Schulische Inklusion - eine erfolgreiche Veranstaltung

Schulische Inklusion - eine erfolgreiche Veranstaltung

Kurzer Rückblick auf eine bewegende Podiumsdiskussion mit intensiven Austausch

Das rund 30-köpfige Publikum, das am 14. Februar in der vhs Freising e.V. zusammengekommen war, setzte sich zusammen aus Lehrer/-innen, Eltern, Schulbegleitern/-innen und Erzieherinnen. Rund 2,5 Stunden dauerte die Veranstaltung. Ein längeres Diskutieren wäre problemlos möglich gewesen. Das Podium zeichnete sich aus durch Sachkenntnis, guter Argumentation und Offenheit gegenüber dem Publikum aus. Behindertenbeauftragter Holger Kiesel hatte aus seiner Geschäftsstelle noch Christa Schmidt, Expertin für Schulfragen mitgebracht. Zahlreiche Fragen aus dem Plenum wurden beantwortet, manchmal war an der Bewegtheit der Fragesteller zu erkennen, welche Anstrengungen diese beim Thema "Schule" bereits leisten mussten. Stets aber blieb der Diskussionston sachlich und konstruktiv. 

Als kurzes Fazit der Veranstaltung kann resümiert werden, dass einige Schritte im Bereich der schulischen Inklusion bereits getan wurden, es aber noch sehr viel zu tun gibt. Änderungen müssten jedoch von staatlicher Seite angeschoben werden, um der Tatsache entgegen zu treten, dass die Möglichkeit der Inklusion derzeit sehr durch einzelne Personen vor Ort bedingt sei. Holger Kiesel nannte als wichtigen Baustein der Möglichkeit schulischen Inklusion kleinere Klassen mit zwei Pädagogen.  

Zur weiteren Information finden Sie hier den link zum Artikel, erschienen in der Süddeutschen Zeitung/Ausgabe Freising: 

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/podiumsdiskussion-in-freising-lehrkraefte-werden-regelrecht-im-stich-gelassen-1.4800167

Den Artikel aus dem Freisinger Tagblatt vom 17.02.20 finden Sie als Bilddatei nebenstehend. Mit einem Klick auf das Bild mit der rechten Maustaste und "Bild in neuem Tab öffnen" wird eine neue Registerkarte mit vergrößerter Ansicht geöffnet.

 

Zurück

vhs Freising e.V.

Kammergasse 12

85354 Freising

Tel:  08161 / 4907 - 0

E-Mail: vhs@vhs-freising.org

Öffnungszeiten

Montag:         09:00 - 12:30 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:30 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag:  15:00 - 18:30 Uhr

Freitag:          09:00 - 12:30 Uhr