
Kluge-Raschke, Kristina MBSR-Lehrerin, Qi-Gong Lehrerin
Auf längeren Fußreisen oder bei Retreats mit Meditation und Schweigen machte und mache ich intensive Erfahrungen von Ruhe und innerem Frieden. Und so beschäftigt mich die Frage, wie das, was ich dort erlebe, auch in den Alltag einziehen kann. Seit 2003 bereichert Qi Gong mein Leben und seit 2008 Vipassana-Meditation und begleitet mich täglich. Achtsamkeit ist für mich der zentrale Faktor, der diese Übungspraxis mit dem Alltag verbindet.
Es macht mir große Freude, das mit anderen zu teilen, gemeinsam einen Erfahrungsraum zu schaffen und zu achtsam Forschenden zu werden. Ich gebe seit über 10 Jahren Kurse und Seminare. In meinem Hauptberuf arbeite ich als Diplom Sozialpädagogin.
Ausbildungen als Qi Gong Lehrerin bei Meister Liu Qingshan und Meister Li Zhi Chang, Systemisches Coaching (SG) am istob Institut München, MBSR-Lehrerin am IAS Institut für Achtsamkeit, Vipassana-Meditation unter regelmäßiger Begleitung anerkannter Lehrender.
Achtsamkeit ist das ruhige und gelassene Wahrnehmen von allem, was um uns und in uns auftaucht. MBSR bietet ein intensives Achtsamkeitsprogramm für Körper und Geist. Der Kurs vermittelt eine regelmäßige Meditationspraxis, fördert Achtsamkeit im Alltag und verbindet die Übungserfahrungen mit Wissen. Für das Üben daheim gibt es Anleitungen per MP3 und ein Kurshandbuch zu Unterstützung. Mehr zu MBSR auf www.mbsr-verband.de Ein MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)-Kurs beinhaltet: - Übungen wie BodyScan, Körperübungen und Sitzmeditation (je ca. 40 Min) - Aufgaben und Anregungen für die Achtsamkeit im Alltag - Themen rund um Achtsamkeit und Stressbewältigung - Austausch und gemeinsames Erfahrungslernen - Tägliche eigene Übungspraxis mit Kurshandbuch und MP3 Anleitungen (ca.1h) Ein MBSR-Kurs kann dabei unterstützen: - eine regelmäßige Meditationspraxis zu entwickeln - das Leben bewußter und gelassener zu leben - mit Stress und Belastungen konstruktiv umzugehen - mit körperlichen oder psychosomatischen Beschwerden klarzukommen Voraussetzungen für den Kurs: - an allen Kursterminen teilnehmen (wird sehr empfohlen) - die Bereitschaft und Möglichkeit zu Hause (ca. 1h) täglich zu üben - psychische Grundstabilität (ein Kurs kann keine Psychotherapie oder medizinische Behandlung ersetzen) - die Teilnahme an einem Vorgespräch (online per Zoom) Für Fragen vorab können Sie zur Kursleitung per Mail Kontakt aufnehmen: Kristina.Kluge-Raschke(at)posteo.de Kein Schnuppern Ratenzahlung in 2 Raten möglich