Perlen bunt wie Zirkuslichter

Perlen bunt wie Zirkuslichter

Ein Glasperlenkurs zum Auftakt der 2. Runde der vhs-Heimatdetektive

Buntschillernd, in großer Vielfalt liegen sie vor uns und warten darauf zu wunderschönen Schmuckstücken verarbeitet zu werden: Glasperlen. In schier unendlicher Vielfalt verzaubern sie uns durch ihre Schönheit. Manchmal gleichen sie echten Edelsteinen, manchmal heiteren Verzierungen, wie wir sie von den Kostümen der Zirkuskünstler kennen. Doch sind sie immer aus dem gleichen, einfachen Material: Glasfluss. Dessen Herstellung ist keine Magie doch braucht sie - außer viel Feuer - eine große Portion Wissen um der richtigen Zutatenmenge. 

Einst waren Glasfluss und die daraus entstandenen Kunstwerke in Freising von Bedeutung. 

Die zweite Runde der Heimatdetektive, die unter dem Thema "Alchemistenspiele" steht, widmet sich darum dem Glasperlenschmuck und der Herstellung von Glas.

Zurück

vhs Freising e.V.

Kammergasse 12

85354 Freising

Tel:  08161 / 4907 - 0

E-Mail: vhs@vhs-freising.org

Öffnungszeiten

Montag:         09:00 - 12:30 Uhr

Dienstag:       09:00 - 12:30 Uhr

Mittwoch:       09:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag:  15:00 - 18:30 Uhr

Freitag:          09:00 - 12:30 Uhr