Leitbild vhs Freising e.V.

Die Volkshochschulen stehen für ein breites und tiefes Bildungsangebot:

  • dem öffentlichen Bildungsauftrag verpflichtet
  • zu sozialverträglichen Konditionen
  • für breite Bevölkerungsgruppen
  • mit hohem Qualitätsanspruch bei optimalem Kundenservice

und pflegen intern eine partnerschaftliche Leistungs- und Erfolgskultur.

__________________________________________________________________________________________

 

Leitbild der vhs Freising

 

Präambel

 

Die Volkshochschule Freising ist die zentrale öffentliche Dienstleistungsinstitution für Erwachsenenbildung und Weiterbildung in der Kommune. Sie gründet in der Tradition der Aufklärung: Daher betrachtet sie den Menschen als aktives, vernunftbegabtes Wesen, dem Lernen und eigenverantwortliches Handeln ein elementares Bedürfnis sind.

 

 

Führung

 

Gute Führung ist für mich, Vorbild zu sein. Ich mache meine Entscheidungen transparent. Den eigenen Erfolg und den Erfolg anderer anzuerkennen, ist für mich selbstverständlich. Durch mein Engagement trage ich entscheidend zur Weiterentwicklung der Volkshochschule bei.

 

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Ich sorge dafür, dass meine Fähigkeiten den aktuellen Anforderungen entsprechen und gehe neue Herausforderungen aktiv an. Ich biete meine Fähigkeiten an. Ich kümmere mich, notwendige Informationen und Wissen zu erhalten. Ich bin verantwortlich! Ich handle umsichtig. Ich stärke meine Kolleginnen und Kollegen im täglichen Miteinander.

 

 

Partnerschaft

Wir bieten unseren Partnern

- verlässliche und faire Geschäftsbeziehungen

- klare Informationen und Vereinbarungen für die Zusammenarbeit

- hochwertige Leistungen

- loyales Verhalten

 

 

Finanz- und Sachmittel

Ich gehe mit unseren Finanzmitteln transparent, sachbezogen, kostenbewusst und wirtschaftlich um. Ich gehe mit unseren Sachmitteln sorgfältig, ordentlich und wirtschaftlich um.

 

Politik und Strategie

Wir beobachten und analysieren regelmäßig und systematisch Entwicklungen und Strömungen im Markt (Kunden, Wettbewerb, Trends), in Stadt und Region, in der Politik und der Wissenschaft. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir Strategien für unsere Arbeit.

 

 

 

Prozesse

 

Grundlage unseres Handelns sind die benannten Vorgaben des erweiterten Vorstands. Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist Innovation und Kreativität. Wir entwickeln regelmäßig und systematisch auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtete Produkte und Dienstleistungen. Jede Führung handelt entsprechend der vereinbarten Ziele. Unsere Personalentwicklung erkennt die Talente der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dient der Stärkung individueller Kompetenzen. Ziele und der jeweilige Erreichungsgrad werden regelmäßig überprüft und angepasst. Erfolg bemisst sich am Grad der Zielerreichung.

 

 

Mitarbeiterbezogene Ergebnisse

 

Ich arbeite gerne an der Volkshochschule und gestalte ihre Zukunft aktiv mit. Wir arbeiten in einem Klima von Offenheit und Vertrauen. Wir äußern Kritik zeitnah, konkret und sachlich. Kompetenz und Verantwortung gehen Hand in Hand.

 

 

Kundenbezogene Ergebnisse

 

Die Kunden erhalten inhaltlich und methodisch zugesicherte Qualität und erleben uns als


- kompetente Partner in allen Fragen rund um das Thema Bildung
- fachlich und sozial qualifiziert
- lernende Organisation
- kundenfreundliche Einrichtung

 

Unsere Kunden lernen in gut ausgestatteten Räumen in einer offenen, angenehmen Atmosphäre und kommen gerne wieder. Die bei uns erworbenen Abschlüsse und Zertifikate entsprechen europäischen Standards und sind anerkannt.

 

 

Gesellschaftsbezogene Ergebnisse

 

Durch unsere Arbeit fördern wir


- den sozialen Frieden durch Prävention und Integration
- Zugänge für ALLE Menschen an gesellschaftlicher Teilhabe
- Chancengleichheit
- eine gebildete Gesellschaft
- die Herausbildung neuer Gemeinschaften
  (künstlerisch, wirtschaftlich, sozial)
- lebenslanges Lernen

 

Durch unsere Arbeit schaffen wir
 

- Arbeitsplätze innerhalb und außerhalb unserer Volkshochschule
- Wertschöpfung und Kaufkraft
- eine lebendige Gemeinschaft in unserer Stadt
- einen Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Herkunft

 

 

Schlüsselergebnisse

 

In der Region ist die Volkshochschule Freising e.V. für ihre guten Leistungen bekannt. Ich nehme sie wahr als eine seriöse, kontinuierliche Bildungseinrichtung, die ein hochwertiges und vielseitiges Angebot hat, welches für mich von Nutzen ist.


Die Volkshochschule Freising e.V. weckt die Lust am Lernen, bietet ein hervorragendes
Preis-/Leistungsverhältnis und ist kundenfreundlich und flexibel

vhs Freising e.V.

Kammergasse 12

85354 Freising

Tel:  08161 / 4907 - 0

E-Mail: vhs@vhs-freising.org

Öffnungszeiten

Momentan gschlossen