Skip to main content
© Sebastian Mak

Mak, Sebastian
Flechtwerkgestalter / Drechsler

Seit 2005 begleitet mich das Flechten.
Dieses uralte Handwerk; überall auf der Welt wird es ausgeübt, es ist ein lebendiger Teil unserer Kultur und Geschichte.
Das Geflecht verbindet mich mit der Ursprünglichkeit und Einfachheit, in der Liebe zur Natur. Wichtig ist mir dabei das Material Weide, es ermöglicht die sinnvolle ökologische Nutzung im nachhaltigen Sinn. Mit viel Sinn für Ästhetik, finden die geflochtenen Objekte in meiner Arbeit ihre Leichtigkeit, Weichheit und Transparenz.
Lebendig wirkt dabei das Zusammenspiel aus archaischen, meditativen Handgriffen und moderner Gestaltung; das vielfältige Möglichkeiten in der Formgebung aus eigener Hand entstehen lässt.

Loading...
Flechtwerke aus Weiden - dekorative Objekte für Haus & Garten
Sa. 20.04.2024 08:00
Freising

Das Flechten, ein uraltes Handwerk, das auf der ganzen Welt ausgeübt wird, macht das Geflecht zu einem lebendigen Teil unserer Kultur und Geschichte. Faszinierend wirkt die Verbindung aus archaischen, meditativen Handgriffen und moderner Gestaltung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und Materialkombinationen. Das Arbeiten mit Naturmaterialien erweckt in uns eine sinnliche Kreativität. Die Weide ermöglicht uns einen praktischen, spielerischen und künstlerischen Umgang, der uns geradezu herausfordert und fördert. Unsere Hände lernen die Widerstände des Materials kennen, wir entdecken unsere eigenen Kräfte beim Formen und Erschaffen der Flechtwerke. Aus dieser kreativen Kraft zu schöpfen, fachkundige Unterstützung zu geben und die Verbundenheit mit der Natur zu ermöglichen, ist mir mit meinen Kursen ein Anliegen. Die KursteilnehmerInnen flechten selbstständig dekorative Objekte für Haus und Garten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dabei lernen sie verschiedene Techniken kennen wie die Spiraltechnik (Burkina-Technik, Rasseltechnik). Nach eigenen Ideen und Formvorstellungen flechten sie Objekte wie Stablichter, Fahnen, Spiralzöpfe, Lichtobjekte, hängende Vasen, Kugeln, Rasseln, Spirello (Rankhilfe), Windspiele, Accessoires, ... Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Anmeldeschluss: 29.03.2024. Stornofristen bis zu diesem Datum! KEINE ERMÄSSIGUNG

Kursnummer 241-6760
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Lehrkraft: Sebastian Mak
Loading...
zurück zur Übersicht