legenden und Mythen erwähnt werden, bergen faszinierende Geheimnisse. Bevor es losgeht, denke daran, Dich passend zur Witterung zu kleiden. Vielleicht packst Du auch einen Notizblock ein, um Deine persönlichen Entdeckungen festzuhalten. Sei bereit für ein unvergessliches Abenteuer voller neuer Erkenntnisse und unbeschreiblicher Naturerlebnisse! Hinweis: Kinder ab 6 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen Für die fachkundige Führung rechnen wir mit ca. 2,5 Stunden. Während der Führung werden sowohl eine Gierschlimonade als auch Baguette mit Aufstrichen (mit z.B. Kräuterbutter oder Kräuterquark) zum Probieren gereicht.
"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. Denn das Glück ist immer da." Johann Wolfgang von Goethe Der Markt mit "Superfood" und Heilpflanzen aus fernen Ländern boomt und ist ein Millionengeschäft. Das Märchen des Mangels funktioniert noch immer. Während unserer Wanderung am Weihenstephaner Berg werden wir einige Schätze direkt vor unserer Haustür kennenlernen. Welche davon sind essbar? Welche können wir problemlos ernten und wann? Wo müssen wir vorsichtig sein? Verwechslungsmöglichkeiten mit giftigen Pflanzen? Welche Heilkräfte bergen unsere heimischen "Un-Kräuter"? Tauchen Sie mit ein in die immense Fülle der "Apotheke Gottes".
In Kooperation mit Kräuterwichtl Berglern Bei unseren geführten Wanderungen taucht ihr unter der fachkundigen Leitung unserer erfahrenen Guides für 2,5 Stunden in die vielfältige Welt der Wildkräuter ein und erfahrt mit allen Sinnen Wissenswertes über die vielfältigen Pflanzen, die direkt vor unserer Haustür wachsen. Ablauf: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und wichtigen Tipps zum Verhalten im Wald geht das Abenteuer los. Wir entdecken verschiedene essbare und auch giftige Pflanzen, lernen die faszinierende Vielfalt der Waldbewohner kennen und tauchen ein in die Geheimnisse des Waldes. Dabei dürfen natürlich auch leckere Kräuter verkostet werden! Zur Halbzeit der Wanderung wartet eine Aussichtsplattform auf euch. Dort könnt ihr wenn ihr Glück habt, bis zu den Bergen sehen. Die Natur erleben wir spielerisch und mit viel Spaß. Am Ende klären wir noch offene Fragen und fassen das Erlebte zusammen. Lasst euch diese spannende Entdeckungsreise nicht entgehen – die Natur wartet darauf, von euch erkundet zu werden! Hinweis: Termine sind auf Anfrage individuell vereinbar, für Ihre Anfrage senden Sie uns bitte eine E-Mail.